ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. ZV defekt - wie jetzt tanken??

ZV defekt - wie jetzt tanken??

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 15. Juli 2003 um 16:32

Hi,

hmm....also ich habe folgendes Problem. Ich kann meinen Megane Coach (2.0 Bj. 96) nicht mehr per Funkfernbedienung öffnen. Ich habe da ein kleines Problem mit dem Schlüssel (wiedermal, ist auch nicht das Problem). Jedenfalls funktioniert so die ZV nicht mehr und mein Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen. Wie kriege ich das Ding auf.

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau mal in der Betriebsanleitung unter "Tankverschluss" nach.Da ist eine Beschreibung,wie man im Notfall den Tankdeckel vom Kofferraum aus entriegelt.

Was hat eine defekte Funkfernbedienung mit dem Tankdeckel zu tun? Wenn die ZV geht, dann braucht man lediglich die Taste für die Ent- oder Verriegelung am Armaturenbrett zu drücken.

Das ist nun wirklich simpel, tststs...

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 9:35

Ist nicht wirklich mein Auto, sondern das meiner Freundin.

Ich bin auch eher der Oldie-Freak und bewege mich dementsprechend auch durch den Alltag. Also von ZV und Fernbedienung hhabe ich nicht so die große Ahnung...;-))

mit dem entriegeleungsknopf habt ihr ja recht ......

aber bei meinem twingo tut sich nix wenn der nicht über die fernbedienung entsperrt wird .

 

thema wegfahrsperre .

ist das beim megane anders ? glaube nicht .

also bei unserem scénic, ist ja auch megane, gehts immer. wenn die scheiben auf sind und mit der fernbedienung zugeschossen wurde, kann ich reinklettern und drücken.

Stimmt eigentlich. Normalerweise tut sich gar nichts, wenn die Zentralelektronik keinen Impuls bekommt. Nur dürfte dann die Tankklappe das kleinste Problem darstellen, da man ja noch nicht mal zur Tankstelle kommt.

Das mit dem offenen Fenster muss ich mal ausprobieren. Eventuell soll erst eine gewisse Zeit vergehen, damit sich die Innenverriegelung deaktiviert. Wäre ja für Diebe sehr einfach: ein stabiler Draht durch einen Türspalt, den ZV-Schalter am Armaturrenbrett gedrückt und schon ist die Kiste ohne Schwierigkeiten auf...

Bei meinem ´99er Mégane (Funk-ZV) geht das jedenfalls nicht. Ist die Tür per ZV verriegelt, kann über den Schalter nicht entriegelt werden.

Gruß, Wolf.

also entriegeln kannste von innen immer , zumindest beim twingo........auch wenn er mit der fb zugeschlossen ist .

aber fahren eben nicht , und für was soll ich tanken wenn ich nicht fahren kann ?

halt

einer hat gesagt, dass man nicht mehr den motor starten kann: sind denn nicht alle modelle mit funk-ZV elektronisch gesichert? müsste dann doch gehen oder?

@ autobild : Hääää ?

was sollte gehen ? fahren ? der tankdeckel ?

 

ich kann mitm twingo NICHT fahren wenn mit zv verschlossen ist ,aber von innen die schlösser entriegeln .

mein clio a hat nur ne infrarot fb für die zv.

also nochmal meine frage ? wenn die fb für die zv nicht geht , wie kommt er überhaupt an die tanke ?

oder ist das beim 96er baujahr noch anders ?

mein twingo ( bj 98 ) geht defintiv NICHT an , bzw bleibt an .

@edgar:

Dude69 hat geschrieben, dass er nicht mehr mit der Funkfernbedienung aufschließen kann. aber die Autos mit funk, haben die nicht elektronisch gesicherte Zündschlösser?

du meinst mit chip im schlüssel der beim reinstecken die wegfahrsperre deaktiviert ? wie bei fiat ?

 

keine ahnung

Dude hat ´nen 96er, der hat Infrarot. Wenn er dazu Funk sagt, ist das seine Sache...

Die Modelle ab Sommer 1998 haben dann eine echte Funkfernbedienung, bei der die Wegfahrsperre nicht mehr über die ZV deaktiviert wird, sondern per Transponder. Das ist der kleine "Chip" im Schlüssel, der wesentlich weniger Ärger macht, als die IR-Technik.

jetzt habts ihr geschnallt, wie ichs gemeint habe.

am 17. Juli 2003 um 13:33

Hi,

hab's grad mal probiert: Man kann mit dem Kippschalter am Armaturenbrett auf- und zu schalten. Etwas ungewöhnlich (aber sehr praktisch) ist, das beim verriegeln zwar die Türen von außen nicht mehr aufgehen, aber sehr wohl von innen. Aber das ganze ist natürlich Stromabhängig, denke ich mal. Ohne diesen wird wohl nix gehen. Und der Schlüssel wird wohl (ohne Strom) nur die Fahrertür manuell öffnen. Das Tankschloß wird wohl nicht entriegeln.

Starten kann man ohne Schlüssel wegen dem Transponder aber natürlich nicht. Und auch kurzschließen dürfte nix helfen bei der Wegfahrsperre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen