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ZV - Fragen

Hallo,

ich weiß selbst das dieses thema schon zieg mal durchgekaut wurde, doch auch ich möchte nun eine Zentralverreigelung einbauen! Was mich brennend intressiert ist wie mann diese Motoren befestigen soll, sind da alle benötigten Löcher schon in der Tür angebracht, oder muss mann neue anbringen?

Und vor allem ist der mechanismus selbsterklärend, also wie die Motoren mit dem Türschloss gekoppelt werden müssen?

da sind so komische Schienen mitgeliefert worden!

Zusätzlich habe ich noch eine Blinkeransteuerung, wo verlaufen denn die Blinkerkabel?

cya

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19 Antworten

benutz die SuFu dann wirste schlauer

am 19. Dezember 2008 um 0:39

wie freundlich manche Leute sind :)

also, is alles ne ganz einfache angelegenheit:

Löcher bohrst ins Blech, is schnell gemacht.

Schienen brauchst du nicht, geht auch so.

an die Motoren kommen diese Stangen, die du durch diese kleinen adapter mit dem gestänge der Tür verbindest.

Wenn du die tür aufgemacht hast, ist das alles ganz logisch ;)

die eigentliche Arbeit ist das Verkabeln, von Tür zu tür usw... is n bissle fummelig, wenn mans noch nie gemacht hat.

Die Blinkeransteuerung kommt direkt an die Blinker... kannst auch über den Sicherungskasten laufen lassen.

am 19. Dezember 2008 um 9:57

Wo bekommt man ne "Gut & Günstig" ZV m FB???

am 19. Dezember 2008 um 10:57

bei ebay.

hab meine auch von dort und die hält jetzt seit über 3 jahren.

letztes Jahr ist einer der Motoren kaputt gegangen, war aber in 2 min repariert :)

Das gehäuse ist einfach nur aufgesprungen, war wohl wenig kleber vom Werk aus im Einsatz :D

einfach innenteile wieder zusammengelegt und mit klebeband festgemacht.

Die dinger gibts schon für 20 € inkl Versand.

gib einfach mal ZV bzw. Zentalverriegelung und/oder FFB ein.

Die dinger sind universell, brauchst also nicht spezifisch nach Corsa b zu suchen.

Ich weiss nicht warum, aber es wird für gleiche Produkte mehr verlangt, nur weil ein anderes Fahrzeug angegeben ist.

So hab ich meine Alarmanlage für nen Renault ganze 10€ billiger bekommen, als wenn ichs für nen Opel gekauft hätte (gleiches Produkt).

Habe meine auch bei ebay gekauft, hatte bis jetzt noch nie Probleme, die Dinger sind eigentlich simple, jedes Kabel hat eine Farbe für sich und wird ja alles nur zusammengesteckt und falls de nicht mit der Anleitung klar kommst Google ein wenig da sind genügend Anleitungen meist auch mit Bildern! Viel Spaß beim Einbau

Wie immer der Link zu einer Einbauanleitung einer ZV mit Funk. Müsste solch ein ebay Teil für 20€ sein. Hatte ich auch 3 Jahre problemlos drin. War recht einfach zu verbauen. Die Motoren werden einfach an die Stangen die zu den Türpinnen hochgehen parallel rangeschraubt. Der Motor zieht den Pin dann einfach runter oder schiebt ihn hoch. Die Anleitung ist imho sehr gut gelungen. Musst nur den Türstecker (wo die Kabel durchgehen) am besten durchbohren und die zusätzlichen Leitungen der ZV durchziehen. Alles andere ist zu viel Aufwand. Die Türen nimmt man doch eher selten raus...

http://www.thewanderers.at/html/zv.html

Das ebay Teil kann zwar nur stur AUF und ZU (also meist ohne Blinkeransteuerung oder irgendwelchen Komfortfunktionen wie wiederverschließen etc.) aber mir hatte das vollkommen gereicht.

PS: Lass das Radio beim Einbau besser nicht laufen. Bei mir war hinterher die Batterie tot. ;)

vielen dank für die Hilfe

Hab mich gestern zusammen mit einem freund hignesetzt und versucht die ZV einzubauen wir haben geschlagene vier Stunden gebraucht - um den Motor in die rechte Tür einzubauen :P

danach liessens wir fürs erste bleiben da die ZV die ich auch bei ebay bestellte anscheinend vollkommen undurchdacht ist es gibt z.b. drei Adern die dauerplus benötigen und wiederum vier andere die auf Masse gelegt werden müssen zusätzlich dazu kommen noch ein paar andere sachen ;-)

Mich würde interiesieren wie ihr von der Tür ins Fahzeug gelangt seid bzw. wie ihr da in diesen verbindugnskanal zwischen Tür und Autog ekommen seid!

am 22. Dezember 2008 um 13:49

mhmn.. das mit den Kabeln, wird schon richtig sein ;)

wo hastn das Teil her ? hast noch den link, bzw verkäufername ?

zu dem Kabeln verlegen, zwischen der Tür und dem Auto wirst du ein Verbindungsstück finden, in dem bereits das eine oder andere Kabel für Lautsprecher, etc.. je nach Ausstattung liegen wird.

Das gummiestück musst du durch drehen und ziehen raus bekommen und ein (möglich großes) Loch durch bohren, damit du die Kabel durchziehen kannst.

aufpassen, dass du beim bohren vorliegende Leitungen nicht kaputt machst, sonst gehen deine Lautsprecher, oder andere Dinge nicht mehr :)

wirst beim ersten versuch, das Ding rauszubekommen etwas lange brauchen, aber wenn du weisst wie es geht, gehts schnell ;)

also, viel spaß beim basteln ;)

Ich habe den Orginal Kabelstecker nicht aufgebohrt, denn wenn man da die Kabel erwischen sollte wäre das schlecht, ich habe den stecker nur gelöst von der Tür und die Bolzen herausgenommen, die Tür sozusagen abgemacht und über dem Orginalstecker sind so eingeprägte ringe da habe ich durchgebohrt dan die Kabel durchgezogen und einen Gummischlauch darüber gemacht der genau in das Loch passt, so dass die Kabel beim öffnen und schließen der Tür auf keinem Fall sich am scharfen rand des Metalles aufscheuern können, auf der gleichen höhe habe ich das gleiche loch ins Blech des Autos gemacht, bzw. wenn du die Fußraumverkleidung abnimmst und nach oben unter das Armaturenbrett schaust ist dort bereits ein Gummistöpsel und da habe ich nur eine ecker herausgetrennt so dass die kabel durch passen. dann durch den Fußraum verlegt und den Steuerkasten habe ich unten im Fußraum auf der Beifahrerseite unter des Handschuhfach geschraubt.

Vielen dank für eure vielen Tipps =) vlt schaffs ja jetzt sogar ich^^

aber eine frage hät ich noch als wir die Türe auseinander hatten viel usn ein Stecker auf der löse links nebem dem Hochtöner baumelte an ihm waren 5 adern befestigt weiß wer von euch was das für adern sind?

bzw für was der noramlerweiße benötigt wird?

theoretisch wär es doch der beste weg eifnach die herzunehmen und dann im Fussraum diese Aderen wieder aus dem großem Kabelbaum herauszutrennen oder?

link zu ebay

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

sorry das weiß ich leider nicht ich hab nur 2 und die gehören an den hochtöner und 2 unden zur box. mehr hab ich orginal nicht im auto drin!

Der Einbau ist eigentlich nicht weiter wild. Stellmotoren werden rechts unten bzw links unten mit dem Türblech verschraubt. Mußt nur schauen das du sie möglichst senkrecht befestigst. Stange zum Verriegelungsknopf hochführen und mit dem Klemmstück befestigen. Die Stange muß etwas gebogen werden damit man am Gestänge des Türöffners Luft hat. Siht man aber eigentlich wenn die Türpappe und die Folie entfernt wurde. Der Durchgang von der Karosse zur Tür ist leider etwas schwieriger. Bei dir liegen die Kabel für elektrische Spiegel in der Tür. Mußt mal den Türstecker aufmachen, dazu am geriffelten Rand drehen, dann kannst du den abziehen und schauen wie viele Pins in der Tür und im Stecker sind. Wenn du Glück hast und die Kabel vom Innenraum liegen, kannst du diese für die ZV nutzen. Wenn nicht, mußt du den Stecker aufbohren. Das Teil was in der Tür sitzt ist von VORN in die Tür gesteckt. Dazu einfach die DREI Haltenasen eindrücken und wackeln bis du das Teil aus der Tür bekommst. Stecker und Gegenstück entsprechend durchbohren. Du kannst aber auch extra Löcher für die Kabel bohren. Hab ich bei meinem A Corsa machen müssen. Allerdings mußt du die Türen dazu ausbauen. Kabelschläuche hatte ich da vom Astra F von der Heckklappe genommen. Bohrdurchmesser war etwa 22mm. Die Bohrungen müssen in der Höhe versetzt werden, also im Holm tiefer als in der Tür, sonst werden die Kabel auf Dauer geknickt und brechen. Die Variante mit zwei einfachen Bohrungen wo sich die Kabel in die Tür schieben ist nicht empfehlenswert. Entscheide selber was du machst, am schnellsten geht die Aktion mit dem Aufbohren der Stecker.

 

Entfernen mußt du die Verkleidung im Beifahrerfußraum. Dahinter würde ich das Steuergerät setzen denn da ist genügend Platz.

 

Zu den Anschlüssen: normalerweise brauchst du nur einmal Dauerplus und Masse für das Steuergerät. Die zusätzlichen Kabel die vom Steuergerät kommen sind für die Blinkeransteuerung und eventuell für einen zusätzlichen Innenraumschalter. Die Kabelfarben für die Stellmotoren sollten klar sein.

 

Anschluß der Blinker würde ich dir am Lenkstockhebel empfehlen. Die Kabelfarben dafür sind schwarz weiß und schwarz grün.

Dauerplus kannst du entweder am Radio abnehmen oder gehst direkt an die Batterie.

 

Falls dein Auto Seitenairbags hat, unbedingt die Batterie abklemmen bevor du die Türkontakte abziehst!!!!

 

 

Die Kabel von den Stellmotoren kannst du unten in der Tür verlegen, da sind so Blechnasen. Kabel mit Isolierbandumwickeln und entweder mit den Blechnasen festklemmen oder mit Kabelbindern fixieren. Die Kabel dann entlang dem Türkabelbaum zum Türkontaktstecker führen und entsprechend befestigen.

Hallo Leute und Frohe Weihnachten !

Ich möchte bei meinem Opel Corsa B Bj. 97 ebenfalls eine ZV einbauen mit FB.

Der Einbau ist an sich klar, trotzdem habe ich eine Frage.

Die meisten ZV bei Ebay werden für 4-Türer verkauft, d.h. mit 4 Stellmotoren.

Mein Auto hat 2 Türen. Kann ich einen von den beiden übrig gebliebenen Stellmotoren für die Heckklappe nutzen?

Also ich möchte nicht, dass die Heckklappe öffnet,sondern nur das Schloss der Heckklappe, so dass ich aussteigen muss

und den Zylinder des Schlosses reindrücken muss um die Klappe zu öffnen.

Oder benötige ich dafür etwas spezielles?

Danke und Gruß

mglinka99

Also meistens werden ZV für 4 Türen verkauft die motoren kannst du aufbewahren falls mal einer kaputt gehen sollte, aber ich glaube nicht das der für die Heckklappe geht, hatte mir das auch schonmal angesehen, das einzigste was ich bis jetzt gefunden haben sind eigene Motoren, die die klappe auch gleich mit öffnen, die sind aber auch simple.

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