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Zuviel getankt?
Komme gerade vom Tanken. Der Tank faßt 55 Liter, getankt habe ich 53 l. Soviel habe ich noch nie rein gekriegt! Mir wurde auch vom Umrüstergesagt, daß ich nur zu 80% volltanken kann. Habe bisher tatsächlich auch nie mehr als 47 l tanken können!
Woran kann's liegen? Tankstation falsch? Tanksensor hat nicht rechtzeitig zurück auf Benzin geschaltet? Druck im Tank nun viel zuhoch?
Ich hab keine Ahnung! Was soll ich tun?
Besten Dank für einen guten Rat
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37 Antworten
Entweder hat dich der Tankwart beschissen oder der Füllstop arbeitet nicht ordnungsgemäß. Sollte das öfter vorkommen (auch an anderen Tankstellen ) empfiehlt sich die Kontrolle des Füllstops durch den Umrüster.
Allerdings sind auch die bisherigen 47 Liter etwas zuviel. Es dürften, sofern alles Vorschriftsmäßig ist, maximal 44 Liter reinpassen, bevor der Füllstopp zumacht.
Ich habe einen 42 Liter Radmuldentank und bei 38 Litern stoppt der erst. Bei 33,6 Litern müsste er dieses schon tun.
Andere Leute würden sich freuen wenn soviel in ihren Tank gehen würde
Also entweder Füllstop defekt oder verbogen , oder der Tank wurde nicht in seiner vorschriftsmäßigen Lage eingebaut .
An Deiner Stelle würde ich mir Gedanken über die tatsächliche Tankgröße machen.
Sind es tatsächlich nur 55 Liter und Du presst 53 Liter herein bist Du mit etwas Pech nicht weit von einem berstenden Tank entfernt. Der Druck wird wahnsinnig erhöht und im Sommer kommt es mit warmen Außentemperaturen auch schon Mal zu deutlich über 50 Grad im Inneren.
Bei einer Auslastung von über 96 Prozent bei 15 Grad kommt bei 50 Grad eine deutliche Unterkapzität zu Stande. Die äußert sich in einer Druckerhöhung und früher oder später in einem berstenden Tank - jedenfalls solange das Multiventil sich nicht öffnet um den Überdruck abzulassen.
Gibt dann im Minimum ein paar hässliche Beulen im Kofferaumdeckel, vielleicht auch ein paar Verletzte durch umherfliegende Teile.
Mit Glück ist das Übertanken problemlos und das Ventil funktioniert. Dann hast Du nur ein paar Liter bezahlt, die Dein Multiventil wegen Überdruck wieder herausgelassen hat und Du nicht mehr verfahren kannst.
Wenn Du mal 56 Liter in den Tank bekommst, macht das Ventil offensichtlich schon beim Tanken auf.
Zurück zum Umrüster und den Füllstopp neu einstellen lassen.
Ich habe ebenfalls einen 55-Liter-Tank und knalle den grundsätzlich randvoll, weil ich keine Lust habe noch häufiger tanken zu fahren als ohnehin schon.
Der Tank hat einen Innendruck, der so hoch ist wie der von der Betankungsanlage aufgebaute Druck. Also so um die 15 bar können das schon sein.
Eine Temperaturdifferenz gibt es nicht.
Sollte man sein schwarzes Auto randvoll tanken und in der prallen Sonne im Hochsommer auch direkt nach dem Tanken abstellen, dann mag das schon sein, dass das Überdruckventil anspricht. Bersten wird der Tank erst wenn der Druckanstieg schneller ist als der Druckabbau - die Gefahr sehe ich aber nicht.
Und da ich nach jedem Tanken noch locker 10 km zu fahren habe, ist auch mindestens ein Liter wieder raus, der für die Ausdehnung genutzt werden kann.
Schlimmer ist es, wenn im nagelneuen Tank Luft drin ist, die lässt sich nicht so stark komprimieren wie Flüssiggas, also die ersten paar Betankungen kann man's ja mal ruhiger angehen.
... also wie gesagt, ich finde das alles extrem übertrieben. Hab's auch schonmal nachgerechnet und bin auf undramatische Ausdehnungen gekommen (hab die Rechnung grad nicht mehr im Kopf).
Gruß, Frank
Horrorgeschichten
Hallo!
Also ich muß mal ein paar Wort zu dem Text von madcruiseer sagen:
Dieses Horrerszenario vom berstenden Tank und das ganze Auto fliegt in Fetzen umher, klingt wie von einem Autogasgegner... sorry.
Ein Tank ist nach Norm so konstruiert, daß er minimum den 4-fachen Druck aushält! Das heißt wenn man davon ausgeht, daß die nach dem Tanken ca 10bar drin sind, kann der Druck locker auf 40bar steigen, bevor man sich überhaupt gedanken machen sollte. Und bevor dann etwas passiert, macht das Überdruckventil auf und lässt Gas kontrolliert ins Freie.
Zudem ist Deutschland soweit ich informiert bin, das einzige Land mit dieser 80% Grenze... andre Länder haben das gar nicht und somit müssten dort die Autos nur so rumfliegen ;-)
Nix für ungut...
Schönes Wochenende!!!
Grüße,
Sorpasso
@icognito und Sorpasso:
Es ist o.k. wenn ihr das so unproblematisch seht.
Das wird auch in mehr als 99,99 Prozent der Fälle so ablaufen.
Allerdings nur bis der erste richtig Pech hat.
Da kommt dann zum Sprit aus dem unterirdischen Tank mit hohem Fülldruck ein klemmendes Ventil. Das Auto wird unmittelbar nach dem Betanken hoher Außentemperatur augesetzt.
Dann geht es eben doof aus.
Es soll jeder tun und lassen was er will soweit er keine Dritten gefährdet.
Aber er sollte zumindest die Chance haben ansatzweise zu verstehen was er da tut.
Übertanken bis zur Schmerzgrenze bedeutet ein sich öffnendes Sicherheitsventil.
Also im Normalfall verschenktes Geld.
Der eine oder andere tankt so gesehen lieber weniger, bevor sein Sicherheitsventil wieder ablässt.
Gefahr und Gefahrempfinden ist relativ.
99,9 Prozent unserer Mitbürger würden einen richtigen Schreck bekommen, wenn ihr eine brennende Kippe in Euren Benzintank schmeißt.
Auch wenn ihr supercool seid und das mit Blick auf das zündfähige Gemisch nur macht wenn der Tank voll ist.
Es sind eben auch schon Leute bei solch unsinnigen Aktionen zu Schadengekommen.
Merke:
Unfälle passieren weil es DUMM läuft.
Welche Druckerhöhung bei 15 Grad Außentemperatur, 8 bar Tankdruck und 96 Prozent Füllmenge durch Erhöhen der Gastemperatur auf 50 Grad stattfindet wäre mal spannend zu errechnen.
Ich glaube Euch beiden nicht, dass Ihr dazu ansatzweise in der Lage seid!
Wir alle kennen Innenraumtemperaturen, die deutlich über 50 Grad liegen. Und nicht jeder fährt eine Limo, sondern viele einen Variant.
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Schlimmer ist es, wenn im nagelneuen Tank Luft drin ist, die lässt sich nicht so stark komprimieren wie Flüssiggas, also die ersten paar Betankungen kann man's ja mal ruhiger angehen.
Gase lassen sich komprimieren...Flüssigkeiten lassen sich fast gar nicht komprimieren
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
@icognito und Sorpasso:
...
Ich glaube Euch beiden nicht, dass Ihr dazu ansatzweise in der Lage seid!
...
Persönliche Angriffe und Beleidigungen kannst du dir sparen und zeugen nicht gerade von der überdurchschnittlichen Intelligenz des Verfassers.
Woher glaubst du zu wissen, was ich berechnen kann und was nicht?
Kein weiterer Kommentar.
Theoretisch kann man den Tank komplett mit flüssigem Gas füllen. Die Befüllung endet aber garantiert mit Druckausgleich. Bekanntlich liegt der Pumpendruck um die 10-12 bar. Somit könnte ich den Tank nicht zum bersten bringen.
Im Innenraum steigen bei Sonne schon die Temperaturen an, aber wie lange dauert es, bis der Tank (in Radmulde oder Unterflur) beginnt sich "aufzuheizen".
Das Gaspolster ist also eher wichtig für Flaschen oder Behälter, die Druck nicht ablassen können. Vorrausgesetzt, daß Überdruckventil arbeitet ordnungsgemäß, würde ja auch nicht der komplette Tankinhalt abgeblasen.
Also sollte man die Sache nicht zu ernst sehen.
Die Füllmenge schwankt übrigens durch Außentempereatur und Pumpendruck immer.
Wer nach dem Tanken wieder fährt, sollte nun nicht mit einem mulmigen Gefühl unterwegs sein. Es wird schlimmer "ausgemalt", als es ist.
Kann man jedoch regelmäßig WESENTLICH mehr als diese ominösen 80% tanken, sollte das Ventil nachjustiert oder gtauscht werden.
Zitat:
Original geschrieben von Sorpasso
Also ich muß mal ein paar Wort zu dem Text von madcruiseer sagen:
Dieses Horrerszenario vom berstenden Tank und das ganze Auto fliegt in Fetzen umher
klingt wie von einem Autogasgegner... sorry.
Dann lassen wir Dich Dich selbst beurteilen:
Zitat:
Original geschrieben von Sorpasso
Persönliche Angriffe und Beleidigungen kannst du dir sparen und zeugen nicht gerade von der überdurchschnittlichen Intelligenz des Verfassers.
So viel dazu.
Zum Thema:
Ein 55 Liter Tank ist mit 53 Litern knall voll.
Zwei Threads weiter hinterfragen wir gerade wie es zu diesem
geborstenem Tank gekommen ist.
Dort ist das Überdruckventil angeblich durch einen Defekt nicht aufgegangen!
Es geht nicht um Panikmache, sondern um Aufklärung.
Und das solltest Du auch erkennen statt User anzugreifen, die wenigstens auf die Gefahren hinweisen.
Angenommen das Multiventil öffnet sich,dann dringt das Gas doch von dem Radmuldentank in den Innenraum. Würde das dann nicht zu einer Explusion kommen sobald die Innenraumleuchte angeht? Oder ströhmt das Gas am Einfüllstutzen aus?
Der Tank ist zum Innenraum hin abgedichtet um so etwas zu vermeiden. Er ist lediglich nach aussen unters Auto hin entlüftet.
Zitat:
Original geschrieben von Cosworth
Der Tank ist zum Innenraum hin abgedichtet um so etwas zu vermeiden. Er ist lediglich nach aussen unters Auto hin entlüftet.
So sollte es sein.
Ist bei einem Kombi naturgemäß schwerer.