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Zuviel Öl im Motor Schäden möglich ?

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 3. Mai 2009 um 13:19

Hallo,

ich besitze einen Focus 1,8 l 125 PS Bj. 2006 . Beim Ölwechsel hat die Werkstatt 0,9 Liter Motoröl zuviel aufgefüllt . Ich habe das erst 14 Tage später kontrolliert und das Öl wieder abgesaugt . Können diese 0,9 Liter Motoröl einen Schaden verursachen ?

Angeblich kann der Katalysator durch zuviel Öl Schaden nehmen . Kann man durch eine Abgasmessung prüfen ob der Katalysator geschädigt wurde ?

Was würdet ihr machen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tonco

...es gibt bei Ford nicht einmal Haubenlifte... :D ;)

:D Seltsam das meiner die ab Werk hat.Ob es ein Sondermodell ist?Ok,ist ein Mondeo.

 

 

 

Zitat:

Renault hatte schon vor 12 Jahren eine Ölstandsanzeige im Bordcomputer .

Haben andere Hersteller auch und bei anderen Herstellern kaufen die Halter extra den Ölmeßstab nach weil sie nicht immer unberechtigt an den Anzeigen im BC zweifeln.

 

Ansonsten bleibt mir nur zu schreiben das man mit den Teilen recht genau den Ölstand ermitteln kann.Geht halt nicht so schnell nebenbei sondern man muß ein bisschen Sorgfalt walten lassen.

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Möglich wäre es.Werkstatt soll auf seine Kosten überprüfen.

Zuviel Öl in der Ölwanne kann noch einen anderen Schaden verursachen :

Wenn die Kurbelwelle zu tief in das Ölbad eintaucht betätigt sie sich sozusagen als Schaumschläger.

Das kann dann zu unzureichender Ölversorgung im gesamten Motor führen, da im Öl viele Luftblasen enthalten sind.

Wie weit bist denn gefahren in den 14 Tagen ?

 

Wenn die Werkstatt einen Fehler gemacht hat - und ihn auch zugibt - muss sie für alle Konsequenzen aufkommen....hoffe ich ;)

Zitat:

Original geschrieben von 13fix

Hallo,

ich besitze einen Focus 1,8 l 125 PS Bj. 2006 . Beim Ölwechsel hat die Werkstatt 0,9 Liter Motoröl zuviel aufgefüllt . Ich habe das erst 14 Tage später kontrolliert und das Öl wieder abgesaugt . Können diese 0,9 Liter Motoröl einen Schaden verursachen ?

Angeblich kann der Katalysator durch zuviel Öl Schaden nehmen . Kann man durch eine Abgasmessung prüfen ob der Katalysator geschädigt wurde ?

Was würdet ihr machen ?

zuviel öl ist genauso schlecht wie zu wenig öl. jedoch bei nur 0,9 litern mehr, musst du dir keine sorgen machen. so schnell passiert da auch nichts.

halt die füße still, wenn du den wagen deshalb in die werkstatt bringst, machen die da sowieso nichts, oder glaubst du die zerlegen den motor um sich evtl. lagerschalen oder ähnliches auf beschädigungen anzusehen :)

am 17. Mai 2009 um 18:47

Hallo. Ich habe heute nach 200km eine rote Öllampe begrüßen dürfen, wenn der Wagen zum Stillstand kommt (Gas weg, langsame Fahrt). Bei Fahrt ist die Lampe wieder aus. Ölwechsel wurde am Dienstag durchgeführt. Benzin war auf äußerste reserve und dann kam die Lampe noch dazu. Auf der Tanke folgendes Ergebnis. Der Ölstab ist voll mit Öl bis zur Spirale.

Ist da etwa die Ölpumpe hin?

FFocus 1,8 TDDI 1999

am 17. Mai 2009 um 19:02

die lampe ist ein altbekanntes prob. passt der öldruck im stand net bzw. meint des sensor das...

am 17. Mai 2009 um 19:15

Mein Auto ist zwar alt, aber der Fehler nicht bekannt. Das ist nach 168.000km das erste mal aufgetreten. Und das deutlich zu viel Öl drin ist, war auch nicht üblich.

Die Idee ist.. das dieses Motoröl zu schaum geschlagen wurde und so Luft in den Filer kam... und luft im Filter soll nicht gesund sein. Paßt da etwas zusammen?

Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt. Hat noch jemand eine Idee?

Öl unter deiner Aufsicht ablassen! Dann messen wieviel da raus kommt! Sind es mehr/weniger als die üblichen Liter die da rein gehören, wurde das Öl aufgeschäumt! Beim Diesel waren es um 6 ltr., beim Benziner um 4.25 ltr.!

Den Filter ist das Aufschäumen egal! Nur der Pumpe und allen zu schmierenden Teilen nicht!

MfG

am 17. Mai 2009 um 19:50

Hallo.

Im kalten Zustand stimmt der Ölstand, dann nach Fahren ist der Ölstand wieder zu hoch (bis Spirale hoch). Ansonsten (kalt) Maximum.

Im Standgas bei etwa 800 Umdrehungen geht die Lampe an, bei 850 -900 Umdrehungen geht sie aus. Wenn der Wagen kalt ist bleibt der Lampe auch erstmal aus.

Ich hatte es gerade eben noch einmalgetestet. Irgendwie habe ich den Eindruck, das dieses Öl sich zu stark ausdehnt, als wäre esdas falsche.

Was kann das sein ?

falsches öl ?

Ich habe für 4 Liter Öl bezahlt

Danke

am 18. Mai 2009 um 6:22

Ein gewisser Überstand im Öl ist beim Benziner nicht so kritisch, schlimmstenfalls saugt er eine gewisse Mange über die Kurbelgehäuseentlüftung an und verbrennt sie mit (wobei da ein Ölabscheider drin ist). Dem Kat schadet das auch nicht, es ist das gleiche, was mit Öl passiert, das über die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen seinen Weg in den Brennraum findet.

Daß das Öl von der Kurbelwelle verschäumt wird, ist ebenso unkritisch, und auch bei normalem Ölstand völlig normal. Es ist sogar notwendig, da diese aufgeschäumte Ölmenge der Schmierung und Kühlung des Kolben und Kolbenbolzens dient. Einige Motoren haben hierzu sogar extra Spritzdüsen, die den Kolben zwecks Kühlung von unten mit Öl anspritzen (was dann ebenso auf der Kurbelwelle landet). Der 1.8 hat sowas m.W. nicht, das heißt, er muß sogar eine gewisse Ölmenge von der Kurbelwelle wieder nach oben schleudern, damit die Kolben funktionieren. Damit der Ölkreislauf trotzdem funktioniert, gibt es unter der Kurbelwelle ein Prallblech, auf der alles umherfliegende Öl erstmal landet bevor es nach unten in die Wanne abfließt. An das Öl, was da drunter ist, kommt die Kurbelwelle nicht ran, und daß sich Luftblasen in kritischer Menge da drunter verirren, ist bei der Zähigkeit von Öl auch unwahrscheinlich. Daher ist die Verschäumerei auch bei etwas zu viel Öl eigentlich kein Problem. Die einzige Folge ist ein erhöhter Kraftstoffverbrauch, da die Kurbelwelle etwas mehr panschen muß.

Wichtig ist auch, solche Ölstandmessungen am kalten Motor zu machen. Bei betriebswarmem Motor ist auch ein Überstand über der Max-Markierung durchaus normal.

am 18. Mai 2009 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von Schnarchies

Hallo.

Im kalten Zustand stimmt der Ölstand, dann nach Fahren ist der Ölstand wieder zu hoch (bis Spirale hoch). Ansonsten (kalt) Maximum.

Im Standgas bei etwa 800 Umdrehungen geht die Lampe an, bei 850 -900 Umdrehungen geht sie aus. Wenn der Wagen kalt ist bleibt der Lampe auch erstmal aus.

Ich hatte es gerade eben noch einmalgetestet. Irgendwie habe ich den Eindruck, das dieses Öl sich zu stark ausdehnt, als wäre esdas falsche.

Was kann das sein ?

falsches öl ?

Ich habe für 4 Liter Öl bezahlt

Danke

Das Öl im warmen Zusatand über Max steht, ist normal. Wenn's beim kalten Motor auf Max steht, ist der Ölstand OK.

Wenn dann trotzdem im Leerlauf die Lampe angeht, kann das unter Umständen an zu geringer Viskosität liegen, bzw. an zu hohen Leckageverlusten, wenn die Schmierspalte im Motor (Lagerspiele, etc.) etwas an der Obergrenze sind. Hier kann man ein etwas höherviskoses Öl probieren, ein 5W-40 zum Beispiel, das hat ebenso eine Ford-Freigabe.

am 18. Mai 2009 um 12:00

Das klingt alles recht plausibel.

heute habe ich erfahren, das sie 10W40 verwendet hatten am Dienstag. das Öl hatte ich noch nie im Motor. Laut Ford, kann man es verwenden... Wie gesagt KANN man beim DIESEL.

Der Öldruckschalter ist es nicht, den haben sie gerade getauscht. Der Fehler beim Standgas bleibt. Jetzt versuchen die noch einen Ölwechsel. mal sehen, was das für ein Ergebnis gibt. Mann hatte schon mal einen neudefekten Ölfilter... der solch einen Fehler verursacht hat. Daher versuchen sie das Öl und den Filter zu wechseln. Mal sehen, was da passiert.

Wenn es die Ölpumpe wird... dann wird es noch einmal ein eindringliches Gespräch geben. Das soll wohl richtig teuer werden, weil diese im Motor sitzt.

am 18. Mai 2009 um 14:20

Update:Der Öldruck stimmt bei 800 U/min nicht. Der der ist nur 300mbar anstatt 700. in den oberen Drehzahlen ist alles in Ordnung. Es reichen schon 100 U/min in Standgas, und der Öldruck stimmt. Bei FFH sind sie zur Zeit noch ratlos

Hat jemand eine Idee?

am 18. Mai 2009 um 16:02

Mit welchem Öl? Mal das eigentlich vorgeschriebene 5W-30 probiert?

am 18. Mai 2009 um 18:37

Ja, den Ölwechsel haben wir ja heute bei Ford durchgeführt mit dem Vorgeschriebenen/empfohlenen Öl. Leider auch ergebnislos.

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