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ZV Einheit am 35i Passat.. Kabelplan und genaue Funktionen gesucht...wanted..
Hallo Jungs,
evtl kann mir da einer von den Passatfans helfen.. ich suche von der ZV den genauen Kabelbelegungsplan und Steuerungsplan was wie angesteuert wird. Und ob mir einer sagen kann ob diese ZV auch ne Komfortsteuerung hat sowie ne Savefunktion?? Falls ja wie wird das alles angesteuert?
Grund ist, ich möchte die ZV in mein 1er Cabrio verbauen. Hab alles soweit (hoffe ich) liegen und will dann mal beginnen...
Mein Cabrio hat Serie schon efH verbaut und eine elektrische ZV (die kommt dann natürlich raus) Des weiteren möchte ich dann die ZV mit dem eFH Komfortmodul nutzen das beim schließen der ZV die Fenster hochfahren.. geht das??
evtl kann mir ja da einer was zu sagen oder schreiben.
viele Grüße aus Brühl
Kevin
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10 Antworten
schau in die FAQ hier im Forum da ist alles kabelfarben und funktion aufgelistet und in bestimmt zig threads
immer erst mal in der" suche " nachschauen oder in die FAQ meißtb sind damit deine Fragen schon beantwortet
du bist doch nun wirklich schon lange genug bei MT
also in dieser FAQ
http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html
ist nichts von ZV Kabelbelegung auggelistet (nur die Farben von hinten für den Anschluss einer FBB). Des Weiteren suche ich nicht nur den ganzen Kabelplan der ZV sondern auch die Anschlußmöglichkeiten an eFHs, bzw. Komfortsteuerungsanschluss und wie das mit der Savefunktion so läuft.
Grund ist, ich will die Passat ZV "komplett" in mein 1er Cabrio verbauen mit halt der serienmäßigen eFH Technik. (die ist ja mit einem Komfortsteuergerät geschaltet) Aus dem Grund auch die Belegung der Passat ZV an ein Komfortsteuergerät für die "Öffnung" und "Schließung" der eFHs...
Dann kann man die Kabeltechnik (Microschalter) der Passatgriffe entfernen und in andere Griffe verbauen?? (falls man einen Kabelbaum erwischt hat vom "nicht" Facelift wo halt diese eFH Technik NUR über diese Griffschalter gehen sollte??)
Und diese Frage stehen nicht in der FAQ und somit habe ich wohl ein Grund für den Start dieses Thread oder etwa nicht? Falls ich deiner Meinung nach falsch liegen sollte dann hab ich halt einfach nichts gefunden.. trotz Suche.. sorry..
lg Kevin
???? warum den so´n aufriss machen??? wen schon efh und zv vorhanden dann würd ich zu ner waeco greifen. eben nur ne ffb mit stg das du mit allem möglichen programmieren kannst. schau dir mal die waeco mt400 an. das ding kann nahezu alles, ist ratz fatz verbaut und preislich auch ne alternative.
ne ich bin so der "original" Fan... mein Cabrio hat eFH Serie aber ne ZV ne elektrische nachgerüstete Version...
Die will ich entfernen und auf ZV vom 35i umsteigen.. (hab ja alles davon schon liegen) möchte halt diese so original es geht verbauen mit allen Anschlüssen usw...
Bin nicht so der Fan von nachgerüsteten elektr. ZVs.. lieber orginale und gut ist.. (wenn man sie noch liegen hat und nicht erst noch kaufen muss natürlich, dann kann ich dein Argument schon verstehen über die Waeco)
Vorteil ist ja, das Cabrio hat nur zwei Türen.. somit muss ich ja nur diese anschließen.. (Heckklappe wäre zwar auch möglich, aber bestimmt zu aufwendig diese auf ZV umzurüsten...hab ich auch noch nie gesehen am 1er Cabrio)
Da ja das eFH Modul von VW das gleiche ist wie das Komfortsteuerungsmodul vom 3er und Corrado denke ich mal, müsste es doch auch machbar sein die ZV mit dieser in Verbindung zu bringen..mmhh mal schauen.. wird schon klappen..
Die Heckklappe wäre ja auch irgendwie machbar, mit nem 3er Cabrio Heckklappenschloss usw.. aber müsste alles mal abgechecked werden..
Erstmals nur die Pläne, Möglichkeiten sammeln und dann Stück für Stück mal rantasten.
lg Kevin
Die Komfortschließung wird, wie in den FAQ´s beschrieben, über das öffnen/schließen der Türgriffe realisiert. Jetzt kommt es natürlich darauf an, aus welchem Passat die Teile sind. Der B4 hat in jeder Tür ein Steuergerät für die Fensterheber und somit können über die Komfortschließung(Schlüssel länger halten) alle Fenster gleichzeitig geschlossen/geöffnet werden. Der B3 hat ein separtates Steuergerät und kann die Fensterheber nur einzeln nacheinander öffnen/schließen. In beiden Fällen wird die Komfortschließung aber über die selben Leitungen realisiert.
Also müsste doch die eFH Komfortschließung auch über das VW Komfortmodul realisierbar sein. Nur wie bekommt man das mit der ZV zusammen? diese Komfortschließung ist doch nicht mit der ZV als eins zu sehen wenn ich jetzt richtig liegen sollte. Kann das nicht sein, dass diese efH (oder noch Schiebedach beim 3er zb) über dieses Türkabel (Microschalter) läuft und gar nichts mit der ZV zu tun hat?
diese Savefunktion soll laut www nur im Faceliftmodell (b4) integriert sein.. Sprich in dessen Stellmotoren. (diese geben das Signal für diese Funktion)
Also könnte man doch ne b3 ZV schnell zu ner b4 umrüsten können oder nicht? einfach die Türsteller tauschen und gut ist...mmhh richtig??
Aber meine Frage ist ja, kann man die ZV mit dem eFH Komfortmodul verbinden? so das wenn man die ZV auf FBB umrüstet die Fenster beim schließen der ZV hoch gehen (also ebenfalls schließen)?? müsste doch gehen oder machbar sein oder über das Komfortmodul. (hat ja noch einige Steckplätze frei in meinem Cabrio)
mal schauen was man hier so an Infos und Fakten zusammen tragen kann.
lg Kevin
Die Komfortsteuerung beim 35i wird über die Mikroschalter realisiert und wird von der Umsetzung her schon beim Verwenden eines Funkschlüssels (gibts ja nur zum Nachrüsten) schwierig. Ab da ist das auch nicht mehr original.
Mein Tip: Behalte die e-ZV und guck was deren Steuergerät für Möglichkeiten bietet oder ergänze mit IncaPro. Alles andere wird ein ziemliches Heck-Meck.
Zudem ist die Pneumatische ZV relativ gesehen anfälliger als Elektrische. Da wird dann Falschluft gezogen, Faltbälge werden porös usw. Macht irgendwie keinen Spaß da immer wieder zu reparieren.
Gruß Hans
na gfut... beide haben ja Vor- und Nachteile.... die jetztige eZV nen reiner Kabelsalat und vom Vorbesitzer sehr schlecht verbaut.. und wegen des Alters sogar alle Kabel porös und gebrochen... also da kannste bei ner pneumatischen ZV mehr wieder "flicken"... und alleine die Geräuschentwicklung ist bei ner eZV viel höher als bei der pneumatischen ZV.
Man könnte ja die Microschalter in den ZV Stellern mit dem eFH Komfortmodul koppeln/verbinden.. (evtl sogar noch mit nem Zeitrelais) mmhh machbar müsste sowas doch sein, und hat bestimmt nen Elektrikfan bestimmt schonmal realisiert.
Naja wenn das mit dem "Schnick-Schnack" nicht klappt.. bau ich die erstmal so ein... wird ja dann so oder so klappen... daraus dann ne FunkZV zu machen ist ja recht easy....
Nur die eZV muss eh weichen wegen zu vieler Mängel und Defekte. Und da ich eh die vom Passat noch liegen habe, wird die bevorzugt natürlich noch genommen.. kostet ja nichts..
lg Kevin
Zitat:
Original geschrieben von Kev-supreme
Also müsste doch die eFH Komfortschließung auch über das VW Komfortmodul realisierbar sein. Nur wie bekommt man das mit der ZV zusammen? diese Komfortschließung ist doch nicht mit der ZV als eins zu sehen wenn ich jetzt richtig liegen sollte. Kann das nicht sein, dass diese efH (oder noch Schiebedach beim 3er zb) über dieses Türkabel (Microschalter) läuft und gar nichts mit der ZV zu tun hat?
diese Savefunktion soll laut www nur im Faceliftmodell (b4) integriert sein.. Sprich in dessen Stellmotoren. (diese geben das Signal für diese Funktion)
Also könnte man doch ne b3 ZV schnell zu ner b4 umrüsten können oder nicht? einfach die Türsteller tauschen und gut ist...mmhh richtig??
Aber meine Frage ist ja, kann man die ZV mit dem eFH Komfortmodul verbinden? so das wenn man die ZV auf FBB umrüstet die Fenster beim schließen der ZV hoch gehen (also ebenfalls schließen)?? müsste doch gehen oder machbar sein oder über das Komfortmodul. (hat ja noch einige Steckplätze frei in meinem Cabrio)
mal schauen was man hier so an Infos und Fakten zusammen tragen kann.
lg Kevin
Der Passat hat kein zusätzliches " komfortmodul " hat dir doch urrus schon erklärt . beim passat wird diese funktion automatisch eingeleitet wenn der schließimpuls länger als 3 sec ist dan gehen die fenster zu beim B3 nacheinander bei facelift gleichzeitig . aber dann müsstest du die 4 steuergeräte mit einbauen . für dich bliebe die möglichkeit B3 steuergerät und von der fernbedienung den verlängerten impuls mit lastrelais auf auf den schließer der ZV legen
savefunktion ist in den Stellelementen intergriert und so auch nur übertragbar wenn du die stellelemente einbaust
insofern geht es gibt aber andere probleme
ich werd sie erstmal so einbauen und dann mir mal das eFH Modul meiner eFHs anschauen.. (ist ja nur ein Hauptmodul was die Ansteuerung der eFH regelt) Wie ja schon beschrieben, dieses Modul ist ja identisch wie das Corrado Komfortmodul was bei diesem ja in der hinteren seitlichen Verkleidung steckt. Also mein Modul regelt das "direkte" aufgehen und schließen bei gedrückten Schalter. (Also länger als 3sek drücken dann gehen die Fenster in einem auf oder zu)
Ich baue erstmal die ZV ein... und schmeiße die defekte eZV raus samt der tausend brüchigen Kabel.