1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. ZV Funksender anlernen

ZV Funksender anlernen

Opel
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 20:16

Kann ich auch Funksender von anderen Opel Modellen (zb. Corsa Vectra Zafira Antara) am Astra G anlernen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Vectra nur B

Zafira nur A

Antara nein

Corsa nein

ansonsten halt Frequenz beachten

aber neue Funksender musste erstmal programmieren

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 8:00

Also nen Gebrauchten kaufen und bei mir anlernen is nicht so einfach?

hi,

mal ne zwischenfrage:

Wieso muss/kann man beim Astra mit der Funkfernbedienung zweimal sperren um das Auto zu schliessen?

Wo liegt der Unterschied bzw ist es nicht gesperrt wenn man nur einmal drückt ?

greetz

Einmal drücken: absperren

Zweimal drücken: absperren und WFS aktivieren

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Einmal drücken: absperren

Zweimal drücken: absperren und WFS aktivieren

Hi,

danke für die antwort...

 

WFS = WegFahrSperre ???

hab etz auch was gefunden ...

einmal drücken = auto abgesperrt und zu !!!

zweimal drücken = sperrt schliess-pin gegen hochdrücken !!! (diebstahlschutz?!)

greetz

Ja, WFS = WegFahrSperre

Mein Freundlicher sagte damals, ich soll sie nur benutzen, wenns sein muss... Die Dinger haben wohl öfter mal Probleme verursacht und sollten den Wagen am anspringen gehindert haben. Was da jetzt genau anders als als mit der WFS, die einfach über den Chip realisiert ist, keine Ahnung.

Habe nur festgestellt, wenn ich zweimal drücke, dann kann ich den Türpin ziehen und die Tür ist td noch zu. Ich meine auch (bin mir aber nicht mehr sicher), dass die Fensterheber nicht funtzen.

mhh ... nicht benutzen ?!

also meine freundin hat auch nen astra g und ihre mutter nen zafira ... sie sperren immer doppelt zu (darf ich mir auch immer anhören: hast zweimal gedrückt =D)

aber probleme wegen der wfs hatten sie noch nicht gehabt ?!

is ja so gesehn kein schlechtes feature ...

am 28. Januar 2011 um 12:21

Auf Parkplätzen wo Aufbruchgefahr besteht (Waldparkplätze etc.) sperre ich 2 Mal zu, daß wenn jemand die Scheibe einschlägt nicht die Türverriegelung öffnen kann. In der Stadt reich 1 Mal. Mit der WFS hat das nichts zu tun, man kann auch während der Fahrt zwei mal absperren.

Genau erklären kann ich mir das auch nicht. Weiß halt nur, dass der Freundliche sagte, die Dinger seien "gefährlich".

am 28. Januar 2011 um 19:29

zweimal drücken aktiviert übrigens auch die Alarmanlage (wenn vorhanden).

mfg

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Einmal drücken: absperren

Zweimal drücken: absperren und WFS aktivieren

Das ist leider falsch! Die WFS wird aktiviert sobald der Zündschlüssel abgezogen wird. Beim zweiten mal verriegelt man die Schloßmechanik. Diese Verriegelung bewirkt das kein Dieb die Türen, nach einschlagen der Scheiben, per Türinnenöffner öffnen kann. Auch eine Manipulation des Türschlosses wie früher ist dann unnütz, da der Zylinder im Zweifelsfall frei durchdreht. Bei Fahrzeugen mit Diebstahlwarnanlage wird zu dem beim zweiten Mal verschließen die DWA aktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Ja, WFS = WegFahrSperre

Mein Freundlicher sagte damals, ich soll sie nur benutzen, wenns sein muss... Die Dinger haben wohl öfter mal Probleme verursacht und sollten den Wagen am anspringen gehindert haben. Was da jetzt genau anders als als mit der WFS, die einfach über den Chip realisiert ist, keine Ahnung.

Bestell Deinem FOH einen schönen Gruß. Er soll seinen Beruf wechseln. Denn scheinbar hat er keine Ahnung von den Autos die er verkauft bzw. repariert! Nichts für Ungut, aber solche Aussagen eines vermeintlichen Fachmanns sind der größte Kappes den ich bisher gehört habe. Du kannst die WFS nämlich nicht beeinflussen.

Zitat:

Original geschrieben von don-paparazzo

mhh ... nicht benutzen ?!

also meine freundin hat auch nen astra g und ihre mutter nen zafira ... sie sperren immer doppelt zu (darf ich mir auch immer anhören: hast zweimal gedrückt =D)

aber probleme wegen der wfs hatten sie noch nicht gehabt ?!

is ja so gesehn kein schlechtes feature ...

Die WFS ist kein Feature, sondern versicherungstechnisches MUß! Ohne die würdest Du seit den 90ern kein Neufahrzeug mehr versichert bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Zitat:

Original geschrieben von don-paparazzo

mhh ... nicht benutzen ?!

also meine freundin hat auch nen astra g und ihre mutter nen zafira ... sie sperren immer doppelt zu (darf ich mir auch immer anhören: hast zweimal gedrückt =D)

aber probleme wegen der wfs hatten sie noch nicht gehabt ?!

is ja so gesehn kein schlechtes feature ...

Die WFS ist kein Feature, sondern versicherungstechnisches MUß! Ohne die würdest Du seit den 90ern kein Neufahrzeug mehr versichert bekommen.

meinte nicht die wfs alsl feature sondern das mit dem doppelt sperren ...

wobei ich net verstehen kann wieso opel da net einfach einmal sperren gemacht hat ... reicht doch ??ß

verliert man versicherungsschutz wenn man nur einmal sperrt und dann des auto geklaut wird ?

greetz

Zitat:

Original geschrieben von don-paparazzo

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

 

Die WFS ist kein Feature, sondern versicherungstechnisches MUß! Ohne die würdest Du seit den 90ern kein Neufahrzeug mehr versichert bekommen.

meinte nicht die wfs alsl feature sondern das mit dem doppelt sperren ...

wobei ich net verstehen kann wieso opel da net einfach einmal sperren gemacht hat ... reicht doch ??ß

verliert man versicherungsschutz wenn man nur einmal sperrt und dann des auto geklaut wird ?

greetz

T'schuldige, das habe ich dann falsch verstanden. Nein, wenn Du nur einmal abschließt verlierst Du nicht den Versicherungsschutz. Das Fahrzeug ist ja dann ordnungsgemäß verschlossen.

Es hat einen ganz einfachen Grund warum die Verriegelung erst beim zweiten Mal schließen aktiviert wird. Es gibt viele Leute die, gerade bei Nachtfahrten, das Auto von innen verschließen. Und wenn Du jetzt bei einmal abschließen, was gleichbedeutend mit den Knopf runterdrücken ist, das Auto komplett verriegelst, hast im Falle eines Unfalls das Problem das Du nicht mehr aus dem Auto kommst. Da ja der Türpin bei der Verriegelung automatisch entkoppelt wird und somit ohne Funktion wäre. Und damals war es noch sehr selten, das die Fahrzeugtüren bei einem Frontaufprall automatisch entriegelt wurden. Mir fällt so ad hoc kein Fahrzeug aus der Zeit, welches diese Sicherheitsfunktion schon hatte.

die sogenannte "Dead-Lock" Funktion gibts doch bei diversen Modellen und auch Automarken ?

abgesperrt ist abgesperrt den Versicherungsschutz verlierste dadurch wohl kaum

wäre ja dreist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen