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zuviel Öl nachgefüllt ?

Themenstarteram 30. März 2010 um 18:37

hallo zusammen,

mein Ki zeigte mir an, das die Ölmenge noch 5 Liter beträgt.(Elektr.Messung)

Also füllte ich erst einmal 1 Liter nach und nach 20 Minuten eine neue Messung und da wurde

angezeigt: 6 Liter Öl.

Da ich aber 6,5 Liter brauche habe ich exat einen halben Liter beigefüllt und das Ki zeigte dann auch

6,5 Liter an.

Nach einer kurzen Fahrt von 20 Km überprüfte ich nach einstündiger Wartezeit noch einmal die Ölmenge

und siehe da das Ki zeigte auf einmal eine Menge von 7 Liter an ( !!! )

Muss ich jetzt die o,5 Liter rausnehmen lassen oder ist das noch im erträglichen?

Würde mich sehr freuen wenn ich eine richtige Antwort hier erfahren könnte.

Mein Wagen: W 203 / 220 CDI / 143 PS mit RPF/ Bj. 203

Erst einmal vielen Dank

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15 Antworten

Hmm,hat denn das KI gesagt,das Öl nachgefüllt werden soll????

Ich habe nur den 180 Kompressor und der brauch bei Ölwechsel inkl. Filter 5,3L mehr nicht!!!!

am 30. März 2010 um 19:03

Hast du die Messungen bei kaltem Motor ausgeführt?

Habe gelesen, dass exakte Ergebnisse nur bei kaltem (besser gesagt: nicht warmen) Motor möglich sind.

Themenstarteram 30. März 2010 um 19:41

das Ki hat nichts von nachfüllen gemeint aber bei 5 Liter sollte man schon nachfüllen oder?

Also die erste Messung war bei kaltem Motor ( 5 Liter Inhalt )

beide andere Messeungen waren bei warmen Motor.

Nun zeigt er 7 Liter an :-(

am 30. März 2010 um 21:58

hallo,

muss jetzt mal fragen wie du es hin bekommst dass das ki dir exakt anzeigt wieviel Liter Öl du hast? Bekomme bei mir C320 (203) Bj 2003 nur angezeigt dass ich generell Öl einfüllen muss. Es warnt mich ab 1 Liter zu wenig Öl. Du kannst in deiner Betriebsanleitung genau nachlesen wieviel Öl bei dir rein muss.

gruß sebastian

ps: wo genau aus dem WW kommst Du?

0,5 Liter zu viel können durchaus einen Motorschaden verursachen. 1 Liter zu viel relativ sicher. Würde das relativ schnell wieder rauspumpen.

am 30. März 2010 um 22:10

Longlife-Öle zählen ebenfalls zu den Leichtlauf-Schmierstoffen, meist im SAE-Bereich 0W-30 oder SAE 0W-40. Sie sind in Fahrzeugen mit Longlife-Service vorgeschrieben. Dabei berechnet ein Steuergerät anhand der Daten ver­schiedener Sensoren (für Ölstand, Bremsenverschleiß, Geschwindigkeit, Verbrauch, Drehzahl) die Motorbelastung und dementsprechend den nächsten Inspektionstermin. Damit sind z.B. bei VW Wartungsintervalle bis zu 30.000 km beim Benziner und bis zu 50.000 km beim Diesel möglich. Diese Maximal-Laufleistungen verringern sich bei stärkerer Beanspruchung des Fahrzeugs z.B. durch Stadt- und Kurzstrecken­verkehr. Eine Anzeige im Kombi-Instrument weist zeit- oder kilometerabhängig auf den nächsten Ölwechsel und Wartungsdienst hin.

Beim Longlife-Konzept darf grundsätzlich nur die vom Fahrzeughersteller für den jeweili­gen Motor freigegebene Longlife-Ölqualität verwendet werden - auch beim Nachfüllen. Die Verwendung anderer, nicht freigegebener Öle bringt einen erhöh­ten Verschleiß mit sich und kann unter Umständen zu einem Mo­torschaden führen. Wenn kein Longlife-Öl verwendet wird, muss das Steuergerät auf feste Inspektionsin­tervalle umprogrammiert werden.

Longlife-Öle sind nicht überall erhältlich. Daher ist es empfehlenswert, einen Liter der erforderli­chen Qualität zum Nachfüllen im Auto mitzuführen

Ölstandskontrolle bei warmem Motor 5 Minuten nach dem Abschalten auf völlig ebener Standfläche, siehe Bordhandbuch :D

am 31. März 2010 um 8:03

Genau deshalb möchte ich ein Ölpeilstab erwerben. Blöd, das der wegrationalisert wurde. Hat jemand Kenntnis über Preis und Teilenummer für einen Messstab für den OM646 ?

Gruss

Im "Geheimmenü" sollte man wissen, was man tut. Je nach Motor/KI-Version wird dort nämlich die Ölmenge inkl./exkl. Ölfilter (ca. 0,5 Liter) angezeigt :eek: D.h. wenn die Füllmenge 6,5 l ist, das KI den Stand "ohne Filterinhalt" anzeigt, ist der Motor bei "6 l" schon voll.

 

Ob und wieviel nachgefüllt werden muss, sagt einem das kI doch bei der "normalen" Abfrage des Ölstandes.

 

Viele Grüße

Moonwalk

am 31. März 2010 um 9:57

Man, wenn ich das hier so lese, dann habe ich lieber nen Peilstab ohne Anzeige, als ne Anzeige ohne Peilstab :D

Ja, so ein technisch primitives Auto hat schon auch Vorteile :D

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

Genau deshalb möchte ich ein Ölpeilstab erwerben. Blöd, das der wegrationalisert wurde. Hat jemand Kenntnis über Preis und Teilenummer für einen Messstab für den OM646 ?

Gruss

Das hatte ich bei meinen Vormopf auch mal vor, allerdings war das ein 180K-Motor (M271) Der Peilstab kostet so um die €40.

Auto war schon in der Werkstatt, aber es scheiterte daran, dass zum Einbau der Auspuffkrümmer hätte abmontiert werden müssen. Das war mir dann zu aufwändig resp. zu teuer. Weiß nicht, wie das beim 646 ist, solltest Du klären, bevor Du für den Einbau ein Vielfaches des Mat.wertes zahlst.

Gruss

benello

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Im "Geheimmenü" sollte man wissen, was man tut. Je nach Motor/KI-Version wird dort nämlich die Ölmenge inkl./exkl. Ölfilter (ca. 0,5 Liter) angezeigt :eek: D.h. wenn die Füllmenge 6,5 l ist, das KI den Stand "ohne Filterinhalt" anzeigt, ist der Motor bei "6 l" schon voll.

Ob und wieviel nachgefüllt werden muss, sagt einem das kI doch bei der "normalen" Abfrage des Ölstandes.

Viele Grüße

Moonwalk

was zeigt dann eigentlich der Peilstab der Möpfe an ? Mit oder ohne Filter ? Wenn ich am Stab ablese: Ölstand kurz unter MAX und füll' dann auf MAX auf. Hab ich dann zuviel drin ?

Ich geh mal davon aus. dass ein Sensor die höhe des Olstands in der Ölwanne messen tut;)

Wenn nun der Filter beim Abstellen des Motors leer läuft (weil aufm Kopf montiert ), läuft das Öl mit in die Ölwanne. Im 2. Fall, dass der Filter nicht leer läuft, sollte doch der Sensor dementsprechend anders sein, oder nicht ? Das wäre doch nicht gerade geistreich.

Gruss, benello

Zitat:

Original geschrieben von benello

was zeigt dann eigentlich der Peilstab der Möpfe an ? Mit oder ohne Filter ? Wenn ich am Stab ablese: Ölstand kurz unter MAX und füll' dann auf MAX auf. Hab ich dann zuviel drin ?

 

Ich geh mal davon aus. dass ein Sensor die höhe des Olstands in der Ölwanne messen tut;)

Wenn nun der Filter beim Abstellen des Motors leer läuft (weil aufm Kopf montiert ), läuft das Öl mit in die Ölwanne. Im 2. Fall, dass der Filter nicht leer läuft, sollte doch der Sensor dementsprechend anders sein, oder nicht ? Das wäre doch nicht gerade geistreich.

Hätte, sollte, müsste - hier zählen nur die Fakten :D

 

Fakt ist,...

... mein MOPF hat keinen Peilstab.

... Max an einem Peilstab ist das "richtige" Max (für den Endbenutzer gedacht)

... die Ölabfrage im KI für den Endbenutzer liefert die richtigen Füllstandwerte

... wer in dieser Abfrage keine Aufforderung zum Nachfüllen erhält, sich dann im Werkstattmenü die Liter anzeigen lässt und dann doch etwas nachfüllt, sollte wissen, was er tut (sprich, ob er eine Anzeigeversion mit oder ohne Filtervolumen hat)

... wenn das KI eine Überfüllung meldet, sollte man absaugen.

... wer auf MAX auffüllt, sollte wissen, ob sein DPF in der Regeneration dazu neigt, den Ölstand zu erhöhen (durch Kondensation bei der Nacheinspritzung)

 

So "einfach" kann das sein.

 

Viele Grüße

Moonwalk

mein Mopf hat einen, ätsch. Und ich bin froh drüber. Weil:

Als ich meinen Vormopf mal zum Ölwechsel in die NL gegeben habe, durfte ich das Fz. direkt in den Werkstatthallen abholen. Also mit dem Geheimmenü gemessen, bevor ich den Motor angeschmissen habe. Ergebnis:5,5l wie es sein soll.

Zu Hause angekommen, nach einer halben Std. nochmal gemessen (in ebener Garage ). Ergebnis: 6,3l, was sich auch nach weiteren Messungen hielt.

Dann in den Urlaub gefahren, am Gotthardpass dann die ROTE Meldung "Ölstand zu hoch". Bin weitergefahren, weil die Meldung unter Vollast den Pass hoch erst aufkam. Auch danach bin ich so unterwegs gewesen und nix hat Schaden genommen. Die Meldung kam auch nie wieder.

Erkenntnis: die Werkstätten kennen sich mit dem Geheimmenü und dessen Versionen auch nicht aus oder diese Geheimmenü misst Mist.

Ach ja, ob der Filter beim Abstellen leer läuft, sprich auf dem Kopf steht, finde ich bei Deiner These relevant.

Gruss

benello

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