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Zuviel Getriebeöl beim Automatik eingefüllt von werkstatt??
Dringend Hilfe!Zuviel Getriebeöl beim Automatik eingefüllt von werkstatt??Dringend!!!
hallo!
war eben in der werkstatt wegen ein paar sachen. habe dem meister gesagt das er auch mal das Getriebeöl (Automatik) checken soll ob alles ok ist und genug drin und so!
als ich mein Wagen holte, wurde etwa 1 Liter Getriebeöl nachgefüllt. Habe mir auch nix weiter bei gedacht!!
ABER:
Vor etwa 6 Monaten hatte ich in einer anderen Werkstatt Getriebeölwechsel gemacht! Öl sah auch gut aus und so! Und das war immer noch das erste Öl seit 10 Jahren drinnen! ist ja eigentlich Lebensdauer, (sagen zumindest einige) aber ich habe es trotzdem wechseln lassen. Nun kann es aber doch nicht sein, dass nach 6 Monaten 1 Liter Getriebeöl verloren gegangen ist!? Habe nun Angst, dass das Getriebe in A. geht! ich werd gleich morgen früh nochma hin zur Werkstatt und das abchecken! Aber wieso hat er nachgefüllt?
Weiss einer, wie man das Öl überhaupt prüft ob genug drin ist? also nen Peilstab gab es da ja glaub ich nich mehr beim Golf 3 !
Normaler weise muss man das Öl doch ablaufen lassen, oder??
Bin Dankbar über einige Antworten...
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16 Antworten
was für ein baujahr ist denn deiner?
bei den älteren Modellen, gab es noch den Meßstab, aber der wurde abgeschafft, da die Leute immer etwas zuviel nachgefüllt hatten und sich so das Getriebe zerschossen haben. Bei den neueren (ich hatte einen 96er TDI mit Automatik) gab es keinen Meßstab. Beim Öl nachfüllen, bzw Ölwechsel wird bei VW ne Kappe am Getriebe an so einem Stutzen abgemacht und dann wird erstmal das Öl auf eine bestimmte Temperatur gebracht und dann erst bei dieser bestimmten Temperatur eingefüllt und nix nach pi mal daumen, oder so. frag aber mal bei VW genau nach... Nicht das die einfach so Öl nachgekippt haben.
baujahr 12.94 ist meiner. also modell 95! hatte schon bei VW angerufen. der meinte halt das es kein peilstab mehr gab sondern dies mit der kappe eben!
haben die denn bei einer VW-Werkstatt dein Öl nachgefüllt? wenn ja, kann es sein, dass du Öl verlierst, bzw verloren hast. Und ich rechne mal, dass die das richtig gemachtet hätten mit der Temperatur.
Aber ich denke mir, dass sie dich darauf hingewiesen hätten und man hätte doch dann aber getriebeöl am getriebe sehen müssen oder Pfützen nach längerem stehen.
Noch ne sache wäre, (ohne deiner Werkstatt nahe zu treten), dass sie vielleicht kein Öl nachgekippt haben und es dir einfach in rechnung gestellt haben, weil du durch deine Aufforderung nachzuschauen, vielleicht eh mit einem Verlust gerechnet hättest.
jup man darf das getriebe öl nicht einfach nachkippen beim automatik!
im "jetzt helfe ich mir selbst " steht drin das der wage erst mal so ca 5 min warm gefahren werden muss und dann gemessen werden darf! muss das bei mir auch mal machen!!
habe soeben den prüfstab gesehen und mal nachgeschaut. im handbuch steht auch drinnen das man das anhand des meßstabes prüft! und das öl sollte zwischen den beiden makierungen liegen! tut es aber nicht, es ist etwa 2 cm mehr auf dem stab!
und wieso darf man nicht einfach so etwas öl nachfüllen??
weil zuviel öl, genau wie im motor einen schaden verursachen kann...
also hin zur werkstatt und nach fragen...
Weil wenn zuviel Öl im Getriebe und Kreislauf ist, durch das zuviele Öl ein Druck im getriebe entsteht, dass das Getriebe wahrscheinlich nicht verträgt. Ich meine, wenn VW das System ändert, damit die Leute nicht selbst einfüllen dürfen, würde ich schon sagen, dass das schon ne grosse Wirkung haben musss, wenn da zuviel Öl drin ist.
ich würde das sofort der Werkstatt sagen, denn nicht dass du dir noch das Getriebe kaputt machst.
ja das werd ich gleich morgen früh machen!
aber wieso ist es schlimm wenn man einfach etwas nachschüttet? angenommen es ist notwendig was nachzufüllen? weil das öl ist dann ja neu und das andere schon 6 monate drin! kann das wirklich schlimm sein?
Es geht ja nur darum, dass wenn zuviel Öl drin ist, das getriebe fliegen geht.
das Öl ist ja normalerweise in einem komplett dichten System und dadurch braucht es ja nie aufgefüllt werden. und wenn es Öl benötigt, dann heisst die Frage halt nicht :"wieviel Öl muss da rein?" sondern :"Shit! Wo ist das Getriebe undicht?"
Ich würde dir zuerst raten, dass du das überflüssige Öl rausholen lässt und dann schaust, wo es Öl verliert.
Es ist nicht schlimm, etwas nach zuschütten, aber auch nur wenn etwas fehlt.
Besser ist es das Öl zu erneuern, da durch metall abrieb, das Getriebe auch geschädigt werden kann.
Aller dings, sind die VW Meister, keine korifäen, wenne es um den wechsel, von ATF geht.
Bei mir wurde zuwenig eingefüllt, ob wohl der Richtwert, 3L sind, so wurde es mir auch berechnet.
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
Es geht ja nur darum, dass wenn zuviel Öl drin ist, das getriebe fliegen geht.
das Öl ist ja normalerweise in einem komplett dichten System und dadurch braucht es ja nie aufgefüllt werden. und wenn es Öl benötigt, dann heisst die Frage halt nicht :"wieviel Öl muss da rein?" sondern :"Shit! Wo ist das Getriebe undicht?"
Ich würde dir zuerst raten, dass du das überflüssige Öl rausholen lässt und dann schaust, wo es Öl verliert.
ja, aber der verliert nix! 10 jahre hat er nix verloren, vor 6 monaten wurde das öl komplett gewechselt und nun macht eine andetre werkstatt einfach was mehr rein...
Zitat:
Aber ich denke mir, dass sie dich darauf hingewiesen hätten und man hätte doch dann aber getriebeöl am getriebe sehen müssen oder Pfützen nach längerem stehen.
bis auf die Tatsache dass man Getriebeöl am Boden nicht sieht...
Re: Dringend Hilfe!Zuviel Getriebeöl beim Automatik eingefüllt von werkstatt??Dringend!!!
Zitat:
Original geschrieben von Golf3-Boy-NF
hallo!
Und das war immer noch das erste Öl seit 10 Jahren drinnen! ist ja eigentlich Lebensdauer, (sagen zumindest einige) aber ich habe es trotzdem wechseln lassen.
Bei Automatikfahrzeugen ist doch nen Wechselintervall von 45000km vorgeschrieben!
Re: Re: Dringend Hilfe!Zuviel Getriebeöl beim Automatik eingefüllt von werkstatt??Dringend!!!
Zitat:
Original geschrieben von rici3000
Bei Automatikfahrzeugen ist doch nen Wechselintervall von 45000km vorgeschrieben!
ja eig. schon nach 60TKM, aber daswusste ich damalsauch nich als ich den mit 120 TKM kaufte!