ZV defekt Heckklappe öffnen Lösung!
Moinmoin, hier kommt eine Lösung für ein immer wieder auftretendes Probleme beim W202. Der C 180 EZ 1995 meiner Mutter hat eine defekte ZV. Das führt dazu, dass das Auto nicht öffnet. Einsteigen und losfahren klappt über die Beifahrertür, die Schlüssel werden auch erkannt. Die ZV Pumpe läuft aber nicht an. Diese befindet sich im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung. Es geht also darum, den Kofferraumdeckel zu öffnen. Die Unterdruckleitungen unter dem Verbandskasten in der Hutablage gehören leider nicht zur ZV, insofern scheint dieser Trick eine Fehlinfo zu sein. Man kann dann aber durch die serienmäßigen Löcher unter dem Verbandskasten die zwei Schrauben sehen, die das Schließblech der Heckklappe festhalten. Hier waren noch zwei sportplatzförmige Abdeckungen darauf, die ich mit einer langen Gewindestange und einem angeschliffenen flachen Winkel zunächst entfernt habe. Dann ließen sich die Schrauben mit einer weiteren Gewindestange, die vorne viereckig für eine kleine Nuss (Inbus 4mm) geschliffen ist und mit einer Gripzange am anderen Ende lösen. Die Klappe ließ sich dann mitsamt dem Schließblech problemlos öffnen. Nach dem Freilegen der ZV-Unterdruckpumpe habe ich dann den Unterdruckschlauch abgezogen und kräftig hinein gepustet. Daraufhin öffneten sich sowohl Tankdeckel als auch das Heckklappen schloss, sodass dieses mit dem üblichen Druck auch das Schließblech wieder freigab. Jetzt kann ich mich der weiteren Fehlersuche widmen. Viel Erfolg.
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Moinmoin, hier kommt eine Lösung für ein immer wieder auftretendes Probleme beim W202. Der C 180 EZ 1995 meiner Mutter hat eine defekte ZV. Das führt dazu, dass das Auto nicht öffnet. Einsteigen und losfahren klappt über die Beifahrertür, die Schlüssel werden auch erkannt. Die ZV Pumpe läuft aber nicht an. Diese befindet sich im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung. Es geht also darum, den Kofferraumdeckel zu öffnen. Die Unterdruckleitungen unter dem Verbandskasten in der Hutablage gehören leider nicht zur ZV, insofern scheint dieser Trick eine Fehlinfo zu sein. Man kann dann aber durch die serienmäßigen Löcher unter dem Verbandskasten die zwei Schrauben sehen, die das Schließblech der Heckklappe festhalten. Hier waren noch zwei sportplatzförmige Abdeckungen darauf, die ich mit einer langen Gewindestange und einem angeschliffenen flachen Winkel zunächst entfernt habe. Dann ließen sich die Schrauben mit einer weiteren Gewindestange, die vorne viereckig für eine kleine Nuss (Inbus 4mm) geschliffen ist und mit einer Gripzange am anderen Ende lösen. Die Klappe ließ sich dann mitsamt dem Schließblech problemlos öffnen. Nach dem Freilegen der ZV-Unterdruckpumpe habe ich dann den Unterdruckschlauch abgezogen und kräftig hinein gepustet. Daraufhin öffneten sich sowohl Tankdeckel als auch das Heckklappen schloss, sodass dieses mit dem üblichen Druck auch das Schließblech wieder freigab. Jetzt kann ich mich der weiteren Fehlersuche widmen. Viel Erfolg.
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Moinmoin, hier kommt eine Lösung für ein immer wieder auftretendes Probleme beim W202. Der C 180 EZ 1995 meiner Mutter hat eine defekte ZV. Das führt dazu, dass das Auto nicht öffnet. Einsteigen und losfahren klappt über die Beifahrertür, die Schlüssel werden auch erkannt. Die ZV Pumpe läuft aber nicht an. Diese befindet sich im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung. Es geht also darum, den Kofferraumdeckel zu öffnen. Die Unterdruckleitungen unter dem Verbandskasten in der Hutablage gehören leider nicht zur ZV, insofern scheint dieser Trick eine Fehlinfo zu sein. Man kann dann aber durch die serienmäßigen Löcher unter dem Verbandskasten die zwei Schrauben sehen, die das Schließblech der Heckklappe festhalten. Hier waren noch zwei sportplatzförmige Abdeckungen darauf, die ich mit einer langen Gewindestange und einem angeschliffenen flachen Winkel zunächst entfernt habe. Dann ließen sich die Schrauben mit einer weiteren Gewindestange, die vorne viereckig für eine kleine Nuss (Inbus 4mm) geschliffen ist und mit einer Gripzange am anderen Ende lösen. Die Klappe ließ sich dann mitsamt dem Schließblech problemlos öffnen. Nach dem Freilegen der ZV-Unterdruckpumpe habe ich dann den Unterdruckschlauch abgezogen und kräftig hinein gepustet. Daraufhin öffneten sich sowohl Tankdeckel als auch das Heckklappen schloss, sodass dieses mit dem üblichen Druck auch das Schließblech wieder freigab. Jetzt kann ich mich der weiteren Fehlersuche widmen. Viel Erfolg.
Moin nochmal, ich habe etwas vergessen zu erwähnen: Die Heckklappe ließ sich nicht mit dem Schloss öffnen, da dieses durch langjährige Nichtnutzung nicht mehr gängig war. Auch WD40 über Wochen änderte daran nichts.....