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Zuverlässigkeit, Insignia B

Opel Insignia B
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 16:39

Hallo,

Ich fahre momentan als 2. Wagen einen Opel Vectra C 2,8 V6 Turbo von 2008 mit 270.000 km. auf dem Tacho.

Langsam fangen die notwendigen Reparaturen an sich zu häufen, und beim TÜV wurde mir letzte Woche gesagt, dass der Achsträger vorne durchrostet ist. Neue Bremsleitungen braucht er auch. Unterbodenschutz hat er noch nie bekommen, und sieht deshalb unten nicht mehr so gut aus.

Ich suche deshalb ein neues (gebrauchtes) Auto. Mein Vectra C war bisher eigentlich ziemlich zuverlässig, weshalb ich wieder überlege, einen Opel zu kaufen.

Da ist der Insignia B für mich in Frage gekommen. Ich fahre normalerweise maximal Strecken von 25-50 Kilometer u.a. zur Arbeit - deshalb kommt für mich hauptsächlich ein Benziner in frage. Dann gibt es auch nicht die Probleme mit verstopften DPF´s usw. usw.

JA, ich weiß, dass es schon einige Kaufberatungs-Threads gibt, aber hoffe dennoch, dass ihr mir meine Fragen beantworten könnt.

Ich habe mir schon einige Threads hier durchgeschaut - werde aber nicht so richtig klug darauf, wie zuverlässig der Insignia B eigentlich ist. Was ist eure Meinung dazu?

Welche Motor-variante(n) würde(n) für mich in Frage kommen? Es muss nicht unbedingt wie beim Vectra ein 250 PS Auto sein - aber ich will auch kein Auto mit einem Motor, wo der Motor mit einem ziemlich grossen / schweren Auto total überfordert is

Danke im Voraus für eure Kommentare.

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13 Antworten

Corsa A / Vectra B / Signum und jetzt Insignia B GSi. Keines davon hat mit je Sorgen bereitet.

Hol dir nen schönen 260er GSi

Ich glaube das Pech mit Autos nicht zwangsweise etwas mit Herstellen zu tun hat. Vereinzelte Serien mal ausgenommen. Wenn du Automatik willst können mehr PS nicht schaden.

Wenn es denn ein Insignia B sein soll, nicht zu alt und mit wenig Kilometer, ist wie immer eine Kostenfrage. Ich persöhnlich würde heute, einen 2.0T/147kw kaufen.

https://www.mobile.de/.../opel-insignia-b-facelift-2020-19136

Vielleicht hilft es bei der Enscheidung. mfg.

Zitat:

@HOS-DK schrieb am 20. Juli 2024 um 18:39:28 Uhr:

...

JA, ich weiß, dass es schon einige Kaufberatungs-Threads gibt, aber hoffe dennoch, dass ihr mir meine Fragen beantworten könnt.

...

Ja, da musst du hier etwas vorsichtig sein, schneller als gedacht tritt die Forenpolizei auf dem Plan, obwohl hier inzwischen nahezu tote Hose ist. :D:D

 

Ich würde dem Insignia durchaus Zuverlässigkeit bescheinigen, komplett ohne Reparaturen kommt ja kein Modell heutzutage aus.

Sorge würde mir tatäschlich die Ersatzteilversorgung unter PSA - bzw. Stellantisregie machen, da hört man ja echt Sachen inzwischen.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 9:37

@3malOpel - Könnte das mit der Ersatzteilversorgung wirklich schon ein Problem beim Insignia werden? Ich fand es beim Vectra ja schon vor einigen Jahren schwierig - u.a. in Bezug auf Kraftstoffpumpe und andere Teile?

In Bezug auf die Forenpolizei so verstehe ich das natürlich auch schon ein bisschen, dass man nicht unbedingt immer wieder neue Kaufberatungsthreads eröffnen sollte. Oft muss man aber in einem solchen alten Thread mehrere hunderte Beiträge durchlesen was auch ein bisschen nervt :D:D

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 9:39

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 21. Juli 2024 um 09:03:23 Uhr:

Wenn es denn ein Insignia B sein soll, nicht zu alt und mit wenig Kilometer, ist wie immer eine Kostenfrage. Ich persöhnlich würde heute, einen 2.0T/147kw kaufen.

https://www.mobile.de/.../opel-insignia-b-facelift-2020-19136

Vielleicht hilft es bei der Enscheidung. mfg.

@GermanTwath - Danke für die Empfehlung. 200 PS wären schon toll, und der Verbrauch geht eigentlich auch noch so in Ordnung wenn ich das so google, insbesondere wenn man bedenkt, dass ich nicht so viele KM jährlich fahre.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 9:42

Zitat:

@potzek schrieb am 20. Juli 2024 um 20:42:03 Uhr:

Corsa A / Vectra B / Signum und jetzt Insignia B GSi. Keines davon hat mit je Sorgen bereitet.

Hol dir nen schönen 260er GSi

@potzek - 260 PS wären natürlich super :):) - Ich werde mal das Preisniveau weiter untersuchen

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 9:44

Zitat:

@-Pitt schrieb am 21. Juli 2024 um 07:09:37 Uhr:

Ich glaube das Pech mit Autos nicht zwangsweise etwas mit Herstellen zu tun hat. Vereinzelte Serien mal ausgenommen. Wenn du Automatik willst können mehr PS nicht schaden.

Das ist schon richtig, es liegt oft am einzelnen Modell des Herstellers. Wie gut sind eigentlich die Automatikgetriebe im Insignia B - hast du damit Erfahrung? Ich denke da an Zuverlässigkeit, Schaltkomfort usw. usw.

Auch ich sehe die Zuverlässigkeit gerade beim Benziner als gut - bei entsprechend Langstrecke sicher auch beim Diesel welcher einzig auf Grund der diffizilen Partikel-Technik wohl anfälliger ist. Aber auch da liest man hier von positiven Erfahrungen.

 

Einerseits gibt es wohl bei allen Marken "Montagsautos" welche einfach alle Probleme aufweisen die vorstellbar sind. Und dementsprechend sind hier auch verständliche Negativkommentare vorhanden, ist ja auch eher ein Forum für "Problemfragen". Den allergrössten Teil der zufriedenen Besitzer findet man hier nicht - aber auch nur die Speerspitze der Unzufriedenen.

 

Ersatzteile - sicher mit ein Problem von Stellantis, aber auch das ist markenüberschreitend ein Thema

 

Aber auch hier gibt der Gesetzgeber klare Vorschriften - als die Werkstatt darauf hinweisen ubd ich bin mir fast sicher "es werden Wege gefunden". 15 Tage sind das Maximum und kann das nicht erfüllt werden ist es Sache des Herstellers, für ein Ersatzfahrzeug in der Zeit zu sorgen! Das wird wohl erst abgestritten - ein Anwalt wird das aber sehr rasch "richten"

 

https://www.evz.de/.../...o-lange-muessen-sie-verfuegbar-sein.html?...

Mein 8Gang funktioniert einwandfrei, 90500km ne Getriebeölspülung machen lassen, Prophylaktisch. mfg.

Moin, ich würde dir auch zu einem 2 Liter Benziner raten mit Automatik. Ich persönlich fahre den 174er Diesel obwohl ich nicht der klassische Langstreckenfahrer (ca. 22000 km/Jahr mit vielleicht 4000 km BAB) bin. Auf den DPF achte ich immer über einen OBD2 Adapter, da dieses nicht zu vernachlässigen ist. Mir würde auch der 170er Benziner reichen, maximal 200er. Ob es dann ein 260er GSI sein muss ist dann sicherlich auch eine Kostenfrage was Anschaffung, Unterhalt und Werkstattkosten angeht.

Dann lieber ein paar Euro mehr für eine gute Ausstattung ausgeben. Sitzheizung vorne und hinten, Lenkrad- und Frontscheibenheizung. Und ganz wichtig, höhenverstellbarer Beifahrersitz. Das Gemaule kann ich mir bei jeder gemeinsamen Fahrt mit meiner Frau anhören. Alles in Allem ein tolles Auto. Der beste Opel den ich je gefahren bin. Was nicht heißt das ich mit den anderen unzufrieden war. Ist zwar eine andere Kategorie wie Mercedes, Audi, BMW usw., aber auch deutlich günstiger.

Und zur Zuverlässigkeit kann ich nur sagen das wir nach 23000 km bis auf eine defekte Klimaleitung keine Probleme hatten. Es hat allerdings 3 Monate gedauert bis das Ersatzteil da war. Aber die Problematik haben auch andere Hersteller.

@HOS-DK

 

Ich bezweifle das dich was anderes als der 260er GSi befriedigt. :p

 

Ps: falls du an eine Leistungssteigerung denkst dann ist die auch nur beim Vorfacelift möglich

Ich habe den Insignia B mit D20DTH 2019, 11 Monate alt gekauft. Der Grund, 400 Nm, der 2.0T/147kw hat 350Nm, nicht schlecht für einen Benziner. Es geht mir nicht um die Höchstgeschwindigkeit, sondern um Drehmoment beim Überholen. mfg.

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