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Zuverlässigkeit Grand Scenic 1,5 DCI EDC Modell
Hallo,
wollte mal fragen, wie es so um die Zuverlässigkeit und Verarbeitungsqualität im Vergleich zu einem deutschen Auto steht. Manchmal liest man so von eingerissenen Sitzbezügen (hatte ich auch schon bei einem abgestellten Fahrzeug gesehen), auch die Langlebigkeit und Rostanfälligkeit wäre für mich Thema. Ein Franzose hat leider für mich immer noch ein wenig den Beigeschmack, weit hinter der Zuverlässigkeit eines deutschen Autos zu stehen. Das EDC ist glaube zuverlässig, wenn man einmal von Ausrutschern absieht.
Danke und Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@paxi schrieb am 10. November 2015 um 09:00:46 Uhr:
Hallo,
wollte mal fragen, wie es so um die Zuverlässigkeit und Verarbeitungsqualität im Vergleich zu einem deutschen Auto steht. Manchmal liest man so von eingerissenen Sitzbezügen (hatte ich auch schon bei einem abgestellten Fahrzeug gesehen), auch die Langlebigkeit und Rostanfälligkeit wäre für mich Thema. Ein Franzose hat leider für mich immer noch ein wenig den Beigeschmack, weit hinter der Zuverlässigkeit eines deutschen Autos zu stehen. Das EDC ist glaube zuverlässig, wenn man einmal von Ausrutschern absieht.
Danke und Grüße
Komisch, dass sich solche Vorurteile halten und halten und halten ....... bis in alle Ewigkeiten.
Renault-Autos sind seit langem sehr ausgereift und machen kaum Probleme, sie sind sehr gut verarbeitet und rosten kaum oder gar nicht.
Beweis: Mercedes verbaut Renault-Dieselmotoren mitsamt dem gesamten Antriebsstrang in seine A- und B-Klasse, vertreibt den Renault Kangoo unter eigenem Namen als Citan.
Gegenbeweis: Mal in die VW-Foren schauen, wie oft die Steuerkette bei den Benzinern kaputt geht, wie viel Probleme die DSG-Getriebe machen und welche Mängel so ein durchschnitts-VW denn so hat und das bei arroganten Verkäufern, denen man als Kunde hinterherlaufen muss, damit sie bitte, bitte, ein Auto verkaufen und völlig desinteressiertem und lustlosen Werkstattpersonal, abgesegnet von einer ebenso arroganten Service-Zentrale von VW die alle Mängel als "Stand der Technik" einstufen und den Kunden im Regen stehen lassen.
Dafür haben VWs enge Spaltmasse, klasse, davon hat der Kunde auch was, aber was genau?
Im übrigen hat VW ja bei der Zulassung, der Deklarierung einer Vielzahl seiner Autos betrogen, was ja inzwischen von den VW-Chefs auch zugegeben wurde, leugnen hilft da nichts, man hat betrogen! Mit Betrügern macht man doch keine Geschäfte, ich jedenfalls nicht.
Ich fahre jetzt meinen dritten Renault und wurde noch nie enttäuscht.
Grüße
Udo
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57 Antworten
Habe seit einem halben Jahr den Scenic DCi110 EDC, Gesamtlaufleistung ca. 93tkm, meine Fahrleistung bisher 26tkm.
Bei mir gab es bisher noch keine Probleme, das Auto verrichtet zuverlässig seinen Dienst, vom Vorbesitzer habe ich auch keine Informationen bekommen, dass es da Probleme gab.
Ich finde die Qualität an sich nicht schlecht, der Innenraum sieht aus wie neu, aber es gibt Kleinigkeiten wie z.B. klappernder mittlerer Sitz in der zweiten Reihe, Türfangband knarzt, Heckklappenlifter schwach.
Zudem habe ich manchmal Geräusche vom Getriebe/Kupplung, sie kommen aber sehr unregelmäßig, eher bei kalten/nassen Wetter vor, wobei sie im Moment auch nicht zu hören sind. Ein Servicemitarbeiter erklärte, es wäre die Kupplungen wegen unterschiedlichen Geschwindigkeiten, keine Ahnung ob es wirklich daran liegt. Ebenfalls ist das Getriebe beim Anfahren recht träge, habe zum Vergleich noch ein VW GTI mit DSG, das kuppelt wesentlich schneller ein (auch ohne wirklich Gas zu geben).
Der Verbrauch ist in meinen Augen auch recht hoch, vor Allem in Vergleich mit den Werksangaben, ich komme selbst bei absoluter "Schleichfahrt" nicht an die Herstellerangaben, immerhin führe ich die Liste bei Spritmonitor an, dass ich ja auch mal was
Im Moment würde ich mir ohne bedenken einen weiteren Scenic bzw. einen weiteren Renault kaufen, es ist nur Schade dass man auf Ausstattung verzichten muss (richtiges Lichtsystem, ACC, fast alle gängigen Assistenten).
Zitat:
@Frada84 schrieb am 10. November 2015 um 09:17:19 Uhr:
Im Moment würde ich mir ohne bedenken einen weiteren Scenic bzw. einen weiteren Renault kaufen, es ist nur Schade dass man auf Ausstattung verzichten muss (richtiges Lichtsystem, ACC, fast alle gängigen Assistenten).
Ich denke, beim kommenden Scenic nächstes Jahr wirst Du dann fündig...
@Frada84
Du sprichst genau das an, was für mich auch Thema ist, zumal du auch einen VW mit DSG fährst. Ich fahre auch derzeit noch einen VW mit DSG, bin schon seit 9 Jahren sehr zufrieden ohne irgendwelche Probleme und kürzlich habe ich mir wieder einmal einen Grand Scenic angesehen. Eigentlich gefällt er mir sehr gut und ist auch optisch ein tolles Auto aber ich stoße mich manchmal an kleinen Details wie die Arretierungspunkte des Sitze in der mittleren Sitzreihe, das sind einfach Löcher im Bodenrahmen, in die dann die Sitze einrasten. Schließmechanismus Motorraumdeckel, Feder die einfach so wappelig wegsteht. Stabilität der Rückseite der Sitze, na ja, da frage ich mich dann schon, ob ein Renault ein künftiges Fahrzeug sein könnte. Was für ihn spricht, ist der weitaus günstigere Preis, was dagegen spricht, sind die noch fehelenden Assistenzsysteme, die bei der Konkurrenz schon vorhanden sind.
Wer braucht Assistenzsysteme?
Sind dann demnächst beim Nachfolger alle drin bz. bestellbar analog zum Espace......wer`s braucht
Zitat:
@paxi schrieb am 10. November 2015 um 09:00:46 Uhr:
wollte mal fragen, wie es so um die Zuverlässigkeit und Verarbeitungsqualität im Vergleich zu einem deutschen Auto steht. Manchmal liest man so von eingerissenen Sitzbezügen (hatte ich auch schon bei einem abgestellten Fahrzeug gesehen), auch die Langlebigkeit und Rostanfälligkeit wäre für mich Thema. Ein Franzose hat leider für mich immer noch ein wenig den Beigeschmack, weit hinter der Zuverlässigkeit eines deutschen Autos zu stehen. Das EDC ist glaube zuverlässig, wenn man einmal von Ausrutschern absieht.
Du meinst also wohl das aktuelle Modell, weil du EDC erwähnst? Hab mal als Forenpate die Fahrzeugzuordnung gesetzt, um genau solche Verwirrungen zu vermeinden.
Hab einen Megane III Bj. 09 (also ein Grand Scenic ohne Grand und ohne Scenic (Van), Ph. I). Ja, die Sitznaht bei den einfachen Sitzbezügen ist da mehrfach gerissen, wo man als Fahrer ständig mit dem Arsch drüberreibt. Empfehle zusätzl. Sitzbezüge drüber zu machen. Würde mich aber wundern, wenn das bei anderen Herstellern viel anders wäre (bei typ. Pendlerbetrieb).
Rosten tut er noch nicht, hab dafür schon div. gut sichtbar unterm Lack rostende Mercedesse in dem Alter gesehen...
notting
Zitat:
@Cyrus_Ramsey schrieb am 10. November 2015 um 18:19:31 Uhr:
Wer braucht Assistenzsysteme?
Nur weil man es selbst nicht benötigt, heißt das ja nicht, dass Andere genauso denken.
Ja früher ist man ohne diese Assistenzsysteme auch ausgekommen aber wenn es den technischen in diese Richtung Fortschritt gibt, dann ist es gut und trägt zusätzlich zur Verkehrssicherheit bei. Das bedeutet natürlich nicht, dass man das Hirn deshalb ausschalten soll und sich nur darauf verlassen soll aber wenn man sie hat, dann soll man sie auch nutzen. Ist halt meine Meinung.
