ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. ZV an der Heckklappe nachrüsten^

ZV an der Heckklappe nachrüsten^

Themenstarteram 10. September 2006 um 14:46

Habe gestern in nem GSi eine ZV nachgerüstet (eBay-Teil http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...). Soweit kein Thema.

Nun wäre es wünschenswert wenn auch die Heckklappe über die ZV ansteuerbar wäre. Hab noch 2 Motoren über.

Hab mir das heute mal angesehen und weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das realisieren soll.

Zwar könnte ich den Motor an der Stange für die Kofferraumentriegelung befestigen, damit würde der Kofferraum aber auch nicht mehr schließen (das Schloss schnappt nicht ein) solange ich keinen Schließ-Impuls über die Fernbedienung gebe.

Ziemlich doof.

Ich müsste eigentlich diese "scheibe" drehen die bei aufgeschlossenem kofferraum den druckknopf freigibt. Das ding lässt sich soweit ich das sehen konnte aber nur über den schlüssel drehen. wer die verkleidung hinten schonmal ab hatte weiß was ich meine.

wie habt ihr das gelöst?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Du brauchts die Mechanik von einem mit Heck-ZV-Antrieb. Die sehen etwas anders aus. Wenn du die in der Hand hast weißt du wo du den ZV-Antrieb anbauen musst.

Noch einfacher ist es wenn du dir das Komplettpaket holst. Also die ganze Mechanik + ZV-Motor + Heckschloß.

Der ZV-Motor hat nur zwei Anschlüße und ißt somit seht einfach anzuschließen.

Themenstarteram 10. September 2006 um 16:40

Aah, ok, dann werd ich mich mal auf dem Schrott umsehen.

Mehr als nen 5er wird das ja wohl nicht kosten.

Oder hat von euch jemand noch sowas rumliegen ;)

Kenn das Teil ja von meinem Astra, der hatte ZV ab Werk.

Hab nur gehofft man könnte das nur irgendwie umgehen.

Brauch ich das Komplette Schloss oder reicht diese "Scheibe"?

Zitat:

Brauch ich das Komplette Schloss oder reicht diese "Scheibe"?

Ich kenne das nur von meiner Stufe aber ich glaube es reicht wenn du das was du die Scheiben nennst auswechselst.

Hol dir vom Schrottplatz, wo du selber ausbauen kannst. den Stellmotor, der passt auch an Heckklappenschlösser von Autos, die keine ZV haben.

Bei dem Stellmotor fährt ein Riegel heraus, der das Eindrücken des Schließzylinders verhindert, dadurch lässt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen.

Schneide das Kabel das an den Motor geht, kurz vorher ab, damit du es an die Plus-/Minus-Kabel, die du in die Heckklappe ziehst, anschließen kannst. An den Stellmotor geht nämlich ein Stecker, und den solltest du auch haben.

Der Stellmotor ist mit 2 langen Schrauben befestigt, die in Plastikhülsen geschraubt sind. Die Plastikhülsen sind eingeclipst, die solltest du ebenfalls mit ausbauen.

 

Viele Grüße

Achim

Das Problem hatte ich auch. Wurde mir hier aber gut erklärt und funktioniert einwandfrei

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

hallo!

kann mir jemand so ne mechanik verkaufen oder sagen wo ich das bekomm außer auf dem schrott??

danke!

mfg

he Leute,

die Funk-ZV-Kabel (glaub die violetten) klemmt man

doch an der Warnblinkanlage an? Welche Kabel sind das?

Wie kommt man da am besten hin bzw. wo kann man die Kabel abgreifen?

am 15. September 2006 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Krümelmonster66

he Leute,

die Funk-ZV-Kabel (glaub die violetten) klemmt man

doch an der Warnblinkanlage an? Welche Kabel sind das?

Wie kommt man da am besten hin bzw. wo kann man die Kabel abgreifen?

die frage wurde in den letzten wochen ca 458 mal gestellt :rolleyes: die suche ist ne nützliche funktion...

aber am einfachsten ist es meiner meinung nach, wenn du die links unten im fahrerfußraum abzwackst... da unten die verkleidung ab machen (wo der hebel für die haube ist) und dann siehste da zwei große "stecker" wo der ganze kabelbaum durchläuft, am äußeren der beiden stecker im unteren bereich findest du die kabel, mess da einfach mal durch, aber blinker vorher anmachen ;)

Genau. Da hab ich die auch angeklemmt.

hab ihr dann das Kabel verlängert vom Funk-Modul?

Welche Farbe haben die zwei Kabel von der Warnblinkanlage, du hast Sie ja schon angeklemmt? Dann muss ich net nochmal suchen!

Ich weiß nich was du für ein steuergerät für die ZV hast. Bei mir waren schon 2 Kabel für die blinkeransteuerung dran. haben genau bis zu diesem stecker gereicht.

Welche Farben die Kabel haben weiß ich leider nich mehr. ich glaub irgendwas mit grün und grau. Bin mir aber nich sicher. Am besten kanste das mit ner prüflampe feststellen.

Mahlzeit... Wie verhält sich das eigentlich, wenn ich schon ZV hab, aber keine Fernbedienung... Kompliziert anzuschließen? Also, will quasi nur die Fernbedienung nachrücsten...

Hat das mal wer gemacht? Nur soviel, Elektronik is bei mir so ein zweischneidiges Thema ;)

Moin Habichnet,

Hatte gesehen das die ZV mit KLappschlüssel ist, nun ist meine frage wie wird das mit der schlüssel-klinge gemacht wird musst du mit dem Klappschlüssel zum Schüssedienst oder wie funzt das....;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Manitou_Astra_F

Mahlzeit... Wie verhält sich das eigentlich, wenn ich schon ZV hab, aber keine Fernbedienung... Kompliziert anzuschließen? Also, will quasi nur die Fernbedienung nachrücsten...

Hat das mal wer gemacht? Nur soviel, Elektronik is bei mir so ein zweischneidiges Thema ;)

hol dir das waeco teil mit fahryeugspezifischem kabelsatz. dann brauchst nur die blinker anschliesen. der rest wird gesteckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen