ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zuviel Öl??? Schädlich???

Zuviel Öl??? Schädlich???

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. April 2015 um 17:44

Hallo an alle,

Hab ein Problem und würde gern eure Meinung dazu hören. Mein Vater hat gestern etwas Öl nachgefüllt weil die Meldung ölstand prüfen erschien... Daraufhin habe ich es mal im kaltzustand geprüft und habe gemerkt das das Öl so 3 bis 4 mm über dem Maximum Pegel steht... Ist das schlimm??? Mein Vater ist so schon 100 km gefahren... Bekomme ich eine Meldung wenn zuviel Öl drin ist oder nicht??? Muss ich irgendwelche massnahmen ergreifen und schlimmes zu vermeiden??? Was denkt ihr??? Ist ein W12 aus dem Baujahr 2004...

Bedanke mich im voraus für eure Hilfe... Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2015 um 16:28

Im W12 sind 12,5 Liter Öl... Nur zur Info...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Kein problem....

Nicht schlimm

Themenstarteram 26. April 2015 um 18:09

Zitat:

@arnoe1980 schrieb am 26. April 2015 um 19:58:59 Uhr:

Kein problem....

Geht das auch etwas genauer und Detailierter :-)

am 26. April 2015 um 18:18

Es gibt keine Meldung das zu viel Öl drinn ist, zu viel Öl ist schädlich wenn wirklich überfüllt wurde.

Der Hersteller hat den Ölmessstab so gewählt das noch Reserven nach unten und oben vorhanden sind.

Man müsste schon mehrere Zentimeter über max sein um Probleme zu bekommen. Schäden treten bei völliger Überfüllung auf. Was die Vorredner sagen wollten: Es ist unbedenklich und unschädlich!!!!

Themenstarteram 26. April 2015 um 18:22

Alles klar... Ich bin jetzt beruhigt... Habe Angst das meine Kats sich verabschieden deswegen habe ich gefragt...

am 26. April 2015 um 18:28

Na dann weiter gute Fahrt !!!!

Themenstarteram 26. April 2015 um 18:53

Vielen Dank...

am 27. April 2015 um 6:33

Generell ist zuviel Öl genauso schädlich, wie zu wenig Öl. Bei zu viel Öl gibt es keine Meldung. Das ist das Problem bei den moderenen Diesel, die nur Stadt und Kurzstrecke fahren mit der berühmt / berüchtigten Ölverdünnung durch Krafstoffanreicherung im Öl und Zunahme des Ölpegels. Etwas zu viel ist nicht dramatisch. Deutlich zu viel geht auf die Simmeringe!!! und Dichtungen....Viel zu viel Öl führt zu kapitalen Motorschäden. Ganz schlimm ist, wenn der Motor anfängt auif dem Öl zu laufen - dann dreht er hoch, bis er platzt.....Abstellen - Zündung aus, ist dann logischerweise zwecklos und ändert es nicht mehr. Der Motor geht dann hoch.

Einen durchgehenden Motor möchte ich nicht erleben.

Ein anderes Problem durch zufiel Öl (deutlich zu viel) ist, dass die Kurbelwellen ins Öl schlagen kann und sich feine Luftblasen bilden.... Dann gibt es Mangelschmierung und Motorschäden.

Wieviel hat er denn reingekippt? Zwischen Min und Max ist schon einiges an Volumen ( waren es ein oder zwei Liter zwischen min und max? Ich weiss es gerade nicht). 3 oder 4 mm drüber sind sicherlich nicht kritisch.

Hallo

wenn du angst das es zu viel öl ist nimm eine spritze mit einem schlauch der in den messstabloch passt und saug es damit raus.

Gruß Günter

Zitat:

@SWAN schrieb am 27. April 2015 um 08:33:33 Uhr:

Generell ist zuviel Öl genauso schädlich, wie zu wenig Öl. Bei zu viel Öl gibt es keine Meldung. Das ist das Problem bei den moderenen Diesel, die nur Stadt und Kurzstrecke fahren mit der berühmt / berüchtigten Ölverdünnung durch Krafstoffanreicherung im Öl und Zunahme des Ölpegels. Etwas zu viel ist nicht dramatisch. Deutlich zu viel geht auf die Simmeringe!!! und Dichtungen....Viel zu viel Öl führt zu kapitalen Motorschäden. Ganz schlimm ist, wenn der Motor anfängt auif dem Öl zu laufen - dann dreht er hoch, bis er platzt.....Abstellen - Zündung aus, ist dann logischerweise zwecklos und ändert es nicht mehr. Der Motor geht dann hoch.

Wuste garnicht das der a8 4e einen w12 Diesel?? hat kenne den nur im q7 ????

Themenstarteram 27. April 2015 um 15:33

Also danke erst mal für eure Anteilnahne.. Ich fahre einen W12 aber keinen Diesel das hatte ich auch nicht geschrieben... Also habe jetzt mal mit einem dünnen Schlauch ein bißchen raus gesaugt... Also ich habe jetzt nochmal nach geguckt und der ölstand ist so 2 mm über max. Ich denke das müsste jetzt ok sein... Kann nicht mehr saugen (habe keine spritze)... Oder soll ich das noch Aussagen bis es wirklich unter max. ist.. Was denkt ihr... Hab echt keine Lust auf irgendeinen Schaden am w12... Vorallem nicht wegen so einem scheise...

am 27. April 2015 um 16:12

Lass dich nicht verrückt machen, fahr weiter und nach einiger Zeit bist du wieder im Normbereich des Meßstabes. Etwas Öl verbraucht der W12 bestimmt. Es besteht keinerlei Gefahr bei einigen Millimetern über max.

Manchmal wird aus einem W12 ein Diesel und beim Diesel kommt dann ein anderes Problem hinzu.

Danke TG70083

am 28. April 2015 um 7:11

Ich bin froh, daß wir Peilstäbe haben, mit ein Grund für mich für den Wagen. 1 - 2 mm zuviel sind kein Problem, erlebt man ja schon bei vielen Werkstätten nach dem Öl - und Filterwechsel und das bläst's raus. Generell sollte der Peilstand aber eben nicht über Max. erreichen, genausowenig wie unter Min. Ölstand messen bei Betriebstemperatur, Fahrzeug gerade stehend in Quer - und Längsrichtung und wenn der Motor nach dem abstellen ein paar Minuten gestanden hat. Ein W12 Diesel hat hier gar keiner genannt und gehörte auch in den Q7 Thread. Da gab es einen W12 6.0 TDI, weswegen ich schon fast einen Q7 gut fand. Der musste aber wegen der Abgasvorschriften wieder eingestellt werden. Am Besten man hält das Ölstands Niveau immer auf zwischen 3/4 und max., aber alles zwischen Min. und Max. ist selbstverständlich zulässig, dafür hat man ja soviel Öl zwischen Min. und Max. Beim w12 weiß ich nicht wieviel Öl im System ist, aber es wird auch nicht wenig sein. Das ist alleine schon den LL Intervallen gezollt und der Schmutzaufnahme, die das LL Öl in der Schwebe halten muss bei 30 tsd. km Intervallen. Motoröl hat eine schmierende und kühlende Wirkung. Beim 4.2 TDI sind 11,5 ltr. Motoröl im System und der Peilstabunterschied zwischen Min. - Max. sind etwa 2 ltr. = 17%, also mit fast 1/5 nicht wenig. Wirklich Öl verbrauchen gute, moderne und gesunde Motoren heute nur noch beim Kaltstart und bei scharfer Autobahnfahrt - sofern die Verkehrsdichte es überhaupt zulässt. Wer nach dem Besten sucht hält sein Nieveau beim Benziner auf eben unter Max. und beim Diesel immer auf 3/4, wegen der Oxy Kats, den DPF's und der dadurch bedingten Ölvermehrung durch Kraftstoffeintrag ins Öl. Das ist aber ein eigener Fred ;-) Der 2.0 TFSI vom Herrn der Ringe mit autom. Ölstandsanzeige bildete da eine krasse Ausnahme. Ein nagelneues gut eingefahrenes A5 Cabrio, damals Bj. 2009, brauchte im Stadtverkehr > 2 - 5 ltr. Öl auf 1000km. - Eine Fehlkonstruktion. War zum Glück nur geleast. Ich brauche in meinem 4.2 TDI etwa nur 0,2 - 0,5 ltr. auf 15 tsd. km mit Sonderbehandlung und müsste zwischen den Intervallen gar nichts zukippen, mach' es aber und bin immer zwischen 3/4 und Max. ;-) Fahrprofil 20% Stadt und Kurzstrecke - Rest BAB, viel Langstrecke, auch ab und an mal voll wo erlaubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zuviel Öl??? Schädlich???