ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zuviel Flashlube schädlich??

Zuviel Flashlube schädlich??

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 7:00

Hiho,

Ja ich weiss, endlich mal wieder ein Flashlube Thread, aber ich habe eine frage die ich auf den zig Tausend anderen seiten nicht gefunden habe.

Und zwar hab ich ja einen Dodge Ram mit Flashlube.

Nun steht ja in dem Prospekt, das man pro Liter gas etwa 1ml Flashlube dazu machen soll.

Das macht bei mir pro tanken 200ml Flashlube, mein umrüster hat aber irgendwas von ein Tropfer aller 7 sekunden gesagt. Damit komm ich aber nie und nimmer auf die Menge.

Habe die einstellung nun schon fast auf 1 Tropfen aller 2 sekunden gestellt.

Ist das schädlich? Oder bin ich auf dem richtigen weg?

Gruss Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Grundeinstellung beim FlashLube ist 12Tropfen/Minute.

Die Feinjustierung erfolgt dann anhand des Gasverbrauchs, d.h. 40l LPG=40ml FlashLube, dann sind es natürlich je höher der Verbrauch umso mehr Tropfen pro Minute.

Der Wert sollte auch so genau wie möglich getroffen werden, da ansonsten zu wenig Additive in den Brennraum eingebracht werden.

Über Sinn oder Unsinn kann man sicherlich streiten...allerdings erinnere ich nur an die Zeit als von verbleit auf unverbleit umgestellt wurde.

Die Bleiersatzmittelchen wurden damals auch als Geldmacherei und unsinnig hingestellt, leider wurden die Kritiker eines besseren belehrt....leider, so ist das ein oder andere Yountimerschätzchen den Heldentod gestorben.

Meine R60/7 lebt allerdings noch und erhält weiterhin von mir den belächelten Bleiersatz!

Gruss

Flo

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Mein F 150 fängt bei dieser Menge an bläulich zu qualmen beim Start .

Auch läuft er dann nicht gleich auf allen Töpfen rund nach dem Anlassen , d.h. der Start ist etwas unrunder .

Opimal ist ca. ein Tropfen alle 7 Sekunden und ja dann komme auch ich nicht auf diese Gesamtmenge , was mir aber egal ist . Wesentlich wichtiger scheint mir der Gasfuß zu sein , was die Haltbarkeit der Komponenten angeht .

Stefan

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Boogiessundance

Mein F 150 fängt bei dieser Menge an bläulich zu qualmen beim Start .

Auch läuft er dann nicht gleich auf allen Töpfen rund nach dem Anlassen , d.h. der Start ist etwas unrunder .

Opimal ist ca. ein Tropfen alle 7 Sekunden und ja dann komme auch ich nicht auf diese Gesamtmenge , was mir aber egal ist . Wesentlich wichtiger scheint mir der Gasfuß zu sein , was die Haltbarkeit der Komponenten angeht .

Stefan

ok ein bischen qualmen tut er, aber laufen tut er prima. Auch sofort nach dem start.

Naja ich lasse die menge trotzdem so, es sei den jemand sagt das dann irgendwas abstirbt.

Gasfuss hab ich fast keinen, fahre amerikanisch.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

 

Ist das schädlich?

Ja, für deinen Geldbeutel ;-))

Gruß Achim

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Achim1972

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

 

Ist das schädlich?

Ja, für deinen Geldbeutel ;-))

Gruß Achim

lach, ohja. 5 Liter für 30euro. Da haste recht, am besten ich dreh es ganz zu. Da reicht es wenigstens für 3492349meilen. hihi

am 9. Juni 2009 um 14:47

Hat das Auto keinen Kat? Der freut sich nämlich nicht über bläulichen Qualm!

Grüße

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von rogowafe

Hat das Auto keinen Kat? Der freut sich nämlich nicht über bläulichen Qualm!

Grüße

och der hat bestimmt einen, aber brauchen tu ich den nicht wirklich.

Fliegt eh in 3 wochen raus, sobald das Catback system da ist. (wohne nicht in Deutschland)

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Zitat:

 

 

och der hat bestimmt einen, aber brauchen tu ich den nicht wirklich.

Fliegt eh in 3 wochen raus, sobald das Catback system da ist. (wohne nicht in Deutschland)

Servus!

Welchen Vorteil hast Du dann?

3-12PS mehr???

;)

Gruß

weflydus

Moin,

Wie schonmal in der Vergangenheit erwähnt ist Flashlube eine Mischung von Salzen von Fettsäuren. Zuviel davon sorgt dafür, dass der Motor nicht mehr richtig zünden kann, die Stoffe können sich in diesem Fall auch im Motoröl anreichern. Für einen Kat sind sie ebenfalls Gift.

MFG Kester

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

 

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Zitat:

 

 

och der hat bestimmt einen, aber brauchen tu ich den nicht wirklich.

Fliegt eh in 3 wochen raus, sobald das Catback system da ist. (wohne nicht in Deutschland)

Servus!

Welchen Vorteil hast Du dann?

3-12PS mehr???

;)

Gruß

weflydus

lach, sehr Geistreicher post.

Schonmal dran gedacht das meiner einfach durchgerostet ist und ich einfach nur einen geileren sound will. Aber ich denke das kann einer mit einer Luftpumpe nicht nachvollziehen. hihi

Hallo,

die Grundeinstellung beim FlashLube ist 12Tropfen/Minute.

Die Feinjustierung erfolgt dann anhand des Gasverbrauchs, d.h. 40l LPG=40ml FlashLube, dann sind es natürlich je höher der Verbrauch umso mehr Tropfen pro Minute.

Der Wert sollte auch so genau wie möglich getroffen werden, da ansonsten zu wenig Additive in den Brennraum eingebracht werden.

Über Sinn oder Unsinn kann man sicherlich streiten...allerdings erinnere ich nur an die Zeit als von verbleit auf unverbleit umgestellt wurde.

Die Bleiersatzmittelchen wurden damals auch als Geldmacherei und unsinnig hingestellt, leider wurden die Kritiker eines besseren belehrt....leider, so ist das ein oder andere Yountimerschätzchen den Heldentod gestorben.

Meine R60/7 lebt allerdings noch und erhält weiterhin von mir den belächelten Bleiersatz!

Gruss

Flo

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

 

lach, sehr Geistreicher post.

Schonmal dran gedacht das meiner einfach durchgerostet ist und ich einfach nur einen geileren sound will. Aber ich denke das kann einer mit einer Luftpumpe nicht nachvollziehen. hihi

Servus!

Nö, ich habe nicht daran gedacht, daß "Deiner" durchgerostet ist ;)

Die Geschichte mit "gestreicher Post" und "Luftpumpe" kannst Du Deinem "durchgerosteten" erzählen :D:D:D

Gruß

weflydus

PS: Zu seinen Mitmenschen freundlich zu sein, hat noch Keinem sonderlich geschadet!

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

 

lach, sehr Geistreicher post.

Schonmal dran gedacht das meiner einfach durchgerostet ist und ich einfach nur einen geileren sound will. Aber ich denke das kann einer mit einer Luftpumpe nicht nachvollziehen. hihi

Servus!

Nö, ich habe nicht daran gedacht, daß "Deiner" durchgerostet ist ;)

Die Geschichte mit "gestreicher Post" und "Luftpumpe" kannst Du Deinem "durchgerosteten" erzählen :D:D:D

Gruß

weflydus

PS: Zu seinen Mitmenschen freundlich zu sein, hat noch Keinem sonderlich geschadet!

Wie man in den Wald ruft, schalt er herraus. Sorry aber so Kinderquatsch vonwegen 3PS mehr oder so kannste dir sparen. Was ist eigentlich ein gestreicher Post?? Sorry manche Deutschen Wörter kenn ich nicht.

Würdest du dir einen Original Auspuff für 800euro in Stahl holen, wenn du auch einen aus komplett V2A für 450euro bekommen kannst?

@waechter77 sehr sehr guter post. ALso liege ich richtig mit meinen versuchen die Menge so genau wie möglich auf 200ml pro 200liter zu bekommen.

@ waechter77

also Bleiersatz ist glaub ich auch ein anderes Thema. Klar brauchen einige Motoren Bleiersatz, vorallem dann wenn sie noch nicht genug Blei abgelagert haben. Oder weil jemand eine Motorrevision gemacht hat. Obwohl dann kann man auch neue gehärtete Ventielsitze und führungen einbauen und spart sich das Zeug.

So und wenn man sich die Seite von Flashlube mal ansieht und liest was da steht frag ich mich doch wie das funktionieren soll.

Zitat von Flashlube-europe.com: "It cleans & lubricates the upper cylinder & creates a protective barrier between the valve & valve seat, keeping valves & seats cool. "

Für alle die des Englischen nicht mächtig sind: "Es reinigt und schmiert den oberen Zylinder und bildet eine schützende Barriere zwischen dem Ventil und Ventilsitz, halten Ventile & Sitze kühl."

So es reinigt. Das heißt es wird die schützende schmierschicht weggewaschen und wird dann mit der eigenen Schmierschicht versehen. Und dann setzt es sich noch auf den Ventielsitzen ab um schäden zu verhindern. Und das ganze soll auch noch den Motor kühlen.

Also bitte das muß mir mal jemand zeigen, das xyz Tropfen pro Liter Treibstoff ( da es ja bei allen sorten eingesetzt werden soll) den Motor kühlen und auch noch besser Schmieren soll wie Motoröl. Auch ja und das natürlich auch bei Benzin, wo es direkt in den Tank soll. Und es wirkt auch bei 2 und vier TAktern genauso gut ;-]]

Gruß Achim

Reg dich ma nich so auf @V6xxx

Kann er doch nich wissen, dass der Kat durchgerostet ist.

Als ich noch ne 125er gefahren bin, war es ein beliebtes Tuning den Kat rauszuholen um mehr Leistung und Drehzahl rauszuholen/entdrosseln;)

Also habt euch lieb!

Deine Antwort
Ähnliche Themen