ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zuviele Gasumrüst-Sets bzw. Hersteller

Zuviele Gasumrüst-Sets bzw. Hersteller

Themenstarteram 14. April 2008 um 12:07

Hallo an Euch Alle,

die das Forum leiten, mitlesen und Helfen .

Ich bin in der intensiven Phase mich schlau zu machen, wie und was ich bei der Umrüstung

meines VW Passat Variant 1.8T beachten sollte.

Letztendlich beeinflusst es ja die Entscheidung wie, was, wo eingebaut wird !

Vornehmlich gehts mir hier in diesem Beitrag um das Was !!!

Soviele Anlagen .... da wird einem als Laien schon schhwindelig.

Durch eigene Recherche bin ich mitlerweile bei 3 Herstellern gelandet...

Prins

Vialle

BRC

Ich weiss aber nicht ob die Wahl gut ist !!!

Ich habe leider, auch zeitlich bedingt, im Internet , keinen Vergleich zu diesen Anlagen gefunden.

d.h. objektive Argumentation von Vor- und Nachteilen.

Auf den I-Netseiten der Hersteller bzw. Umrüster liest man viel allgemeines bzw. welche Anlage vorrangig Vertragsbedingt verkauft wird und gut passt zu seinem Auto.

Letztendlich bin ich doch etwas überfordert damit und hoffe auf Eure Erfahrung und Hilfe.

Wie weiss ich welche die aktuelle Anlage ist zu meinem Auto und was sind Vorteile/Nachteile und von was sollte ich die Finger lassen. Welche unabhängige Stelle weiss da Bescheid, Internet etc. !?

Über Infos, besonders von Autobesitzern eines Passat1.8T bzw. Umbauerfahrenen dieser Marke wäre ich dankbar.

Danke Euch schon im voraus

Gruss Manni

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

wenn Du Dich hier mal ein wenig umsiehst, wirst Du feststellen, daß das vollkommen egal ist. Der Umbauer muß vernünftig arbeiten, der Hersteller der Anlage ist nicht so wichtig.

"Ich will mir einen Mercedes, Audi oder BMW kaufen - welches Auto ist das Beste?"

Auch so eine blöde Frage.

Such Dir Umrüster in der Nähe, fahr hin, sprich mit Ihnen und verlaß Dich auf Dein Gefühl, welcher Umrüster gut ist.

Mein erster Umbau war technisch gut, die Abwicklung war weniger überzeugend. Beim zweiten Auto war der Ablauf sehr gut, die Arbeit sieht auch gut aus.

Was lernen wir daraus? Selbst wenn ein Umbau nicht perfekt klappt, kann er sich lohnen. Ich würde es immer wieder machen.

Gruß Michael - der je nach Auto für 100 km zur Zeit bei 66,9 Cent pro Liter Gas zwischen 5,50 und 6,50 € ausgeben muß

Themenstarteram 14. April 2008 um 13:06

Hallo Micha,

danke für deine Antwort.

Ich denke schon, dass es irgendwie wichtig ist zu wissen welche Anlage die richtige ist für mein Auto.

Ich gebe ja zu, dass ich einfach keine Ahnung habe und sie mir etwas laienhaft erarbeiten möchte mit eurer Hilfe.

"Die oder das Beste" will ich ja nicht, ich will was jut verbaut wurde und funktioniert passend zu meinem Auto.

Es geht mir hier ja um Infos sammeln für Gespräche beim Umrüster und der letztendlichen Entscheidung zum Umbau.

Ein Fakt der mir auch wichtig ist, ich will nicht ca. 2000Euro in den Sand setzen durch Unwissenheit, denn zur Zeit kann man mir beim Thema Gasumbau: Birnen für Äppel verkoofen ;-), wenn DU weisst was ich meine !!!

Zitat:

Such Dir Umrüster in der Nähe, fahr hin, sprich mit Ihnen und verlaß Dich auf Dein Gefühl, welcher Umrüster gut ist.

Habe ich auch so vor ! ;-)

MfG Manni

Zitat:

Original geschrieben von rain_man69

...Ich denke schon, dass es irgendwie wichtig ist zu wissen welche Anlage die richtige ist für mein Auto.

Nö, wie CNG-LPG schon schrieb, die "richtige" gibt es so nicht, gut eingebaut und eingestellt sollten alle Anlagen sehr ähnlich gut funktionieren.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Anlagen sind marginal im Vergleich zu den Unterschieden bei Einbau und Einstellung.

Das mag sich komisch anhören für Leute, die bisher eher Consumer-Produkte eingekauft haben, bei denen die Qualität vom Produzenten abhängt und bei denen man sonst fast keine Fehlerquellen durch Lieferung und Einbau / Inbetriebnahme hat.

Wer aber schon ein Haus gebaut hat, weiß: die Baustoffe der jeweils 1-5 Marktführer sind technisch und qualitativ ähnlich (falls nicht, greift die Gewährleistung), durch die Verarbeitung kann das Endprodukt daraus aber riesige Qualitätsunterschiede haben. Ja, ich habe schon Handwerker von meiner Baustelle rausgeschmissen, während ich andere gerne weiterempfehle ...

Genauso ist es auch beim Autogaseinbau: suche Dir einen erfahrenen Umrüster möglichst in der Nähe, der möglichst Referenzen für Deinen Motor vorweisen kann. Schaue z.B. auf gas-tankstellen.info (Datenbank -> Umrüstersuche -> Details)

am 14. April 2008 um 13:58

Hallo Manni,

wie Micha schon gesagt hat ist der Umrüster eigentlich das Wichtigste. Wenn man sich die von Die ausgesuchten Anlagen anschaut, kann man die Prins und die BRC in eine Gruppe packen und die Vialle in die Andere.

Prins und BRC sind Verdampfer-Anlagen, die als Universal-Bausatz geliefert und dann von Deinem Umrüster an Dein Auto angepasst werden. Das Ergebnis ist zu fast 100% abhängig von Deinem Umrüster.

Die Vialle wird ab Werk für Dein Modell eingestellt und muss vom Umrüster "nur" noch eingebaut werden. Alle Einstellungen wurden bereits im Werk vorgenommen, Alle Teile wurden für Dein Fahrzeug konfektioniert. Es existiert eine präzise Anleitung für den Einbau. Damit werden mögliche Fehlerquellen beim Einbau und der Einstellung der Anlage eliminiert. Dafür ist die Vialle meist etwas teurer als eine Verdampfer-Anlage.

Technisch gesehen unterscheidet sich die Vialle von den Verdampfern dadurch, dass das Gas flüssig eingespritzt wird. Dies soll eine verbesserte Füllung der Zylinders und damit mehr Leistung bewirken. Die Vialle benötigt eine Treibstoff-Pumpe, aber keinen Verdampfer.

Lange Rede.....

Eine gut eingestellte Verdampfer-Anlage ist nicht schlechter als die Vialle. Kennst Du einen guten Umrüster fährst Du mit einer Prins/BRC genauso gut aber meist etwas günstiger. Mit der Vialle bist Du eher auf der sicheren Seite weil sie viel weniger Ansprüche an den Umrüster stellt.

Nur meine 2cent.....

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von rain_man69

Durch eigene Recherche bin ich mitlerweile bei 3 Herstellern gelandet...

Ich habe leider, auch zeitlich bedingt, im Internet , keinen Vergleich zu diesen Anlagen gefunden.

d.h. objektive Argumentation von Vor- und Nachteilen.

zu deiner Information: es gibt ca. 30 Anlagen die in Deutschland verbaut werden.

Einen objektiven Test welche Anlage wie gut ist bzw. welche Stärken und Schwächen hat gibt es tatsächlich nicht, dafür ist der Autogasmarkt noch zu klein.

Themenstarteram 14. April 2008 um 19:00

Juten Abend ;-)

und Danke nochmal an 1701d, Käfer1500 und CNG-LPG ;-)

gerade durch dir Käfer hab ich kapiert was CNG meinte. ;-)

1701 danke noch mal für die explezite Ausführung der 3 Umrüst-Marken.

Ich muss auch gestehen, dass ich dachte man kann die Prins und Co. so einteilen,

dass man sagt, der eine ist der Mercedes der Umrüster, derandere eher Golf-Klasse .

Najut dann werde ich mal nachfragen bei meinen Auserwählten Umrüstern.

Angebote hatte ich mir ja schon geholt.... Prins für 2200 und Vialle für 2500 ...mhm

ne haufen Geld aber wohl normal... mal sehen !

Die BRC muss ich noch abklopfen ....

Danke Jungs , man liest sich , habt mir wirklich schon mal geholfen !

Somit habe ich das Anmelden hier nicht bereut , jutes Forum

Gruss Manni

Themenstarteram 14. April 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Zitat:

Original geschrieben von rain_man69

Durch eigene Recherche bin ich mitlerweile bei 3 Herstellern gelandet...

Ich habe leider, auch zeitlich bedingt, im Internet , keinen Vergleich zu diesen Anlagen gefunden.

d.h. objektive Argumentation von Vor- und Nachteilen.

zu deiner Information: es gibt ca. 30 Anlagen die in Deutschland verbaut werden.

Einen objektiven Test welche Anlage wie gut ist bzw. welche Stärken und Schwächen hat gibt es tatsächlich nicht, dafür ist der Autogasmarkt noch zu klein.

Danke Ralfo,

jut zu wissen, und ich dachte schon ich bin zu doof zum Googl'n ;-)

so setzt sich alles für mich , Steinchen für Steinchen zusammen

schönen Abend Dir

MfG Manni

am 14. April 2008 um 20:20

nur mal am rande für dich: ich fahre den gleichem motor wie du. 1.8T nur als RS Variante mit 180PS - octavia.

hab ne zavoli alisei N drinne und bin bereits 90000km gut gefahren mit ihr. musste bis jetzt einmal die rails komplett reinigen lassen und davon eines tauschen.

ich denke wichtig ist für dich, daß ein umrüster deines vertrauens in deiner nähe ist und nicht weit weg.

frage ihn wie viele autos er denn bereits umgerüstet hat. frag ihn wo es probleme in der vergangenheit gab.

was ich persönlich für wichtig halte ist, daß dein zukünftiger umrüster bereits deinen wagentyp mit dem motor schon mal umgerüstet hat und du nicht unbedingt der erste bist.

Themenstarteram 14. April 2008 um 20:26

NAbend Toni,

 

danke auch DIR für dein Statement,

hast auch Recht wäre ungerne Versuchskanickel Nr.1 bei so einer Sache ;-)

Mal sehn ich halte Euch auf dem Laufenden !

Gruss Manni

am 14. April 2008 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von rain_man69

NAbend Toni,

 

danke auch DIR für dein Statement,

hast auch Recht wäre ungerne Versuchskanickel Nr.1 bei so einer Sache ;-)

Mal sehn ich halte Euch auf dem Laufenden !

Gruss Manni

klar mach mal! ich schick dir eben mal fix via PM nen ellen langen text, der sich aber lohnt zu lesen!!! es sind viele allgemeine tipps und infos drinne, die dich ale laien einfach mal informieren und ein wenig licht ins dunkle bringen sollen. vielleicht ist ja was für dich dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen