ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. zuviel motoröl nachgekippt :/

zuviel motoröl nachgekippt :/

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 17:05

hi leute, bei mir ging grad die warnleuchte für zu wenig motoröl an, hab dann prompt angehalten und nachgesehen nach kurzem warten (10 minuten sowas) und das öl war knapp über minimum (auto stand ziemlich gerade) , hab dann bisschen weniger als ein halbes fläschchen reingekippt, jetzt ist er ziemlich genau bei maximum, weiß nich wie i wie hab ich mist gebaut, aber : wenn er nicht über maximum ist, kann ich da bedenkenlos weiterfahren, oder sollte er wirklich immer genau zw min und max sein ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

das ist absolut kein Problem .

MAx ist absolut ok ... und delbst ein paar mm drüber gehen noch.

Kein Konstrukteur der Welt baut einen Motor so, daß bei max die Kurbelwelle ins Öl panscht, da sind schon noch einige Sicherheiten eingerechnet

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 17:30

heißt ja immer zuviel öl => Kat oder Motorschaden :/ da hab ich eig weniger lust drauf

reingekippt hab ich ca 400ml als diese warnleuchte anging :/ das is an un fürsich nich viel

Nein, keine Angst, das macht nichts. Solange Du nicht 2 Liter zu viel drinnen hast ;) Ein...zwei Millimeter mehr am Strich sind unkritisch! Eher würde ich nachdenken, warum zuwenig drinnen war, so daß die Lampe an ging. Aber ich denke mal Du meinst nicht die Öllampe, sondern eine Ölstandsmeldung vom Checkcontrol.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 18:06

in meinem Display im Drehzahlmesser die leuchte, also nicht die motorwarnleuchte selbst. aber das war etz das 2te mal das die leuchtet und ich nachgefüllt hab, da frag ich mich wo mein öl hinkommt, so sehr trete ich ihn bei diesen temperaturen auch nicht

am 20. Februar 2013 um 18:44

Wieviel km zwischen dem ersten und zweiten nachfüllen gefahren?

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Wieviel km zwischen dem ersten und zweiten nachfüllen gefahren?

öhm net viel... gekauft hat ichn mit 119tkm und nu hatter 125tkm also zw 120 und 125

am 20. Februar 2013 um 20:36

..schau dir mal deine Auspuffrohre an.. ob sie sehr stark verrußt sind.. möglich das er öl verbrennt wenn der Motor so ringsherum trocken ist..

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 23:02

joa die sin schon rusig, schön schwarz innen beide

Hallo!

Der Oelverbrauch bei Deinem Vectra 5000km =400ml ist Absolut Normal!;)

Zum GLück Fährst Du Einen! Glaube Mir bei Anderen Marken Gibts Ganz Andere Mengen zum

Nachfühlen!!::p gruss omega lotus

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von omega lotus

Hallo!

Der Oelverbrauch bei Deinem Vectra 5000km =400ml ist Absolut Normal!;)

Zum GLück Fährst Du Einen! Glaube Mir bei Anderen Marken Gibts Ganz Andere Mengen zum

Nachfühlen!!::p gruss omega lotus

200ml hätten völlig gereicht anscheinend =D das is noch ok xD

mich wundert etwas die geringe Menge zw. min und max . Bei VW ist das meist 1l ....

Beim Z32SE sinds auch 1L. Bei jedem mir bekannten Auto (mit Ausnahme Z22SE beim C, da wurds korrigiert auf 750ml, da Ölwanne zu klein) ists 1L O.o.

Ich hab n Ölverbrauch von ca 1L auf 5500 km, hab aber nen undichten Simmerring vorne an der KW. (und da hängen Tropfen) also kannstes dir ausmalen.

Fzg. sieht auch hohe Geschwindigkeiten.

Also wenn du meinst das du zu viel Öl drin hast, dann habe ich folgenden Tipp: Du nimmst den Ölmessstab, ziehst ihn raus, wischt ab, steckst wieder rein, ziehst raus, wischt ab, steckst rein, ... solange bis es passt ;)

Du musst aber bedenken, wenn der Motor aus ist dann sammelt sich ja alles Öl am Boden. Läuft er, dann verteilt es sich im gesamten Motor (Kopf, Ölfilter etc.). Da ist etwas Pufferplatz da.

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Beim Z32SE sinds auch 1L. Bei jedem mir bekannten Auto (mit Ausnahme Z22SE beim C, da wurds korrigiert auf 750ml, da Ölwanne zu klein) ists 1L O.o.

Kleine Ergänzung:

laut BA 08/2006 sind es 1,0 Liter bei allen Motoren mit Ausnahme des Z22SE (0,75 l) und der 1.9er Diesel (0,7 l).

 

Ölverbrauch ist bei allen Motoren mit (bis zu) 0,6 l / 1000 km angegeben.

 

Mein Z19DTH hat zwischen den drei letzten Inspektionen (Flex = 2 Jahre oder 50.000 km maximal) auf ca. 70.000 km genau 0 Liter Öl extra gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen