1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zv FFB von FK in Bmw Compact einbauen!!!!

Zv FFB von FK in Bmw Compact einbauen!!!!

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Februar 2004 um 22:24

Hilfe!!!!!

 

Hi!Kann mir bitte jemand helfen!!!!!!!

Ich baue gerade eine FFB von Fk in meinen Compact!Doch wo muss ich die Kabel zum öffnen/schliessen befestigen?????An diesem gelben Stecker der in Die Steuerung der Zv geht?(hinterm Handschuhfach???)Kann mir da bitte jemand weiterhelfen????????Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll!

Ähnliche Themen
9 Antworten

am besten Du fährst in eine Bosch-Stelle, kostet 60 - 100 Euro. allein verzweifelst Du, glaub mir.

Gruß

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 14:48

Ja toll!!!!Ich habe aber keine Zeit für Verzweiflung!!:-).Und 100€ habe ich auch nicht!Kann mir niemand einen Tipp geben wie ich das selber hinbekomme????

Ich habs zusammen mit einem elektriker versucht, keine chance. leider. aber benutz mal die suchfunktion, das thema war schon öfter mal.

also ich habe die von inpro eingebaut und da war öffnen und schließen in dem gelgen stecker...

 

...ich suche mal die anleitung...

...aber es gibt da auch noch eine spezielle anleitung für die inpro für den compact im netz (ich paste die mal kurz hier her:

Erfahrungsbericht

Fahrzeug BMW 316i compact (Bj 95)

Zentralverriegelungsmodul (A30) ZVM Version 4

Funkfernbedienung In-Pro M320S in Verbindung mit dem Fahrzeugspezifischen Kabelbaum f. BMW E34/E36

Ein erstes Studium der Einbauanleitung zeigte eigentlich, dass der Einbau nicht so schwierig sein sollte. Beim Vergleich mit der Realität zeigten sich doch einige Unterschiede. Zunächst schien die Version "BMW E36 1992->" die stimmigste zu sein, jedoch war der Steckplatz "25" für die "blau/rote" Steuerleitung schon belegt (Punkt 5 der Einbauanleitung).

Es zeigte sich aber, dass die Leitung in Pin 25 nicht benötigt wird und herausgezogen werden kann. (Pin 24 & 25 sind die Signalleitungen für das original BMW Kompaktinfrarotmodul). Auch die in Punkt 6 erwähnte rot/grün/gelbe Leitung ist nicht an Stecker 1, sondern an Stecker 3 zu finden.

Zu guter Letzt war auch eine schwarz/blaue Leitung am Kammverbinder (Punkt 7) nicht auffindbar. Jedoch führt hier eine violett/weiße Leitung an Stecker 1 ZVM den gewünschten Zündplus (Kl.15).

Hier nun die original Einbauanleitung von InPro mit meinen Korrekturen:

 

Zusammenfassung - Einbauanleitung für M320S mit E34/E36

- Kabelbaum in BMW 316i compact Bj 5/95, Zentralverriegelungsmodul (ZVM) Version 4 -

Schrauben Sie das Ablagefach inkl. Handschuhfach im Beifahrerfußraum ab. (8 Schrauben: 4 im Handschuhfach, 1 unten links, 1 rechts direkt unterm Handschuhfach, 1 unten rechts, 1 rechts an der Seite).

Die Fußraumverkleidung einfach nach vorne rausziehen.

 

Die Steuereinheit (ZVM) befindet sich rechts an der A-Säule über dem Lautsprecher.

 

Entriegeln Sie den Stecker Nr. 1 und ziehen Sie diesen aus der Box.

Einfacher: Kabelbinder am Kabelbaum hinten in der Ecke vorsichtig aufschneiden. Dadurch steht mehr Kabel zur Verfügung. Es kann auch das gesamte Zentralverriegelungsmodul (ZVM) abgebaut werden. Dazu die beiden Kunststoffmuttern links und rechts von der Black-Box abschrauben. (Eventuell Silbernes ABS-Modul abschrauben).

Dabei kann auch die ZVM-Version überprüft werden. (Hier: Version 4).

 

Schneiden Sie den Kabelbinder am Steckergehäuse (falls vorhanden) durch. Öffnen Sie den Stecker und ziehen sie die Kontaktleiste mit den Leitungen vorsichtig heraus (in der Anleitung findet sich hierzu ein erklärendes Bild).

 

Ziehen Sie die Leitung in Pin 25 (blau/rot/gelb) aus dem Steckergehäuse. Dazu die kleine Zunge mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig hereindrücken und gleichzeitig das Kabel aus der Steckerleiste ziehen. Diese Leitung isolieren und verstauen.

Stecken Sie nun die blau/rote Leitung der MS320s in den nun freien Pin 25 und die rot/weiße Leitung in Pin 24 des Steckers. Den Stecker in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzten und an das ZVM anschließen.

 

Quetschen Sie einen roten Abzweigverbinder auf die (dicke) rot/grün/gelbe Leitung von Stecker 3 ZVM (Pin 2). Stecken Sie die rote Leitung "30" (zwei Leitungen)auf den Abzweigverbinder.

 

Quetschen Sie einen roten Abzweigverbinder auf die violett/weiße Leitung (Kl 15), die ebenfalls an Stecker 1 zu finden ist. Stecken Sie die violett/weiße Leitung der M320S auf den Abzweigverbinder.

 

Schrauben Sie die braune Leitung (31) mit der Ringöse an einen Massepunkt (Beifahrerseite Fußraum). (Bild s. Anleitung)

 

Verlegen Sie die weiße Antennenleitung unter der Verkleidung. Die Antenne darf nicht geknickt, eingeklemmt oder aufgerollt sein. Sonst verringert sich die Reichweite.

 

Verlegen Sie die blau/grüne und die blau/graue Leitung in den FAHRERfußraum. Hinter der Fußablage sind die Blinkerleitungen blau/grün(BMW Blinker links) und blau/braun(BMW-Blinker rechts) in den Kabelbäumen zu finden.

Verbinden Sie die blau/grüne Leitung der M320S mit der blau/grünen Blinkerleitung und die blau/graue Leitung der M320S mit der blau/braunen Blinkerleitung.

 

Stecken Sie den weißen 12-poligen Stecker in die Funkfernbedienung M32S und befestigen Sie die Box. Überprüfen Sie die Funktion der Funkfernbedienung (Siehe Einbauanleitung M320S Seite 14).

ich hoffe das hilf. ist ja leider baujahr abhängig. einbau bei mir war jedoch recht leicht...

...suche weiter bis gleich

gefunden:

alsobei mir bj95 cabrio war es an dem gelben stecker der pin 4 zum schließen und der pin 17 zum öffnen. wenn pin 4 belegt ist musst du dort eine doppelkrimpung machen. pin 17 war frei und es wurde ein passender draht von inpro mitgeliefert...

...noch fragen ???

p.s.: habe es aber immer noch nicht geschafft die blinker zum leuten zu bringen. ich kann dir die in pro anleitung auch kopieren und zufaxen / mailen

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 16:46

Ja danke das wäre nett!Doch habe ich immer noch ein Prob!Meine FFB schleust nicht +Strom durch sonder er schaltet - durch!Ist das normal!?Und pin 4 ist bei mir belegt mit einem blau/gelb/rote Kabel!An pin 17 ist gar nix!Muss ich da das Kabel reinfrimeln???Als odie Einbau -anleitung ist ja für ein anders Modell weil ich habe ja nicht mehr dieses extra Steuermodul an der a-Säule!Ist deine Inpro auch so geschaltet das - durchgeschaltet wird????Das gibt noch ne lange Fragestunde!!!:-).Zu deinem Prob:Du musst doch einfach nur das Blinkeransteuerungskabel nach vorne an den Sicherungskasten legen und dort an das Relais der Blinker gehen!Müsste doch so funktionieren!?

Ist diese Einbauanleitung von inpro speziell für einen Compact???

Mfg Crash

also wie gesagt, ich hab ja ne fernbedienung von in pro, hab sie nach einbauanleitung eingebaut, hat auch alles halbwegs gepasst. hast du keine anleitung dabei?

und wie ich in nem andern thread schon geschrieben hab musste ich bei mir 2 kabel nach links hinter die fußstütze legen und da an son kabelbaum dranklemmen. blinken auch wunderbar ;)

ich hab n 96er coupe, weiß ja nicht ob das beim compact auch so geht, denke aber schon eigentlich..

gruß, Jan

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 22:23

das mit der blinkeransteuerung ist ja auch kein grosses Prob!ich habe eine einbauanleitung doch diese ist total für den arsch!mein hauptproblem ist halt das ich nicht weiss an welche kabel ich an diesem gelben stecker gehen muss und da meine ffb - durchschaltet ist die frage ob ich noch relais dazwischen bauen muss das ein + strom läuft!Da hoffe ich halt das mir einer helfen kann!wie ist die inpro geschaltet?schaltet die + oder - durch beim öffnen/schliessen!??????

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 21:49

Super Thx!Doch mein Prob besteht noch!Denn meine FFB Steuerung schaltet bei betätigung -Strom durch!Kann ich trotz allem direkt an diese Pins gehen?Oder muss ich mir mit Relais helfen?Wie ist das bei eurern FFB???Schalten die + oder - durch beim drücken????

Mfg Crash

Deine Antwort
Ähnliche Themen