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Zuziehhilfe gestört

Mercedes E-Klasse W124

hallo gemeinde, habe ein problem, über das ich nichts in der suchfunktion gefunden habe:

 

bei öffnen der heckklappe beginnt der elektromotor zu laufen, aber nicht nur 2 - 3 sekunden, sondern länger, mindestens 10 sekunden. auch ist das geräusch anders als gewohnt.

bei schließen tritt auch das gleiche, veränderte laufgeräusch auf, aber die heckklappe wird nicht zuggezogen.

natürlich kann ich sie mechanisch vollständig schließen.

probleme mit dem kabelbaum schließe ich mal aus, weil der erst vor einiger zeit repariert wurde.

 

schon mal danke für hilfreiche antworten!

 

nogel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Sind meistens die Microschalter kaputt, gibts für 50€ als Repsatz bei Mercedes-Benz mit Kabel dran, oder für die welche 4 Kabel anlöten können im Conrad für 2€...

stimmt, musste da 2010 auch ran,

€50,- war mir...

(wenn man eh basteln muss)

...zu teuer

und bei Conrad kosteten die Schalter damals €2,28

beide ersetzen...

(einer fürs Licht, der andere für die ZZH)

...schien mir, da die Schalter ja schon 92 zusammen midden Tee vom Band hoppelten...

(waren noch die original Nieten) sinnvoll.

übrigens,

bitte auch kontrollieren, ob an der ZZH alle Federn vorhanden sind

und Funktion haben, ggf. dreht nämlich der Motor, löst aber den Schalter

der ZZH nicht bei der ersten Umdrehung aus,

dies würde auch die zeitliche Verzögerung erklären.

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Sind meistens die Microschalter kaputt, gibts für 50€ als Repsatz bei Mercedes-Benz mit Kabel dran, oder für die welche 4 Kabel anlöten können im Conrad für 2€...

Ausbauen, hinlegen, prüfen, aber NICHT die Finger reinstecken, das tut weh...

hallo!

4 kabel anlöten ist nicht das problem :)

aber ich verstehe deine diagnose nicht ganz. meines wissens habe die microschalter die aufgabe, die ZZH ein- bzw. abzuschalten sowie die innenbeleuchtung zu schalten.

- die innenbeleuchtung geht an beim öffnen und erlischt bei schließen (zudrücken der heckklappe VON HAND. also in ordnung.

- der motor beginnt zu summen beim öffnen der heckklappe (hört aber nicht gleich wieder auf) und er beginnt zu summen beim anlegen der heckklappe an das schloß (zieht aber die klappe nicht zu).

können trotzdem die microschalter die ursache sein?

 

nogel

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Sind meistens die Microschalter kaputt, gibts für 50€ als Repsatz bei Mercedes-Benz mit Kabel dran, oder für die welche 4 Kabel anlöten können im Conrad für 2€...

stimmt, musste da 2010 auch ran,

€50,- war mir...

(wenn man eh basteln muss)

...zu teuer

und bei Conrad kosteten die Schalter damals €2,28

beide ersetzen...

(einer fürs Licht, der andere für die ZZH)

...schien mir, da die Schalter ja schon 92 zusammen midden Tee vom Band hoppelten...

(waren noch die original Nieten) sinnvoll.

übrigens,

bitte auch kontrollieren, ob an der ZZH alle Federn vorhanden sind

und Funktion haben, ggf. dreht nämlich der Motor, löst aber den Schalter

der ZZH nicht bei der ersten Umdrehung aus,

dies würde auch die zeitliche Verzögerung erklären.

danke jörg für die fotos, und die mikroschalter sind bei conrad auch lieferbar wie ich gesehen habe.

aber nochmal : warum sollten sie kaputt sein? der motor beginnt ja zu laufen (siehe meine beiden fehlerbeschreibungen oben), nur er zieht die klappe nicht zu!

und: "zeitliche verzögerung" gibt es keine

 

nogel

Zitat:

Original geschrieben von nogel

"zeitliche verzögerung" gibt es keine

na ja, irgendwie aber schon,

denn der Motor bekommt ja irgendwann die Info "machma Pause"

es bleibt wohl nur der Ausbau (10-15 Minuten)

und dann die Kontrolle der Mechanik

als auch der erwähnten Federn,

besteht evtl. die Möglichkeit, das Motor/Getriebe ne Rutschkupplung hat :rolleyes:

Die ZZH an sich ist ja kein Hexenwerk...

 

...ich habe zwar nie verstanden, wie sie funktioniert,

aber das ne andere Geschichte :D

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

Zitat:

Original geschrieben von nogel

"zeitliche verzögerung" gibt es keine

na ja, irgendwie aber schon,

denn der Motor bekommt ja irgendwann die Info "machma Pause"

ja, das hab ich mit der suchfunktion gefunden: hier heißt es:

Wird die Rückwandtür durch einen Gegen-

stand am einwandfreien Schließen (Hauptraste)

gehindert, wird der Motor durch eine Zeitelek-

tronik nach ca. 10 s abgeschaltet.

das ganze steht hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=678760

 

nogel

Ja, und wenn der Schalter nicht mehr richtig betätigt wird, läuft die evtl. durch.

Einfach ausbauen und durchprüfen...

hallo!

ich habe heute aus meinem "schlacht-fzg." die zuziehhilfe ausgebaut und in meinen winterbenz eingebaut -> funktioniert. leider kann ich nicht sagen, was an der alter ZZH defekt war, äußerlich war nichts erkennbar, keine ausgehängten federn etc., vermutlich im inneren des getriebes ein zahnrad gebrochen o.ä. ???

 

der wechsel ist relativ unkompliziert, ich schreibe die schritte mal kurz auf, falls es einer nachmachen will:

1. an der unterseite der heckklappe die kunststoffleiste entfernen, sie ist befestigt mit mehreren plastik-clips mit kreuzschlitz-schrauben

2. heckwandverkleidung (nur) lösen, seitlich ausklipsen genügt, oben an der scheibe kann sie eingehängt bleiben

3. den stecker abziehen und 3 kleine stangen aushängen (eine vom schloß-druckknopf, eine von der zentralverriegelung und eine vom inneren öffnungshebel)

4. die ganze apparatur entnehmen, nun noch das schloß (schließzylinder) austauschen, ist mit zwei schrauben befestigt.

5. einbau in umgekehrter reihenfolge, fertig!

 

grüße vom nogel

am 11. Februar 2014 um 23:35

Hallo!

Ich hatte das Problem auch. Bei mir war es mechanisch bedingt. Die Microschalter würde ich bei diesem Fehler ebenfalls ausschließen.

Vielleicht hilft das weiter: http://www.w124-board.de/.../p1.html

lg

Christian

bei mir hatte die zuziehhilfe ein ähnliches problem.

schuld war am ende eine kleine befestigungsschraube der boden-ankerplatte, die im inneren des mechanismus die platte auf der der motor befestigt ist wiederum am gehäuse der zuziehhilfe befestigt.die hatte sich gelöst und ist ins innere gefallen und hat dort die spindel/getriebe blockiert.wir hatten erstmal alles durchgemessen und strom kam an.nur durch zufall haben wir dieses kleine miese ding von schraube entdeckt.

Hallo Gemeinde, wenn man den Microschalter austauschen muss: Der ist doch irgendwie festgenietet. Wie bekommt man den ab und wie kann man den neuen Schalter dann wieder festnieten ? Welche Nieten braucht man da ? Spezielle Zange erforderlich ?

Vielen Dank jetzt schon mal. Hab das ganze noch vor mir. Die Anziehhilfe ist schon seit 1 Jahr kaputt, wills aber jetzt mal im Frühjahr angehen. Dann kann auch gleich der Rost rund um den IR-Empfänger mal ernsthaft angegangen werden.

Danke Euch !

Liebe Grüße !

Hans

Ausbohren, oder mitm Seitenschneider samt den Schaltern in einem ausm Weg schaffen, das sind Mesingnieten, die halten nix...

Beim MB Satz sind neue Nieten dabei.

Kannste auch einzeln kaufen.

Oder machst 4 Blechschrauben rein, hält bei mir seit hunderttausenden von KM.

am 16. Februar 2014 um 11:01

Und die Microschalter gibt es bei Conrad für ein paar Cent. Hat MarkRE bei mir auch schon mal repariert. Ist schon Jahre her und funktioniert immer noch. Da hat er auch Schrauben genommen. Das hält.

Hi in dem Zusammenhang mal ne Frage:

Der Wischerarm ist in seiner Grundstellung waagerecht links an der Scheibe. Gibt es eine Möglichkeit, den Wischerarm auf die rechte Seite in Grundstellung zu positionieren?

Ist nichts wichtiges, aber auf der Scheibe von meinem Tee habe ich (da wo die Ruhestellung vom Arm ist) einen Schriftzug als Aufkleber drauf, der da wenn möglich bleiben sollte.

Gibt´s die Möglichkeit? Muß (will) den Motor sowieso im Sommer mal saubermachen + Schließzylinder, dann ist er abgemeldet und ich hab Zeit.

Merci & in diesem Sinne, Andreas.

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