Hallo!
Ich fahre seit April 2014 einen GS III 110 DCI mit EDC und kann bislang nichts negatives berichten. Ich hatte vorher einen VW Touran 2.0 TDI mit Handschaltung und habe den Wechsel zu Renault bislang nicht bereut. Der GS ist gut verarbeitet, nichts knarzt oder quietscht auf den ersten 38 TKM. Der Motor ist relativ sparsam, je nach Fahrweise zwischen 5 - 6 L/100KM. Reichweite mit einer Tankfüllung über 1000 KM sind kein Problem. Selbst für Urlaubsfahrten in die Berge mit 4 Personen und Gepäck ist der 110 PS Diesel für meine Belange ausreichend. Klar, er ist kein Sportwagen, aber dessen war ich mit auch vorher bewusst!
Wenn man sich an die Schalterverteilung im GS gewöhnt hat ist die Bedienung auch relativ einfach! Nur der Schalter für die Sitzheizung ist definitiv am falschen Fleck. Gerade wenn der Beifahrer vergisst sie auszuschalten. Aber wie man beim neuen Espace sieht hat Renault auch "dazugelernt" und die Schalter in die Mittelkonsole verlegt.
Was für den GS sprach war unter anderem der Preis und das man das Fahrzeug bei uns nicht an jeder Straßenecke sieht.
Fazit: Für mich ist der GS ein rundum gelungenes Reise-/Familienauto zum akzeptablen Preis.
Ja, so diverse konstruktionsbedingte Dinge, wie die Ein/Ausschalter für die Sitzheizung passen so zum Gesamtkonzept dieses Autos überhauptnicht. Wem sowas eingefallen ist, dorthin zu platzieren, da muss man sich schon fragen. Die Kunststoffflügel z.B. sind eine gute Sache. Im schlimmsten Falls hat man da Krazer drinnen oder sie sind überhaupt gerissen und müssen zur Gänze ausgetauscht werden. Näheres kann ich erst sagen, wenn ich meine erste Probefahrt gemacht habe. Das Beschleunigungsverhalten, etc, mit dem eher schwachen Motor, muss ich für mich erst beurteilen, ob ich damit das Auslangen finde. Den EDC in Kombination mit dem 130PS gibt es leider nicht oder man erreicht die über das Chip-Tuning, aber das ist wieder ein eigenes Kapitel.
Was ich noch zu diesem Thema erwähnen wollte: der GS wirkt im Gegensatz zum Touran viel luftiger, sprich größer. Er ist ein gutes Stück länger als der "alte" Touran (ich glaub 19 cm) und das mach sich im Innenraum bemerkbar.
Ich denke Renault ist auf einem guten Weg zuverlässige Autos auf den Markt zu bringen.
Ich vergleiche da den GS jetzt bereits mit den neuen Touran, der jetzt auch schon größer ist. Und was ich beim GD besser finde ist, dass er ohne SCR Kat (Adblue) betrieben werden kann.
Kein Adblue ist definitiv ein kleiner Pluspunkt. Und preislich liegen sie auch ein wenig auseinander! Ich hatte mal mit den Konfigurator bei VW gespielt und es lagen knapp 7000 Euro zwischen dem GS und dem neuen Touran. Und wer kann zur Zeit sagen, wohin die Reise mit VW geht?!
OT: Ein Bekannter hat aktuell den neuen Touran bestellt. Da er vorsichtshalber keinen Diesel bestellt hat kam nun die Ernüchterung, dass evtl. auch die Benziner betroffen sein könnten. Aber mal sehen welche Fahrzeuge jetzt aktuell beim KBA Test aufgefallen sind.
Zitat:
@Lottel73 schrieb am 11. November 2015 um 22:04:44 Uhr:
Kein Adblue ist definitiv ein kleiner Pluspunkt.
Wieso sollte das ein Vorteil sein? Wenn man kein AdBlue einsetzt, dann hat man den SCR-Kat durch einen NOx-Speicherkat ersetzt. Dieser muss aber quasi permanent (je nach Auslegung und Fahrweise alle 60-90s für 2s) gereinigt werden. Dies erfolgt durch eine Änderung des Motormanagements. Daher hat dieses System einen höheren Kraftstoffverbrauch.