ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ZV defekt

ZV defekt

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 11:32

hallo leute, habe gelesen, dass vielen autofahrer probleme mit der zv haben. ich habe das gleiche problem. die opelwerkstatt sagt, dass der motor vom schloss defekt ist, eine andere autowerkstatt teilt mir mit, dass das steuergerät defekt ist.... was nun?? bei mir geht die linke beifahrertür mal auf und mal nicht.... die hintere linke tür geht nun gar nicht mehr auf... kann mir jemand einen tipp geben?

lg doppelpack50

Ähnliche Themen
24 Antworten

HI,

Microtaster im Stellmotor hinüber oder Kabelbruch an den Türdurchführungen... oder beides. Musst du nachsehn.

In meiner Signatur findest du einen Link zu Claudias und werners Heimseite. Da wird beschrieben, wie der Microtaster im Stellmotor getauscht wird. So hab ichs auch gemacht.

gruß cocker

am 29. Januar 2010 um 12:00

Ja, da kann ich cocker nur zustimmen: Ist fast immer ein Kabelbruch in der Türdurchführung, vor allem bei den hinteren Türen, da brechen die Kabel sehr häufig.

MfG

Ich würde eher sagen, es ist fast immer der Mikroschalter im Stellmotor.;)

Hi,

kann beides sein. Kabelbrüche können sich hier durch Ausfall des Lautsprechers und/oder Ausfall der ZV bemerkbar machen.

Ich hatte beide Fälle. Einmal wars Kabelbruch, einmal der Microschalter.

Zuerst sollte man auf Kabelbruch prüfen, diesen Beheben und wenns dann noch nicht funzt, kanns ja nur noch der Microschalter sein.

Aber erstmal die Kabel in der Gummitülle checken ist wesentlich weniger Aufwand als die Tür zu zerlegen... ;)

gruß cocker

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Ich würde eher sagen, es ist fast immer der Mikroschalter im Stellmotor.;)

hallo cocker, danke für deine info, aber sorry, ich hatte vergessen mitzuteilen, dass die rechte beifahrertür mit der fernbedienung oder mit schlüssel mal auf geht und mal nicht. die hintere tür geht zur zeit effektiv gar nicht mehr auf. es war ein wunder, dass diese nach fast einem jahr wieder mal aufging, doch versehentlich wurde die zv wieder mit der fernbedieung geschlossen und seit dem geht die hintere tür nicht mehr auf. nach kabelbruch wurde heute schon geschaut. kabel ist ok. nun weiß ich nicht, ob ich bei opfel dden stellmotor vom schloß für 200 euro auswechseln soll, ober wie man mir heute erzählt hat, dass das steuergerät defekt ist. das sind kosten bis 1000 euro. die meinung von der werkstatt.... wenn der stellmotor defekt wäre, würde das schloss gar nicht mehr aufgehen... somit bin ich effektiv irritiert...

am 29. Januar 2010 um 17:19

Hi

schau dir die Kabel genauer an wenn du dir dann sagst ist gut so dann lieber bei 3-2-1 meine geschaut da bekommste stellmotoren günstiger

MfG svennetty

hallo

gebrauchte stellmotoren kaufen würd ich nicht,keiner weiss wann die ebenfalls aussteigen,so ein microtaster kostet ca. 3,-€ bei conrad und mit ein wenig basteln und löten ist das ganze in 30-60min erledigt

@TE

welche türen gehen denn jetzt noch mit fb und schlüssel auf und welche nicht????

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hallo

 

..............so ein microtaster kostet ca. 3,-€ bei conrad und mit ein wenig basteln und löten ist das ganze in 30-60min erledigt

Hallo!

 

Wenn man nicht in der Apotheke, sondern bei www.reichelt.de kauft, dann kostet das

 

€ 1,70 MAR 1050.1102 Steckanschluß 2,8 mm

€ 1,55 MAR 1050 0102 Lötanschluß

€ 1,75 MAR 1050.2102 Printanschluß

Preis pro Stück

dazu know-how wie man richtig lötet,

1 Lötkolben, dazu

1 x Elektronik-Lot

 

MfG Whobody

 

P.S.: Nur 1 Schalter pro Tür

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hallo

..............so ein microtaster kostet ca. 3,-€ bei conrad und mit ein wenig basteln und löten ist das ganze in 30-60min erledigt

Hallo!

Wenn man nicht in der Apotheke, sondern bei www.reichelt.de kauft, dann kostet das

€ 1,70 MAR 1050.1102 Steckanschluß 2,8 mm

€ 1,55 MAR 1050 0102 Lötanschluß

€ 1,75 MAR 1050.2102 Printanschluß

Preis pro Stück

dazu know-how wie man richtig lötet,

1 Lötkolben, dazu

1 x Elektronik-Lot

MfG Whobody

P.S.: Nur 1 Schalter pro Tür

ich weiss ja nicht,was du da alles brauchst,lötanschluss??? steckanschluss???? printanschluss????

hab dort nen mircotaster bestellt und eingelötet,fertig! 3,-€ das stück;)

MFG

HI,

zu meiner Zeit 2,24 € + Versand ;)

Mit Steckanschluss, Lötanschluss, Printanschluss kann ich allerdings auch nicht viel anfangen... das ist ein Taster, den man einlöten muss, nichts weiter.

Allerdings war der Versand teurer als der Taster selber, somit würde ich gleich mal 2 oder 3 Taster bestellen.

Lötkolben wird natürlich vorausgesetzt. Alles weitere ist in der Anleitung beschrieben und setzt natürlich auch ein gewisses Mass an Bastelfreudigkeit voraus. Aber zu schaffe ist es allemal und sicher besser als 200 € beim fOH zu bezahlen...

gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

zu meiner Zeit 2,24 € + Versand ;)

Mit Steckanschluss, Lötanschluss, Printanschluss kann ich allerdings auch nicht viel anfangen... das ist ein Taster, den man einlöten muss, nichts weiter.

Allerdings war der Versand teurer als der Taster selber, somit würde ich gleich mal 2 oder 3 Taster bestellen.

Lötkolben wird natürlich vorausgesetzt. Alles weitere ist in der Anleitung beschrieben und setzt natürlich auch ein gewisses Mass an Bastelfreudigkeit voraus. Aber zu schaffe ist es allemal und sicher besser als 200 € beim fOH zu bezahlen...

gruß cocker

können auch 2,24€ gewesen sein,war jetzt zu faul zu suchen:)

habe ebenfalls gleich 3 bestellt,2 für die fahrertür und einen hab ich nen kumpel gegeben

 

MFG

 

Hi,

ich Idiot hab nur einen bestellt - und der kleine Minitaster kam in einem Riesenkarton, in den 10000 davon reingepasst hätten... ;)

Wenn mir noch einer verreckt, ärger ich mich schwarz :D

gruß cocker

Hallo!

 

Das Sortiment von Reichelt ist so groß, da findet man Dinge, die man immer gebrauchen  - z. B. DVD-Leerhüllen, USB-Sticks, SD-Karten, RAM, etc. - und deshalb auch gleich mitbestellen kann. Dann lohnt sich die Sendung und die sind fix mit ihrer Lieferung.

 

Für die Türen habe ich mir gleich einen Satz auf Vorrat bestellt.

 

Meiner hat jetzt ca. 66Tkm, muß auch noch mal so lange halten ;-)

 

MfG Whobody

Moin!

Sorry, aber wenn ihr Löt und Steckanschluss nicht unterscheiden könnt, nemmt den billigsten und lötet die Kabel an, das geht immer und kostet bei Reichelt ca die Hälfte von Conrad, ich bekomm sowas übrigens umsonst, muss es nur ausbauen (ist elektrisch "unbenutzt").

Mfg Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen