ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zuverlässigkeit/Standfestigkeit der Insignia Automatik

Zuverlässigkeit/Standfestigkeit der Insignia Automatik

Opel Insignia
Themenstarteram 14. April 2014 um 18:51

Liebe Thread Freunde,

jetzt bitte mal ohne Flachs:

bisher waren wir es gewohnt einen Automatik - PKW Tag ein, Tag aus bis zum nächsten Service ohne Macken des Getriebes zu fahren.

Ist es denkbar bei gutem Zuvertrauen, dass das auch ein Insignia Baujahr E 2012 / bis Mitte 2013 131/ 140 PS ohne Probleme mit dem 6 Gangautomatikgetriebe schafft? Ca. 30 - 45 TD km p.a. Wenn wir eines nicht gebrauchen können, dann sind das Ausfallzeiten infolge Unzuverlässigkeit des PKW. (Mercedes ist kein Maßstab mehr) Sicherlich müssen wir die Investkosten beachten und einige kleine Abstriche hinnehmen.

Hängt der positive Gedanke evtl. von dem Einsatz eines ZF Getriebes und ab wann ab?

Danke Euch für Ernstgemeintes/ Erlebtes ohne Zynismus.

HG

 

 

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2014 um 18:53

Ich möchte jetzt Opel nicht in den Himmel loben , aber nach Audi 50 , 2x VW Polo , Golf 1 , 2x Golf 2 , 2x Golf 3 , 2x Golf 4 , Volvo , Kadett , 3xVW Passat , 2x BMW 5er , 2x Vechtra , und jetzt meinen 2. Insignia kann ich nur sagen : Opel ist wirklich gut !!!!

Wir kennen alle die Schwächen des Insignia :

Für einen Kombi zu klein ( wenn ich einen Transporter gewollt hätte , dann hätte ich einen gekauft )

beim ST zu lange Ladekante ( stört mich überhaupt nicht )

Für seine Größe innen zu klein ( das ist Stöhnen auf hohen Niveau )

Zu Schwer ( keine Frage , stimmt - fährt sich aber trotzdem sehr gut )

Motoren zu laut ( kann ich nicht teilen )

Motoren zu schlapp ( wer mit anderen in Konkurrenz steht mag vielleicht Recht haben , mir jedenfalls langt die Leistung meines Biturbo sonst hätte ich mir einen anderen gekauft )

Zu viele Knöpfe und Schalter ( vielleicht sollte man sich mal einen Porsche Panamera oder Macan anschauen , dann weiß man was viele Schalter bedeutet ) ( aber bei Porsche ist das hipp )

Heckklappe zu groß ( bei Audi Q 3 Q5 ist die Klappe genauso groß ) ( bei Audi ist das aber hipp )

Ich denke die meisten Autofahrer sind nicht objektiv . Der VW-Fahrer gegen Opel , der Audi-Fahrer gegen Opel , usw und umgekehrt genauso .

Mich kotzen die ewigen "meiner ist besser " Diskussionen an . Warum kauft sich nicht jeder einfach sein Auto welches er schön und für gut empfindet . Die Entscheidung trifft doch jeder selbst ( oder wurde schon jemand gezwungen ?)

So , musste ich mal los werden !

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. April 2014 um 18:34

Hallo ,

ich habe bereits zwei Vechtra 1,9 CDTI 150 PS und aktuell jetzt einen Insignia ST 2,0 CDTI Biturbo mit der 6 Gang Automatik gefahren . Die Vechtras bis max 176000 KM und meinen neuen Insi jetzt 1200km . Ich hatte nie Probleme mit der Automatik . Ein Freund hat einen Vechtra 3,0 CDTI mit Automatik 110000km und auch keine Probleme . es gibt zwar modernere AT-Getriebe aber die von Opel sind sehr haltbar . Ich hatte zuletzt einen 2,0 CDTI Insignia mit 130 PS als Schalter , bin 109000km damit gefahren ! ( in zwei Jahren ) . Was ich damit sagen will ist , man kann ja vieles über Opel behaupten aber eines ist gewiss : Die Autos sind sehr solide gebaut .

LG

Ich habe im Oktober 2012 einen Insignia 2.0 CDTI (160 PS) mit Automatikgetriebe erworben. Ein Jahr alt und mit 14Tkm.

Nach 2 Monaten, 4Tkm mehr und mittlerweile Winter fing das Getriebe im kalten Zustand dann an Ärger zu machen.

Ein Besuch bei einer Fachfirma in Meckenheim bei Bonn brachte die Diagnose, Kühlflüssigkeit im Getriebeöl. Nach einigem hin und her :rolleyes: hat der Händler dann das Auto zurück genommen und ich bin, beim selben Händler, wieder auf einen Handschalter umgestiegen. Seitdem 40Tkm ohne Probleme.

Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd ein Auto mit Automatik fehlerfrei zu fahren, aber bis heute habe ich mit jedem Automaten irgendwann Ärger bekommen.

Opel Omega 2.0 Benziner, Opel Insignia 2.0 Diesel, Hyundai 3.0 Benziner, Golf 1,4 TSI mit DSG (ok der hatte noch ganz andere Probleme:eek:), Subaru 2.2 Benziner, usw. - irgendwann fingen die Getriebe an Mucken zu machen.

Bei Hyundai gab´s innerhalb von den ersten 100Tkm in 2 Jahren 3 Totalausfälle = Tauschgetriebe.

So gerne wie ich Automatik fahre, kaufen werde ich mir wohl keins mehr.

Vielleicht als Rentner wenn ich nur noch Sonntags um die Kirche fahre.;)

Ich weiß natürlich, dass es ganz viele Menschen gibt die noch nie derartige Probleme hatten.

Aber für mich zählen meine Erlebnisse.

Sorry, jetzt ist doch Zynismus mit rein gekommen.:cool:

am 17. April 2014 um 4:40

Hallo Tom-OHV

ganz klar , die Erfahrungen die wir machen prägen uns . Aber was deine Erfahrungen sagen ist , das es ja kein Opel-Problem ist ! Hätte ich auch so viel ärger mit Automaten gehabt , würde ich wahrscheinlich auch Schalter fahren .

Nach wie vor bin ich von Opel überzeugt ! Ich habe schon über 20 Fahrzeuge gehabt , viele VW`s , zweimal BMW 5er , die waren alle nicht schlecht aber mit Opel habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Na dann frohe Ostern

am 17. April 2014 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Ich weiß natürlich, dass es ganz viele Menschen gibt die noch nie derartige Probleme hatten.

Richtig. Wie schafft man es eigentlich, derart viele Automatikgetriebe verschiedener Marken kaputtzufahren? Das ist definitiv nicht normal. :confused:

am 17. April 2014 um 13:11

Also ich hab seit meinem Führerschein Erwerb 11 Autos gehabt. 9x Automatik und 2x Schalter. Davon hatte ich nur einen mit Probleme beim Getriebe. Und was soll ich sagen, es war eines der Schaltgetriebe was kaputt ging...

am 17. April 2014 um 16:42

Der eine hat eben kein Glück und beim anderen kommt noch Pech dazu !;)

am 18. April 2014 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Budobest

Der eine hat eben kein Glück und beim anderen kommt noch Pech dazu !;)

So sieht es aus.

Vor dem insignia hatte ich ein Vectra C, da ging alles kaputt was kaputt gehen kann. Angefangen von federn Bis Tachometer, und das ganze vor dem erreichen der 70 tkm Bitte schön. Trotzdem bin ich los und habe mit wieder ein Opel geholt.

Kann aber sagen eins ging auf jedenfall nicht kaputt, und das war der Automatik.

am 18. April 2014 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von kangtai

Zitat:

Original geschrieben von Budobest

Der eine hat eben kein Glück und beim anderen kommt noch Pech dazu !;)

So sieht es aus.

Vor dem insignia hatte ich ein Vectra C, da ging alles kaputt was kaputt gehen kann. Angefangen von federn Bis Tachometer, und das ganze vor dem erreichen der 70 tkm Bitte schön. Trotzdem bin ich los und habe mit wieder ein Opel geholt.

Kann aber sagen eins ging auf jedenfall nicht kaputt, und das war der Automatik.

Ich weiß das es Probleme mit den Federn gibt , hat ein Nachbar mit seinen Vechtra auch gehabt . Sind ja auch nicht Perfekt die Opel`s aber bei anderen Herstellen gibt es auch immer irgend welche Schwachstellen . Sind halt Autos und wenn man mal bedenkt was die abkönnen müssen ! Denk mal 20 Jahre zurück . Da konnte man alle 20000 Km Stoßdämpfer wechseln , musste alle 10000 Km Ölwechsel machen . Also bei den heutigen Fahrzeugen ist schon vieles besser geworden .

80000 mit 2 Insignia 2.0 Diesel davor 150000 mit Omega, Alles Automatik ohne jedes Problem. Wenn ich noch weiter zurückblicke sind da noch Vectra A V6, Ascona C, Rekord C, ca. 600000-700000 Km, Alles Automatik ohne Probleme. Das ist zwar nicht unbedingt relevant für das Thema da es ja auch verschiedene Hersteller gab aber ein Zeichen für die Zuverlässigkeit insgesamt.

am 20. April 2014 um 18:53

Ich möchte jetzt Opel nicht in den Himmel loben , aber nach Audi 50 , 2x VW Polo , Golf 1 , 2x Golf 2 , 2x Golf 3 , 2x Golf 4 , Volvo , Kadett , 3xVW Passat , 2x BMW 5er , 2x Vechtra , und jetzt meinen 2. Insignia kann ich nur sagen : Opel ist wirklich gut !!!!

Wir kennen alle die Schwächen des Insignia :

Für einen Kombi zu klein ( wenn ich einen Transporter gewollt hätte , dann hätte ich einen gekauft )

beim ST zu lange Ladekante ( stört mich überhaupt nicht )

Für seine Größe innen zu klein ( das ist Stöhnen auf hohen Niveau )

Zu Schwer ( keine Frage , stimmt - fährt sich aber trotzdem sehr gut )

Motoren zu laut ( kann ich nicht teilen )

Motoren zu schlapp ( wer mit anderen in Konkurrenz steht mag vielleicht Recht haben , mir jedenfalls langt die Leistung meines Biturbo sonst hätte ich mir einen anderen gekauft )

Zu viele Knöpfe und Schalter ( vielleicht sollte man sich mal einen Porsche Panamera oder Macan anschauen , dann weiß man was viele Schalter bedeutet ) ( aber bei Porsche ist das hipp )

Heckklappe zu groß ( bei Audi Q 3 Q5 ist die Klappe genauso groß ) ( bei Audi ist das aber hipp )

Ich denke die meisten Autofahrer sind nicht objektiv . Der VW-Fahrer gegen Opel , der Audi-Fahrer gegen Opel , usw und umgekehrt genauso .

Mich kotzen die ewigen "meiner ist besser " Diskussionen an . Warum kauft sich nicht jeder einfach sein Auto welches er schön und für gut empfindet . Die Entscheidung trifft doch jeder selbst ( oder wurde schon jemand gezwungen ?)

So , musste ich mal los werden !

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 6:33

Hallo Ihr nette Kollegen,

danke, insgesamt positiv.

Werde mich nun näher auf die Automatik konzentrieren.

HG Frank

Also mein Insignia ist das erste Auto mit Automatikgetriebe. Bisherige Laufleistung 105000 Km ohne Probleme mit dem Getriebe. Wobei ich bei einer Probefahrt mit einem aktuelleren Modell, meiner ist Baujahr 2009, sogar noch eine Verbesserung der Schlageschwindigkeit festgestellt habe. Spricht also auch nur für die ständige Optimierung seitens Opel.

PS: Bei mir kommt kein Handschalter mehr ins Haus. Und nun bin ich bei Gott noch lange kein Rentner ;-) Aber es ist einfach bequemer zu fahren und man kann sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. DTS

PS: Bei mir kommt kein Handschalter mehr ins Haus. Und nun bin ich bei Gott noch lange kein Rentner ;-) Aber es ist einfach bequemer zu fahren und man kann sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Richtig, auf die Frau im knappen Rock am Beifahrersitz :D

am 4. Juni 2014 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Mr. DTS

PS: Bei mir kommt kein Handschalter mehr ins Haus. Und nun bin ich bei Gott noch lange kein Rentner ;-) Aber es ist einfach bequemer zu fahren und man kann sich auf das Wesentliche konzentrieren.

"Einmal Automatik, immer Automatik" und dabei wollte ich nie ein Auto mit Automatikgetriebe fahren. - ;)

Ich bin seit ca. 300.000 km mit OPEL-Automatikgetrieben (in Leasingfahrzeugen) unterwegs und hatte bis heute nichts zu beanstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zuverlässigkeit/Standfestigkeit der Insignia Automatik