ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zuverlässigkeit

Zuverlässigkeit

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 23:37

Hallo Pheaton-Gemeinde,

Mercedes, BMW und Audi vergraulen sich ihre Luxusklasse-Kunden scharenweise durch offensichtliches Sparen und die daraus resultierenden Qualitätsprobleme. Die Käufer weichen mehr und mehr auf ausländische Modelle wie zum Beispiel den Lexus aus.

Doch habe ich noch nie von Qualitätsproblemen beim Phaeton gehört. Die "normalen" VWs sind doch auch nicht gerade Mängelzwerge. Bin ich einfach falsch informiert? Sind die Phaetons zu wenige, als dass man Ärger mitbekommen würde, oder sind die Autos schlicht und einfach zuverlässig?

Wäre interessant, zu diesem Thema mal die Erfahrungen der Phaeton-Fahrer zu hören.

Grüße

B. Trüger

Ähnliche Themen
42 Antworten

Also erstmal ist der Phaeton ein "fast" handgefertigtes Automobil aus der Dredener Manufaktur , was ihn zum absoluten Spitzenprodukt in Sachen Verarbeitung macht. Diese bei anderen Herstellern vorkommenden Fehlerstellen fallen beim Phaeton schon mal weg.

Ehrlicherweise muss man aber sagen , das auch der Phaeton "vollgestopft" ist mit ca. 74 elektronischen Steuergeräten , die auch schon mal Ärger bereiten können.

Jedes Oberklassefahrzeug "steht und fällt" mit seiner Werkstattbetreuung. Ich habe bis auf eine Aussahme alle Probleme die auftraten, beseitigt bekommen und pflege ein herzliches Verhältnis zu meinem Freundlichen , den ich vor Anschaffung meines Phaetons noch gar nicht kannte.

Der Phaeton Service ist absolute Spitzenklasse. Das bietet kein anderer Hersteller.( vielleicht noch Lexus??) Gleichwertige Ersatzwagen und Kulanzanfragen wurden bisher immer zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

Natürlich ist die Aussendarstellung des Produkts fürchterlich , und es werden dich eine Menge hämischer Sprüche ereilen. Daran hat VW durch fürchterliches Marketing schwer mitgearbeitet.Ein neulich hier gepostetes Zitat findet sehr den Kern der Sache: "Hilfe! Ich fahre eines der besten Autos der Welt und keiner glaubts mir . -und alle lachen mich nur aus , wenn ich nur das Wort Phaeton sage..."

Ich würde den Phaeton immer wieder nehmen. Ausserdem entwickelt man im Laufe der Phaetonkilometer so einen mitleidigen Blick für Audi A-8 Fahrer. :D

Alles in Allem schon ein "nettes Wägle".

dsu

Re: Zuverlässigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von B.Trüger

Sind die Phaetons zu wenige, als dass man Ärger mitbekommen würde, /B]

Nö , nach meinen Informationen sind 4 mal mehr Phaetons gebaut und verkauft worden , als zum Beispiel der Jaguar XJ.( von 2002 bis heute ) Sagt man dem Jaguar eigendlich auch nach , das er ein "Rohrkrepierer" sei ??

Der Phaeton ist jetzt schon in seiner Talsohle der 4. meistverkaufteste Oberklassewagen. Dafür haben BMW Jahrzehnte und Audi ein Jahrzehnt gebraucht. In der 3-l Diesel Klasse ist er sogar mit dem 730d Marktführer.

Was wäre aus dem Phaeton geworden , wenn VW gewollt hätte , das dieses Auto mit seinen Qualitäten bekannt geworden wäre....

Leider gibt es immer weniger verlässliche Zahlen, auf die man sich bei solchen Fragen stützen kann. Alle Hersteller versuchen, eigene Hotlines bei Pannen einzurichten um den Kunden ja weg vom ADAC zu bringen, der ja anscheinend als Einziger solche Daten erheben kann.

Auch die Postings in irgendwelchen Foren sind nicht representativ weil ja kaum einer einen neuen Thread aufmachen würde in dem er schreibt "Hey, mein Phaeton macht keine Probleme, was mache ich falsch?". Und selbst wenn der Phaeton der Beste in seiner Klasse in Sachen Qualität ist - Montagsautos gibt es auch hier. Ein Bekannter von mir hat so einen erwischt, bei dem schon für fast 40 kEuro Elektronik gewechselt wurde. Nun wird er gewandelt - zu seiner Zufriedenheit.

Also bleibt einem nichts anderes übrig als sich auf den Service zu verlassen und der ist, wie schon erwähnt, sehr gut. Obwohl ich wohl hier (noch) den ältesten Phaeton fahre, hatte ich bisher nur zwei nennenswerte Probleme die aber zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst wurden. VW ist halt relativ neu in der Oberklasse und möchte seine Kunden nicht vergraulen. Die Kulanzregelungen waren bisher so grosszügig, daß ich bisher keine einzige Rechnung bezahlt habe, außer zwei Kleinigkeiten die aber auch meine Schuld waren.

Naja, solche Kapriolen wie z.B. von Daimler-Chrysler mit ihrer damals neuen E-Klasse, hat sich VW nie geleistet. Die Brot und Butter Modelle Golf und Passat laufen. Ich habe jedenfalls in meinem Umkreis noch nie von Totalausfällen oder völligen Montagsautos gehört. Die gibt es sicher auch bei VW, aber wie o.g. blieb VW bisher verschont davon.

Ich glaube, dass insb. der Phaeton sicher gute 10 Jahre brauchen wird, bis er am Markt etabliert ist. Als damals der A8 herauskam, war ähnliches zu beobachten, nur sind heute andere Marktbedingungen, aber Stand heute ist der A8 ein Oberklassefahrzeug.

OT:

Geht zwar etwas am Thema vorbei, aber schaut Euch doch mal die Zulassungszahlen der letzten Jahre an:

Zulassungszahlen

Wenn ich mir überlege, wie oft ich mit meinen Maseratis in der Werkstatt war und manche Mängel praktisch nie behoben werden konnten, dann ist der Phaeton (V10TDI) ein Muster an Zuverlässigkeit.

Bisher einziges Problem waren Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten, die durch Tausch der Bremsen vorne und der Reifen behoben wurden.

Was den Service angeht, kann ich nur loben. Egal ob Reifentausch (Sommer-/Winterreifen) oder eine der seltenen Inspektionen - sofort war Tauschwagen nach Wunsch da.

Gefahrene Kilometer: 56.000

Laufzeit: 2 Jahre

Spritverbrauch lt. Computer: 10.5 l/100 km

Gruß

Mike

am 31. Oktober 2006 um 11:47

Zum Thema Qualität: Einfach nur mal die Anzahl der Rückrufaktionen anschauen und alles ist gesagt.

Wohlgemerkt: Nicht, dass sich Audi, BMW oder Mercedes

in Punkto Qualität mit Ruhm bekleckern würden, aber

neim Phaeton handelt es sich wie schon gesagt um einen fast

handgefertigten Wagen!

Generell zum Thema VW und Qualität:

- Beim Qualitätsreport ist VW schon seit langem die schlechteste

deutsche Automarke - mit Abstand!

2003, 2004 und 2005 war nur noch Fiat schlechter.

- Beim J.D. Power Report war VW in den letzten Jahren ebenfalls als schlechteste deutsche Marke stehts hinten zu finden. Meist unter den letzten drei.

- Beim TÜV Report bekleckert sich VW auch nicht mit Ruhm. Ein

VW-Modell ist dort meistens auch unter den schlechtesten fünf

zu finden.

Na ja. VW lebt - wie auch Audi, BMW und Mercedes - nur noch

vom Namen.

Glücklicherweise ist bei den deutschen Herstellern auch der

Anteil an Geschäfts- und Firmenwagen extrem hoch, so dass

man einen recht konstanten Absatzkanal hat, durch den

man viele Autos in den Markt reindrücken kann.

Sonst könnten die deutschen Autobauer stark unter Druck

geraten.

Nur zu Info:

In Nordamerika sind im Overklasse- und Luxussegment

Lexus (Luxusmarke von Toyota), Accura (Luxusmarke von Honda) und Infinity (Luxusmarke von Nissan) inzwischen

an BMW, Mercedes und natürlich auch Audi vorbeigezogen

von den Zulassungszahlen, da sie ein höheres Image

genießen, mehr Qualität und Technik dem Kunden bieten!

Inzwischen schickt sich selbst Toyota an, bei den Promis

besser anzukommen als die deutschen Nobelmarken.

Für jeden, der in Californien auf sich was hält, muss einen

Prius in der Garage stehen haben, ansonsten ist man "out".

