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zuviel ÖL

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. April 2003 um 14:24

hab gerade gemerkt das ich ca. 0,5 l - 0,7 l zuviel im motor hab! was kann man da machen ?nochmal auf die hebebühne ,Öl rauslassen und wieder rein?

oder gibts so was wie Öl Absauger?

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18 Antworten

also ich hab mal gehört was zuviel versucht der motor "auszuspucken", soll nicht schädlich sein aber ist wohl ne sauerei im motorraum...

hab ich gesagt bekommen als ich dachte ich hätte zuviel reingekippt, was aber doch nicht so war...

ich weiss ne lösung ist das nicht :-)

am 6. April 2003 um 17:31

steht ja schon aufm motorblock

"Zuviel Öl kann den Kathalysator zerstören"...blos wer rbaucht den.

Wie sagte mal einer so shcön:

"Mein Auto fährt auch ohne Wald" :D

 

also, wenn du die mögl9chkeit hast, kannste ja das öl ablassen und nur soviel wieder reinkippen, wie rein muss.

was anderes fällt mir aber auch nicht ein, weiss aber auch nicht, was da kaputt gehen könnte, mal abgesehen vom kat.

mfg

an manchen Tankstellen gibts Anlagen zum Öl absaugen, wird soweit ich weiss über das Messrohr gemacht... einfach mal fragen!

Hi,

Ich weiss jetzt net mit was deine Ablasschraube abgedichtet ist. Entweder mit nem Kupferring oder nem Dichtring (Gummi)

naja, wenn du die ablasschraube aufmachst..bischen rauslässt und schnell wieder zu schraubst geht nicht sooo viel raus. Wenn das ÖL in nem sauberen behälter reinlässt kannst es auch wieder reinkippen.

Gruß Benny

am 6. April 2003 um 17:46

Falls du richtig gemessen hast(Öl nach dem Fahren erst sacken lassen) und wirklich zu viel drin ist, muss es auf jeden Fall raus. Bei machen Motoren kann es dadurch sogar auf die Kupplung lecken, so dass dann auch noch eine neue Kupplung fällig ist(teuer).

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Bei machen Motoren kann es dadurch sogar auf die Kupplung lecken, so dass dann auch noch eine neue Kupplung fällig ist(teuer).

erklär' mir bitte, wie das gehen soll?

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Falls du richtig gemessen hast(Öl nach dem Fahren erst sacken lassen) und wirklich zu viel drin ist, muss es auf jeden Fall raus. Bei machen Motoren kann es dadurch sogar auf die Kupplung lecken, so dass dann auch noch eine neue Kupplung fällig ist(teuer).

Nein, nicht nach dem fahren. Nach dem einfüllen, kurz laufen lassen damit sich der Ölfilter füllt dann wieder kontrolieren....

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von Bierteufel

naja, wenn du die ablasschraube aufmachst..bischen rauslässt und schnell wieder zu schraubst geht nicht sooo viel raus.

das gibt 'ne riesensauerei - ich sprech' da aus erfahrung :D

dann noch lieber komplett ablassen und die richtige menge wieder einfüllen.

am 6. April 2003 um 18:18

würde ich auch sagen, muss ja nicht 100% abgelassen sein, nur solange bis das öl nicht mehr volle kanne rausströmt.

und wenn du einen sauberen behälter nimmst, dann kannste das öl auch wieder benutzen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von plastics

das gibt 'ne riesensauerei - ich sprech' da aus erfahrung :D

dann noch lieber komplett ablassen und die richtige menge wieder einfüllen.

wenn mans richtig macht net :p WETTEN DASS :D

hehe, vielleicht hast du recht - aber ich hatte bei meiner aktion das öl vorher richtig auf betriebstemperatur gebracht...schmerzhafte angelegenheit :D

Themenstarteram 6. April 2003 um 19:41

jö,danke für die Antworten!

tu den wagen morgen auf die Bühne und lass das öl ab und tu es nochmal rein ,diesmal aber die genaue Literzahl!

Gruss an alle

am 6. April 2003 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von plastics

erklär' mir bitte, wie das gehen soll?

Ganz einfach. Kurbelwellenlager, das durch die zu hohe Ölmenge undicht wird und deswegen Öl in Richtung Kupplung durchlässt.

am 7. April 2003 um 1:20

Hi Leutz,

Also erstmal ist bis 0,5l über max noch alles im "grün-gelben" Bereich. Alles was drüber ist, sollte raus. Sonst ist der Druck im Motor zu hoch - das wirkt sich übel auf die Dichtungen, vorallem Ventildeckeldichtung aus. Der Kat kann auch schaden nehmen, allerdings nicht so schnell.

Am einfachsten nimmt man nen dünnen Schlauch: bei kaltem Motor (!) dann den Schlauch in den Stutzen für den Ölmessstab stecken und dann mitm Mund dran saugen, bis der Schlauch fast voll ist (am besten ein Schlauch, der durchsichtig ist nehmen; vom Aquarium etc.). Schlauch in ein Gefäss leerpusten, Messtab rein, abmessen; Prozedur so oft wiederholen, bis die max. Grenze erreicht ist. Feddich! :)

mfg. Kai

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