1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Zuverlässigkeit von Nissan Micra K11???

Zuverlässigkeit von Nissan Micra K11???

Nissan
Themenstarteram 13. Juli 2006 um 10:50

Hi,

ich suche ein günstiges Auto im Unterhalt und bin u.a auf den Nissan Micra K11 gestoßen, mein Budget <2500€. Da gibt der Gebrauchtwagenmarkt schon etwas her. So jetzt meine Frage wie zuverlässig sind die kleinen? War in den letzten Jahren mit meinen BMW´s was dieses Thema angeht eigentlich ganz gut verwöhnt worden. Aber ich seh es nicht mehr ein diesen Unterhalt zu zahlen!!!

Ich hätte halt starkes interesse an einem kleinen Motor zwecks der Steuer und des Verbrauchs, bin eigentlich ein ruhiger Fahrer und von da her kein Gaspedal-Junky. Wieviel Verbrauchen die? Steuer? Versicherung?

Gruss

Ähnliche Themen
32 Antworten

Meine Tochter hat jetzt schon den dritten Micra und ist sehr zufrieden mit dem kleinen.

1. Micra Modell K10 Bj 92 verkauft mit knapp 210000 Km.

2. Micra Modell K11 Bj. 97 Totalschaden durch einen besoffenen Golf Fahrer, dank Airbag und Stabiler Karosserie ist ihr kaum was passiert.

3. Micra Modell K11 Bj. 99 mit Klima, ABS, 4x Airbag und und und

Motormäßig eigentlich Unverwüstlich Karosseriemäßig ist nur vom Modell Jive abzuraten (Rostanfällig)

Der K11 ist zwar schon ein bisschen älter aber Qualitätsmäßig noch ein echter Nissan.

Verbrauch je nach Fahrweise und Strecke 5-7 L mit Klima ca. 1 L mehr

Steuer 67,50€ beim 1,0L Micra mit 55 PS

Versicherungstypenklasse ist 17/18

Eine gute Adresse um den Wert und die Kosten des Autos zu erfahren ist

http://www.autobudget.de

am 13. Juli 2006 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Modem

Meine Tochter hat jetzt schon den dritten Micra und ist sehr zufrieden mit dem kleinen.

1. Micra Modell K10 Bj 92 verkauft mit knapp 210000 Km.

2. Micra Modell K11 Bj. 97 Totalschaden durch einen besoffenen Golf Fahrer, dank Airbag und Stabiler Karosserie ist ihr kaum was passiert.

3. Micra Modell K11 Bj. 99 mit Klima, ABS, 4x Airbag und und und

Motormäßig eigentlich Unverwüstlich Karosseriemäßig ist nur vom Modell Jive abzuraten (Rostanfällig)

Der K11 ist zwar schon ein bisschen älter aber Qualitätsmäßig noch ein echter Nissan.

Verbrauch je nach Fahrweise und Strecke 5-7 L mit Klima ca. 1 L mehr

Steuer 67,50€ beim 1,0L Micra mit 55 PS

Versicherungstypenklasse ist 17/18

Eine gute Adresse um den Wert und die Kosten des Autos zu erfahren ist

Kann dem nur zustimmen. Fahre einen Micra k11 06/99 mit 85000 km auf der Uhr. Außer Inspektionen und einmal Bremsklötze vorne kein Werkstattaufenthalt. Ein robustes und zuverlässiges Auto mit geringen Unterhaltskosten. Motor fährt Steuerkette und keinen Zahnriemen !

Zitat:

nur vom Modell Jive abzuraten (Rostanfällig)

Was hat das mit dem Jive zu tun? Alle älteren Micras sind korrosionsanfällig im Bereich der Schweller. Ab 1998/99 aber kein Problem mehr.

Ich kenne einige Micra Fahrer und Fahrerinnen von denen 3 einen Jive haben bzw. hatten.

2x Bj. 97 von denen einer schon ein Blechpaket ist und 1x Bj. 8.98 und alle haben mit Rost bzw. Durchrostung zu kämpfen.

Wenn man den 97er Micra 1.0 meiner Tochter mit dem 98er Jive meiner Arbeitskollegin verglichen hat dachte man gerade der 98er ist 10 Jahre älter als der 97er.

OK, der 97er fuhr bis 03 in NRW und der 98er in BW aber auch gegen andere Micras in BW ist der zustand der Jive einiges schlechter

Selbst unser Freundliche hat uns vom Kauf eines Jive wegen Rostanfälligkeit abgeraten.

am 13. Juli 2006 um 19:59

Ich habe nen 94, 1,3 und eigentlich nicht wirkliche Probleme gehabt. Das einzige was bei mir kaputt ging war der LMM.

Der Verbraucht liegt in der Stadt bei mir unter 7l und Versicherungseinstufung ist Klasse 15. Die 1,0 sind in der 13.

Eingentlich als 1,3 doch recht spritzig und auch mal für längere Touren geeignet.

Die Micra sollen wohl ziemlich an den Schwellern rosten, bei mir ist zum Glück nix.

Ein sehr gutes Auto in der Klasse ist ein Toyota Starlet, hast du mal an den als Alternative gedacht.

Zitat:

Ich kenne einige Micra Fahrer und Fahrerinnen von denen 3 einen Jive haben bzw. hatten.

2x Bj. 97 von denen einer schon ein Blechpaket ist und 1x Bj. 8.98 und alle haben mit Rost bzw. Durchrostung zu kämpfen.

Wenn man den 97er Micra 1.0 meiner Tochter mit dem 98er Jive meiner Arbeitskollegin verglichen hat dachte man gerade der 98er ist 10 Jahre älter als der 97er.

OK, der 97er fuhr bis 03 in NRW und der 98er in BW aber auch gegen andere Micras in BW ist der zustand der Jive einiges schlechter

Selbst unser Freundliche hat uns vom Kauf eines Jive wegen Rostanfälligkeit abgeraten.

Hab ein paar Tage bei einem Nissan- Freundlichen gearbeitet und einige K11 gesehen, die eine Schwellerbehandlung bekommen mußten, der Jive ist da nicht besonders negativ aufgefallen. Die Engländer werden ja nicht bei jedem Jive den Postschutz am Band ausgestellt und beim normalen wieder eingeschaltet haben. Obwohl, denen ist ja einiges zuzutrauen, wenns ums Autobauen geht.

am 13. Juli 2006 um 21:15

der rost sucht sich keine ausstattung aus hatte schon mehrere micra so um 94´auf der bühne die alle mehr oder weniger verostet an den schwellern waren. habe bei meinem 1.0er von 94´erst letzte woche ein blech einsetzen müssen. ansonsten bis auf den LMM keine probleme.

Nun dann bin ich hier wohl der einzige dem das Modell Jive unangenehm aufgefallen ist.

Aber evtl. Haben die Engländer ja für jedes Modell ein eigenes Band dass sie wegen dem Teileeinbau nicht soviel denken müssen und gerade beim Jive Band wird am Hohlraum und Unterbodenschutz gespart um andere Kosten aufzufangen.

Auf jeden fall ist der Micra K11 ein robustes, sparsames und günstiges Auto dass ich jedem empfehlen kann.

Und wenn man nach dem Kauf für ein paar Mark noch den Hohlraum und Unterbodenschutz auffrischen lässt hat man sicher noch lange Freude an seinem Micra.

Für den kleinen Geldbeutel und als Anfängerauto ist auch der K10 eine empfehlenswerte Alternative.

In den 4 Jahren in denen wir unsern 92er K10 fuhren mussten wir als einziges die Mechanische Benzinpumpe austauschen.

Eigentlich sind aber alle Nissans bis Bj. 99 empfehlenswerte Autos.

Mein alter Bluebird T12 von 1987 fährt immer noch, hat jetzt an die 320000 Km und der jetzige Besitzer ist von dem Robusten Auto an dem außer den Verschleißteilen noch nichts kaputt gegangen ist hellauf begeistert.

Das einzige Manko ist bei Euro1 natürlich die Steuer.

Natürlich hat jedes Modell irgendwo irgendwelche Schwachstellen wie z.B. der Primera mit den Querlenkern, aber wenn man die Nissan mit anderen Automarken vergleicht (vor allem mit den Renommierten Deutschen Marken mit den 2 oder 4 Buchstaben) haben die Nissan Besitzer doch relativ wenige gründe mit ihrem Wagen in eine Werkstatt zu müssen.

Natürlich kann man auch einen Toyota ins Auge fassen, aber für einen vergleichbaren Toyota muss man gegenüber einem Nissan schon etwas tiefer in die Tasche greifen und es ist zwar Geschmackssache aber mir persönlich gefallen die Toyotas nicht.

(Allerdings gefällt mir der Micra K12 und Primera P12 auch nicht.)

Zitat:

(Allerdings gefällt mir der Micra K12 und Primera P12 auch nicht.)

Das sind ja auch Renulls ^^

Den K11 kann man grundsätzlich empfehlen, wenn einem das Auto gefällt. Besonders die letzten Fresh sind gut ausgestattet und günstig zu bekommen. Es gibt auch Nissan nach 99 die zu empfehlen sind, der N16, der V10 und der T30 sind qualitativ noch recht gute Modelle die kaum Ärger machen.

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 8:09

Unterm Stich:

Verbrauch ca. 6 Liter?

Zuverlässigkeit: sehr gut?

Beides kann ich mit Ja beantworten.

Lies auch mal hier http://www.nisbo.de/artikel_nissan_28258_.html

Da werden deine meisten Fragen auch gleich beantwortet.

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 14:43

nunja ich hab mir schon alles durchgelesen jedoch hat der K11 auch seine Makken mit dem Luftmessgerät oder wie das heißt......900 okken kostet so´n teil........und das Getriebe soll auch net der Burner sein,

am 15. Juli 2006 um 16:34

Also mein LMM hat nur 200€ gekostet.

Deine Antwort