ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ZV beim ML 270 CDI

ZV beim ML 270 CDI

Mercedes ML W163
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 8:54

Hi,

ich bin recht neu im Forum aber hier mal eine Frage:

Wer hat, wie ich Probleme mit der Zentralverriegelung? Mein ML270 CDI ist Baujahr 2004, hat 250 000 km und ist ein recht braves Arbeitstier. Zieht seit seiner "Geburt" regelmäßig einen Pferdeanhänger mit zwei Sportpferden, dazu im Kofferraum Beiladung zu den recht häufigen Turnieren. Hat nocn nie Probleme bereitet und außer den normalen Verschleißteilen keine Reparaturen. Wir haben ihn vor ein paar Jahren mit einem Rußpartikelfilter nachgerüstet, also damals auf den neuesten Stand gebracht. Wir wollen mal von der derzeitigen Debatte nicht reden - Fakt ist, wir werden ihn nicht verkaufen, dann eben nicht mehr dahin fahren wo man nicht darf oder unsere Pferde in die S-Bahn verfrachten - wäre mal was anderes. Da es Vielseitigkeitspferde sind, denke ich haben sie damit kein Problem dort einzusteigen.

Jetzt zur Zentralaverriegelung. Die MB-Werkstatt findet das Problem nicht und deshalb bleibt uns wohl nichts anderes übrig als von Hand zu öffnen und zu schließen. Wobei der Zündschlüssel hierbei etwas hakt. Beide Schlüssel wurden getestet, wären also in Ordnung.

Komischerweise funktioniert die ZV manchmal. Wer hat hier einen Rat, wo das Problem liegen könnte.

Grüßle

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Was ich jetzt nicht raus lesen kann, wann sie geht und mit was. Also die ZV geht mit dem Schlüssel am Türschloss der Fahrerseite ? Oder geht sie per Funk nur manchmal ?

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 9:47

Also, ich mache die Fahrertüre mit dem Zündschlüssel auf und dann muss ich auf den Knopf in der Konsole zum Öffnen der anderen Türen drücken und so schließe ich das Fz auch wieder.

Es kommt darauf an, wie gut mein Auto aufgelegt ist, dann funktioniert das Ganze per Funk, wie sie eigentlich sollte.

Aber das ist äußerst selten, d.h. in letzter Zeit gar nicht.

Also das beim Aufsperren der Fahrertür nur die Fahrertür aufgeht ist normal. Hast schon mal versucht die Schlüssel neu an zu lernen ? Steht in der Betriebsanleitung. Batterie Leer ?

Wenn das nichts bringt, wird entweder der Schlüssel hin sein. Oder das AAM ist hin. Läuft der Lüfter im Sicherungskasten noch ? Bitte die Suche benutzen.

Hallo

könnte so wie von DerAllgi beschrieben die Batterie von der Fernbedienung oder ein sterbendes AAM. Könnte aber auch die Antenne bzw das HF-Kabel zur Antenne sein oder die Taster von den Fernbedienungen sind schon abgenutzt. Die Antenne von der Zentralverriegelung sitzt an der A-Säule Fahrerseitig.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 19:58

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 3. Oktober 2018 um 11:56:38 Uhr:

Also das beim Aufsperren der Fahrertür nur die Fahrertür aufgeht ist normal. Hast schon mal versucht die Schlüssel neu an zu lernen ? Steht in der Betriebsanleitung. Batterie Leer ?

Wenn das nichts bringt, wird entweder der Schlüssel hin sein. Oder das AAM ist hin. Läuft der Lüfter im Sicherungskasten noch ? Bitte die Suche benutzen.

Also die Fahrertüre wird "manuell" aufgeschlossen, weil das Ding ja nicht funktioniert.

Schlüssel haben beide neue Batterien und wurden in der MB-Werkstatt neu angelernt und trotzdem dieses Problem.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 20:06

Also wenn du von der Antenne schreibst fällt mir dazu folgendes ein:

Die Antenne vom Navi ist defekt und wurde durch eine andere ersetzt, könnte es sein, dass es damit zu tun hat.

Kann es damit zusammen hängen.

Ich bin totaler Laie (Frau) und hoffe auf diesem Weg dem Problem beizukommen, weil ich in der Werkstatt keine Unterstützung finde. Soll ein anderes Auto kaufen.

Ich denke bei der GPS Antenne (Dachantenne für Telefon und NAVI) wird nur das Teil am Dach getauscht worden sein, das wäre arg weit weg von der Antenne für die Zentralverriegelung.

Die Antenne von der Zentralverriegelung sollte sich Testen lassen in dem du die Motorhaube aufmachst mit dem Schlüssel nahe an den Sicherungskasten gehst und dann versuchst auf- und zusperren. Wenn das ganz gut funktioniert dann kann man sich die Antenne ansehen. Wenn das nicht Funktioniert liege ich wohl falsch.

Wenn du gefahren bist, das Auto abstellst. Bleib mal kurz sitzen im Auto, und höre in die linke Lüftungsdüse. Da müsste man den Lüfter hören.

Wenn nicht wird es wohl das AAM sein. Und der Lüfter natürlich auch. Der Tausch des AAM inklusive Lüfter wird bei Mercedes wahrscheinlich knapp 1000€ kosten

Deine Antwort
Ähnliche Themen