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Zuverlässigkeit Reifenkontrollanzeige

VW
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 18:51

Moin zusammen

wer hat schon mal welche Erfahrungen mit der Reifenkontrollanzeige gemacht?

Ich meine nicht das Reifenfülldruck-Kontrollsystem (mit Drucksensoren), sondern das einfachere System, das auf den ABS-Sensoren indirekt misst.

Bei mir kam gestern auf der BAB die gelbe Dauerleuchte. Angehalten und rundherum geprüft, alles ok. Die Gründe für die Veränderung des Abrollumfangs (zB Schneeketten, Notrad, einseitige Belastung usw), die die Anzeige auslösen, kann ich ausschließen.

Wieso die Anzeige bei völlig gemächlicher Fahrt plötzlich aufleuchtet, ist mir unklar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 20:06

Moin

hab wohl etwas voreilig auf das System geschimpft, muss nun die Schimpfe zurücknehmen und das Gegenteil behaupten.

Tatsächlich hat sich ein kaum sichtbarer Splitter ins Profil des Reifens reingefräst.

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Bei mir mit 0,2bar Differenz angesprungen, die Schätznadel an der Tanke hat das nicht mal angezeigt :D;)

am 10. Juni 2014 um 19:23

Bei mir nach dem Teillackieren einer Felge angesprungen. Autohaus hatte zwar den Reifen nach Abschluss der Arbeiten neu gefüllt und die RDK resettet, da die Felge aber im Ofen war und warm montiert wurde, schlug die RDK auf dem Nachhauseweg, ca. 10 km vom AH entfernt an. Grund hierfür war, die sich abkühlende Felge mit einhergehendem Druckabbau, sodass die RDK von einem ungewollten Luftverlust ausging.

Zitat:

Original geschrieben von TDIReiter

Bei mir mit 0,2bar Differenz angesprungen, die Schätznadel an der Tanke hat das nicht mal angezeigt :D;)

0,2? Bei der "großen" RDK kann man 0,2 Bar als ganz normale (Reifen-) temperaturabhängige Schwankung beobachten.

Ja! 0,2Bar per "Sofortmessung" nach Gong - irgendwo an der Bundesstraße, mit dem kleinen digitalen Helferlein.

In der MFA zurücksetzen und gut iss.

Servus,

kurze Frage:

Woran kann ich erkennen welche RDK verbaut ist?

Drucksensoren oder Messung über den Reifenumfang?

Fahre ein CC Bluemotion aus 2013.

Wollte mich schon mal vorsorglich um die Winterbereifung incl Felgen kümmern.

Der freundliche sagte mir da ich RDK für den Sommer habe brauch es auch für den Winter.

Das macht durchaus Sinn :D

Aber er meinte ich bräuchte dann für die Winterbereifung Drucksensoren und diese sind nicht ganz günstig.

Des Weiteren bräuchte ich dann auch ein Pannen Set.

Ist das alles so korrekt?

Dachte immer der Reifendruck wird über den Reifeumfang ermittelt.

Könnt Ihr mir helfen.

Dankeee :rolleyes:

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 8:28

Moin

wenn du eine Druckangabe in bar in der MFA abrufen kannst, dann hast das Reifenfülldruck-Kontrollsystem RDK mit Drucksensoren, sonst nur die Reifenkontrollanzeige, bei der bei Differenz der Abrollumfänge eine Warnung ausgegeben wird. Es wird da aber kein Druck gemessen.

Wurden denn kürzlich Reifen gewechselt?

Wenn der Druck über einen Zeitraum (zwei mal prüfen!) gleich bleibt, dann wie schon zuvor beschrieben: Resetten.

Um ganz auf Nummer sicher zu gehen könnte man noch optisch auf eingedrungene Fremdgegenstände im Reifen prüfen, und dann noch die Radschrauben nachziehen.

Zitat:

Original geschrieben von katalysator001

Moin

wenn du eine Druckangabe in bar in der MFA abrufen kannst, dann hast das Reifenfülldruck-Kontrollsystem RDK mit Drucksensoren, sonst nur die Reifenkontrollanzeige, bei der bei Differenz der Abrollumfänge eine Warnung ausgegeben wird. Es wird da aber kein Druck gemessen.

JA, hab die Anzeige in der MFA.

Also brauch ich die Sensoren.

Was hat es mit dem Pannen Set auf sich?

Soll heißen die original Bereifung hat die Runflat Funktion?

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 8:47

Moin

Reifen hab ich Ende März gewechselt, also schon eine Weile her...

Die Reset-lösung hab ich schon gelesen und den Rest check ich nochmal.

Hatte mir nur eine Erklärung für das Systemverhalten erhofft...

Zitat:

Original geschrieben von marty213

Wurden denn kürzlich Reifen gewechselt?

Wenn der Druck über einen Zeitraum (zwei mal prüfen!) gleich bleibt, dann wie schon zuvor beschrieben: Resetten.

Um ganz auf Nummer sicher zu gehen könnte man noch optisch auf eingedrungene Fremdgegenstände im Reifen prüfen, und dann noch die Radschrauben nachziehen.

Zitat:

Original geschrieben von LuckyPat

Zitat:

Original geschrieben von katalysator001

Moin

wenn du eine Druckangabe in bar in der MFA abrufen kannst, dann hast das Reifenfülldruck-Kontrollsystem RDK mit Drucksensoren, sonst nur die Reifenkontrollanzeige, bei der bei Differenz der Abrollumfänge eine Warnung ausgegeben wird. Es wird da aber kein Druck gemessen.

JA, hab die Anzeige in der MFA.

Also brauch ich die Sensoren.

Was hat es mit dem Pannen Set auf sich?

Soll heißen die original Bereifung hat die Runflat Funktion?

Du brauchst für die Winterreifen nicht zwingend die teuren Sensoren. Das System erkennt wenn Räder ohne Sensoren verbaut sind und schaltet sich dann ab. Du hast dann allerdings nur noch die einfache Reifendruckkontrolle zur Verfügung. Hab ich so bei meinen Winterreifen

Wenn du als Winterreifen keine Conti- Seals nimmst, brauchst du das Pannenset. Hat aber nichts mit der RDK zu tun.

Gute und schlechte Erfahrungen:

Einmal hat das System mit einen Druckverlust angezeigt und tatsächlich hatte ich mir einen Nagel reingefahren. Ein kompletter Pattfuß wurde nur durch die selbstversiegelten Reifen verhindert.

Zweimal ist das ganze System aber ausgefallen. Wurde dann in der MFA angezeigt und von da an brannte die Kontrolllampe. Das macht auf Dauer nervös.

Auch nach Neustarts ging diese Anzeige mehrere Stunden nicht weg. Das Auto war in einem Fall sogar für 6 Stunden abgestellt. Trotzdem kam nach einem Neustart die Fehlermeldung.

Genauso plötzlich wie der Fehler kam, ging das System dann auch wieder.

Gruß

toli

am 12. Juni 2014 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Du brauchst für die Winterreifen nicht zwingend die teuren Sensoren. Das System erkennt wenn Räder ohne Sensoren verbaut sind und schaltet sich dann ab. Du hast dann allerdings nur noch die einfache Reifendruckkontrolle zur Verfügung. Hab ich so bei meinen Winterreifen.

Bist du dir da sicher?

Hattest du schon mal eine Auslösung?

Hab nämlich gelesen, dass sich die "große" RDK komplett abschaltet, wenn keine Sensoren verbaut sind, demnach auch keine Anzeige wie bei der "kleinen" RDK verfügbar ist.

Sie schaltet sich nicht ab, sondern geht in den "Fehler-Modus" (pling pling pling leucht leucht leucht).

(Ich hoffe, dass ich das so schreiben durfte, ohne dass es ebenfalls wegzensiert wird.)

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