ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Zuviel Öl laut Ölmessstab

Zuviel Öl laut Ölmessstab

Citroën Grand C4 Spacetourer 3
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 21:26

Hallo,

ich habe seit etwas mehr als 1 Monat einen neuen Citroen Grand C4 Spacetourer, in der Benziner Ausführung, manuellem Schaltgetriebe und 131 PS.

Ich habe vor einer Weile den Ölstand mittels Ölmessstab kontrolliert (der Bordcomputer meldet indessen Ölstand ok) und hatte zuviel Öl drin, das heißt es reichte bis über die Maximal-Markierung.

Ich war dann deswegen auch in der Werkstatt, wo man sich hauptsächlich wunderte, das Auto aber mal etwas stehen ließ, damit das Öl wieder zurückfließt (vom Fahrbetrieb).

Dann wurde nochmal gemessen mit dem Ölmessstab und tatsächlich wurde auch da zuviel angezeigt. Daraufhin wurde das Öl gewechselt und auch der Ölfilter ausgetauscht. (ohne Kosten, da noch in Garantie)

Jetzt ca. 300 km später schaue ich wieder nach und selbes Problem, Auto meldet alles ok bez. Ölstand, allerdings spricht der Ölmessstab eine andere Sprache.

Hat noch jemand dieses Problem mit seinem Fahrzeug?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Problem liegt daran meistens dass im Motor noch irgendwo immer Öl drinne ist und wenn es länger steht fliesst alles runter . Deswegen tut man den Motor warm fahren und dann öl ablassen eine Weile abwarten. Viele Werkstätte tun den Ölfilter erst dann abmachen wenn die Ablassschraube wieder drinne ist und dann tut die so viel Öl rein machen wie es sein soll. Dann ist natürlich zu viel

Themenstarteram 1. März 2019 um 8:04

Hallo polobuddy,

vielen Dank für Deine Antwort.

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist folgendes:

Wenn der Motor läuft, wird das Öl ja zum Schmieren an die betreffenden Stellen gebracht, das heißt es müsste sich dann ja weniger im Öl-Aufbewahrungsgefäß (wie auch immer man das richtig nennt) befinden.

Misst man nicht auch in diesem Behältnis den Ölstand mit diesem Ölmessstab?

Wenn dem so ist, dann müsste es doch eigentlich so sein, dass dort bei Stillstand auf einer ebenen Fläche die maximale Menge sein müsste.

 

 

@GuenterS das Problem liegt daran dass man beim Ablassen nie so wirklich das komplette Öl raus bekommt weil egal was man macht immer was drinne bleibt Mal im Ölfilter,Mal in den restlichen Plätzen des Motors. Deswegen sollte man wenn ein Motor 4 l Öl braucht 3,4 bzw 3,5 l rein damit man gegebenenfalls ausgleichen kann. Dabei lässt man den Motor laufen und wenn der Motor warm ist ausschlalten wartet man eine Weile bis das komplette Öl runter gelaufen ist . Danach noch Mal nachgucken und ausgleichen :)

Beim 1. mal war vermutlich noch Öl vom Werk drin? Dass Werkstatt zuvil Öl einfühlt glaube ich nicht. Und wenn doch, im Werk bekommt der Motor definitiv nicht zuviel davon.

Richt Öl nach Benzin(Ölverdünnung)?

hat Öl komische Bläschen? Ist Kühlmittelstand stabil?

Themenstarteram 1. März 2019 um 11:10

Nun das Öl richt tatsächlich etwas nach Benzin. Kommt es nicht ohnehin auch damit etwas in Kontakt?

Fragt sich wie intensiv der Geruch normal ist.

 

Kühlmittelstand muss ich mal nachsehen ob der gleich bleibt. Bläschen konnte ich am Stab keine entdecken.

Öl kommt niemals mit Benzin in Kontakt, zumindest nicht solange der Motor einwandfrei arbeitet.

Benzingeruch am Ölmessstab ist NIE normal.

Wenn zu viel Flüssigkeit im Ölkreislauf ist, ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Flüssigkeit die da nicht hin gehört, also Benzin oder Wasser.

Wie sieht das Kühlwasser aus?

Stelle die Kiste dringend wieder bei Citroen vor und halte das dann auch alles schriftlich fest!

Hat der Motor ein Partikelfilter? Wenn ja, beim reinigen des Partikelfilters wird, um die Temperatur zu erhöhen, zusätzlich Benzin eingespritzt, das nicht verbrannte Benzin läuft zum Teil in die Ölwanne. Das Problem kennen Dieselfahrer schon länger. Bei Kurzstrecken besonders. Fahre seit 8 Jahren mit dem 'Problem', der Motor läuft immer noch ohne Probleme.:)

Wenn ein Benziner einen OPF(Partikelfilter) hat, so ist das dann ein passives System. Anders als beim Diesel wo es aktiv ist wird zum regenerieren beim Benziner kein zusätzlicher Kraftstoff benötigt.

Benzin im Öl verdunstet nach einer längeren Fahrt, bei viel Kurzstreckenverkehr kann sich durchaus Benzin ins Motorenöl mischen.

Beim Diesel ist das Problem anders, da Diesel nicht verdunstet, also immer im Öl bleiben würde und dieses nachhaltig verdünnt

Themenstarteram 3. März 2019 um 19:03

Ich habe gerade im Typenschein und Zulassungsschein nachgesehen, konnte da aber nicht herausfinden ob das Auto einen Partikelfilter hat oder nicht hat.

Ich bin dann zum Citroen Konfigurator gegangen und hab mir das Auto nochmal dort konfiguriert, aber da sehe ich das leider auch nicht.

Woran kann ich denn sehen ob das Auto diesen Partikelfilter hat?

Ich fahre wenn das meiste nur kurze Strecken, es sind selten längere.

Wenn du magst können wir für dich natürlich nach gucken ob dein Fahrzeug so etwas hat.

Dazu allerdings wird die Fahrgestellnummer benötigt. Könntest natürlich per PN oder hier rein schreiben.

 

Aber bei sehr viel Kurzstrecken ist es normal dass das Öl nach Sprit riecht.

Themenstarteram 4. März 2019 um 12:50

Wie bzw. wo kann man denn per Fahrgestellnummer herausfinden ob das Fahrzeug Partikelfilter hat?

Laut Werkstattleiter (bei welchem ich nun auch einen Termin habe) hat das Auto schon einen Partikelfilter.

Also ich kann dir damit sogar die kleinste Schraube heraus finden

Themenstarteram 4. März 2019 um 13:11

und wie würdest Du das machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen