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Zuviel Öl im x5 e70 bitte um Hilfe

BMW X5 E70
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 4:59

Hallo brauche mal eure Hilfe

habe mir ein X5E 70 gekauft und jetzt sehe ich dass der Motor Öl stand zu hoch ist!

was würdet ihr mir empfehlen oder wie kann ich das öl selbst irgendwie ablassen müsste ja wohl nicht so schwierig sein kenne mich damit aber nicht so besonders aus bitte um Hilfe vielen Dank im Vorfeld

Eins noch der Wagen hat kein Öl Messstab und ich kenne mich mit BMW nicht so besonders aus deswegen kann man das Öl nur prüfen wenn der Motor läuft ist das richtig ?

Oder gibt es eine bestimmte Zeit Angabe wie lange der Motor laufen muss?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@steve7x schrieb am 4. Januar 2020 um 10:44:42 Uhr:

Wechselinterval hier 25-30 tsd km

Aus meiner Sicht ist das auch beim Diesel ein

viel zu langes Ölwechselintervall (auch wenn

so vom Hersteller vorgegeben),

vielleicht abgesehen von echten Langstreckenfahrzeugen, die

zudem gut behandelt werden

(Warmfahren des kalten Motors, Kaltfahren des heißen Motors).

Diese langen Ölwechselintervalle werden vom Hersteller

so vorgegeben/geplant, damit die Autos für Leasing-Kosten-Rechner interessant sind/bleiben.

Dann sind halt nur 3 und nicht 6 bis 7 Ölwechsel in den ersten 100tkm fällig, bis der

Leasing-Vertrag für den Neuwagen abgelaufen ist.

VW/Audi ist in der Hinsicht (auch) ein bekanntes schlechtes Beispiel.

Gerade bei einem Motor mit Turbolader

(Dieselmotoren ohne Turbolader wird man heute

in Pkws wohl nicht mehr finden) ist ein häufiger

Ölwechsel wichtig: Die Turboladerwelle

wird in einem (heißen) Ölbad gelagert. Erschwerend kommt hinzu, dass das Motoröl

im/am Turbolader besonders heiß wird, so dass dort zuerst (überaltertes) Motoröl in Kokskrümel

umgewandelt wird. Die Kokskrümel wirken wie Sand und reiben so die Lagerstellen

von Turbolader und Steuerkettengliedern weg. Aufgrund des größeren Spiels längt

sich die Steuerkette und reisst irgendwann.

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Im 4.8i gibt es einen Ölmessstab.

Und somit kommen wir zur wichtigsten Frage: Um welchen Motor geht es überhaupt?

Mein 3.0D hat auch einen!

Mein xDrive 3d, LCI hat auch einen!

Zitat:

@Meak2008 schrieb am 4. Oktober 2019 um 06:59:42 Uhr:

Hallo brauche mal eure Hilfe

habe mir ein X5E 70 gekauft und jetzt sehe ich dass der Motor Öl stand zu hoch ist!

was würdet ihr mir empfehlen oder wie kann ich das öl selbst irgendwie ablassen müsste ja wohl nicht so schwierig sein kenne mich damit aber nicht so besonders aus bitte um Hilfe vielen Dank im Vorfeld

Eins noch der Wagen hat kein Öl Messstab und ich kenne mich mit BMW nicht so besonders aus deswegen kann man das Öl nur prüfen wenn der Motor läuft ist das richtig ?

Oder gibt es eine bestimmte Zeit Angabe wie lange der Motor laufen muss?

Mich würde mal interessieren, woher die Vermutung dann kommt, wenn du keinen Olmessstab (gefunden) hast? Kam eine Meldung im Display? Oder hat dich nur der vollständige grüne Balken verunsichert?

am 4. Oktober 2019 um 8:23

Mein 35d ebenfalls. Die e70 Serie hat auch noch einen Ölpeilstab. Wenn du uns nun deinen Motor mitteilst könnten wir dir sagen wo der liegt...oder optional (und das sollte mMn immer der erste weg sein bevor man andere für sich die Arbeit machen lässt) suchst du dann selber :)

Aber nochmal zurück zum Thema. Je nachdem wann der letzte Ölwechsel her ist, mach doch gleich einen neuen dann hast du komplett neues Öl drin. Ansonsten einfach über die Ablassschraube langsam was ablassen und gucken obs passt.

Ich kann ja hier schon mal einfach schreiben dass meiner(3.0sd bj.2008) auch zu viel öl im motor hatte (digital und am messstab) und dann gelesen habe dass das wohl bei dieseln mal vorkommt.

Hab seit dem letztdem Ölwechseln jetzt nur noch premiumdiesel getankt, weil ich gelesen hab dass es helfen soll und bis jetzt alles ok. (Ca 10 tsd gefahren)

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 11:47

Hi

Sorry habe ich vergessen habe den xDrive 35 also somit den 3 Liter tdi Bj 2009 Model e70 x5

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 11:49

Und Ölmessstab habe ich nicht gefunden

Und gesehen habe ich es digital im Bord unter motorölstand

Zitat:

@Meak2008 schrieb am 4. Oktober 2019 um 13:47:22 Uhr:

Sorry habe ich vergessen habe den xDrive 35 also somit den 3 Liter tdi Bj 2009 Model e70 x5

Also den xDrive35d, es gibt nämlich auch einen xDrive35i.

Mögliche Ursachen für den zu hohen Motorölstand:

- Motorölverdünnung durch Diesel-Eintrag (wie schon von steve7x erwähnt),

ist wegen reduzierter Schmierwirkung auf Dauer nicht gut für den Motor,

Abhilfe: Motorölwechsel, dann nur noch Premium-Diesel tanken

- Motoröl-Füllstandsensor (das Ding, das die Messwerte für die Display-Anzeige liefert) defekt,

kommt durchaus schonmal vor.

Wie schon weiter oben von jemand anders erwähnt:

Warum nicht einfach das Motoröl wechseln? Ist nach dem Kauf

eines Gebrauchtfahrzeugs eh ratsam (gilt aus meiner Sicht für

alle Öle im Fahrzeug mit unbekannter Wartungshistorie, auch

bei "Scheckheftgepflegt in BMW-Vertragswerkstatt"). Zudem ist dann auch bekannt,

ob der Motoröl-Füllstandsensor überhaupt richtig funktioniert

(unter der Annahme, dass die Werkstatt die richtige Ölmenge einfüllt).

Und die Werkstatt wird vermutlich auch den Ölmessstab finden...

Frohes neues Jahr. :)

Update.

Hab jetzt seit dem letzten ölwechsel wie gesagt nur premiumdiesel getankt und jetzt nach ca. 15tsd km ist der Ölstand wieder zu hoch. (Digital und am messstab)

Muss jetzt zum freundlichen wegen ein paar anderen sachen und lasse das Öl dann wieder wechseln.

Das Öl ist auch irgendwie nicht sehr schmierig und auch wirkt es verdünnt zwischen den fingern.(laienmeinung :))

Woran kann es liegen?

3.0sd / bj.2008/ 220.000 km / 1 besitzer / 100% Bmw service von a-z / alles original kein bullshit :)

Fährst du überwiegend Kurzstrecke?

Ich hatte mal nach dem Ölkühlertausch gegen einen von X5M das Öl deutlich über Max. Aufgefüllt (ca.9L) weil ich dachte mit dem größeren Ölkühler muss deutlich mehr rein ... naja... jedenfalls kam keine Meldung und ich musste auch nichts abpumpen.

Also kurzstrecke eigentlich täglich so ca. 10 km

2 mal die woche dann so ca. 120 km.

Das sollte eigentlich gehen und mit dem partikelfilter hab ich keine probleme.

Es ist halt auf dauer denke ich nicht gesund für die schmierung des motors weil sich dass motoröl ja wohl mit diesel verdünnt.

Liegt hier hier vielleicht die ursache für gerissene steuerketten o.ä ?

Meldung dass zu viel drin ist krieg ich auch nicht und laufen tut er auch normal/gut.

Für mich es auf dauer nur unangenehm mit zuviel öl im motor herumzufahren dass auch noch verdünnt und somit eine schlechtere schmierung hat.

Besonders wenn man weiter weg in den urlaub fährt.

Was macht ein TDI Motor in einem BMW?

Ich denke, wenn du wirklich "Ölvermehrung" hast, stimmt irgendwas anderes nicht.

Mein Fahrprofil ist ähnlich, meist unter der Woche täglich 2x 5km. Dann etwa alle 2-3 Wochen 100-300km.

Bei jetzt bei 242.000km keinerlei Anstieg des Ölstandes, sondern Verbrauch in etwa 1l zwischen den 15.000km Wechselintervallen. War mal mehr bei 0W-40, jetzt mit 5W-40 besser.

Gruß

Bernd

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