ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. zuziehilfe für heckdeckel defekt?

zuziehilfe für heckdeckel defekt?

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 14:58

hallo,

habe einen A8 4.2 2003 habe in der bedienungsanleitung gelesen, das der heckdeckel eine zuziehilfe hat ( nicht das automatische öffnen/schließen!!) laut anleitung braucht man den deckel nur leicht in schloss fallen lassen doch es tut sich nichts, man muss den deckel schon ordentlich "zuschießen". kann mir jemand sagen ob ich vl. selber diesen fehler beheben kann??

ich kenne diese funktion vom porsche cayenne da funktionierts!

wäre euch für eure hilfe dankbar=)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audi4a

man muss den deckel schon ordentlich "zuschießen".

Mal die ganz vorsichtige Frage: Wieso schießt du deinen Kofferraumdeckel zu? :(

Genügt es dir nicht den Deckel mittels Taster zu schliessen? :confused:

Die Zuziehhilfe der Heckklappe ist schlicht und ergreifend die Motorschließung.

Wenn man den Deckel zuschiesst trennt die Magnetkupplung den Deckel vom Motor und stoppt diesen und lässt den Deckel ohne Widerstand ins Schloss fallen und dann fungiert der Motor als Zuziehhilfe und zieht die Heckklappe in die Endlage.

Gruß

kwolfgang

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 9:34

hallo,

werd mal schauen obs funktioniert , denke aber nicht!

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 21:44

hab es jetzt probiert und es funkt nicht...da muss was defekt sein!

weiß jemand wie man sowas ausernander baut?

Die elektrische Heckklappe ist optional, dann ist ein Taster an der Klappe. Serie ist die elektr. Zuziehhilfe.

Zitat:

Original geschrieben von kwolfgang

Wenn man den Deckel zuschiesst trennt die Magnetkupplung den Deckel vom Motor und stoppt diesen und lässt den Deckel ohne Widerstand ins Schloss fallen und dann fungiert der Motor als Zuziehhilfe und zieht die Heckklappe in die Endlage.

Hi!

Sorry, aber mal eine blöde Frage: Beschreibst Du hier die Zuziehhilfe (Gepäckraumentriegelung mit Soft-Touch-Funktion)? Wenn ich Deinen Text richtig verstehe, ist das das Verhalten der "Gepäckraumklappe, automatisch betätigt" (die ich persönlich nicht kenne).

Mir ist die Zuziehhilfe (Zuziehen der Heckklappe per Motor in Endposition nach manuellem Schliessen) inkl. mechanischem Schloss neulich bei -10°C eingefroren. Nach dem Öffnen tat sich gar nichts mehr - noch nicht einmal der Federriegel schnappte in der ersten Stufe und hielt die Klappe unten ... :-(

Cheers, Arno

Hallo, habe das selbe problem gehapt (4,2 bj. 2003)

die freundlichen meinten das gesamte schließschloss müsste erneuert werden, einfach etwas kontaktspray reinsprühen und schon lief wieder alles wie immer, weiss nicht obs an der witterung liegt aber anscheint scheint es eine macke mehr zu sein..... gruss....

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

 

Mir ist die Zuziehhilfe (Zuziehen der Heckklappe per Motor in Endposition nach manuellem Schliessen) inkl. mechanischem Schloss neulich bei -10°C eingefroren. Nach dem Öffnen tat sich gar nichts mehr - noch nicht einmal der Federriegel schnappte in der ersten Stufe und hielt die Klappe unten ... :-(

Cheers, Arno

Hi Arno,

ich habe eigentlich das Verhalten der automatischen Heckklappe (mit der Zuziehhilfe) beschrieben.

Soweit mir bekannt ist die Zuziehhilfe in jedem Fahrzeug verbaut. Der Motorantrieb bewegt wie von mir beschrieben die Klappe ins Schloss, die Zuziehhilfe (Antrieb sitzt hinten rechts hinter der Batterie) zieht den Deckel ich sag mal .... so richtig ins Schloss (man hört auch deutlich den Bowdenzug der zwischen Antrieb und Schließplatte werkt)

Gruß

Wolfgang

P.S.: Auch mir ist das Thema einer nicht schliessenden Heckklappe leider sehr wohl bekannt (trotz automatischer Schliessung). Da bemüht sich dann eben der Motor mit der Schliessung, die Klappe fährt bis ins Schloss und der Deckel öffnet sich wieder wie von Geisterhand......

P.P.S.: irgendwann hat dann der Deckel auch beim kräftigen "zuschiessen" nicht mehr gehalten und der Spuk war erst nach Austausch des Schlosses vorbei.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 22:08

ja ich meine die zuziehhilfe!!

manchmal wenn ich den heckdeckel öffne höre ich so ein motor surren aber nicht immer

ist das der stellmotor?

hat jemand schon mal sowas selbst getauscht?

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 23:28

hallo,

habe jetzt diesen stellmotor gefunden und ausgebaut, und gesehen das der seilzug nicht geht, ist nämlich beim motorantrieb ein zahnrad defekt....gibt es sicher nicht einzeln!

auch das untere schloss lässt sich nicht bewegen ist das normal?

.... also jetzt im Büro hab ich meinen Heckdeckel nicht ganz vor Augen.

Aber soweit meine Erinnerung reicht ist der untere Teil des Schlosses (also die verchromte Stange/Bügel) fix. beweglich sind nur die daneben liegenden Kunststoffabdeckungen.

Gruß

kwolfgang

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 8:11

aha.....ja und wie funktioneirt dann das ....ich meine wie zieht die mechanik denn deckel dann zu?

... durch den Schliesszylinder des Heckklappenschlosses.

Schau dir mal die angehängte Schemazeichnung an.

Gruß

kwolfgang

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 21:53

danke=)

aber ich meinte eig. die untere mechanik, ich hoffe jetzt nicht das die obere auch defekt ist

welche untere Mechanik?!?

Die Zuziehhilfe ist doch im Schliesszylinder (wie abgebildet).

Gruß

kwolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. zuziehilfe für heckdeckel defekt?