ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Zuverlässlicher & gemütlicher VW Golf?

Zuverlässlicher & gemütlicher VW Golf?

Themenstarteram 20. März 2013 um 18:59

Hallo Golf-Gemeinde

Ich habe im Moment einen VW Polo 16V aus dem Jahr 1996 mit 100 PS. Nun möchte ich mir einen VW Golf 6, TSI 1.4, 122 PS, Comfortline kaufen.

Der neue Golf soll auf jeden Fall besser beschleunigen als mein alter Polo, aber ich brauche definitiv keine Rennmaschine! Wichtig ist vor allem ein gemütliches Sitzen (d.h. keine Sportsitze mehr) und die Zuverlässlichkeit (d.h. möglichst wenig Wartung/Reparatur).

Ich wohne nahe der Autobahn, weshalb ich nach genau 1.3km Fahrt aus meiner Garage auf die Autobahn fahre und dort recht zügig beschleunigen muss! Da ich mit dem Auto zur Arbeit fahre, kommt diese Situation täglich vor. Mein alter VW Polo hat bis jetzt keine Probleme gemacht deshalb, wie schätzt ihr das mit dem von mir vorgeschlagenen Golf aus?

Zufällig habe ich heute noch von einer riesigen Rückrufaktion von VW DSG-Motoren gelesen: http://www.sueddeutsche.de/.../...hina-vw-ruft-autos-zurueck-1.1628901

Ich nehme an, dass betrifft aber nicht die deutschen VW Motoren oder?

Danke im Voraus für eure Ratschläge!

Beste Antwort im Thema

Ich schalte bei kaltem Motor auch bei 3000 1/min

Bei warmen aber auch meist.Das reicht für normales Fahren

Ich denke du solltest erstmal eine Probefahrt machen.Das hilft dir sicher weiter ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das mit der Zuverlässigkeit ist halt so eine Sache - VW hat nie mit Zuverlässigkeit geworben und das wohl ganz bewusst. Es war einfach noch nie eine Marke, die mit solider Technik punkten konnte. Da gibt es andere, die aber auch ihre spezifischen Nachteile haben.

Letztlich ist auch immer eine Portion Glück dabei, man kann bei jedem Hersteller ein Montagsauto erwischen, aber die Gefahr ist bei einer neueren (= weniger lang erprobten) Konstruktion etwas höher.

Vorteile von VW sind in meinen Augen: ziemlich aktuelle Technik (bei Erscheinen des Golf 6 auf jeden Fall, mittlerweile ist natürlich manches wieder etwas überholt), schöne Innenraumanmutung, gute Verfügbarkeit von Informationen und Equipment, um selbst am Auto arbeiten zu können.

Der Rückruf betrifft keine deutschen Fahrzeuge, wobei das betroffene DSG auch hierzulande verkauft wird. Da gibt es zwei Bereiche die etwas problematisch sind, einerseits die Kupplungsbeläge und auf der anderen Seite die Mechatronik. Einen Mechatronik-Defekt merkt man, weil dann der Schaltkomfort generell sinkt und die Kriechneigung nachlässt (bis zum kompletten Entfall). Das Belagrupfen ist eher eine Komfortbeanstandung, fühlt sich bei gewissen Umgebungsbedingungen vom Schalten vom ersten in den zweiten Gang an wie wenn ein Fahranfänger fährt (rupfende Kupplung eben). Hier könnte man die Doppelkupplung tauschen, ich bin aber nicht sicher ob das das Problem nachhaltig löst.

Beim TSI gibt es Probleme mit der Steuerkette, wobei niemand genau weiß wie viele Motoren betroffen sind. Ist halt ein Risiko, das bleibt.

Klingt jetzt erstmal dramatisch, auf der anderen Seite tummeln sich hier eben vornehmlich Leute, die eine Lösung für ihre Probleme suchen. Ich persönlich habe jetzt ~ 3,5 Jahre und 50tkm hinter mir und bisher war das Auto genau 2x in der Werkstatt (einmal Inspektions-, einmal Intervallservice). Liegt natürlich auch daran, dass ich kleinere Dinge selbst mache (Räderwechsel, Tausch der Scheibenwischer, den Heckwischer musste ich mal nachziehen, im Frühjahr muss ich einen Lautsprecher tauschen), trotzdem hatte ich bisher noch kein so problemloses Auto. Ob das die nächsten 10 Jahre so bleiben wird kann ich aber leider nicht abschätzen.

vg, Johannes

DSG ist kein Motor sondern ein Getriebe, aber Johannes hat es ja schon ausführlich erklärt.

Ansonsten, ich finde den Seitenhalt bei den Sportsitzen gemütlicher... ok subjektiv!

Ob der Golf wirklich schneller als der Polo ist, wie ist denn der 0-100 Werst des Polos?

Edit: habe nachgelesen, Polo 10,5s / Golf 9,5s ... ich denke, du brauchst was stärkeres im Golf, um wesentlich besser beschleunigen zu können, zudem bei relativ kaltem Motor ja auch der Durchzug um mittleren Drehzahlbereich dafür ausreichen sollte, oder ne Standheizung, dann ist das Öl schon wärmer...

Wobei man das m.E. nicht 1:1 vergleichen kann, weil der Drehmomentverlauf eines Saugers und eines aufgeladenen Motors nicht vergleichbar ist.

Das zeigt sich nicht unbedingt beim Vergleich der Beschleunigung von 0-100, weil da beide Motoren bis zum optimalen Schaltpunkt (i.d.R. oberhalb der Nenndrehzahl) gedreht werden. Im Alltag bewege zumindest ich mich fast ausschließlich zwischen 1000 und 3000rpm und in diesem Bereich dürfte der Leistungsunterschied deutlich höher sein als bei Nenndrehzahl.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Wobei man das m.E. nicht 1:1 vergleichen kann, weil der Drehmomentverlauf eines Saugers und eines aufgeladenen Motors nicht vergleichbar ist.

Das zeigt sich nicht unbedingt beim Vergleich der Beschleunigung von 0-100, weil da beide Motoren bis zum optimalen Schaltpunkt (i.d.R. oberhalb der Nenndrehzahl) gedreht werden. Im Alltag bewege zumindest ich mich fast ausschließlich zwischen 1000 und 3000rpm und in diesem Bereich dürfte der Leistungsunterschied deutlich höher sein als bei Nenndrehzahl.

vg, Johannes

Das habe ich extra nicht weiter ausgeführt, weil erstens der Polo wohl nen gutes Stück leichter ist und weil auf der Autobahnauffahrt(gerade bei der Beschreibung des TE, vermutlich weil Steigung oder dichterer Verkehr) man sich sicherlich nicht im unteren bis mittleren Drehzahlbereich bewegt.

Themenstarteram 21. März 2013 um 18:33

Besten Dank für eure Antworten!

Also dass mein Polo in etwas mehr als 10 Sekunden auf 100 Sachen ist kann ich fast nicht glauben. Naja, er zieht überhaupt erst bei hohen Tourenzahlen so über 3500 (ev. liegt das am V16)? Nun bin ich aber wieder etwas verunsichert ob ich dann nicht doch einen 160 PS starken Golf kaufen soll. Gibt es zwischen dem 122 PS und 160 PS starken Golf Unterschiede bezüglich Zuverlässlichkeit des Motors? Weil dann würde ich zugunsten der Zuverlässlichkeit entscheiden. Nachteil der stärkeren Version wäre ja sicher der Preis...

Zu den geschilderten Problemen des VW Golfs. Ist wohl tatsächlich so, dass das etwas Glück ist aber ich dachte immer VW baue eher zuverlässlichere Autos im Vergleich zu den übrigen Herstellern!? Was ist denn aus eurer Sicht ein wirklich zuverlässliches Modell mit Jahrgang neuer als 2008?

Der 1,4l 100PS hat glaube ich ne schärfere Nockenwelle, und dazu die 16V, deswegen geht der quasi nur oben gut. Die 10,5s habe ich von den Daten bei Autoplenum.

Naja, VW ist in vielen Fällen kein Zuverlässigkeitsgarant, gerade nicht beim TSI ... aber wer weiß wie es bei anderen ist. Ich würde als Alternative nen Ford Focus 1,6l 150PS EB empfehlen, die laufen besser und der Focus ist nicht so schwer wie der Astra. Wenn du hier nämlich querliest, gibt es einiges über die TSI zu meckern(wobei immer die Frage ist, ob es nicht heißer gekocht als gegessen wird...)

Du hattest ja geschildert, dass du nur eine kurze Strecke bis zur Autobahn hast und dann "recht zügig" beschleunigen musst.

Jetzt könnte man natürlich fragen: Warum?

Willst du von der Beschleunigungsspur sofort auf die linke Spur und den nächsten 911er versägen?

Bei 1,3km vorheriger "Warmlaufstrecke" würde ich das bei einem kalten Turbomotor niemals machen. Da ist ein deutlicher Unterschied zu deinem bisherigen Sauger.

Von daher sollte man mit kalten Turbomotor erst mal "weniger zügig" so beschleunigen, dass du auf LKW-Tempo und somit auf die rechte Fahrbahn kommst. Danach noch mehrere Minuten mit gezügeltem Gasfuß fahren.

Etwas Disziplin gehört also schon dazu.

Themenstarteram 21. März 2013 um 20:50

Danke, leider gefällt mir der Ford Focus optisch nicht so wirklich. Könnte es sein, dass soviele Probleme mit dem TSI geschildert werden, weil der VW Golf einfach eines der meistverkauften Autos ist und somit auch einer der grössten Benutzerkreise hat und dementsprechend mehr Postings über Probleme im Forum erscheinen? Also versuche nur etwas zu relativieren....

Zur Sache mit der Autobahnauffahrt: Die Auffahrt beginnt mit einer scharfen Halbkreis Kurveneinfahrt und die Strecke zum Einspuren ist nur ca. 300m lang. In der Kurve kann man ca. auf 60km/h beschleunigen, danach muss es aber schnell mal auf 100km/h zugehen um einzuspuren. Später dann auf die erlaubten 120km/h zu beschleunigen kann man dann gemütlicher.

Mit dem Polo musste ich wirklich sehr hochtuurig fahren um auf die Autobahn zu gelangen, aber ev. ist dies ja mit dem TSI gar nicht mehr notwendig...

Aber grundsätzlich ist es kein grosses Problem für den Motor nach kurzer Anfahrtszeit auf 120km/h zu beschleunigen wenn ich nicht zu hochturig fahre oder? Kann mir fast nicht vorstellen, dass alle immer erst das Fahrzeug warmfahren bevor es auf eine Schnellstrecke geht!?

Ansonsten muss ich mir halt doch einen 1.6 Golf kaufen, obwohl der ja viel langsamer beschleunigt, mehr Benzin verbraucht und ev. Versicherung kostet...

Zitat:

Original geschrieben von vw6dsg

Danke, leider gefällt mir der Ford Focus optisch nicht so wirklich. Könnte es sein, dass soviele Probleme mit dem TSI geschildert werden, weil der VW Golf einfach eines der meistverkauften Autos ist und somit auch einer der grössten Benutzerkreise hat und dementsprechend mehr Postings über Probleme im Forum erscheinen? Also versuche nur etwas zu relativieren...

Das hat sicher einen Einfluss, aber es ist auch eine echte Schwachstelle. Hauptsächlich hat es mit dem Internet zu tun, seitdem es seit 10-15 Jahren in den Diskussionsforen mit breiter Beteiligung rund geht spricht sich gnadenlos herum, wo die Konstruktionsfehler stecken.

Früher wurde das kaum richtig bekannt, weil sich die Anzahl der Fälle innerhalb einer Stadt natürlich in Grenzen halten, da muss der Standardsatz der Werkstatt "sowas hatten wir noch nie" nicht mal in allen Fällen gelogen sein. Deutschlandweit gesehen sind es dann trotzdem schnell einige 1000, von denen sich dann wieder ein gewisser Teil u.a. hier austauscht.

vg, Johannes

Also nur wegen dieser einen Autobahnauffahrt nach 1,3 km den 1,4l TSI kaufen halte ich doch für etwas übertrieben. :rolleyes:

Wenn mein Arbeitsplatz in die andere Richtung wäre hätte ich jeden Tag das gleiche Problem

Ist natürlich nicht so gut wenn man bei kalten Motor so viel Gas gibt

Nur,wie kommen denn dann erst die LKW auf die AB ?

Wenn die Beschleunigungsspur nicht reicht nutze ich halt die Standspur bis die Geschwindigkeit ausreicht.Das ist aber sehr selten

Themenstarteram 27. März 2013 um 18:36

Auf wieviel Touren sollte man denn maximal beschleunigen beim kalten Motor? Wird angezeigt wenn der Turbo aktiv wird? Alternativ kann ich auch eine normale Strecke fahren ca. 7km und erst dann auf die Autobahn. Zeitlich verliere ich dadurch schätzungsweise nur 2-3 Minuten...

Man sollte den kalten Motor nicht stark belasten. Das hat nicht nur mit der Drehzahl zu tun, sondern eben auch mit der Last (Gaspedalstellung).

Also: Bis zu "mittleren" Drehzahlen bei "moderater" Fahrweise und alles ist gut.

Mit einem TSI kommst du auch bis 3000rpm und maximal halb gedrückten Gaspedal ganz gut voran.

Zum Einfädeln in die LKW-Spur sollte es jedenfalls reichen.

Der Turbo läuft quasi immer mit. Bei kaltem Motor ist nicht nur die Drehzahl so ne Sache, auch die Lagerbelastung ansich, also auch kein Vollgas bei tiefen Drehzahlen, was übrigens auch die Turbodrehzahl stark ansteigen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Zuverlässlicher & gemütlicher VW Golf?