ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. zuviel Motoröl?

zuviel Motoröl?

Themenstarteram 23. April 2007 um 6:34

Hi,

habe bei Audi vor kurzem einen Motoröl machen lassen (Mobil 1 0W 40). War jetzt beim Wimmer-Check. Dort bestätigte mir T. Wimmer, dass ich zw. 0,4-0,5 Liter zuviel Motoröl eingefüllt bekommen hätte. Ist zwar scheinbar vom Ölmesstab i.O. Scheinbar soll man beim TT aber nicht "vollmachen". Ähnliches bestätigrte mir bereits ein Meister bei ATU, der meinte den TT auf jeden Fall unterhalb zu befüllen. Laut Protokoll wurden da 4,6 Liter reingekippt.

Frage: Muss ich das "überschüssige" Öl absaugen lassen bzw. kann ich das Öl überhaupt absaugen? Mein Lächler verfügt nicht über eine Absaugmaschine. Schadet zuviel Öl dem Motor?

Wimmer meinte übrigens noch, bei dem 0er Öl, auch wenns gut ist, schwitze der TT-Motor das dünne Öl gerne "heraus". Er verfülle daher gerne ein 5W-Öl.

Danke für Info!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

es war wohl Märchenstunde für Laien.

Man Öl nicht überfüllen das ist richtig, aber wenn es laut Meßstab nicht über Max steht, gibt es Keinen Grund was abzusaugen.

Ich habe 140.000 km nix abgesaugt und nach der Insp. stand es öfter am oberen Strich.

Außerdem habe ich die 140.000 km immer 0W-40 gefahren und da war nix undicht.

Gruß

TT-Eifel

bei der letzten Inspektion habe ich auch bis maximum gefüllt bekommen. Sehe da keine Probleme.

ich denke auch, die Audi Jungs fahren vor der Serienproduktion hunderttausende km und testen. Die Ingenieure wissen dann schon warum wie viel Motoröl rein soll.

Nur halt nciht über max, das ist klar, bis max kann man gehen, muss da nur aufpassen, dass nciht noch zuviel Öl im Motor verteilt ist, was noch nicht per Ölmessstab abzulesen ist, dann ist man schnell über max. Aus dem Grund fülle ich auch immer nur etwa zu 2/3 der Markierung auf, dann hat man Spiel.

...Dort bestätigte mir T. Wimmer, dass ich zw. 0,4-0,5 Liter zuviel Motoröl eingefüllt bekommen hätte. Ist zwar scheinbar vom Ölmesstab i.O. ...

Wie hat er das denn rausgefunden? Das Öl abgelassen und nachgemessen???

Wenn´s lt. Ölstab ok ist würde ich mir keine Sorgen machen.

Tulura

am 23. April 2007 um 8:53

Ich meine, das es da mal eine Empfehlung hier im Forum gab, nicht bis ans Max. zu gehen, weil sonst der LMM Öl abbekommen könnte...

 

Heiko

Themenstarteram 23. April 2007 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Ich meine, das es da mal eine Empfehlung hier im Forum gab, nicht bis ans Max. zu gehen, weil sonst der LMM Öl abbekommen könnte...

 

Heiko

...genau, das waren dann auch seine Worte; sinngemäß: Wenn der LMM über die Wupper geht, weißt du ja, bei wem du dich bedanken kannst.

da wurde schon viel gesagt wenns die Zeit gereicht hat.. ich würde bei ner Überbefüllung weniger an den LMM als an aufgeschlagenes Öl und angesaugte Blubberbläschen denken..warum hat er es dir nicht gleich abgesaugt?

Themenstarteram 23. April 2007 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

da wurde schon viel gesagt wenns die Zeit gereicht hat.. ich würde bei ner Überbefüllung weniger an den LMM als an aufgeschlagenes Öl und angesaugte Blubberbläschen denken..warum hat er es dir nicht gleich abgesaugt?

Weil er keine Absaugvorrichtung hat, hat mein Lächler im übrigen auch nicht :-(

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

...genau, das waren dann auch seine Worte; sinngemäß: Wenn der LMM über die Wupper geht, weißt du ja, bei wem du dich bedanken kannst.

Hallo,

wenn das Öl laut Meßstab nur auf max steht gibt es kein Grund es abzusaugen.

Die einzige Verbindung ist die Kurbelgehäuseentlüftung.

Und bis es da raus gedrückt wird muss man schon erheblich über max einfüllen.

Außerdem mündet der Schlauch der Entlüftung hinter dem LMM in den Ansaugschlauch und nicht davor.

Gruß

TT-Eifel

Wenn es dir keine ruhe läßt, fahr zu Atu und lass dir eben einen halben liter absaugen.

aber nicht zuviel absaugen nicht das dann zu wenig drinnen ist :D

am 23. April 2007 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

es war wohl Märchenstunde für Laien.

:D :D :D

am 23. April 2007 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

..warum hat er es dir nicht gleich abgesaugt?

..die Strohalme waren wohl aus ;)

@Mat hat übrigens eine nette Freundin... ;)

am 23. April 2007 um 16:32

Re: zuviel Motoröl?

 

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Dort bestätigte mir T. Wimmer, dass ich zw. 0,4-0,5 Liter zuviel Motoröl eingefüllt bekommen hätte. Ist zwar scheinbar vom Ölmesstab i.O.

@Mat,

ist denn, lt. Meßstab, zu viel drin oder nicht?

Falls es nicht über max. ist.. vergiß es einfach. Das ist schon ok so.

Weniger wird`s von alleine ;)

Und da Du nicht der Überdrehzahlfahrer bist, kann dem Motor zudem noch viel weniger passieren, da nichts über Gebühr rausgedrückt wird.

Ölüberfüllung schädigt höchstens den Kat nachhaltig. Aber dazu muss schon ordentlich überfüllt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen