- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Zuwenig Druck, aber warum???
Zuwenig Druck, aber warum???
Hi,
ich habe ein Problem.
Und zwar habe ich das Gefühl, das mein Woofer irgendwie nict den Druck bringt, den er sollte.
Es ist ein SPL-Dynamics Pro 12D2 an ner Emphaser EA2350.
Er bekommt laso 1,2KW, wie sich das gehört für nen SPL-Dynamics.
Er sitzt invers in einer 60L Netto Kiste mit vier 47mmx280mm Rohren.
Mein Auto ist ein 73er Plymouth Satellite, ergo ein grosser, schwerer Ami.
Der Strom ist noch nicht perfekt, da die Lichtmaschinenleistung zu gering ist, aber ansonsten sollte das OK sein.
Jemand ne Idee?
Ich glaube das das evtl, am Waegn liegen könnte.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wie genau ist das Gehäuse gebaut?
Wo ist dein Peak? Wie hast se abgestimmt?
Edit:
47mmx280mm Rohren. und davon gleich 4???
Wenn der Woofer "falschrum" drin sitzt...schon mal + und - am Woofer vertauscht...da war doch mal was^^
also ich vermute die Abstimmung ist nicht gut gelungen.
ich erinnere mich noch wage, das bevor ich den Sub an Mopar verkauft hatte der Sub in einem 60L Liter Netto Gehäuse drin steckte, mit einem 10er BR Rohr , und einer Läne von 24 cm.
Oli, Du hast mir erzählt das Du Deinen alten Magnat so angemalt hast wie die SPL-Dynamics Pro und das Du die dann gut verkauft hast
Zitat:
Original geschrieben von stummelchen1972
Oli, Du hast mir erzählt das Du Deinen alten Magnat so angemalt hast wie die SPL-Dynamics Pro und das Du die dann gut verkauft hast
alte schnecke
So wie ich das mal seh, dann ist die kiste ziemlich weit nach oben von der frequenz abgestimmt, und daher ist der druck auch net so stark.
Gruß Roo
Zitat:
Original geschrieben von lunaticx
Wenn der Woofer "falschrum" drin sitzt...schon mal + und - am Woofer vertauscht...da war doch mal was^^
Ist Richtig.
Wenn die Endstufe keine Phaseneinstellung besitzt, muss + und - vertauscht werden.
Hi Oliver, nett Dich hier zu sehen.
Die Abstimmung ist eher extrem niedrig.
Habe meinen Rechner neu gemacht, und deswegen das Projekt leider nichtmehr im WinISD.
Apropos, die Rohr sind 320mm, nicht 280mm Lang.
Abstimmung lag meine ich so bei 30Hz, evtl etwas höher.
Die Box ist aus 19mm MDF, die Stirnplatte aus 22mm MDF. Komplett verschraubt und verleimt, teilweise auch verdübelt.
Aussenabmessungen sind meine ich: 330x600x400mm:
Innen mit Noppenschaumstoff verkleidet.
Habe schonmal überlegt, das es evtl nur 55L Netto sind, aber auch bei 50L wäre die Abstimmung noch bei 35Hz, also kanns daran nicht liegen.
Der Woofer ist verpolt angeschlossen, aber die Stufe hat nen Phaseshift.
Die Kiste ist gut befestigt, und sitzt direkt hinter der decht dünnen Rückbank meines Wagens, der Woofer zeigt in den Kofferraum und die Reflexrohre in den Innenraum.
Das Prob ist wohl, das die Resonanzfrequenz meines Wagens wohl irgendwo knapp unter 30Hz liegt.
Was die Reflexrohre anfgeht habe ich auch schon überlegt.
Laut WINISd sind die so richtig, und Luftgeräusche habe ich leine. Mit einem 10cm Rohr hätte es Luftgeräusche geben können, und ausserdem wäre es bei der Abstimmung sehr lang geworden.
Hast Du die Daten Deiner Kiste noch Oliver?
Dann würde ich de evtl. mal nachbauen und schaun wie die geht.
Zitat:
Original geschrieben von mopar-banshee
Hi Oliver, nett Dich hier zu sehen.
Apropos, die Rohr sind 320mm, nicht 280mm Lang.
Abstimmung lag meine ich so bei 30Hz, evtl etwas höher.
Die Box ist aus 19mm MDF, die Stirnplatte aus 22mm MDF. Komplett verschraubt und verleimt, teilweise auch verdübelt.
Aussenabmessungen sind meine ich: 330x600x400mm:
Innen mit Noppenschaumstoff verkleidet.
Habe schonmal überlegt, das es evtl nur 55L Netto sind, aber auch bei 50L wäre die Abstimmung noch bei 35Hz, also kanns daran nicht liegen.
Der Woofer ist verpolt angeschlossen, aber die Stufe hat nen Phaseshift.
1: ich bin immer hier
2: Ich denke du hast zuviel Port Fläche genommen. So dass einfach vom Sub kein Gegendruck zustanden kommt, dem der ausblasen könnte.
3: "Der Woofer ist verpolt angeschlossen, aber die Stufe hat nen Phaseshift."
A: Wenn er verpolt angeschlossen ist, dann ist Phase auf 0 zu stellen. Wenn er nicht verpolt angeschlossen ist, dann ist phase auf 180 zu stellen.
4: Meine Abstimmung war damals, ich weiss es ne mehr ganz genau, jedoch 60 Liter Brutto und ein 10er BR Rohr, a ich glaub 18 oder 20 cm Länge. Die andere Abstimmung war 130mm BR Rohr a 24 cm Länge.
Letztere war besser, wegen den Strömungsgeräuschen.
Wie gesagt meine Vermutung ist, du hast zuviel Fläche als Port bereitgestellt.
Nein, daran liegts nicht, hab mal nachgerechnet 4 4,7'er Rohre ergeben in etwa 70 cm² Fläche, das ist net viel, da dürfte auch die Länge in etwa hinhauen, mein Gehäuse hat für jeden Pro 250cm² mit 33 cm Länge (Peak 58Hz), hat was mit der Leistung zu tun, die man drauf gibt, zum Musikhören schließ die Hälfte beider Ports (Hab dann den Peak auf etwa 45 Hz).
MFG
@polosex en
Frage: Warum hast du zum Musikhören einen doch recht hohen Peak? HAst doch nen Lupo oder?
Findets net bissl hoch? 30-35 Hz, war doch optimaler oder was meinst du?
Das ist natürlich extrem hoch, Polo 6N habe ich, aber hast du mal überlegt wie lang der Port sein müßte bei 250cm² ;-)
Von daher halbier ich lieber die Portfläche und bin dann immer noch zu hoch, bei dem Querscheitt bräuchte ich aber immernoch eine Portlänge von mehr als 40 cm, die ich aber im Gehäuse net als Wechselport unterbekomme. Aber zum Musikhören reichts, da muß man halt Prioritäten setzen :-)) Das Gehäuse ist klar zum Drücken ausgelegt.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von polosex en
Das ist natürlich extrem hoch, Polo 6N habe ich, aber hast du mal überlegt wie lang der Port sein müßte bei 250cm² ;-)
Von daher halbier ich lieber die Portfläche und bin dann immer noch zu hoch, bei dem Querscheitt bräuchte ich aber immernoch eine Portlänge von mehr als 40 cm, die ich aber im Gehäuse net als Wechselport unterbekomme. Aber zum Musikhören reichts, da muß man halt Prioritäten setzen :-)) Das Gehäuse ist klar zum Drücken ausgelegt.
MFG
Achso alles Klar
Nee im Rechnen bin ich heute zu faul