ZV E modul in hinterer beifahrertür e36 lim ausbauen.
Hallo leute.
Habe mit paps 318i e36 limosine a problem mit de zv.
Ich soll das e modul der zv in der hinteren beifahrertür wechseln, wo sitzt das ding und wie bau ich es aus?
Danke im vorraus.
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17 Antworten
gegenfrage: warum soll es gewechselt werden?
Weil es defekt ist , man kann nimma zusperren und dann nimma aufsperren dann nur no überd beifahrerseite.
Gest war die tür mitm gurt zugehenkt weil net mal da druckknopf funktiuniert hat, grad habe zv sicherung raustan das ma wie ohne zv zusperren kann , jetz hengt de sicherung mitm anlasserstromkreis zam. nach 15 jahr kommt die electronik nun mal in die jahre.
Was fürn Ding?
Ich kenne nur den Stellmotor in den hinteren Türen und falls drin,den elektrischen FH-Motor.Ein E-Modul wäre mir neu.
Der Stellmotor ist SEHR fummelig aus- und einzubauen....es geht aber,ich hatte ihn mal runter und hab ihn auch wieder drauf bekommen.
Willst du das bei aktueller Wetterlage draußen machen?Dann vergiß das besser gleich wieder oder such dir ne WARME Werkstatt,in der du den Wagen solange stehenlassen kannst,das er Raumtemperatur hast,ansonsten zerbrichst du alles,was auch nur ansatzweise aus Plastik ist....
Und die Hände frieren dir bei der Aktion auch ned ab.
Ach und falls du das Schloß ausbauen willst,mußt die Führungsschiene herausnehmen,die nur rausgeht,wenn du die Tür fast komplett zerlegst.
Hab die hintere Tür inzwischen dreimal komplett zerlegt,zweimal wegen der Komplettlackierung in 07 und neulich einmal für ne neue Tür,weil mir eine kaputtgedrückt wurde.
Nur so am Rande,ned das wieder n Spruch kommt,ich wüßt ned,wovon ich red....
Greetz
Cap
tu mir mal einen gefallen und schreib bitte vollständige sätze, das ist ja echt grausam zu entziffern, was du meinst.
Klingt so, als wenn der Stellmotor einen weg hat.
Schau mal in meiner signatur in der FAQ, dort gibts einen Punkt "Detailbilder E36"....dann suchste "Türschloß", dort gibts ein PDF mit bildern zum ausbau.
Kannst du bitte mal so schreiben, sodass man sich nicht behindert vorkommt, wenn man dein Text liest?
Du muss die Türpappe ausbauen und dann greifst du in die Tür rein. Je nachdem welche Tür es ist, sitzt der Stellmotor entweder links oben (Fahrerseite) oder rechts oben (Beifahrerseite).
Ausbau erfolgt eigentlich sehr schnell, Einbau ist jedoch sehr zeitaufwändig.
Hier kannst du auch was dazu lesen. Hatte das gleiche auch mal. Viel anders durfte ein Limotür nicht sein.
Gruß, Esalet
Martin und esalet,bei der Limotür HINTEN schaut das so ein "klitzekleines" bischen ANDERS aus wie bei den vorderen Türen oder den Coupe oder Compact-Türen,da hilft all das Zeug,was es bisher an Anleitungen zum Stellmotorwechsel gibt,ned wirklich....
Greetz
Cap
Ok. entschuldigt meinen satzbau.
Mir genügt es vorerst ,wenn mir einer sagen kann wie ich die zv am einfachsten ausser betrieb nehmen kann , sprich stromlos. ohne eine sicherung zu entfernen.
Danke.
Sicherung raus oder ZVM/ZKE hinterm Handschuhfach abstecken ODER Stellmotor der entsprechenden Tür abstecken.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von gsischrauber
Ok. entschuldigt meinen satzbau.
Mir genügt es vorerst ,wenn mir einer sagen kann wie ich die zv am einfachsten ausser betrieb nehmen kann , sprich stromlos. ohne eine sicherung zu entfernen.
Danke.
Lösung hat du ja von Cap gekriegt, aber ich verstehe den Sinn nicht. Warum will man die ganze ZV lahmlegen, nur weil ein Stellmotor nicht funkt. Das Teil kostet keine 30Euro und Einbau kann auch jeder machen, der keine 2 linke Hände hat.
Weil mit dem auto täglich zur arbeit gefahren wird, ich noch kein ersatzteil habe, es draussen kalt is und das auf und zusperren wie lottospielen is.
Alles klar?
Ich kann das durchaus nachvollziehen,würde hier aber "nur" den entsprechenden Stellmotor abstecken,wobei das eben bei der Kälte und dem ganzen Plastik an der Türpappe schon ein ziemliches Glücksspiel ist,das da nix abbricht.Also einfach Sicherung raus oder ZV-Modul abstecken,da kommt man ran ohne was zu zerbrechen.
Greetz
Cap
Ich werd etz dann as zv modul hinterm handschuhfach abstecken.
Die sicherungen sind 7,35 u. 43.
Habe aber sein lassen , bei da 7 hängt da anlasser mit dran und bei einer der anderen 2 da beifahrerairbag.
Hab an stellmotor schon bestellt. mal schaun wannen ohne zu erfrieren wechsle.
wenn dir das mit dem stellmotor einbauen zu fummelig wird, bau doch
einen universalmotor ein:
http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...
bei der hinteren tür mußt du etws umdenken, denn du mußt die waagrechte stange bewegen. habe 2 universalmotore verbaut und an der fahrerseite einen stellmotor vom freundlichen einbauen lassen.
jetzt wird der cap wieder sein donnerwetter auf den universalmotor loslassen.
So hab das zv modul hinter handschuhfach stromlos gemacht ( die 2 stecker abgezogen),etz kamma wieder auf die ALTE ART auf und zusperren ( knopf hoch ,knopf runter). Scheis electronik, wehe wenn sie in die jahre kommt.
Electronik ist nur ne störquelle , und is nur da das kaputtgeht.
Sorry , aber bei electronik bitte nur das nötigste.