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ZV beim Lieferwagen nachrüsten???

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 19:37

Hallo, ich wollte bei meinen Lieferwagen (Berlingo Bj.12/2000) eine Zentralverriegelung für alle vier Türen nachrüsten! Bei Ebay gibt es schon einen Universalsatz mit zwei Fernbedienungen und vier Stellmotoren für 25 €. Habt ihr paar Tipps ob der Einbau geht und ob man für 25 € was vernünftiges bekommt? Link von der ZV:

http://www.ebay.de/itm/300923912549?...

Beste Antwort im Thema

Najaaaaa......das hängt vom TE ab...seinen Fähigkeiten, Möglichleiten, seiner Sorgfalt und nicht zuletzt seinem `Arbeitseifer´ :rolleyes: :p (Hoffe, es fühlt sich mit dieser Aufzählung jetzt nicht wieder jemand verbal gegen´s Schienbein getreten ;) ).

ICH würde mich da auf den Einbau von was Einfacherem beschränken (Ruhestromüberwachung-verzögerungsfreie Alarmauslösung) ohne irgendwelchen Schnickschnack und fertig.

Um die Gefahr von Fehlalarmen weitestgehend zu minimiren würde ICH das dann etwas sorgfältiger verbauen...und mir deshalb auch beim Einbau `die Ruhe antun´ ;)

Wenn´s der TE genauso sieht, sollte er sich meiner Meinung nach erst an den Einbau machen, wenn alles nötige Material zur Hand ist und beide Gerätschaften zeitgleich einbauen.

Und weil er sich dann keine doppelte Arbeit (z.B. mit den Verkleidungen, dem Ausmessen/Anzeichnen/Bohren...usw) machen muß, sondern das `in einem Abwasch´ erledigen könnte, würde ICH (der Ruhe und des guten Wetters wegen ;) ) einfach mal zwei Tage einplanen.

Am ersten Tag soweit zerlegen, daß die Grundfunktion aller vorhandenen Gerätschaften noch gegeben ist (Fahrzeug noch abschließbar!), Zuleitungen schonmal für Paßgenauigkeit vorbereiten, Leitungen so weit verlegen wie möglich und gegen Scheuern sichern.

Steuergeräte (vernünftig und mgl. frei von äußeren Einflüssen) montieren, Positionen der Aktoren (ZV) und evtl. Zusatzschaltern (AA) ausmessen, anzeichnen und für die Montage der Teile vorbereiten (bohren und evtl mit Zink vorbehanden...je nach Geschmack ;) ).

Auf jeden Fall aber sauber arbeiten und sichergehen, daß z.B. Bohrspäne restlos aus den Türen entfert werden.

Dann dürfte auch locker der erste Tag rum sein.

Restarbeiten dann am nächsten Tag...

Also nochmal: ICH würde einfach zwei Tage (ruhige, präzise und saubere) Arbeit einplanen...

Ihr dürft auch nicht vergessen, daß das nicht `schnell schnell´ sein muß, weil am Ende ein Kunde dasteht, der die Rechnung bezahlen muß...also kann der TE das auch sorgfältig machen und sich die nötige Zeit nehmen.

...sofern er das denn möchte...

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am 3. Juli 2013 um 6:45

Möglich ist alles. Naja, fast alles. Wenn genügend Einbauraum vorhanden ist kein Problem. Und wenn die Kabel dann noch ihren Weg finden......

Aber ob das was für 25 €ronen ist weiß ich nicht.

Ausprobieren, dann weisst Du mehr.

25 Euro ist doch kein Geld ueber das man jammern muesste?

Bei meinem cousin hat so eine 20€ Anlage 3 Jahre lang problemlos ihren Dienst getan.

So eine Anlage hatte ich auch mal in meinen Audi 80(B3) gebaut...funktionierte wunderbar...und auch über Jahre.

Beachte nur die Einbauhinweise des Herstellers dann funktioniert die auch ;)

`Was Vernünftiges´ hängt ja auch immer von den eigenen Ansprüchen ab, Du darfst da also keine Wunder erwarten.

Was diesen Teilen am Meißten zu schaffen macht ist Nässe.

Wenn Du schon beim Einbau darauf achtetst, daß kein Wasser direkt (z.B. über die Gestänge) an/in die Aktoren kommt, wirst Du auch entsprechend lange Spaß damit haben.

Über zusätzlichen (Scheuer-)`Schutz´ der Leitungen (z.B. an beweglichen Punkten...wie am Übergang von der Karosserie in die Türen) muß ich ja sicherlich keine Abhandlung schreiben...sowas sollte jedem selbst klar sein.

Viel Spaß beim Basteln...dürfte ´ne Tagesaufgabe werden ;)

(allerdings eine die sich lohnt!)

diese 25€ ebay teile sind besser als ihr ruf! hab ich im 2er golf auch verbaut. die dinger haben nur diverse nachteile:

1) du BRAUCHST eine mechanische entriegelungsstange. also z.b. bei einem ford fiesta älteren baujahres wo man die türe mittels eines kleinen knopfes am innentürgriff verriegelt geht das nicht! hast du die tradionellen "knöpfe" die man eben runterdrückt um die türe zu verriegeln wirds zu 99% gehen.

2) die kabel sind GRUNDSÄTZLICH zu kurz! bei einem 2 türer wie ich ihn habe juckts net da man eben die leitung für hinten nimmt für die beifahrertüre. beim 4 türer MUSST die leitungen verlängern. bei einem lieferwagen wohl um einiges!

3) das einstellen ist eine echte scheissarbeit! du musst den motor anbauen, testen, nachstellen, testen....ziemliche fummelarbeit wie eben auch der einbau ziemlich fummlig ist.

wen alles erstmal eingebaut ist dann isses astrein. du solltest nur als laie minderstens 12 stunden (eher mehr) einplanen.

Am besten mal holt sich sofort 2 Sets, dann hat man einen Satz Motoren und alle Teile für alle ewigkeiten auf Lager, wenn mal was kaputtgeht.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Am besten mal holt sich sofort 2 Sets, dann hat man einen Satz Motoren und alle Teile für alle ewigkeiten auf Lager, wenn mal was kaputtgeht.

Ich bin nicht Krösus (wenn den noch jemand kennt?), sonst würde ich mir ´ne Originale holen.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

diese 25€ ebay teile sind besser als ihr ruf! hab ich im 2er golf auch verbaut. die dinger haben nur diverse nachteile:

1) du BRAUCHST eine mechanische entriegelungsstange. also z.b. bei einem ford fiesta älteren baujahres wo man die türe mittels eines kleinen knopfes am innentürgriff verriegelt geht das nicht! hast du die tradionellen "knöpfe" die man eben runterdrückt um die türe zu verriegeln wirds zu 99% gehen.

2) die kabel sind GRUNDSÄTZLICH zu kurz! bei einem 2 türer wie ich ihn habe juckts net da man eben die leitung für hinten nimmt für die beifahrertüre. beim 4 türer MUSST die leitungen verlängern. bei einem lieferwagen wohl um einiges!

3) das einstellen ist eine echte scheissarbeit! du musst den motor anbauen, testen, nachstellen, testen....ziemliche fummelarbeit wie eben auch der einbau ziemlich fummlig ist.

wen alles erstmal eingebaut ist dann isses astrein. du solltest nur als laie minderstens 12 stunden (eher mehr) einplanen.

Danke für den ausführlichen Tipp. Aber 12 std.?? Ach du schande...

Zitat:

Original geschrieben von storm96

Danke für den ausführlichen Tipp. Aber 12 std.?? Ach du schande...

Das kann auch locker mehr werden...kommt ganz drauf an wie gut es klappt...und wie Du `bei der Sache´ bist! ;)

am 4. Juli 2013 um 16:55

12h für den einbau einer ZV? WTF? 3h halte ich für wesentlich realistischer, eine ZV ist ja nun kein hexenwerk. 2 Stellmotoren, 4 Kabel, fertig. Die teile brauchen +,- und eine verbindung untereinander, das wars. Sicher ist das bei einer Universal ZV nicht mal eben so wie bei einem Originalteil, aber bei 12 muss man schon 2 linke hände und kein passendes Werkzeug haben.

Eben verkleidungen ab dauert insgesamt vielleicht ne halbe h, Kabel verlegen nochmal ne halbe Stunde, dann das Einstellen und wieder zusammenbauen. Eigentlich simpelste Technik.

Wenn Funk dazukommt ist es auch kaum schwieriger, ausser man will die Blinkeransteuerung haben wo man je nach Fahrzeug erstmal die Leitungen in erfahrung bringen muss und ggf. die Verkleidung unterm Lenkrad ab muss.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 18:14

Aber die Schlösser müssen nicht in ordnung sein? Drei sind nämlich kaputt :rolleyes:

Doch die müssen gehen! Nur die Schließuylinder dürfen defekt sein.

PS du willst dir gerade ne Gurke kaufen, vllt nen anderen wählen. Wer weiß was sonst noch kaputt ist.

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

12h für den einbau einer ZV? WTF? 3h halte ich für wesentlich realistischer, eine ZV ist ja nun kein hexenwerk. 2 Stellmotoren, 4 Kabel, fertig. Die teile brauchen +,- und eine verbindung untereinander, das wars. Sicher ist das bei einer Universal ZV nicht mal eben so wie bei einem Originalteil, aber bei 12 muss man schon 2 linke hände und kein passendes Werkzeug haben.

Eben verkleidungen ab dauert insgesamt vielleicht ne halbe h, Kabel verlegen nochmal ne halbe Stunde, dann das Einstellen und wieder zusammenbauen. Eigentlich simpelste Technik.

Wenn Funk dazukommt ist es auch kaum schwieriger, ausser man will die Blinkeransteuerung haben wo man je nach Fahrzeug erstmal die Leitungen in erfahrung bringen muss und ggf. die Verkleidung unterm Lenkrad ab muss.

auch wen ich ich mich wiederhole:

du hast KEINERLEI ahnung und sowas noch NIE gemacht. in einer stunde willst du alle verkleidungen abnehmen (bei einem lieferwagen mit VIER türen) und die ganzen kabel verlegen? ROFL! allein um EINEN einzustellen brauchst DU vermutlich einen ganzen tag. dann müssen die stellmotoren angebaut werden, optimale lage ausfindig machen, stangen verlegen provisorisch, löcher anzeichnen, körnen, bohren, festschrauben, gestänge verlegen, dazu muss meistens das ganze schloss ausgebaut werden, zusammengetüddelt, gestetet, passt net, von vorne...

und dann wunderst du dich wen du ggf von mir ein verbales brett bekommst bei solchen luschigen aussagen?

im übrigen dauert das ausfindig machen der blinkerkabel und das anklemmen in der tat keine 15min...

@storm

nein die schlösser müssen nicht funktionieren, nur das gestänge.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Doch die müssen gehen! Nur die Schließuylinder dürfen defekt sein.

PS du willst dir gerade ne Gurke kaufen, vllt nen anderen wählen. Wer weiß was sonst noch kaputt ist.

Ich habe ihn mir schon gekauft und vor zwei Wochen über den TÜV bekommen. ;)

Ich musste nur zwei Reifen und ein neues ABS Steuergerät kaufen. 150 für die Reifen (Continental) und nur 49 für das gebrauchte Steuergerät. :D

Er ist absolut ROSTFREI und im wirklich guten zustand. Außer die Schlösser eben. Ich wollte gleich eine ZV kaufen und nicht noch in neue Schlösser investieren, wenn du verstehst...

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