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ZV Funk --- Blinken

VW
Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 16:11

Hallo, mir ist folgendes bei meiner ZV aufgefallen. Beim Öffnen blinkt sie mehrmals (2 oder 3 mal) und hat beim Schließen immer 1 mal geblinkt. Nun tut sie das nicht mehr. Alle Türen sind aber richtig im Schloß und geschlossen. Wenn ich 3 mal den Schließen Knopf drücke und 3 mal abgeschlossen wird blinkt es dann. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

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21 Antworten

Moin!

Hatte ich auch. Bei mir lag´s an einer kalten Lötstelle im Schloß der Fahrertür. Gleichzeitig ging auch der Lichtwarnsummer nicht mehr, die Pfützenbeleuchtung ging nicht mehr, die Innenbeleuchtung ging beim öffnen der Tür nicht an und das Auto hat nicht erkannt das die Fahrertür geöffnet wurde und sich nach 20sek. wieder selbst verschlossen.

Ich hatte in diesem Thread ein paar links eingefügt, wo man sehen kann wie man das wieder repariert (wenn du denn den gleichen Fehler haben solltest).

Greetz HM

Themenstarteram 2. November 2006 um 20:22

also auschlaggebend ist das schloss vom kofferraum. wenn ich von innen die türen verriegele (knopf bei fensterheber) und von innen auch wieder die türen öffne und danach per funk schließe funktioniert es einwandfrei. daher nur der kofferraum war dann nicht offen. allerdings hab ich keine ahnung wie ich an das schloss rankommen sollte aber ich check mal ob da per garantie was zu machen ist.

am 3. November 2006 um 9:11

@ solberg

Limo oder Vari?

Hmm,

bin ja gerade am 3B-kaufen, hab auch schon einen gefunden und da fiel mir das auch auf: beim Abschließen mit FFB gehen zwar alle Türen zu aber es blinkt nicht. Wenn ich dann nochmal schließe, bewegt sich noch noch nen bisschen was im Schloß der Tür hinten links. Danach blinkt es auch brav. :confused:

Kann das auch an den Lötstellen bzw. Microschaltern liegen?

Was mich nen bißchen wundert ist, dass dieser Fehler reproduzierbar ist.

So, hab den Wagen gekauft und vorher nochmal genau nach den Schlössern geguckt. Es ist tatsächlich das Schloß links hinten. Wenn ich die Tür aufmache registriert er das nicht und schließt nach nen paar Sekunden wieder ab. Alle anderen Türen sind ok.

Soweit verstehe ich das ja noch. Aber warum blinkt es, wenn ich das zweite Mal drauf drücke? Wenn die Elektrik im Schloss kaputt ist, dann müsste doch gar nichts gehen, oder was?

Wenn ich das zweite Mal schalte, dann rüttelts aber noch mal kurz in dem Schloss und dann blinkts als wenn alles ok ist.

Kann mir das jemand erklären?

am 3. November 2006 um 23:49

Moin cow!

Das ist nunmal so...

Die "kalte Lötstelle" stellt einen Wackelkontakt dar.

Mal gehts - und ein anderes Mal dann wieder nicht.

Fehlerquellen gibt es neben der Lötstellen-Problematik, auch noch im Bereich des Gummi-Faltenbalgs (in deinem Fall zwischen B-Säule und Tür). Je nachdem wie alt das Fhz ist, kommt es in diesem Bereich auch gerne mal zu Kabelbrüchen. Würde das zuerst prüfen, bevor du dich evtl. unnötigerweise an den Ausbau des Türblechs machst.

Je nach Symptomen lässt sich sogar genauer eingrenzen, welcher Kontakt fehlerhaft ist.

Bspw. an der Funktion der Einstiegsbeleuchtung (falls vorhanden).

Erfahrungsgemäß liegt (dann) der Defekt auf der Masseleitung, bzw. dem Masse-Lötpunkt auf der Schließeinheit-Platine.

Neben dem seltsamen Eigenleben der AA-Quittung (Blinken), wirst du ggfs. auch gemerkt haben, dass die betroffene Tür sich auch über den Innenverriegelungstaster oft nicht schliessen lässt, bzw. sich sofort nach dem Schließen wieder öffnet.

An den vorderen Türen funktioniert in anderen Fällen zwar das Öffnen und Abschließen über FFB, aber mit dem Schlüssel

- tut sich garnichts,

- öffnet und/oder schließt nur die schlüsselbetätigte Tür, oder

- bleibt die AA / IRÜ scharf.

Weiter funktioniert auch hier das Pfützenlicht nur sporatisch (wenn überhaupt) und der Licht-Warnsummer (nur Fahrertür) schweigt.

Und vergiss solche Aussagen wie "Mikroschalter ist kaputt"!

Der Hersteller "Cherry" gibt für die von VW verbauten DK-Schalter als mechanische Lebensdauer 500.000 Betätigungen und als elektrische Lebensdauer (Volllast) 100.000 Schaltspiele an. Die Funktion des Schalters kann zwar durch Verschmutzung beeinträchtigt werden (bspw. Türkontaktschalter "door open"), aber seine eigentliche Lebensdauer liegt weit höher als die des Fahrzeugs.

Ach ja, wichtig!!!

Bitte nicht wie wild auf der FFB herumdrücken. Sonst ist dein Passi irgendwann zwar komplett verschlossen, aber die Alarmanlage DEAKTIVIERT (erkennst du daran, dass die LED am Tür-Pin (Fahrerseite) nicht blinkt.

Greetz,

Klaus

@wo|ve:

oh, dass sind jetzt mal nen Menge Infos, die ich erstmal checken muss. Werde mal berichten, welche der Symptome sich bei mir zeigen. Kann ich aber leider erst nächste Woche machen, da das Auto noch bei nem Kumpel auf´m Hof steht, erst angemeldet werden muss und ich derzeit nicht rankomme. Danke erstmal für deine Mühe!

Ne kalte Lötstelle ist logischerweise nen Wackelkontakt. Deshalb wundert es mich ja, dass es reproduzierbar ist. Es ist immer das gleiche.

Gut, eigentlich sollte ich froh sein, denn die Ursache für nen sporadischen Fehler findet sich sehr viel schwieriger. ;)

Auf jeden Fall scheint es nur an dem einen Schloß (oder Tür) zu liegen.

Ich werde weiter berichten.

Themenstarteram 4. November 2006 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von wo|ve

@ solberg

Limo oder Vari?

Variant!

am 4. November 2006 um 14:39

@ cow

Oki, warte auf dein Feedback...

 

@ solberg

Grund für die Frage: wenn ich deinen Post richtig gelesen habe, ist dein Problem die Heckklappenverriegelung. Korrekt?

In dem Fall sollte das Hauptaugenmerk auf der Ursache liegen! Und gerade beim Vari fallen mir spontan "Wischwasser", "Wischermotor" und "Heckklappenschloss" ein.

Was bei den Türen also auf "kalte Lötstellen" zurückzuführen ist, liegt beim Vari-Heckklappenschloss meist an einer Undichtigkeit der Wischwasserleitung am Übergang zum Wischermotor (Spritzdüse).

Diese Undichtigkeit macht sich neben dem Schloss auch am Wischermotor bemerkbar. Korrosionsschaden!

Symptom: Wischermotor wischt nicht, bzw. läuft nicht in einem Zug durch (Aussetzer).

Betroffene Bauteile: Wischermotor, Schloss und Verriegelung.

Habe ich dich falsch verstanden, bitte ich um Korrektur ;)

Greetz,

Klaus

Themenstarteram 5. November 2006 um 10:38

in der tat hab ich das problem, wenn ich den heckscheibenwischer einmal betätige, dass er mittendrin anhält und dann weiterläuft. weiterhin flackert die innenbeleutung im kofferraum gelgentlich wenn der offen steht.

also werde ich konkret darauf mal aufmerksam machen in der werkstatt und das sollte ja dann durch die garantie abgedeckt sein da der mangel sich schon vor kauf bestand oder sich angebahnt hat.

So, ich hab mal eben den Faltenbalk zwischen B-Säule und Tür abgemacht und gesehen, dass da nen Stecker einfach so scheinbar nutzlos rumfliegt (siehe Anhang, sorry hatte nur die handy-knipse dabei). Ich habe da keine Buchse gefunden, wo er reingehören könnte. Der andere Stecker macht einen wackeligen Eindruck, sitzt aber da wo er wohl hingehört.

Als ich da nen bischen rumgewackelt habe, ging auf einmal auch das Pfützenlicht. Einmal hat sogar die DWA bein ersten Abschließen aktiviert. ;)

@wo|ve (und alle anderen natürlich auch):

Wie könnte ich denn jetzt weiter vor gehen? Könnte der Wackler in der Steckverbindung liegen? WOFÜR IST DER ZWEITE STECKER?

Kann ich an den Steckern die Lötstellen im Schloß auf Durchgang prüfen?

Thanks again for any help!

am 6. November 2006 um 21:43

@ cow

Äehm... Ich hätte da schon ne Zuordnung für deinen Stecker auf dem Bild. Nur gehört der von den Kabelfarben eigentlich auf die rechte Seite. Und dort sind es die Leitungen für die beiden rechten Türlautsprecher (MT/HT).

Entweder stimmt der Stromlaufplan nicht (wäre nicht das erste Mal) oder da hat beim Einbau einer rechts und links durcheinander gebracht ;)

Wenn sich kein Gegenstecker in der Kupplungsstation befindet, baumelt er entweder in der Tür herum, oder wurde irgendwann wieder ausgebaut.

Hast du ein Gamma-Radio oder Navi verbaut?

Tönt es aus den Lautsprechern der anderen Seite?

Der andere Stecker (an dem du mit positivem Ergebnis gewackelt hast), bzw. dessen Kontakte/Leitungen sind dann wohl der Grund für deine bisherigen Fehlfunktionen.

Entweder liegt ein Leitungsbruch vor, oder ein Kontaktfehler.

Letzterer lässt sich evtl. mit Kontaktspray oder mehrmaligen Abziehen und Aufstecken beheben. Beim Leitungsbruch hilft wohl nur ein Erneuern der Leitungen zwischen der Kupplungsstation A-Säule und Kupplungsstation B-Säule.

Ist halb so wild! Die entsprechenden Verkleidungsteile bekommt man relativ leicht ab. Stecker an KST A- und B-Säule abziehen, und einfach einen neuen Leitungsstang entlang des vorhandenen verlegen.

Kontakte aufcrimpen oder anlöten und den Stecker neu belegen - voila ;)

Hab gesehen, du kommst aus HD.

Wenn du dir das notwendige Entriegelungswerkzeug nicht irgendwo borgen kannst, gib Bescheid. Ich hab bis auf die Leitungen alles da, was für die Reparatur benötigt wird.

Greetz,

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von wo|ve

Hab gesehen, du kommst aus HD.

Wenn du dir das notwendige Entriegelungswerkzeug nicht irgendwo borgen kannst, gib Bescheid. Ich hab bis auf die Leitungen alles da, was für die Reparatur benötigt wird.

Na das sehe ich doch mal als Angebot an. ;)

Werde erstmal noch nen bißchen versuchen den Fehler einzugrenzen und dann sehen wir weiter.

Hab nen beta drin und bin mir nicht sicher, ob es von hinten überhaupt tönt. :confused:

Werde mal auf der rechten Seite gucken, was sich da für Kabel finden lassen.

Kontaktspray wird dann mal das nächste sein. Das bekomme ich noch in mein derzeit sehr knappes Zeitbudget.

Muss aber nochmal nachhaken: Kann ich an den Steckern die Lötstellen im Schloß auf Durchgang prüfen?

am 7. November 2006 um 15:24

@ cow

Angebot steht. Gib mir aber vorzeitig per PN/eMail Bescheid, damit ich nen Hallenplatz organisieren kann - draußen wirds langsam zu kalt für Elektrikbasteleien (steife Finger und laufende Nasen ;)).

Das mit dem Durchmessen könnte teilweise am dazwischensitzenden Türsteuergerät scheitern. Aber versuchen solltest du es.

Greetz,

Klaus

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