ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. ZV defekt beim Zafira Bj. 09/01

ZV defekt beim Zafira Bj. 09/01

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 17:23

Hallo Leute,

ich hoffe hier ist jemand der mir Helfen kann.

Ich habe seit 3 Tagen folgendes Problem:

- Ich drücke die Fernbedienung "Auf" die Blinker blicken, die Knöpfe bleiben unten;

- Ich drücke die Fernbedienung "Zu" die Blinker blinken, die Knöpfe bleiben unten;

- Ich schließe die Fahrerseite auf und nur die Fahrerseite geht die Verriegelung auf und der Rest unten;

- Schließe ich die Tür ab, bleibt die Innenraumbeleuchtung leuchten und geht nicht mehr aus(musste jetzt die Lampe vorne rausnehmen);

OPEL meinte da wäre das Steuergerät für die ZV defekt, was meint Ihr?

Wenn das so wäre, kann man das selbst Aus- und Einbauen und woher bekommt man solch ein Gerät. OPEL verlangt ca. 300€ und Kulanz wird wahrscheinlich nicht gewährt.

Kommt haut in die Tasten und helft mir :-)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: ZV defekt beim Zafira Bj. 09/01

 

Zitat:

Original geschrieben von calbero

Hallo Leute,

ich hoffe hier ist jemand der mir Helfen kann.

Ich habe seit 3 Tagen folgendes Problem:

- Ich drücke die Fernbedienung "Auf" die Blinker blicken, die Knöpfe bleiben unten;

- Ich drücke die Fernbedienung "Zu" die Blinker blinken, die Knöpfe bleiben unten;

- Ich schließe die Fahrerseite auf und nur die Fahrerseite geht die Verriegelung auf und der Rest unten;

- Schließe ich die Tür ab, bleibt die Innenraumbeleuchtung leuchten und geht nicht mehr aus(musste jetzt die Lampe vorne rausnehmen);

OPEL meinte da wäre das Steuergerät für die ZV defekt, was meint Ihr?

Wenn das so wäre, kann man das selbst Aus- und Einbauen und woher bekommt man solch ein Gerät. OPEL verlangt ca. 300€ und Kulanz wird wahrscheinlich nicht gewährt.

Kommt haut in die Tasten und helft mir :-)

Kann es nicht ganz einfach sein,

das der Türkontakt auf der Fahrerseite defekt ist!

Daher bleibt evtl. auch das Licht an!?!?!

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 12:54

Hi,

auch wenn der Türkontakt defekt sein sollte, wieso funktioniert die komplette ZV nicht mehr?

Dann würde selbst, wenn ich den Knopf auf der Fahrertür runterdrücke, auch die anderen Knöpfe runtergehen, aber das passiert ja auch nicht.

Hat denn hier keiner ne Ahnung was das sein könnte. Bin bissel enttäuscht von euch Experten.

Wo bekommt man Steuergeräte her? (Vielleicht weiss das jemand....

am 10. Dezember 2005 um 18:50

hallo

 

meins bei 3 2 1 gekauft vom astra g passt auch im zafira

sitzt an der beifahrer seite

mein händler wollte 130€ haben für das steuergerät

http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/komfortschaltung.php

ZV

 

Hallo,

meist liegtas nicht am Steuergerät. schau mal nach allen Kabeln in den Faltenbälgen zwischen Tür und Auto. An sonsten kann das schon sein mit dem Türschalter. Bei offener Tür schließen die Türen auch nicht.

Gruß

JonnyXe

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 7:10

Hy,

ihr müsst das selber mal ausprobieren.

Türen offen lassen und Fernbedienung drücken--> was passiert? --> die Knöpfe gehen runter und gleich wieder hoch.

Also, an dem oder denen Türkontakt(en) kann es nicht (nur) liegen.

Ich habe mein Zafira heute Morgen beim OPEL-Händler gelassen und er soll mal nachschauen, nicht reparieren :-) da bin ich mal gespannt was der sagt.

Aber ich vermute das der Händler meint, das dass Steuergerät defekt ist, wie ich bereits vermutet habe.

ZV defekt

 

Hallo,

mit dem Stichwort "Steuergerät" sind die bei Opel

nach meiner Meinung relativ schnell am Werk.

Mein verflossener Vectra B (jetzt auch Zafira), hatte es etwas ähnliches.

Entweder öffnete sich das Auto selbstständig, oder alle Riegel blieben unten oder nur auch nur einige. Beim verschließen nicht ander.

Jedenfalls war es nicht das Steuergerät, sondern dass Türschloß der Fahrertür, das Ding fungiert wohl als Befehlsverteiler vom Steuergerät herr und hatte in dem Fall ein "Rad ab".

Schloß raus, neues Schloß rein = Ruhe im Karton.

Gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 7:50

Hy,

also gestern habe ich die Diagnose vom OPEL-Händler bekommen.

In der hinteren Beifahrertür war ein Kurzschluss, der das Steuergerät zerstört hat.

