- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Zuverlässigkeit des Alhambras
Zuverlässigkeit des Alhambras
Moin an alle!
Eigentlich war ich mir recht sicher, dass wir mit bald drei Kindern einen Alhambra kaufen werden (2013 mit ca. 50000 bis 60000km). Auch in Autobild hat das Fahrzeug hervorragend im Dauertest und co abgeschnitten.
Allerdings habe ich mir dann die ADAC Pannenstatistik und den TÜVbericht angeschaut. Da kommt der Wagen nicht gut weg. Das verwirrt mich doch sehr ...
Wie ist das zu bewerten? Was sind eure Erfahrungen bzgl. der Zuverlässigkeit des Alhambras (Diesel 2.0. und 140PS)?
Beste Antwort im Thema
Was ich bislang lese ist von der Verbraucherseite nur Positives, der Wagen ist zuverlässig, ausgereift und bewährt. Ich selbst springe im kommenden Frühjahr wieder auf den Alhambra zurück und habe schon im Vorfeld einen Alhambra als Diesel gefahren und war zu 100% zufrieden. Es ist ja so gut wie alles deckungsgleich mit dem Sharan, nur, dass man für den Sharan auch noch wesentlich mehr an Sonderausstattung dazunehmen kann.
Aber bei meinem Alhmabra waren da absolut Null Probleme, keinerlei Auffälligkeiten, ausgesprochen zuverlässig auf langen Autobahnfahrten, erholsames Sitzen, Platz ohne Ende, das Gepäck ist kein Thema mehr, der 2.0 Diesel zog prima davon und gab sich auf der Autobahn keine Blöße. Natürlich kann man bei jeder Firma an einen sogenannten Montagswagen kommen, im 200.000 km Test bei Autobild wurde der Wagen sehr gelobt.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Was ich bislang lese ist von der Verbraucherseite nur Positives, der Wagen ist zuverlässig, ausgereift und bewährt. Ich selbst springe im kommenden Frühjahr wieder auf den Alhambra zurück und habe schon im Vorfeld einen Alhambra als Diesel gefahren und war zu 100% zufrieden. Es ist ja so gut wie alles deckungsgleich mit dem Sharan, nur, dass man für den Sharan auch noch wesentlich mehr an Sonderausstattung dazunehmen kann.
Aber bei meinem Alhmabra waren da absolut Null Probleme, keinerlei Auffälligkeiten, ausgesprochen zuverlässig auf langen Autobahnfahrten, erholsames Sitzen, Platz ohne Ende, das Gepäck ist kein Thema mehr, der 2.0 Diesel zog prima davon und gab sich auf der Autobahn keine Blöße. Natürlich kann man bei jeder Firma an einen sogenannten Montagswagen kommen, im 200.000 km Test bei Autobild wurde der Wagen sehr gelobt.
...habe zwar den Sharan Bj.2012 - kann aber von Zuverlässigkeit nicht sprechen
...Batterieausfall nach 1 1/2 Jahren - Wagen musste abgeschleppt werden (Mobilitätsgarantie)
...im Zusammenhang mit einen Wagenaufbruch wurde ein neues Navi eingebaut - veraltete Software !!
...nach 2 1/4 Jahren Kurvenlicht defekt - Reparaturkosten: 350 €
...nach 3 1/2 Jahren erneut Kurvenlicht defekt - angeblich Feuchtigkeit in den Scheinwerfern - Korrosion, Kostenpunkt: über 2500 € - Garantie bzw. Kulanz wurde abgelehnt
...ebenfalls nach 3 1/2 Jahren: Steuergerät für Kühlerlüfter defekt - Kühler muss ausgetauscht werden
...von Zuverlässigkeit keine Spur - aber immer Apothekenpreise für die Reparaturen !!
...und der Service ist z.T. unfreundlich... und überhebliches Personal
...Fazit: nie wieder ein Fahrzeug unter 5 Jahren Garantieanspruch !!
Fahre seit 2012 einen Sharan 2 (2.0l 140 PS Diesel) mit DSG. Gekauft als Jahreswagen Bj 2011 mit 25t km, jetzt 165T km, Einzige Reparaturen ausser Verschleiss: 1 Stabilisator vorne links und defekter Handbremsmotor hinten links. Da ich viel Bergfahrten habe (tgl. 450 Höhenmeter rauf und runter) habe ich verstärkte Bremsen einbauen lassen, hat sich rentiert. Ansonsten fahren, fahren, fahren.
@pfabfranz - darf man fragen welche Bremsen du einbauen hast lassen? Größerer Bremsscheibendurchmesser? Anderer Hersteller? Gelochte Scheiben?
da muss ich meine Spezialisten fragen. ist keine VW-Werkstatt
Hallo alle zusammen, ich habe 4 Jahre einen Sharan 140 PS Handschalter gefahren. Insgesamt 125000 km. Bis auf die normalen Verschleißteile wie einmal Bremsen, Inspektion und Reifen hatte ich nur das AGR defekt. Das war nach der Garantie und es ist zu 50% auf Kulanz gegangen. Mit freundlichen Grüßen
Chris2614
Das Auto (Alhambra 2.0 TDI, 125 kW, DSG, 7-Sitzer) fahre ich seit 5 Jahren.
Nach Ablauf der dreijährigen Garantiefrist hatte ich bisher folgende Probleme:
- Mai 2015 Thermoelement für Reduktionsmittel (Ad-Blue) knapp 400 €
- Juli 2015 Klimaanlage Kondensator, über 900 €
- August 2015 Software-Update Tür hinten rechts, 50 €
- April 2016 neues Bordnetzsteuergerät 540 €
- Mai 2016 Türschloss hinten rechts, etwa 100 €
- Juni 2016 rechtes Kurvenlicht (Xenon), 450 €
- August 2016 Klimaanlage Kompressor, 850 € ("Kulanzpreis")
Selbst gemacht in 2016:
- Lagerböcke Querlenker, 60 €, ansonsten 300-400 €
- Staubkappen für hintere Stoßdämpfer, 25 €, ansonsten etwa 100 €
Hinzu kamen im diesem Jahr an Standardausgaben:
- Bremsscheiben- und -belagwechsel , selber gemacht, Material 300 €
- 120.000-km-Inspektion bei Seat (670 €)
Gut ist nur, dass Getriebe und Motor bisher keine Mucken hatten.
Gruß
Ulli_ALH
Moin!
Besten Dank. Ich denke, dass ich ganz gut damit fahren werde, zumal ich ja weiterhin Checkheftpflege betreiben werde aufgrund von technischer Unfähigkeit :-)
Viele Grüße
4 Jahre Sharan ohne nennenswerte Defekte, jetzt bereits den zweiten, bisher auch tadellos. Unser persönliches Traumata.
Schau mal unter "Tests" im Sharan Kapitel, da haben einige ihre Erfahrungen genauer beschrieben
Grüße
Max
Das kann ich so nur bestätigen @RLine1979. Habe jetzt auch den zweiten 7N und bis jetzt alles tutti.
Besten Dank. Entscheidung muss ich eh allein treffen, hört sich aber bestätigend an...
Bei mir gabs in jetzt knapp 5 Jahren folgende "Probleme" bzw. einfach auch Wartungstätigkeiten (neben normalem Service / regulären Inspektionen)
- Lagerböcke Querlenker vorne - Garantie
- Ventil für hinteren Heizkreislauf defekt, nur kalte Luft hinten - Garantie
- Adblue Heizelement: ca. 250€ (Rest Kulanz)
- Querlenker vorne (Preis weiß ich nicht mehr)
- Winter- und Sommerreifen nach rund 60.000km (30.000km pro Satz) bzw. 4 Jahren ersetzt.
- Bremsen sind jetzt bald mal dran
Ich fahre seit fast 10 Jahren den 2,0 TDI mit 150Ps und 120000Km Laufleistung
Ausser der Koppelstange habe ich bis jetzt keinerlei Reparaturen an dem Seat gehabt.
Bringe ihn immer regelmäßig zur Wartung.
Gut das Bremsbild sah für mich letztes nicht schön aus und auch wenn der TÜV nichts zu bemängeln hatte habe ich einmal ringsum neue Scheiben und Klötze gemacht. Safty First
Bin absolut zufrieden mit diesen Auto