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Zuviel Flashlube schädlich??
Hiho,
Ja ich weiss, endlich mal wieder ein Flashlube Thread, aber ich habe eine frage die ich auf den zig Tausend anderen seiten nicht gefunden habe.
Und zwar hab ich ja einen Dodge Ram mit Flashlube.
Nun steht ja in dem Prospekt, das man pro Liter gas etwa 1ml Flashlube dazu machen soll.
Das macht bei mir pro tanken 200ml Flashlube, mein umrüster hat aber irgendwas von ein Tropfer aller 7 sekunden gesagt. Damit komm ich aber nie und nimmer auf die Menge.
Habe die einstellung nun schon fast auf 1 Tropfen aller 2 sekunden gestellt.
Ist das schädlich? Oder bin ich auf dem richtigen weg?
Gruss Thomas
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die Grundeinstellung beim FlashLube ist 12Tropfen/Minute.
Die Feinjustierung erfolgt dann anhand des Gasverbrauchs, d.h. 40l LPG=40ml FlashLube, dann sind es natürlich je höher der Verbrauch umso mehr Tropfen pro Minute.
Der Wert sollte auch so genau wie möglich getroffen werden, da ansonsten zu wenig Additive in den Brennraum eingebracht werden.
Über Sinn oder Unsinn kann man sicherlich streiten...allerdings erinnere ich nur an die Zeit als von verbleit auf unverbleit umgestellt wurde.
Die Bleiersatzmittelchen wurden damals auch als Geldmacherei und unsinnig hingestellt, leider wurden die Kritiker eines besseren belehrt....leider, so ist das ein oder andere Yountimerschätzchen den Heldentod gestorben.
Meine R60/7 lebt allerdings noch und erhält weiterhin von mir den belächelten Bleiersatz!
Gruss
Flo
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34 Antworten
Mein F 150 fängt bei dieser Menge an bläulich zu qualmen beim Start .
Auch läuft er dann nicht gleich auf allen Töpfen rund nach dem Anlassen , d.h. der Start ist etwas unrunder .
Opimal ist ca. ein Tropfen alle 7 Sekunden und ja dann komme auch ich nicht auf diese Gesamtmenge , was mir aber egal ist . Wesentlich wichtiger scheint mir der Gasfuß zu sein , was die Haltbarkeit der Komponenten angeht .
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Boogiessundance
Mein F 150 fängt bei dieser Menge an bläulich zu qualmen beim Start .
Auch läuft er dann nicht gleich auf allen Töpfen rund nach dem Anlassen , d.h. der Start ist etwas unrunder .
Opimal ist ca. ein Tropfen alle 7 Sekunden und ja dann komme auch ich nicht auf diese Gesamtmenge , was mir aber egal ist . Wesentlich wichtiger scheint mir der Gasfuß zu sein , was die Haltbarkeit der Komponenten angeht .
Stefan
ok ein bischen qualmen tut er, aber laufen tut er prima. Auch sofort nach dem start.
Naja ich lasse die menge trotzdem so, es sei den jemand sagt das dann irgendwas abstirbt.
Gasfuss hab ich fast keinen, fahre amerikanisch.
Zitat:
Original geschrieben von ThomasV6TDI
Ist das schädlich?
Ja, für deinen Geldbeutel ;-))
Gruß Achim
Zitat:
Original geschrieben von Achim1972
Zitat:
Original geschrieben von ThomasV6TDI
Ist das schädlich?
Ja, für deinen Geldbeutel ;-))
Gruß Achim
lach, ohja. 5 Liter für 30euro. Da haste recht, am besten ich dreh es ganz zu. Da reicht es wenigstens für 3492349meilen. hihi
Hat das Auto keinen Kat? Der freut sich nämlich nicht über bläulichen Qualm!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von rogowafe
Hat das Auto keinen Kat? Der freut sich nämlich nicht über bläulichen Qualm!
Grüße
och der hat bestimmt einen, aber brauchen tu ich den nicht wirklich.
Fliegt eh in 3 wochen raus, sobald das Catback system da ist. (wohne nicht in Deutschland)
Original geschrieben von ThomasV6TDI
Zitat:
och der hat bestimmt einen, aber brauchen tu ich den nicht wirklich.
Fliegt eh in 3 wochen raus, sobald das Catback system da ist. (wohne nicht in Deutschland)
Servus!
Welchen Vorteil hast Du dann?
3-12PS mehr???
Gruß
weflydus
Moin,
Wie schonmal in der Vergangenheit erwähnt ist Flashlube eine Mischung von Salzen von Fettsäuren. Zuviel davon sorgt dafür, dass der Motor nicht mehr richtig zünden kann, die Stoffe können sich in diesem Fall auch im Motoröl anreichern. Für einen Kat sind sie ebenfalls Gift.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von weflydus
Original geschrieben von ThomasV6TDI
Zitat:
Original geschrieben von weflydus
Zitat:
och der hat bestimmt einen, aber brauchen tu ich den nicht wirklich.
Fliegt eh in 3 wochen raus, sobald das Catback system da ist. (wohne nicht in Deutschland)
Servus!
Welchen Vorteil hast Du dann?
3-12PS mehr???
Gruß
weflydus
lach, sehr Geistreicher post.
Schonmal dran gedacht das meiner einfach durchgerostet ist und ich einfach nur einen geileren sound will. Aber ich denke das kann einer mit einer Luftpumpe nicht nachvollziehen. hihi
Hallo,
die Grundeinstellung beim FlashLube ist 12Tropfen/Minute.
Die Feinjustierung erfolgt dann anhand des Gasverbrauchs, d.h. 40l LPG=40ml FlashLube, dann sind es natürlich je höher der Verbrauch umso mehr Tropfen pro Minute.
Der Wert sollte auch so genau wie möglich getroffen werden, da ansonsten zu wenig Additive in den Brennraum eingebracht werden.
Über Sinn oder Unsinn kann man sicherlich streiten...allerdings erinnere ich nur an die Zeit als von verbleit auf unverbleit umgestellt wurde.
Die Bleiersatzmittelchen wurden damals auch als Geldmacherei und unsinnig hingestellt, leider wurden die Kritiker eines besseren belehrt....leider, so ist das ein oder andere Yountimerschätzchen den Heldentod gestorben.
Meine R60/7 lebt allerdings noch und erhält weiterhin von mir den belächelten Bleiersatz!
Gruss
Flo
Zitat:
Original geschrieben von ThomasV6TDI
lach, sehr Geistreicher post.
Schonmal dran gedacht das meiner einfach durchgerostet ist und ich einfach nur einen geileren sound will. Aber ich denke das kann einer mit einer Luftpumpe nicht nachvollziehen. hihi
Servus!
Nö, ich habe nicht daran gedacht, daß "Deiner" durchgerostet ist
Die Geschichte mit "gestreicher Post" und "Luftpumpe" kannst Du Deinem "durchgerosteten" erzählen
Gruß
weflydus
PS: Zu seinen Mitmenschen freundlich zu sein, hat noch Keinem sonderlich geschadet!
Zitat:
Original geschrieben von weflydus
Zitat:
Original geschrieben von ThomasV6TDI
lach, sehr Geistreicher post.
Schonmal dran gedacht das meiner einfach durchgerostet ist und ich einfach nur einen geileren sound will. Aber ich denke das kann einer mit einer Luftpumpe nicht nachvollziehen. hihi
Servus!
Nö, ich habe nicht daran gedacht, daß "Deiner" durchgerostet ist
Die Geschichte mit "gestreicher Post" und "Luftpumpe" kannst Du Deinem "durchgerosteten" erzählen
Gruß
weflydus
PS: Zu seinen Mitmenschen freundlich zu sein, hat noch Keinem sonderlich geschadet!
Wie man in den Wald ruft, schalt er herraus. Sorry aber so Kinderquatsch vonwegen 3PS mehr oder so kannste dir sparen. Was ist eigentlich ein gestreicher Post?? Sorry manche Deutschen Wörter kenn ich nicht.
Würdest du dir einen Original Auspuff für 800euro in Stahl holen, wenn du auch einen aus komplett V2A für 450euro bekommen kannst?
@waechter77 sehr sehr guter post. ALso liege ich richtig mit meinen versuchen die Menge so genau wie möglich auf 200ml pro 200liter zu bekommen.
@ waechter77
also Bleiersatz ist glaub ich auch ein anderes Thema. Klar brauchen einige Motoren Bleiersatz, vorallem dann wenn sie noch nicht genug Blei abgelagert haben. Oder weil jemand eine Motorrevision gemacht hat. Obwohl dann kann man auch neue gehärtete Ventielsitze und führungen einbauen und spart sich das Zeug.
So und wenn man sich die Seite von Flashlube mal ansieht und liest was da steht frag ich mich doch wie das funktionieren soll.
Zitat von Flashlube-europe.com: "It cleans & lubricates the upper cylinder & creates a protective barrier between the valve & valve seat, keeping valves & seats cool. "
Für alle die des Englischen nicht mächtig sind: "Es reinigt und schmiert den oberen Zylinder und bildet eine schützende Barriere zwischen dem Ventil und Ventilsitz, halten Ventile & Sitze kühl."
So es reinigt. Das heißt es wird die schützende schmierschicht weggewaschen und wird dann mit der eigenen Schmierschicht versehen. Und dann setzt es sich noch auf den Ventielsitzen ab um schäden zu verhindern. Und das ganze soll auch noch den Motor kühlen.
Also bitte das muß mir mal jemand zeigen, das xyz Tropfen pro Liter Treibstoff ( da es ja bei allen sorten eingesetzt werden soll) den Motor kühlen und auch noch besser Schmieren soll wie Motoröl. Auch ja und das natürlich auch bei Benzin, wo es direkt in den Tank soll. Und es wirkt auch bei 2 und vier TAktern genauso gut ;-]]
Gruß Achim
Reg dich ma nich so auf @V6xxx
Kann er doch nich wissen, dass der Kat durchgerostet ist.
Als ich noch ne 125er gefahren bin, war es ein beliebtes Tuning den Kat rauszuholen um mehr Leistung und Drehzahl rauszuholen/entdrosseln
Also habt euch lieb!