Kosten insgesamt: 330€

Ich habe zu denen gesagt die sollen NUR schauen und nichts reparieren. Die wollten für die Reparatur des Kurzschlusses 178€ die ich natürlich nicht bezahle.

Einigung und Schuldeingeständniss des Händlers weil er es ohne meiner Einwilligung repariert hat und somit muss ich für den Kostenvoranschlag "nur" 50€ zahlen.

Wo bekomm ich ein Steuergerät her, muss das noch speziell Programmiert werden oder kann ich das nur so einbauen?

Kann man das reparieren lassen?

Hi,

ich hatte genau das selbe Phänomen mit meiner ZV, allerdings am Vectra B-Irmscher Sport Caravan-X20XEV. Nicht mal tanken konnte ich mehr, alles verriegelt. Ich konnte mich noch erinnern im "Jetzt helfe ..." gelesen zu haben wie man die Tankklappe von Hand entriegelt. Beim Nachblättern fand ich etwas über den Shocksensor im ZV-Steuergerät, der soll bei einem Unfall die geschlossenen Türen entriegeln. Ich hatte wieder Hoffnung, war auch zu blöde die Kids immer wie im 2-Türer einsteigen zu lassen. So ging ich dann vor:

1. Zündung an.

2. Fahrertür von Innen verriegelt, Knopf runter.

3. Auf den Beifahrersitz gekrochen.

4. Alle Wut auf das ZV-Steuergerät auslassen, also ich habe da wo ich das ZV-STG vermutet habe, kräftig mit bloßer Faust zugeschlagen.

5. Und schwupp alle Türen entriegelten sich !!!

Ich konnte es kaum glauben, aber wahr. Mal sehen wie lange das gut gehen wird.

Grüße vom defektteufel

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 15:00

Ehm, kurze Frage...

Hattest du bei dieser Aktion was getrunken oder was geraucht? :-)

Oh no, don´t drink and hau auf ZV !

Danach aber schon vor Freude, du verstehst ;-)

Aber ehrlich, habe jedesmal beim Verriegeln ein flaues Gefühl im Magen, ob es auch dann wieder Sesam öffne dich macht ...

Grüße vom defektteufel24

Probleme ZV Vectra b

 

Moin

genau die selben Probleme hat ich auch mit meiner ZV öffnen mit FB nur blinker funzte und stifte blieben unten.

Hatte dann mein Vectra zur Durchsicht und sagte den netten Herren sie sollen das überprüfen diese sagten mir dann Steuergerät defekt.

Kostenpunkt 330€

wollt mich aber damit nicht zufrieden geben und dachte mir vieleicht funzen die Kontakte nur nicht mehr und man bräuchte nur das Steuergerät mal ab und anstecken . Ersteigerte mir aber trotzdem Vorsichtshalber für 30€ bei ebay nen Steuergerät vom astraG.

Dann machte ich mich ans Werk und baute altes Steuergerät aus (Beifahrerseite Fussraum) neues ein und Schließen ging aber leider nur mit Schlüssel in Türschloß nicht mit FB gab mich aber damit immer noch nicht zufrieden und baute spaßenshalber ALTES wieder ein und siehe da STEUERGERÄT funzte wieder und hatte damit 330€ gespart

NUR SEHEN WIE LANG???

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 11:01

Bei Opel kostet das Steuergerät ca. 110€, die Programmierung ca. 20€ und die Einbaukosten 60€ also zusammen ca. 180€.

Ich nehme mal an das es ein Austausch ist, alt gegen alt repariert ;-)

Aber danke für den Tipp, ich versuchs mal mit Ein- und Ausbau, vielleicht hab ich ja auch Glück, obwohl bei mir nen Kurzschluss an der hinteren Beifahrertür war und dadurch das SG kaputt ging.

Aber bekommt man die SG nur bei Opel?

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 8:56

Also ZV geht wieder.

Ich hab den Tipp mal angenommen die Stecker vom Steuergerät zu ziehen. Als ich das Steuergerät schon in der Hand hatte, habe ich mal den Deckel aufgemacht und sah das auf der Platine, vom Kurzschluss, eine nicht leitende Verbindung hatte.

Ich habe dann die Verbindung mit ein wenig Lötzinn wieder hergstellt, Steuergerät eingebaut, Kabel drauf und es hat wieder funktioniert.

Mit 10min Aufwand und einen kleinen Lötpunkt habe ich 180€ gespart.

Hallo,

 

habe folgendes Problem, bei unserem Zafira funktioniert seit 2 Tagen die ZV nicht mehr, geh jetzt mal von einem Kabelbruch an der hinteren linken Türe aus. Denn seit ein paar Wochen funktionierte der FH nicht. Das Problem was ich nun habe ist, das ich nur die Fahrertür geöffnet bekomm. Die anderen lassen sich nicht öffnen, selbst von innen nicht! Komm irgendwie nicht weiter, hat jemand einen Rat?

 

Gruß Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV geht nicht, wie bekomme ich die Tür auf?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. ZV defekt beim Zafira Bj. 09/01