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Zuverlässigkeit gebrauchterActros oder MAN auf was muß man achten
Hallo an alle Experten,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten LKW. Bin momentan an einem 2001er Actros 2535 dran mit knapp 500.000 km und Halbautomatik. Was muß ich beachten und kann man ein solches Fahrzeug bedenkenlos kaufen ? Wir fahren damit max. 60-70.000 km im Jahr.
Oder empfehlt ihr eher ander Marken ( Qualität-Ersatzteile usw.) Bin für jeden Tip dankbar, da ich keinerlei Ahnung von der Materie habe.
Gruß Tim
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24 Antworten
Kommt drauf an was du damit bewegen willst mit dem 350er wirst du mit richtig Gewicht nicht wirklich was anfangen können.
Warum kaufst Du ein fast 10 Jahre altes Fahrezeug mit Euro3? Mit 500'000km kannst Du langsam aber sicher mit den schwächsten Teilen rechnen. Wenn Du Glück hast hält der "ewig", wenn Du ein Montagsauto erwischt hast dann prost....
Besser sind die 3-4 jährigen, kosten halt mehr aber das Risiko ist viel geringer.
Danke für Eure Antworten. Ich habe meine Firma halt erst vor einem Jahr gegründet und etwas Angst soviel zu investieren. Wir müssen Betonfertigteile transportieren. Die Ladung hat dann zwischen min. 12 t und max. 24 t Gewicht. Kann man trotzdem grundsätzlich sagen, welche Marke zu empfehlen ist ?
Zitat:
Original geschrieben von Monte Carlo
Danke für Eure Antworten. Ich habe meine Firma halt erst vor einem Jahr gegründet und etwas Angst soviel zu investieren. Wir müssen Betonfertigteile transportieren. Die Ladung hat dann zwischen min. 12 t und max. 24 t Gewicht. Kann man trotzdem grundsätzlich sagen, welche Marke zu empfehlen ist ?
wie siehts mit miete/leasing aus?
was ich sagen kann im moment ist das ein 440er tgs (MAN) im vollen einsatz mit automatik (bj 2010) so um die 2-3 je nach fahrer sogar 4liter diesel weniger braucht wie ein vergleichbarer axor von mercedes der allerdings handschaltung hat.
um was für fahrtzeug muss es sich handeln? hängerzug, sattelzug??
Zitat:
Original geschrieben von Monte Carlo
Danke für Eure Antworten. Ich habe meine Firma halt erst vor einem Jahr gegründet und etwas Angst soviel zu investieren. Wir müssen Betonfertigteile transportieren. Die Ladung hat dann zwischen min. 12 t und max. 24 t Gewicht. Kann man trotzdem grundsätzlich sagen, welche Marke zu empfehlen ist ?
Da gibt es keine richtige oder falsche Aussage zu denn ein jeder hat so seine Lieblingsmarke und die entsprechend rosarote Brille auf.Wenn du zb mich fragst dann gibt es nichts besseres als MAN fragst du Scania Chris dann gibts nichts besseres als Scania so hat eben ein jeder seine Lieblingsmarke ist bei PKW oder Motorrädern ja nix anderes.
Je nachdem wo du mit dem LKW hin musst ist es viel wichtiger das der Wagen eine grüne Umweltplakette bekommt denn mit gelb oder gar rot darfst du nicht mehr überall hin und diese Bereiche die für rot oder gar gelb Tabu sind werden immer mehr bzw größer.
Ich brauche einen Hängerzug mit Ladekran. Die Entscheidung geht dann mehr Richtung MAN oder Actros, wobei mir der MAN optisch am besten gefallen würde. Evtl. wäre noch DAF interessant, da neben mir eine DAF-LKW Werkstatt ist. Alle anderen scheiden eher aus, da es keine Werkstätten im näheren Umkreis gibt. Leasingangebot lasse ich mir trotzdem mal erstellen. Ich kann euch nur zustimmen, daß es oft sinnvoller ist etwas mehr zu investieren um danach hohe Reparaturkosten zu sparen. Diese leidige Erfahrung habe ich mit meinem Kalmar 12 t Stapler ausreichend gesammelt.
Für Beton Fertigteile auf m Hängerzug sind 350 PS wirklich ein Witz.
Der kommt dann keinen Berg mehr hoch, frisst unmengen an Sprit und du bist ewig unterwegs.
Ich kann da ein Lied von singen...
Beim MAN muss man auf Kühlwasserverlust achten, das kann unter umständen Teuer werden.
Zitat:
Original geschrieben von Monte Carlo
Hallo an alle Experten,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten LKW. Bin momentan an einem 2001er Actros 2535 dran mit knapp 500.000 km und Halbautomatik. Was muß ich beachten und kann man ein solches Fahrzeug bedenkenlos kaufen ? Wir fahren damit max. 60-70.000 km im Jahr.
Oder empfehlt ihr eher ander Marken ( Qualität-Ersatzteile usw.) Bin für jeden Tip dankbar, da ich keinerlei Ahnung von der Materie habe.
Gruß Tim
Ich würde min einen Actros 2640 oder besser einen 2642 empfehlen, damit bist du wesentlich besser bedient.
Die liegen auch ca bei 40l Spritverbrauch.
Wobei der 2535 bei 50 bis 55l auf 100 liegt.
fahre nen gebrauchten mp2. hab ihn mit 300.000 übernommen. hab jetzt selber fast 100.000 drauf gefahren und noch nix gehabt. ausser die schelle vom turboschlauch. die kann man aber problemlos selbst auf ein neueres system (verstärkte schellen) umbauen. aber 500.000 wär mir zuviel.
Naja klar die Investitionsverhaltenheit kann dir wohl keiner Übel nehmen in der heutigen Zeit.
Vorteil des Actros ist meiner meinung nach, die "relativ" günstigen Ersatzteil kosten... gerade auch im zubehör(WINKLER etc.) ist das Angebot für nen Actros gut!
Die Schaltung ist Gewöhnungsbedürftig, ich Persönlich kann sie nicht ab, aber das ist geschmackssache, Vorteil an Ihr ist aber das Schaltfehler vermieden werden und man Gänge Vorwählen kann, schwören viele drauf! - ich steh dagegen auf Altmodische Schaltung
Bei unserem 2001er 3343 6x6 war mal der Kabelbaum der Schaltung faul (äußerst nervig und wurde nicht gleich gefunden, zuerst noch Schalthebel etc. getauscht und so Scherze) und am Nebenantrieb war mal was aber sonst ist das Auto in Ordnung! Und die Y-Stabi's würd ich vorm Kauf mal Prüfen!!
Über MAN kann ich nichts negatives berichten - alle die ich kenne die MAN Fahren sind weitestgehend zufrieden, ich selber hab keine großen Erfahrungen, Schaltung gefällt mir gut!
350Ps sind Mau, für 40 Tonnen... für 30 reichts!
wobei mein 380er Volvo 4achser recht gut mit bis zu 35t. klar kommt, entgegen dem Trend und den ganzen PS-freaks! kann auch Satt überladen einwandfrei mit den beiden 440pslern 4Achsern mit halten trotz 500Baustellen tkm und 11Jahren!!! Aber Volvo ist Erstazteilmäßig recht teuer!!!
kommt aber auch sehr drauf an wo man rumfährt, hier im Bergland muss mein 380er schon mal böse Schnauben, und auch die 440er!! unten im Tal in der Ebene dagegen wären 40Tonnen kein Problem!!!
Habe mich nun lange und ausführlich nochmal mit dem Thema befasst und entschlossen doch etwas neueres (3-4 Jahre ) mit ca. 300 Tkm zu kaufen. Meine ersten Pläne muß ich komplett verwerfen, da unsere Betonplatten eine Breite von 2,50 m haben und diese grundsätzlich nicht zwischen die Bordwände passen. Viele Selbstabholer lassen dann eine Seite offen, aber ich denke das sinnvollste wäre ein Wechselfahrgestell-3Achser zu kaufen ( relativ günstig) und einfach eine Plateaubrücke mit ausreichend Zurrösen draufzusetzen. Mit offener Bordwand bin ich mir nicht sicher ob das zulässig ist und zudem fehlen meistens ausreichende Zurrösen.
In engerer Wahl ist ein MAN 26.440 Leasingrückläufer 3 Jahre alt direkt von MAN München mit 300 TKM. Ich denke da kann man nicht zuviel falsch machen, zumal ich eine Versicherung für ein Jahr abschließen kann. Mit alten Kisten ist das halt so ne Sache. Wir haben einen 12t Kalmar Stapler Bj. 85 in den ich dieses Jahr etwa 8.000 € Reparaturkosten investiert habe. Zudem kommt jeden morgen der Angstschweiss schon im Bett hoch, was denn heute wieder nicht funktioniert, wenn die LKW ´s im Hof stehen.
Hört sich doch ganz gut an ...
Lass die von MAN noch einen großen Service machen, Ölwechsel, Kraftstoffilter usw usw usw ....
mit Betonteilen ist es halt immer so eine sache mit dem Gurten, und wenn es dann noch überbreite ist wird es noch schwieriger, da man dann anstatt 2kanten für den gurt 4kanten hat über die man gurt zieht
Großer Kundendienst und TÜV wird bei Kauf grundsätztlich dort neu gemacht lt. Aussage des Verkäufers.
Gruß Tim