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Zuviel Öl eingefüllt - Problem?

Themenstarteram 1. November 2007 um 7:59

Hi Jungs

Ich will die gemütliche Atmosphäre hier nicht stören, deshalb fasse ich mich bei meinem kleinen technischen Problem so kurz wie möglich ;)

Habe bei meinem 64er letzte Woche den allzeit mitgeführten Liter Öl nachgefüllt, als der Ölstandszeiger auch im Leerlauf nur noch knapp über dem roten Bereich rumzuckte und mir per Ölmesser mitgeteilt wurde, dass ich mich nur noch im unteren 5tel Bereich der Ölstand-Skala befinde. Als ich dann etwa eine halbe Stunde später an 'ner Ampel auf den Zeiger geschaut habe, war dieser nur noch eine runde Zeigerbreite unter der oberen Markierung angekommen. Habe dann den Ölmesser nochmals bemüht und festgestellt, dass ich die MAX-Grenze leicht "gekratzt" habe.

Wäre ich nun gut beraten, etwas Öl abzulassen oder packt er das ohne grosse Fisimatenten?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Salut

Alfan

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14 Antworten

... wenn Du die "Max-Marke" nur leicht gekratzt hast, würde ich nichts machen.

Wenn der Stand am Meßstab jedoch deutlich über der Max-Marke ist, würde ich was ablassen.

Für die Zukunft würde ich max. immer nur 1/2 Ltr. einfüllen, dann schauen, wie es sich auf die Anzeigen auswirkt und ggf. nochmal was nachfüllen.

Heinz

Themenstarteram 1. November 2007 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

...

Für die Zukunft würde ich max. immer nur 1/2 Ltr. einfüllen, dann schauen, wie es sich auf die Anzeigen auswirkt und ggf. nochmal was nachfüllen.

Heinz

Danke Heinz für Deine Antwort. Den Ratschlag nehme ich selbstverständlich mit. Dachte, dass bei einem Wagen, der runde 12L Öl mit sich rumschleppt, 1 ganzer Liter nicht reicht um die Messskala um über 4/5tel zu sprengen ...

Salut

Alfan

in der Regel ist es besser mit 2 Liter unter Soll, als einen Liter darüber zu Fahren. Die "wahre" Füllmenge erfährt man sowieso erst, bei richtiger Betriebstemperatur, und die erreicht man im normalen Strassenbetrieb fast nie.... zu dieser Jahreszeit sowieso nicht.

Grüße Björn

Themenstarteram 2. November 2007 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

in der Regel ist es besser mit 2 Liter unter Soll, als einen Liter darüber zu Fahren. Die "wahre" Füllmenge erfährt man sowieso erst, bei richtiger Betriebstemperatur, und die erreicht man im normalen Strassenbetrieb fast nie.... zu dieser Jahreszeit sowieso nicht.

Grüße Björn

Hi Björn

Danke auch für Deine Antwort.

Gestern abend habe ich - zur Sicherheit - per Schlauch und passender Plastikspritze (die liegen bei uns in jeder Grösse rum ;)) rund einen halben Liter "entfernt" .... dann habe ich ihn "über Land" schön warm gefahren und schliesslich hochtourig durch die Gegend geprügelt, soweit es halt die Asphalttemperatur in Kombination mit meinen Sommerreifen gerade noch zuliess ..... danach nochmals Öl gemessen .... Blattschuss ... mitten in die Mess-Skala reingefeuert .... ;) also alles wieder in bester Ordnung.

Nochmals vielen Dank für Eure geschätzten Rückmeldungen.

Salut

Alfan

am 3. November 2007 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

in der Regel ist es besser mit 2 Liter unter Soll, als einen Liter darüber zu Fahren. Die "wahre" Füllmenge erfährt man sowieso erst, bei richtiger Betriebstemperatur, und die erreicht man im normalen Strassenbetrieb fast nie.... zu dieser Jahreszeit sowieso nicht.

Grüße Björn

Sorry, obwohl Ich kein Porsche habe, wär mir das jetzt neu:confused: Seit wann ist es gut, unter "Soll" herumzufahren,

esseiden du bist Porsche Ersatzteilehändler, dann könnte Ich deine Antwort ja verstehen:D Zuviel Öl = höherer Druck(Öldruck) auf Dichtungen und Lager, sowie höhere Ölschaumbildung. Zuviel Öl "drückt´s" vielleicht über die Motorentlüftung in den Luftfilter( so ist/war es oft bei alten Motorräder ) aber zuwenig Öl ist halt für die Schmierung(Motor) schlecht.

Oder liege Ich da total falsch:confused:

Zitat:

 

Sorry, obwohl Ich kein Porsche habe, wär mir das jetzt neu:confused: Seit wann ist es gut, unter "Soll" herumzufahren,

esseiden du bist Porsche Ersatzteilehändler, dann könnte Ich deine Antwort ja verstehen:D Zuviel Öl = höherer Druck(Öldruck) auf Dichtungen und Lager, sowie höhere Ölschaumbildung. Zuviel Öl "drückt´s" vielleicht über die Motorentlüftung in den Luftfilter( so ist/war es oft bei alten Motorräder ) aber zuwenig Öl ist halt für die Schmierung(Motor) schlecht.

Oder liege Ich da total falsch:confused:

Hab ich das geschrieben? Ich schrieb "in der Regel ist es besser mit 2 Liter unter Soll, als einen Liter darüber zu Fahren". Was natürlich nicht heißt, das man nicht die optimale Füllmenge im Fahrzeug haben soll. Ein richtiger 911 hat Trockensumpf mit ca. 12 Liter Motoröl, alleine Im Öltank passen mindestens 6l. Glaubst du, 2 Liter gehen da wirklich ab? Kannst dir vorstellen, was passiert wenn due 14liter drinnen hast und sich die Supper unter Volllast durch die Thermik ausdehnt? :eek:

Grüße Björn

am 3. November 2007 um 19:16

Klar 2 Liter zuviel Öl sind auch nicht gut;) Beides tut dem Motor nicht gut;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Klar 2 Liter zuviel Öl sind auch nicht gut;) Beides tut dem Motor nicht gut;)

falsch.... zu wenig schadet NICHT! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

sowie höhere Ölschaumbildung. Zuviel Öl "drückt´s" vielleicht über die Motorentlüftung in den Luftfilter( so ist/war es oft bei alten Motorräder ) aber zuwenig Öl ist halt für die Schmierung(Motor) schlecht.

Oder liege Ich da total falsch:confused:

Ölschaum? Schon mal versucht ein modernes Öl aufzuschäumen? Das Problem ist schon länger passé :)

Und zu viel Öl drückt es tatsächlich in Richtung Brennraum. Dort verkokt es mehr als zu verbrennen, verbrennt dafür aber im Kat nach. Der mag beides nicht ;)

Und warum "zu wenig" Öl bei einem Motor mit echtem Trockensumpf erst auf der Rennstrecke ein wirkliches Problem darstellt hat Björn ja schon gesagt.

 

Nein, das ist ganz explizit keine Aufforderung den Ölstand zu vernachlässigen, zumal auch mit der Suppe etwas über Max noch keine Probleme zu erwarten sind. Die Skala ist für den normalen Anwender und daher nach oben wie nach unten mit Sicherheitszuschlag versehen ;)

 

@ Björn

Thermik, ausdehnen?

Wird bei Porsche der Ölstand etwa nicht bei betriebswarmem Motor gemessen?

Zitat:

@ Björn

Thermik, ausdehnen?

Wird bei Porsche der Ölstand etwa nicht bei betriebswarmem Motor gemessen?

stimmt, wobei es wie schon beschrieben unter normalen Verhältnissen nicht immer so mir nix dir nix möglichen den Wagen wirklich auBetriebstemperatur zu bringen. Ich schaffe das meist nur in den Bergen oder am Ring :D

Grüße Björn

Warum das denn?

Im Stand hochdrehen lassen hat noch jeden Motor heiß gemacht :D

Und Betriebstemperatur, bzw. die angedachte Messtemperatur für den Ölstand ist normalerweise so etwa 80-100°C fürs Öl. Da sicher so ziemlich jeder 911er über einen thermostatisch geregelten Ölkühler verfügt, ich nehm das einfach mal an, dürfte man zumindest diese untere Grenze von "Betriebstemperatur" doch auch ohne Ring erreichen.

Moin,

ich kann aus der Praxis nur sagen, das mein Ölstand fast immer auf 0 steht.... erst wenn ich richtig Feuer gebe, wandert die Temperatur in die Mitte der Anzeige (wie heiß das auch immer sein mag :rolleyes:) und dann wandert der Ölstand auf einmal 2cm in die Höhe ;)

Grüße Björn

Praxis?

Ich verweise auf die Blindenbinde im Avatar :D

Ich gehe mal davon aus, dass die Anzeige 80-90°C Öl als unteren Strich hat. Bei Öl sind ja typischerweise erst Temperaturbereiche von rund 160°C als kritisch eingestuft. Und bei einem Porsche könnte die Mitte der Anzeige ja durchaus auf Rennbetrieb oder Dauervollgas ausgelegt sein :D

Was steht denn zum Prüfen des Ölstandes in der Anleitung?

Das dürfte die Frage nach der richtigen Temperatur und Füllmenge klären ;)

hast du was gegen Praxis? :p

Theorie gibts hier genug, außerdem ist die Frage ja schon löngst beantwortet ;)

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