ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zuverlässigkeit Diesel

Zuverlässigkeit Diesel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. November 2013 um 11:10

Hallo Zusammen,

aufgrund wachsender Kinder wird nun auch der Wunsch nach einem geschickteren Auto als der 318er Kombi laut.

Uns stellt sich allerdings die Frage, ob Benziner oder Diesel (kein Gas). Laufleistung min. 20.000km im Jahr.

Allerdings haben wir eine Budgetobergrenzen von max. 6000€. Da kommt nur der 1.9er TDI (BJB/BLS?) in Frage. 105PS, PD-Aggregat. (Liege ich da richtig?)

Daher die Frage hier ins Forum:

Wie auffällig sind die PD-Elemente? Turbo? Zahnriemen?

Mit welchem Aufwand ist ein Wechsel verbunden?

Alternativ wäre dann noch der 102 PS Benziner ... was Zuverlässigkeit angeht wird der Motor schätze ich wenig auffällig sein (ist ja im Grunde ein alter, bewährter Motor).

Über Rückantworten würden wir uns sehr freuen,

Viele Grüße,

Jochen

Beste Antwort im Thema

Hallo

Such dir nen BLS ohne Werks DPF.

Damit fährst du am besten und günstigsten.

Der Zahnriemen ist alle 120 TKM dran.

Ein Zahnriemenriss ist kein Thema mehr beim PD wenn man das Wechselintervall halbswegs einhält.

Turboschaden kann kommen muss er aber nicht das hängt u.a. auch von der Fahrweise des Vorbesitzers ab.

Die PDEs sind unauffäliig wenn dann machen höchstens mal die Dichtringe der PDEs Probleme was sich aber schnell und halbwegs günstig beheben lässt.

MFG

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Such dir nen BLS ohne Werks DPF.

Damit fährst du am besten und günstigsten.

Der Zahnriemen ist alle 120 TKM dran.

Ein Zahnriemenriss ist kein Thema mehr beim PD wenn man das Wechselintervall halbswegs einhält.

Turboschaden kann kommen muss er aber nicht das hängt u.a. auch von der Fahrweise des Vorbesitzers ab.

Die PDEs sind unauffäliig wenn dann machen höchstens mal die Dichtringe der PDEs Probleme was sich aber schnell und halbwegs günstig beheben lässt.

MFG

Themenstarteram 22. November 2013 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Such dir nen BLS ohne Werks DPF.

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Wo ist denn genau der Unterschied zwischen BLS und BJB?

Und wie erkenne ich, ob er keinen Werks DPF drin hat?

Hat der dann keine grüne Plakette? Weil in mobile sehe ich welche ohne DPF aber mit grüner ... wie kann das dann sein?

Der Zahnriemenwechsel ... ist das bei dem Motor aufwändig? (Bin gelernter KFZler, allerdings schon 15 Jahre nicht mehr im Job, aber immer noch eigentlich gerne Schrauber :-) ).

Was kostet der Caddy eigentich im Schnitt (grober Anhalt) Steuer und Versicherung?

Grüße,

Jochen

Bevor du doch beim 102-er Benziner zuschlägst, nehme lieber die 80-PS-Wanderdüne. Der 1,6-er bietet auch nicht wirklich bessere Fahrleistungen dafür aber einen deutlich höheren Verbrauch.

Der Diesel bietet zwar das bessere Drehmoment und ein entspannteres Fahren, ein eingebauter Partikelfilter macht aber die Kraftstoffersparnis zunichte.

Außerdem werden deine Mitfahrer gerade in der jetzigen Zeit deutlich länger frieren als beim Benziner. Daher gehört zum Diesel fast immer auch die Standheizung.

Hallo Jochen

 

Was hast du gegen Gas?

Das Gastankstellennetz ist in D doch recht gut ausgebaut

 

Viktor 

Zitat:

Original geschrieben von Garfield280677

Und wie erkenne ich, ob er keinen Werks DPF drin hat?

Am verrußten Endrohr.

Ansonsten ist der Filter in den Papieren eingetragen ("PM Stufe 5 ab....").

Auch die Caddys ohne Filter bekommen die grüne Plakette.

Ja der BLS ohne DPF bekommt auch ne grüne Plakette;).

Nen BJB gab es nur ohne Werks DPF und gelber Plakette, die grüne gab es nur nei Nachrüstung des DPFs.

Nen BJB würde ich mir auf Grund des Alters und der nicht ganz zuverlässigen Technik nicht kaufen.

Wenn er nen Werks DPF hat steht im Fzg. Schein " Partikelfilter mit PM5 ab Tag der Erstzulassung".

Desweiteren hat der Werks DPF nen paar zusätzliche Stecker und Sensoren im Motorraum.

Der ZR Wechsel ist nicht sehr aufwändig allerdings ist Spezialwerkzeug erforderlich um KW und NW zu fixieren.

Themenstarteram 22. November 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

 

Was hast du gegen Gas?

Das Gastankstellennetz ist in D doch recht gut ausgebaut

Hi,

hatte selbst mal Autogas, war ok, aber im Endeffekt ist mir doch dann der Kopf gerissen, wenn auch erst nach 120.000km fahren.

Gegen CNG spricht der hohe Druck. Hatte einen Kollegen der in die Garage kam und gottseidank nicht das Licht angemacht hat. Tank durchgerostet. Der andere KOllege im Touran hat öfters Ärger damit. Nene, da habe ich keine Lust (mehr) drauf.

Gruß,

Jochen

Es gab nur ein klitzekleines Zeitfenster für Diesel mit grüner Plakette und ohne DPF.

Bis einschließlich Modelljahr 2005 hatten die Diesel keinen Partikelfilter und gelbe Plakette.

In der ersten Hälfte des Modelljahres 2006 wurden die Diesel ohne DPF aber mit grüner Plakette produziert, erst danach gab es ab Werk einen geschlossenen DPF. Ich bin selbst glücklicher Besitzer eines Diesels mit grüner Plakette und mitohne DPF :D

Suche nach EZ Juli2005-Dez 2005

Korrigiert mich, falls ich das Einführungsdatum des Werks-DPF falsch in Erinnerung haben sollte.

Gruß Martin.

Ja man konnte den DPF noch eine ganze Zeit lang abwählen bei der PKW Zulassung und bei der LKW Zulassung sogar bis zum Schluss.

Auch ich bin glücklicher TDIohneDPFabermitgrünerplakettefahrer;).

Wenn auch der Hersteller das bei der Erstauslieferung nicht so vorgesehen hatte:rolleyes:.

Themenstarteram 22. November 2013 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Nen BJB würde ich mir auf Grund des Alters und der nicht ganz zuverlässigen Technik nicht kaufen.

Verstehe es immer noch nicht ganz :) : Wie erkenne ich denn nun einen BJB, wie einen BLS? Gibt's da rein optisch im Motorraum schon Unterschiede?

Gibt's da große konstruktive Unterschiede?

Gruß,

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Auch ich bin glücklicher TDIohneDPFabermitgrünerplakettefahrer;).

Wenn auch der Hersteller das bei der Erstauslieferung nicht so vorgesehen hatte:rolleyes:.

Mein Passat hatte auch ne grüne Plakette obwohl er ne gelbe hatte.

Gelb sieht aber Kacke aus.:cool:

@TE: Schau ins Scheckheft.....dort findet sich der Motorcode auf dem Aufkleber.

Themenstarteram 22. November 2013 um 16:31

Hallo nochmals,

weitere Frage: der DPF, muss der irgendwann ersetzt werden? Normalerweise ist es ja so, dass die Asche, die aufgrund der Verbrennung des Motoröls entsteht, ja nicht abgebrannt werden kann.

Ist das beim Caddy auch so? Gibt's da ein "Regelintervall" oder kommt irgendwann die Leuchte (weil Diff.druck im Filter dann zu hoch ist?).

Viele Grüße,

Jochen (der es super findet wie viel gute Antworten man hier bekommt)

Ich rede aber nicht von einer die von jemandem mit Leserechtschreibschwäche ausgestellt wurde sondern von nem legalen grünen Punkt;).

Ja der muss früher oder später ersetzt werden wenn die Aschebeladung zu hoch.

Diese wird ab 150 Tkm beim Service ausgelesen und mit dem Sollwert verglichen (waren beim Caddy glaube ich 60 Gramm).

Man kann mit dem Überschreiten des Grenzwertes ab 180 Tkm rechnen (auch hier spielt die Fahrweise eine Rolle).

Ich würde deswegen aber keinen DPF tauschen, das würde ich erst wenn garnichts mehr geht oder er nicht mehr regeniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen