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Zuviel Öl nachgefüllt?
Hallo Leute,
leider muss ich für diese Frage ein neues Thema aufmachen, obwohl ich mir fast 100% sicher bin, dass es einen Thread mit mehr oder weniger genau diesem Titel gibt. Aber mit der hiesigen Boardsuche ist das völlig sinnlos.
Ich hatte heute die gelbe Anzeige: Motorölstand prüfen. Also 1 Liter Öl gekauft und dann erstmal Status Quo gemessen. F*rztrocken, d.h. ganz ganz unten wars noch etwas feucht.
Dann einen halben Liter nachgefüllt und nach ca. 20 Minuten nochmal gemessen. Da lag es im mittleren Bereich ("kann nachgefüllt werden"). Zwischenzeitig hatte ich in der Anleitung auch nochmal gelesen, dass bei der Min-Markierung 1 Liter nachgefüllt werden kann.
Also die zweite Hälfte auch noch hinterhergegossen und direkt danach wieder überprüft: Jetzt ist die Kugel über dem Max-Bereich auch (fast komplett) feucht.
Verarscht? Ist 1 Liter bei Min doch zuviel? Oder liegt das jetzt noch im Toleranzbereich? Zuviel Öl ist mit DPF bestimmt nicht so prickelnd...
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31 Antworten
Zuviel Öl macht den DPF kaputt! An manchen Tankstellen kann man mit einem Stab einfach ein wenig wieder heraussaugen.
Ich bin bisher immer mit einem halben Liter hingekommen beim nachfüllen-nachdem der Bordcomputer warnte. Das Problem ist das der schwarze Stab zum Prüfen nichts taugt (schmal hier Thema gewesen). Ich sehe auch nie wirklich was da Sache ist. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob die Stiche am Messstab ihre Gültigkeit bei "trockenen" kalten Motor oder nach einem kurzen Start haben. Öl sollte man bei kalten Motor nachfüllen habe ich gehört.
Zum Thema Ölstand prüfen:
Warmfahren->Auf ebener Fläche abstellen->kurz Warten(knapp fünf Minuten)->Prüfen!
So hats bei mir jedenfalls immer geklappt. Egal ob VW, Opel, Audi oder was auch immer.
Ja, das zuviel Öl schädlich ist, ist gar keine Frage.
Das eigentliche Problem ist: Wieviel ist denn nun wirklich zuviel?
Ist sicherlich kein Drama, wenn es etwas über Max geht, da man es ja tatsächlich extrem besch*ssen dosieren kann.
Aber wenn der Füllstand bei "kann nachgefüllt" (so ca. auf der Hälfte des entsprechenden Skalen-Anteils) steht, kann es doch eigentlich nicht soviel zuviel sein, einen halben Liter nachzufüllen, oder?
Hallo
Ich hätte zum warmfahren mal eine Frage. Ist das denn heutzutage noch notwendig? Ich meine die heutigen Öle sind nicht nur sauteuer (>20Euro/l) sondern auch extrem dünnflüssig.
Ich denke dass es reicht den Motor kurz anzulassen (> 1min) und dann wieder abzuschalten. Nach kurzer Zeit (2-3 Min.) kann dann gemessen werden. Das perfekte Timing also um sich noch Lappen und ggf Handschuhe zu holen.
Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege, dann aber bitte mit konkreten Fakten.
Gruß
Onki
Damn, irgendwann muss ich heut' nach Hause. Wat' mach ich denn nu'?
Also ein paar ml zu viel werden sicher nichts machen - problematischer wärs wenn du 1L zu viel nachgefüllt hättest - aber so? Ich denke mal dass max. 100 bis 200ml über max. drin sein werden und das ist sicher kein Problem bzw. in den nächsten 1000 bis 2000km ohnedies wieder weg...
Also wegen 2mm über max würd ich mir noch nicht wirklich große Sorgen machen. Und wie gesagt: Fahrzeug abstellen und dann 5Min warten und dann erst prüfen. Direkt nach dem Abstellen kanns auch etwas anders aussehen als nach 5 Minuten.
Zitat:
Original geschrieben von onki69
Hallo
Ich hätte zum warmfahren mal eine Frage. Ist das denn heutzutage noch notwendig? Ich meine die heutigen Öle sind nicht nur sauteuer (>20Euro/l) sondern auch extrem dünnflüssig.
Ich denke dass es reicht den Motor kurz anzulassen (> 1min) und dann wieder abzuschalten. Nach kurzer Zeit (2-3 Min.) kann dann gemessen werden. Das perfekte Timing also um sich noch Lappen und ggf Handschuhe zu holen.
Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege, dann aber bitte mit konkreten Fakten.
Gruß
Onki
Da liegst du falsch! Ich hatte in einem meiner Fahrzeuge mal ein Ölthermometer und selbst wenn das Wasser warm ist, ist das Öl noch lange nicht auf "Temperatur"!
Saunervig!
Ich bin also dem weit verbreiteten Irrglauben aufgesessen, man könnte an einer Tankstelle eine Handpumpe bekommen, um etwas Öl wieder herauszuholen. Zumindest war es weder bei Shell, Aral, Esso noch Jet möglich.
Also um 19:30 noch zu ATU und mich richtig beliebt gemacht. Da dann einen Werkstattauftrag erteilt, der auch "erst" um 20:15 bearbeitet werden konnte.
Immerhin bin ich jetzt mit der richtigen Menge Öl unterwegs und werde wohl auch zukünftig nur noch in homöopatischen Dosen nachfüllen...
Außerdem beruhigt es mich, dass der Mechaniker auch sagte: "Bei zuviel Öl sollte man schon vorsichtig sein" und nicht so wie die faulen "Nacht"kassierer nach dem Motto "Ach das geht schon, hauptsache ich muss mich nicht bewegen".
Zitat:
Original geschrieben von DerDukeX
Und wie gesagt: Fahrzeug abstellen und dann 5Min warten und dann erst prüfen. Direkt nach dem Abstellen kanns auch etwas anders aussehen als nach 5 Minuten.
richtig...wenn man gleich danach messen würde würde man verdutzt gucken wie wenig öl man drin hat und evtl noch mehr einfüllen. das öl wird ja beim betrieb verteilt und brauch dann natürlich wieder seine zeit sich unten zu sammeln
ps.gleiches gilt auch wenn man öl gerade eingefüllt hat...muss ja auch erst nach unten vorbei an kurbelwelle und co
so.genug kluggesch... wollte es nur nochmal vor augen führen falls jemand den bogen in der hinsicht nicht bekommen hat
gruß rick
Zitat:
Original geschrieben von onki69
Ich meine die heutigen Öle sind nicht nur sauteuer (>20Euro/l) sondern auch extrem dünnflüssig.
das castrol slx longlife 3 kostet bei unseren vw-händler 22,95 für den liter. ich hab letztens auch einen gebraucht und mußte kurzfristig dieses erwerben. im internet gibts dieses öl schon für weniger als 9€/l zu kaufen. genau das selbe...naja ich hab mir jetzt von einem shop gleich 5 liter gekauft, die ich sicher auch brauchen werde und das in nicht alzulanger zeit. (nach 6300km kam die erste info im bordcomputer zum nachfüllen).
Zitat:
Original geschrieben von vdubb
Saunervig!
Ich bin also dem weit verbreiteten Irrglauben aufgesessen, man könnte an einer Tankstelle eine Handpumpe bekommen, um etwas Öl wieder herauszuholen. Zumindest war es weder bei Shell, Aral, Esso noch Jet möglich.
Also um 19:30 noch zu ATU und mich richtig beliebt gemacht. Da dann einen Werkstattauftrag erteilt, der auch "erst" um 20:15 bearbeitet werden konnte.
Immerhin bin ich jetzt mit der richtigen Menge Öl unterwegs und werde wohl auch zukünftig nur noch in homöopatischen Dosen nachfüllen...
Außerdem beruhigt es mich, dass der Mechaniker auch sagte: "Bei zuviel Öl sollte man schon vorsichtig sein" und nicht so wie die faulen "Nacht"kassierer nach dem Motto "Ach das geht schon, hauptsache ich muss mich nicht bewegen".
Hi,
als ADAC-Mitglied würde ich in einem solchen Fall einfach den ADAC bestellen. Der kennt sich damit bestimmt gut aus, ich hatte schon 2x Starthlfe dieses Jahr und kosten tut es auch nichts zusätzlich.
Gruss
Dr.Hansen
Also eigentlich hoffe ich, dass es kein nächstes Mal gibt, falls aber doch werde ich auch den ADAC rufen. Wollte eigentlich nur nicht auf die warten, da ich dachte an Tankstellen sei das kein Thema...
Wieder was gelernt.
Wozu Tankstellen da sind....
Hi,
falls man dort noch etwas ausser Schokoriegeln, Broetchen und Zeitschriften bekommt, muss man sich schon anstrengen.
Den Tankwart mit KFZ-Kenntnissen gibt es nicht mehr, der Paechter ist heute der Leiter eines Supermarktes und kommt eher aus dem Einzelhandel...
gruss
Juhu und schon wieder die Öllampe, nach nur 2 Monaten. Die Karre spinnt doch. Aber mal im Ernst: Ich vermute mal, dass bei der Öl-Absaug-Aktion schon ordentlich was rausgesaugt wurde.
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass mit dem Ölmess-Stab irgendwas nicht stimmt.
Heute also wieder 1L Lusuxöl zu 25 Euro gekauft und Status Quo gemessen: Der Min-Bereich war nicht vollständig bedeckt.
Nach obiger Erfahrung habe ich nun also nur einen halben Liter nachgefüllt. Das Ergebnis nach ca. 1h warten: Ölmess-Stab zeigt wieder über Max an.
Da ist doch wohl irgendwas nicht in Ordnung, oder?