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Zuverlässigste S-Klasse Generation
Hallo allerseits!
Welche S-Klasse Baureihe ist eurer Meinung nach am besten und zuverlässigsten?
Bitte mit Begründung.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SLer schrieb am 28. Januar 2016 um 12:08:33 Uhr:
Wurde nicht sogar das FW vom W140 im Maybach übernommen ?
Nicht direkt, nur die ersten Versuchsträger/Prototypen zum W240 bauten tatsächlich
direkt auf dem W140 auf ...
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../image83267.jpg
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../image12558.jpg
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../image83257.jpg
... an den ersten richtigen 240er Prototypen war dann aber fast nichts mehr vom 140er
zu finden, das Fahrwerk des W240 ist im Prinzip ein verstärktes Airmatic-Fahrwerk aus
dem 220, lediglich ein Teil der Bodengruppe, wurde vom 140 übernommen ...
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../image12564.jpg
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../image83260.jpg
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../image12566.jpg
Der W240 Maybach ist technisch ein großer Mopf-W220 S600 Biturbo, wobei der
M275 V12 Biturbo, dann ja vom W240 in den W220 kam und nicht umgekehrt.
(genau wie in den 1960ern mit dem 109er 300SEL 6.3 dessen Motor aus dem
W100 600 in den 109 kam.)
Mit besten Sterngrüßen
Sebatsian
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62 Antworten
Am besten?
Die Frage wird jeder anders beantworten. Ich liebe meinen V8 Diesel. Ein Motor, den man so heute dank Downsizing nicht mehr bekommt.
Am zuverlässigsten?
Da tippe ich mal auf den W126, weil die noch mit Liebe, Hingabe und anständigem Material ohne Öko-Scheiße gebaut wurden.
Alles was danach kam hat zuviel Elektronik in Verbindung mit einer Überdosis BWL abbekommen, um als wirklich zuverlässig zu gelten. Ich sag nur die ständigen Elektronikausfälle ab dem W140 oder die Rostprobleme beim W220 VorMOPF. Da hat Mercedes echt Federn gelassen und ist nicht mehr besser als preiswertere Marken - schon gar nicht zuverlässiger.
W-126 !
Die Begründung hat TurboTronic bereits geliefert.
Hier hat einfach alles gepasst. Grösse, Qualität, Ausstattung. Für denjenigen der nicht alle 2-3 Jahre etwas Neues will (oder braucht) noch heute absolut Alltags-tauglich.
Hallo,
die Aussage von TurboTronic kann ich 100% bestätigen.
Mein W220 Mopf mit 8 Zylinder Turbodiesel, ABC-Fahrwerk, Massagesitzen, ... ist ein Traum. Diesen Traum muss man sich leisten können und vorallem auch leisten wollen :-)
Pro km kostet (= Treibstoff, Service, Anschaffung, Versicherung, Steuer) mich dieses Auto derzeit (nach 212.000 gefahrenen km) 0,56€
Mein alter W126 mit 6 Zylinder Benzin hat mich nach 213.000 km 0,29€ gekostet.
Ich denke, das erklärt die Zuverlässigkeit (mein Maßstab sind die Servicekosten) des W126, wenn man noch dazu bedenkt, dass der W126 12,8 Liter Superbenzin / 100 km verbraucht hat und mein W220 mit 9,7 Liter Diesel auskommt.
Bei meinen W116 ( 280SE,280S, 350SEL, 450SE ) sind bis auf einen Anllasser, nur die Verschleissteile fällig gewesen.
Bei meinen W126 ( 380SE, 500SEL, 560SE ) musste mal eine Steuerkette und ein Leerlaufsteller gewechselt werden, ansonsten nur Verschleissteile.
Ich denke da kann man schon von Zuverlässigkeit sprechen.
Also, W116 und W126.
greets
Olli
Das kann man nicht sagen, zumal wir heute von massig mehr Komponenten reden.
Wenn es nur um die Zuverlässigkeit geht, dann sollten nur die Komponenten verglichen werden, die in allen Generationen vorhanden waren und das ist dann wieder kaum interessant, da ein W222 Käufer sich nicht immer mit dem W126 anfreunden kann etc.
Zum W140, hatten insgesamt 6 Stück in der Familie, waren allesamt äußerst zuverlässig.
Hatten sowohl die erste Generation davon, als auch immer noch eines der letzten.
Der 350er TD Motor ist das einzige was ich bemängeln würde, ansonsten meiner Meinung nach ein absolutes Schloss, mit einer hohen Qualität.
Ich fahre einen W 220 (Mopf) und einen R 230, die im Prinzip aus der gleichen Konstruktionsgeneration stammen. Es sind beides für sich schöne Autos, die technisch noch nicht so überzüchtet sind, jedoch im Unterhalt durchaus aufwändig. Der W220 ist 12 Jahre alt und was es an so typischen Verschleißteilen gibt ist da wohl schon irgendwie mal fällig geworden oder wird es die nächsten 50.000 km noch werden. Der R230 ist noch im Bereich der Anschlußgarantie und viel jünger, daher auch noch keine Reperaturen.
Insgesamt denke ich mir aber bei beiden Autos, dass man mit denen nicht wirklich sehr alt werden kann, da ab 15 Jahren aufwärts so viele Elektronikkomponenten kaputt gehen können, die dann nur noch sehr teuer als Originalersatzteile zu haben sein werden.
So gesehen schließe ich mich den vorigen Beiträgen auch an, dass wohl der W 126 (gleiche Technikgeneration wie W 124) die stabilsten und technisch noch wenig überzüchteten Autos waren, mit denen man wahrscheinlich auch am ehesten sorgenlos alt werden kann.
VG Hajo
1. mein w 126 380 sel ,904, innen blaues velours, seeligen angedenkens ...780000 km. Defekte: 1 getriebe bei 422000 km. ansonsten noch 1 x auswechseln eines kleinen schwarzen kästchens im bereich kurz vor der frontscheibe....
da waren inspektionsrechnungen auch noch bezahlbar....
rost = null
habe ihn leider dann noch für 2800 dm nach polen verkauft. hätte ihn gern wieder.
2. mein w 126 560 sel . mit der luftfederung kam keine werkstatt zurecht. ansonsten sehr zuverlässig.
leider auch verkauft zu einem extrem guten preis.
mein fahrzeug heute : cl 500 / 1998. km stand 239000. mit dem fahrzeug sind werkstätten bereits überfordert.
gruss jl
Es zeichnet sich bereits ab was klar war, die neueren S Klassen, obwohl sie neuer sind, kommen an die alte Qualität nicht ran.
Was lange hält
bringt kein Geld.
Rostet schnell
dank BWL.
OB DIE WESENTLICHEN MITARBEITER VON MERCEDES DAS HIER WOHL ALLES LESEN ??
mfg jl
Ich glaube nicht. Ich glaube auch nicht, daß heutzutage noch IRGENDEINEN Führungsmitarbeiter die Kundenzufriedenheit bzw. Haltbarkeit und Qualität nach dem Kauf ernsthaft interessiert. Deshalb mache ich meinem Ärger darüber mit dummen Sprüchen Luft.
Zitat:
@V8-STGT schrieb am 17. Januar 2016 um 11:39:21 Uhr:
Das kann man nicht sagen, zumal wir heute von massig mehr Komponenten reden.
Wenn es nur um die Zuverlässigkeit geht, dann sollten nur die Komponenten verglichen werden, die in allen Generationen vorhanden waren...
Das Wort "Zuverlässigkeit" hat nichts, aber auch gar nichts mit der Anzahl der in einem Auto verbauten Komponenten zu tun.
Zuverlässigkeit ist Zuverlässigkeit und was zuverlässig ist, bemisst sich ausschließlich an der Anzahl der Defekte und nicht an der Anzahl der verbauten Komponenten.
Um zum Thema zurück zu kommen.
Für mich ist der W 126 die mit weitem Abstand zuverlässigste S-Klasse, die Mercedes je gebaut hat!
BM-350
@BM-350 das hat sehr wohl etwas damit zu tun, da die MTBF /MTTF eines jeden Bauteiles im Mittel dazu beiträgt die Gesamtzuverlässigkeit zu beeinflussen.
Vergleiche "MTBF zusammengestzter Systeme" - wikipedia et al
Es geht hier nicht darum, was die Zuverlässigkeit "beinflußt", sondern was das zuverlässigere Fahrzeug ist.
Bitte genau lesen, Danke
BM-350