Ich fürchte, es kommen harte Zeiten auf die deutschen

Autobauer zu. Audi gibt inzwischen ja auch schon do hohe

Rabatte wie Ford oder GM. Von Volkswagen will ich erst

gar nicht reden. Das ist jedenfalls kein gutes Zeichen ...

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Ich fürchte, es kommen harte Zeiten auf die deutschen

Autobauer zu.

Das haben mir schon meine Eltern erzählt als damals die ersten Japaner auf den deutschen Markt kamen. Heute ist Deutschland Exportweltmeister - und Weltmeister im Schwarzmalen, Rummeckern und Selbstanprangern. Am Optimistischsten waren die Deutschen, als alles in Schutt und Asche lag.

genau , wobber....

mann , was lief der erste Wagen von Berta Benz scheisse....

Da hätte man das Thema sofort beenden sollen mit den Autos...

Komisch nur , das alle immer nur deutsche Autos und deutsche Ingenieurskunst kopieren wollen...

Erstmals hat ein Japs was , was wir noch nicht haben , den Hybrid. Sag ich nur :Herzlichen Glückwunsch.

Vergesst aber die anderen 9999 Innovationen am gleichen Auto nicht , die von unseren abgekupfert wurden...

Zum Thema Tüv Report: Ja was soll an den Japsen den auch kaputt gehen , die bringen ja auch erst Ihre "Innovationen" ein , wenn sie bei unseren Autos 5 Jahre auf Herz und Nieren im Alltag getestet wurden... jaja , so ist das einfach...( einzige Aussahme:Hybrid)

am 31. Oktober 2006 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Das haben mir schon meine Eltern erzählt als damals die ersten Japaner auf den deutschen Markt kamen. Heute ist Deutschland Exportweltmeister - und Weltmeister im Schwarzmalen, Rummeckern und Selbstanprangern. Am Optimistischsten waren die Deutschen, als alles in Schutt und Asche lag.

Deutschland ist Exportweltmeister. Ja. Auch schon mal gefragt

WIE Deutschland Exportweltmeister ist?

Ich vermute mal aus Deinem Beitrag, dass Du Dir darüber noch

keine Gedanken gemacht hast.

Deutschland ist heute NUR noch ein riesengroßer "Durchlauferhitzer":

Billig im Ausland einkaufen -> deutsche Marke auf das Eingekaufte labeln -> teuer weiterverkaufen.

Mit anderen Worten: Die WERTSCHÖPFUNG findet NICHT mehr in Deutschland statt, sondern im Ausland!

Beispiel deutsche Automobilindustrie:

Die Wertschöpfung bei einem "deutschen" Automobil findet

durchschnittlich zu 80%!!! im Ausland statt.

Vielleicht wird Dir jetzt auch klar, weshalb wir immer mehr Arbeitslose (von ein paar Zwischenschwankungen mal abgesehen) bekommen, obwohl unsere Wirtschaft brummt

und wir immer noch Zuwächse auf einem extrem hohen Niveau

verzeichen können.

Man kann jetzt nur hoffen, dass das mit dem "Durchlauferhitzer" wenigstens noch möglichst lange

funktioniert.

Mit anderen Worten: Deine Eltern hatten Recht! Nur hast Du

Deine Eltern bzw. die heutige Wirtschaftslage scheinbar nicht

verstanden.

Jo , wir sollten uns vor Gram alle erschiessen!

Sag mal , wobber , haben die dir grad deine Hartz4 Bezüge gekürzt?

Weltuntergang ist doch erst nächste Woche.. und bis dahin leb ich jeden Tag wie den Letzten. Deshalb auch der Phaeton.

 

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Deutschland ist Exportweltmeister. Ja. Auch schon mal gefragt

WIE Deutschland Exportweltmeister ist?

Ich vermute mal aus Deinem Beitrag, dass Du Dir darüber noch

keine Gedanken gemacht hast.

Deutschland ist heute NUR noch ein riesengroßer "Durchlauferhitzer":

Billig im Ausland einkaufen -> deutsche Marke auf das Eingekaufte labeln -> teuer weiterverkaufen.

Mit anderen Worten: Die WERTSCHÖPFUNG findet NICHT mehr in Deutschland statt, sondern im Ausland!

Beispiel deutsche Automobilindustrie:

Die Wertschöpfung bei einem "deutschen" Automobil findet

durchschnittlich zu 80%!!! im Ausland statt.

Vielleicht wird Dir jetzt auch klar, weshalb wir immer mehr Arbeitslose (von ein paar Zwischenschwankungen mal abgesehen) bekommen, obwohl unsere Wirtschaft brummt

und wir immer noch Zuwächse auf einem extrem hohen Niveau

verzeichen können.

Man kann jetzt nur hoffen, dass das mit dem "Durchlauferhitzer" wenigstens noch möglichst lange

funktioniert.

Mit anderen Worten: Deine Eltern hatten Recht! Nur hast Du

Deine Eltern bzw. die heutige Wirtschaftslage scheinbar nicht

verstanden.

am 31. Oktober 2006 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Komisch nur , das alle immer nur deutsche Autos und deutsche Ingenieurskunst kopieren wollen...

Erstmals hat ein Japs was , was wir noch nicht haben , den Hybrid. Sag ich nur :Herzlichen Glückwunsch.

Vergesst aber die anderen 9999 Innovationen am gleichen Auto nicht , die von unseren abgekupfert wurden...

Zum Thema Tüv Report: Ja was soll an den Japsen den auch kaputt gehen , die bringen ja auch erst Ihre "Innovationen" ein , wenn sie bei unseren Autos 5 Jahre auf Herz und Nieren im Alltag getestet wurden... jaja , so ist das einfach...( einzige Aussahme:Hybrid)

In welcher Zeit lebst Du, wenn ich mal fragen darf? Bist Du schon

im 21. Jahrhundert angekommen?

Wie sieht es denn mit der Diesel-Technologie aus?

Als Refernzmodelle für die Euro 5 Norm steht da ein Toyota

D-CAT und die HDI/TDCI von PSA/Ford. Meines Wissens sind

das keine deutschen Hersteller. Allerdings setzt Mercedes

gerade die Meßlatte wieder höher, die nämlich mit ihren

neuen Dieseln diese Abgaswerte noch unterbieten!

Wie sieht es mit der Licht-Technik aus? Lexus setzt hier

bei Scheinwerfer mit LED-Technologie neue Maßstäbe und

stellt Xenon im wahrsten Sinne des Wortes in den Schatten!

Wie sieht es bei der Sicherheitstechnologie aus?

Jahrelange waren hier deutsche Unternehmen wie Mercedes

führend (sieht man mal von Saab und Volvo ab).

Dann sind die Franzosen an den deutschen vorbeigezogen,

und nun auch noch Toyota und Lexus.

Wie sieht es in der Umwelttechnologie bei den Verbrennungsmotoren aus?

Komischerweise stehen hier Fiat, Renault und Citröen (meines

Wissens ebenfalls keine deutschen Unternehmen) an

der Spitze! Die deutschen Hersteller haben durch die

Bank von der EU einen dicken Rüffel bekommen, weil sie

sogar auf den hinteren Plätzen gelandet sind.

Ich will ja nichts sagen: Aber was da von den deutschen

Autobauern kommt (auch wenn ich mit den deutschen

Autobauern stark sympatisiere), ist etwas dürftig!

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Mit anderen Worten: Deine Eltern hatten Recht! Nur hast Du

Deine Eltern bzw. die heutige Wirtschaftslage scheinbar nicht

verstanden.

Und dir sollte mal jemand erklären , das eine Wertschöpfung nicht mehr wie damals mit einem Schweissbrenner und einer Stanze funktioniert , sondern Wertschöpfung wird heute durch Know-How gemacht. Die 5 Bleche am Auto können ruhig die Tschechen oder Polen zusammenbraten...

Und jetzt nimm die das Beispiel Auto: Egal ob Ami-Kiste oder Smartkopie aus China oder Volkswagen: mindestens 80% Wertschöpfung made in Germany.

Aber wie gesagt , du scheinst wirklich Langeweile zu haben und solltest dir ernsthaft Gedanken über deine persönliche Verfassung machen... normal ist das nicht...

am 31. Oktober 2006 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von smartelman

Und dir sollte mal jemand erklären , das eine Wertschöpfung nicht mehr wie damals mit einem Schweissbrenner und einer Stanze funktioniert , sondern Wertschöpfung wird heute durch Know-How gemacht. Die 5 Bleche am Auto können ruhig die Tschechen oder Polen zusammenbraten...

S.o.

(Wer lesen kann ist klar im Vorteil)

Zitat:

Und jetzt nimm die das Beispiel Auto: Egal ob Ami-Kiste oder Smartkopie aus China oder Volkswagen: mindestens 80% Wertschöpfung made in Germany.

Dumm nur, dass mit diesen "Kopien" das Rennen gemacht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen