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Zuviel Öl im Motor? Hilfe.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Januar 2009 um 14:35

Hallo,

Motor: 1,4 TSI 90kw 7 Gang

Habe letztens Öl nachfüllen lassen. Wenn der Motor warm ist lässt sich logischweiße weniger Öl am Messstab abmessen. Der Meister hat also letztens ordentlich Öl nachgefüllt.

Heute wieder gemessen, absolut kalter Motor.

Also das Maximum ist noch überschritten!

http://www.langzeittest.de/.../hf-oelstand-messen.jpg

Öl ist noch an der oberen Kugel.

Was nun?

Zur Werkstatt und Öl ablassen?

Kann der Motor nach einer Woche schon geschädigt sein?

Vielen Dank für die Tipps.

Oder alles halb so wild?

Beste Antwort im Thema

Nur keine Panik!

Deswegen geht der Motor nicht gleich kaputt - außerdem was willst Du machen - ist schon passiert!

Gehe in die Apotheke und kaufe Dir eine Einwegspritze so um die 50 - 100 mL Größe. Kostet ein paar Cent.

Dann steckst Du einen Plastikschlauch (Modellbau) auf die Spritze der lang genug ist ( Meßstablänge plus ca. 30 cm) und schiebst ihn in die Meßstabhülse rein.

Die Spritze vollsaugen (Motoröl etwas warm ist besser - geht leichter raus) und Öl in einen Behälter ausspritzen - so lange halt bis es paßt.

Gib aber obacht daß der Schlauch nicht reinrutscht in den Motor - also entweder lang genug machen oder einen Stopper an den Schlauch anbringen.

Das war 's!

Gruß Ugolf

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Nur keine Panik!

Deswegen geht der Motor nicht gleich kaputt - außerdem was willst Du machen - ist schon passiert!

Gehe in die Apotheke und kaufe Dir eine Einwegspritze so um die 50 - 100 mL Größe. Kostet ein paar Cent.

Dann steckst Du einen Plastikschlauch (Modellbau) auf die Spritze der lang genug ist ( Meßstablänge plus ca. 30 cm) und schiebst ihn in die Meßstabhülse rein.

Die Spritze vollsaugen (Motoröl etwas warm ist besser - geht leichter raus) und Öl in einen Behälter ausspritzen - so lange halt bis es paßt.

Gib aber obacht daß der Schlauch nicht reinrutscht in den Motor - also entweder lang genug machen oder einen Stopper an den Schlauch anbringen.

Das war 's!

Gruß Ugolf

Wie hoch ist die Kugel denn mit Öl benetzt? Es ist zwar richtig, dass keinesfalls weiter Öl nachgefüllt werden darf, sobald der Ölstand im gezeigten Bereich a.) liegt. Wenn aber darüber hinaus die untere Hälfte der Kugel mit Öl benetzt ist, sollte das immer noch nicht zu Komplikationen führen (z. B. ein Problem wäre, das Öl in die Abgasanlage und damit Katalysator gedrückt wird). Der Ölstand muss schon einige (deutlich mehr als 5) Millimeter über dem oberen Randbereich von a.) liegen, damit nachhaltige Schäden auftreten können.

Ich machte mir da keine Sorgen. :)

In dem Zusammenhang habe ich schon drei Mal erlebt, dass beim 1,6FSI laut Werkstattanweisung 3,6 Liter statt, wie im Bordbuch angegeben, 3,5 Liter Motoröl eingefüllt werden. Das Ergebnis ist, dass dann bei kaltem Motor die Ölstandsanzeige 2mm über der Maxi-Markierung liegt.

Wie das Öl in den Kat und den Auspuff "reingedrückt" werden kann ist mir sowieso schleierhaft. Man liest diesen Quatsch aber immer wieder.

Für mich gibt es nur eine Folgerung:

Zuviel Öl > Ölspiegel in der Ölwanne zu hoch. Also können die Kurbelwellenwangen ins Öl pantschen und dieses aufwirbeln. Dadurch ergibt sich ein hoher Ölanteil des angesaugten Gases der Kurbelgehäusebelüftung. Das wiederum wird ja mit verbrannt und überfettet das Gemisch. Die Rückstände verkoken den Kat und die Lambda-Sonde.

Hab ich recht oder gibt ' s eine andere Erklärung?

Gruß Ugolf

@Ugolf: Ich denke, das ist soweit richtig, was Du schreibst. Allerdings gehst Du davon aus, dass Motoröl in den Brennräumen stets zur Gänze verbrannt wird, was keineswegs der Fall sein muss.

Du solltest sehen, wie ein vor Öl triefender Keramikmonolith eines Golf III aussieht ... und woher sollte das (unverbrannte) Öl sonst seinen Weg in die Abgasanlage finden, als über die Brennräume?

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 18:29

Vielen Dank für die Tipps. Ich halte euch auf dem laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

Vielen Dank für die Tipps. Ich halte euch auf dem laufenden.

....und vorallem wird der Ölstand bei betriebswarmen Motor gemessen. Ebene Fläche----->Motor aus----->paar Minuten warten---->Meßstab rausziehen----->mit fusselfreien Tuch abwischen----->bis zum Anschlag rein----->rausziehen und ablesen.....

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 21:07

Laut Handbuch aber nicht bei diesem Motor.

Das Öl ist schon seit dem 27.12 drin. Ich werde morgen mal zum :) und nachfragen. Er hat's ja schließlich nachgefüllt.

PS.: Greift bei einem theoretisch möglichem Motorschaden die Garantie?

Rigero,

ich schreibe ja daß es Kat und Sonde verkokt. Verkoken tut es ja nur weil es eben nicht vollständig verbrannt wird.

Also meinen wir das selbe.

Hewe schreibt wie der Ölstand gemessen wird. Mach ich auch so.

Bei meinem TSI ist es gleich. .Wenn das Öl warm ist zeigt der Stab weniger an als bei kaltem Öl. Ich nehme an es braucht seine Zeit bis alles zurückläuft. Die Differenz ist aber etwa zwei Millimeter und liegt immer im Rasterbereich.

 

Phaetischist,

wenn das der Freundliche eingefüllt hat soll er das korrigieren.

Theoretischer Motorschaden ist kein Motorschaden. Am Motor selbst geht ja bei zuviel Öl nichts kaputt. Theoretisch der Kat. Aber in der Praxis wirst Du mit Deinen theoretischen Bedenken beim Freundlichen nicht weit kommen.

 

Gruß Ugolf

Lass es so. Das kleine bisschen Öl zu viel macht gar nichts.

Jetzt im Winter sind eh viel Wasser und Benzin im Öl enthalten, die den Ölpegel ansteigen lassen können.

Bei der Verbrennung von Benzin entstehen z.B. 18 Teile Wasser und 16 Teile CO2.

Ein Teil der Dämpfe geht bei kaltem Motor an den Kolben vorbei ins Öl. Bei diesen Temperaturen verbleibt das Wasser im Öl.

Also wenn du jetzt Öl ablässt, kann es sein, dass der Ölstand sogar zu niedrig ist wenns wieder wärmer wird oder du mal 2 Studen Autobahn fährst!

Na ja - das mit dem "viel Wasser und Benzin im Öl" ?

Das halte ich auch für eine Story besonders weil er das Öl erst Ende Dezember reingemacht hat und vermutlich nicht allzuviel gefahren ist.

Ich fahre nun schon Jahrzehnte Auto und hatte immer ein Auge auf die Motoren. Aber Wasser oder Benzin habe ich noch nie erkennbar im Motoröl gefunden.

am 12. Januar 2009 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Na ja - das mit dem "viel Wasser und Benzin im Öl" ?

Das halte ich auch für eine Story besonders weil er das Öl erst Ende Dezember reingemacht hat und vermutlich nicht allzuviel gefahren ist.

Ich fahre nun schon Jahrzehnte Auto und hatte immer ein Auge auf die Motoren. Aber Wasser oder Benzin habe ich noch nie erkennbar im Motoröl gefunden.

zieh den Ölmessstab mal raus und rieche dran

Ja, ich weiß, es riecht nach Benzin.

Aber das ist ja nicht literweise drin. Das bischen verdampft dann wieder.

Aber lassen wir es gut sein. Er weiß was er tun kann - und ansonsten kommt sowieso nichts bei raus.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 16:35

Hallo,

war heute beim Händler. Sind nur 4 Km Fahrt.

Danach war das Öl etwas unter Maximum. Das Öl was über dem Maximum war, kam wohl aus dem "Schacht". Jedenfalls waren einige mm darunter trocken. Also, wie hier im Forum schon geschrieben, ist der Ölmessstab wohl auch nicht der beste.

Laut :) alles i.O. und keine Gefahr. Heißt für mich, ich kann auch wieder 200 km/h fahren. Nur einen Motorschaden wollte ich nicht riskieren.

Ich bedanke mich trotzdem für Eure Ratschläge.

 

Viele Grüße

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