- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- ZV anschließen!!? HILFE!! Bitte helft mir!! 2 Probleme!
ZV anschließen!!? HILFE!! Bitte helft mir!! 2 Probleme!
hey,
ich hab 2 Probleme,also das 1.
Bei meiner JOM ZV is das Steuergerät kaputt (der grund is das 2. Prob)!
hab mir jetz ne JOM FFB zum nachrüsten mit steuergerät geholt!
Folgende Farben hat der Kabelbaum von der ZV: blau,grün,weiß,schwarz,braun
das neue Steuergerät hat blau,grün,braun,grau,gelb und gelb/schwarz!
blau-blau ,grün-grün,braun-braun is ja klar... aba dann bleibt noch vom steuergerät: gelb,grau,gelb/schwarz und von meinem kabelbaum weiß und schwarz übrig!!
hab da schon paar varianten versucht,aber nix geht!!
nun das 2. Prob wenn ich die blinkersteuerung (fahre einen Golf 2 bj 91) an schw/grün und schw/weiß anklemme&dann das Steuergerät aktiviere knallts mir die sicherung(10A) bei der Blinkersteuerung durch!!also das schw/grün muss irgendwie falsch sein... (
Aber hab hier in vielen Foren gelesen,das schw/grün und schw/weiß die Blinker sind!
einer meinte mal das man schw/grün nich mit grün/schw verwechseln soll!
ich hab aber nur noch grün oder grün/gelb vom blinkerhebel kommend!
Bitte bitte helft mir!
Tobi
Ähnliche Themen
39 Antworten
hat denn keiner ne idee??
Gibts zu dem Steuergerät keinen Plan? Da muss doch was dazu gewesen sein was Dir sagt welche Farbe für was steht. Ansonsten würd ich den Mist ganz schnell zurückschicken.
Da kann man jetzt nur raten und probieren. Wenn Du Pech hast, zerschießt Du dir gleich das Steuergerät und hast auch nichts gekonnt.
na ja,da warn plan welche kabel für was sind... aba halt 6 davon für n Motor... nur welche nich!!
und das steuergerät is mit sicherung geschützt!
das alte is ja nur kaputt gegang,da irgendwie das kabel zum blinker wohl falsch war,hab das schw/grüne und schw/weiße vom blinkerhebel aus kommend genomm&aber jetz zerschießt es mir beim anschluß an das schw/grüne immer die sicherung!!
weiß auch nich wieso!!
sicher?
SW/GR und nicht GR/SW?
bei mir gibts kein grün/schw... nur noch grün oder grün/gelb!!
liegt vllt daran,das mein golf n schweden-import is!!
das kann ich mir nicht vorstellen.
selbst wenn er gn/sw nimmt, also de heckwischer, geht nix kaput
am sicherste ist immer noch uf a1/2 und a2/4 zu gehe
nur weil ne Sicherung in deinem Steuergerät sitzt, heißt das nicht, dass du es nicht zerschießen kannst!!
ne Sicherung schützt das STG NICHT vor Verpolung! Vielleicht isses schon im Eimer und ein kaputtes Bauteil im STG haut dir ständig die Sicherung raus... wer weiß!?
die Kabelfarben müssen auch nicht zwingend die gleichen sein!!
Schaltpläne lesen und verstehen (können) ist demzufolge sehr wichtig!
Viel Erfolg trotzdem weiterhin!
Grüße, Olli
sorry,blöde frage,aber was is a1/2 und a2/4???
hab in paar treads hier gelesen,das man über die blinkerkabel im linken schweller gehen soll,das is wohl das sicherste!
das STG funktioniert!! is ja auch masse&12V angeschlossen,aba wie gesagt,die sicherung zw STG und blinkersteuerung hauts mir immer durch!!
Hab leider keinen Schaltplan für nen Schweden-Golf!
A1/2 und A2/4 sind die Anschlussbezeichnungen hinten an der ZE
jeder Steckplatz hat ne Bezeichung A1,A2,B,C,D usw...
und die Zahl dahinter, also die 2 bei A1/2 steht für den Pin...
wann genau hauts denn die Sicherung raus? beim auf/zu schließen, oder wenn du blinkst oder wann???
ach so,ok,danke... aba wirklich gut kann ich meinte ZE nich von hinten sehn,alles voller kabel!!vllt mitm spiegel!!)
also da ich ja mit dem anschluß der motoren noch nich klar komme (zuviele verschiedene Farben;vllt weiß da jemand rat),hab ich erstma versucht die Blinker anzuschließen,und wenn ich die FB dann betätige knallts die sicherung durch!!
naja, angebrachter ist, die ZE mal auszuhängen - dann sieht man schonmal mehr
also die Stellmotoren sollten soo viele Anschlüsse nicht haben (eigentlich höchstens drei)
-> einer für Masse und die anderen beiden für zu bzw. auf
mein alter WEACO Stellmotor damals hatte nur zwei (wurde dann jeweils umgepolt)
trotzdem sollte alles im Schaltplan stehen - ist schlecht aus der Ferne nen Tipp zu geben, wenn man die Sache nicht sieht...
ich häng die imma aus!!)
na das prob is,das meine stellmotoren 5 Kabel ham: blau,grün,braun,weiß&schwarz...
und mein nachrüst-steuergerät hat 6: blau,grün,braun,gelb,gelb/schwarz,grau... und eben noch schwarz&rot für strom&masse und 2 lila kabel für die blinkeransteuerung!!
habs hcon versucht die farbgleichen zusammen zu schließen&dann die anderen 2 (weiß&schwarz) durch probieren mit mit den anderen 3 rauszufinden (gelb,gelb/schwarz&grau)
Aber natürlich geht nix hab auch nich wirklich lust deswegen zur werkstatt zu fahren,kostet ja auch wieda!
da is ne neue ZV fast billiger!
hm, okay - kann mir vorstellen, dass von den 5 Kabeln am Motor drei für die Schaltung der anderen Motoren zuständig ist... (so ist es bei der originalen von VW auch - aber da sitzt nur in der Fahrertür ein "Schalter")
denn, wenn du deine ZV mit Schlüssel zu schließt, wüssten die anderen (bzw. das STG) ja nicht, dass du zugeschlossen hast... is schlecht zu erklären...
haben denn alle Motoren 5 Anschlüsse?
sind beide Sachen überhaupt miteinander kompatibel? oder hast du die alte ZV ausgebaut und baust die neue mit FFB komplett ein???