- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Zuviel Öl XC90 B5 AWD aus 22
Zuviel Öl XC90 B5 AWD aus 22
Moin.
Mein Dicker hat jetzt im Display stehen Ölstand Service nötig und in der Mitte auf dem Bildschirm steht zu viel Öl eingefüllt.
Ich habe das Fahrzeug seit Mai diesen Jahres und mit neuen Service erhalten und seit dem hatte ich die Haube auch nicht auf.
Bin seit dem auch erst ca.4000 Kilometer gefahren es waren auch viele Kurzstrecken dabei.
In zwei Werkstätten erhielt ich die Antwort das muss geprüft werden obwohl das Problem bekannt sei.
Die eine Werkstatt sagt nun nicht weiter fahren wenn möglich und die andere sagt ich könne weiter fahren da ja kein Öl fehlt.
Das Widerspricht sich doch und dann würde ja auch kein Fehler angezeigt werden oder?
Ich habe gelesen das man etwas Öl absaugen könne und dann wäre es gut.
Ab und zu verschwindet die Anzeige und am nächsten Tag ist es wieder da.
Wie sind eure Erfahrungen?
Schönes Wochenende aus dem Norden.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zuviel Öl längere Zeit nach dem Service deutet darauf hin, dass sich irgendeine Flüssigkeit mit dem Öl vermengt und dadurch der Stand gestiegen ist. Dies sollte kontrolliert werden, da die schmierende Wirkung beeinträchtigt sein sollte.
Das Problem ist, das bei viel Kurzstrecke nicht verbrannter Diesel ins Öl kommt.
Deshalb wird mittlerweile beim Service nicht mehr die volle Menge eingefüllt.
Absaugen ist in dem Fall aber auch nicht gut, denn das Öl ist ja mit Diesel verdünnt. Der verdunstet nicht einfach so wie Kondenswasser oder Benzin. Dünneres Öl mit Diesel verringert die Schmierung auf dauer und kann weitere Schäden mit sich ziehen.
Wie mein Vorredner schon sagt: Viele Kurzstrecken beim Diesel ohne richtig Betriebstemperatur und va. nicht abgeschlossenen DPF-Regenerierungen sorgen für Dieselreste im Öl. Die verschwinden nicht einfach so.
Zitat:
@Grisu1974 schrieb am 30. November 2024 um 17:27:59 Uhr:
Deshalb wird mittlerweile beim Service nicht mehr die volle Menge eingefüllt.
Wie dann das? Kennt der Service mein zukünftiges Fahrprofil bis zum nächsten Wechselintervall?
Nein, kennt er nicht. Man füllt 1/4 oder 1/2 ltr. weniger ein als lt. Werksangabe vorgegeben. Es stimmt dass Volvo-Werkstätten so vorgehen, ggf. wird dann jedoch die volle Menge abgerechnet.
Das bewirkt dann maximal, dass die Ölverdünnung später festgestellt wird, da der maximale Stand später überschritten wird. Die Verdünnung selbst wäre dann noch extremer, da die gleiche Menge Kraftstoff auf eine geringere Menge Öl trifft.
Daher träte ein eventueller Schaden früher ein, ohne dass man sinnvoll gewarnt wird. Soweit denken auch die Werkstätten. Das klingt doch stark nach Märchenstunde.
das ist keine Märchenstunde, sondern gängige Praxis in Volvo-Werkstätten; sie haben keine andere Lösung, aber länger Ruhe vor Kunden, die die Zusammenhänge sowieso nicht verstehen.
Offizielle Lösung des Herstellers ist effektiv so: 0.5L weniger Motorenöl bei den VEA-Dieseln einzufüllen.
Ich glaube kaum, dass dies derart grossen Einfluss auf die Schmierung haben wird, als dass es Probleme geben könnte.
Die Ölverdünnung vermeiden lässt sich nur, wenn kaum Kurzstrecke gefahren wird und der Russfilter immer problemlos regenerieren kann.
Oder alle 10'000 KM Ölwechsel. Aber das wollen die Kunden ja auch nicht...
Naja, meine Ölanalysen auch mit längeren Fahrten und reduzierter Kurzstrecke zeigt weiterhin recht hohen Dieseleintrag zumindest beim V60 meiner Frau und wir haben Intervalle <10.000km.
Im Jahr unter 10.000km...da kann nicht viel Langstrecke dabei sein.
Und das entnimmst Du woraus? Wir kommen auf insgesamt knapp 36.000km pro Jahr.
Dann musst du dich schon etwas klarer ausdrücken...ich bin von Serviceintervallen ausgegangen.
Man hat grundsätzlich alle 12 Monate ein Intervall...und wenn du schreibst pro Intervall unter 10.000km, gehe ich davon aus, dass ihr pro Jahr weniger als 10.00km fahrt.
Ich fahre nur 12000 km im Jahr. Die aber nur längere Fahrten, viele davon mit Wohnwagen. (Der XC90 ist nur Zweitwagen) Mein Öl lasse ich alle 8TKm wechseln.
Beim letzten Service guckte man bei Volvo ungläubig, als ich sagte: „bitte ohne Ölwechsel, weil ich das selber in meinem eigenen Intervall mache“.