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ZV funktioniert nich!

Jaguar
Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 20:42

Hey Leute!

vielleicht kann mir einer helfen, hab einen xj 40 die diesem funktioniert nich.

was kann ich tun?

Beste Antwort im Thema

Tja Männer,

aufgrund der komplexen Aufbauweise des Systems kann man da wirklich sehr schwer eine Ferndiagnose stellen.Ist eben sehr unfangreich und prüfungsintensiv.Habe auch leider meine Kristallkugel zum polieren ausser Haus.Sonst hätte ich ja mal einen Blick riskieren können.

Man beachte aber auf jeden Fall: 1. Stromversorgung an den Schrittmotoren ????? 2. Leichtgängigkeit der gesamten meschnaischen Gestänge und Umlenkpunkte.(dabei bitte die Freigängigkeit der Türpins ebenfalls mal prüfen.

Gruß Jack

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am 11. Oktober 2008 um 23:11

Boah ey, so ein Zufall, meine ZV geht auch nicht, weiß auch nicht warum, vielleicht verrät es einer, wenn's schon zwei interessiert??:):D

Ich glaub' die Magneten bräuchten Starkstrom, so schwergängig, wie die Stöpsel in den Türen sind, die sind wie festgerostet.

Gruß:)

Tja Männer,

aufgrund der komplexen Aufbauweise des Systems kann man da wirklich sehr schwer eine Ferndiagnose stellen.Ist eben sehr unfangreich und prüfungsintensiv.Habe auch leider meine Kristallkugel zum polieren ausser Haus.Sonst hätte ich ja mal einen Blick riskieren können.

Man beachte aber auf jeden Fall: 1. Stromversorgung an den Schrittmotoren ????? 2. Leichtgängigkeit der gesamten meschnaischen Gestänge und Umlenkpunkte.(dabei bitte die Freigängigkeit der Türpins ebenfalls mal prüfen.

Gruß Jack

am 14. Oktober 2008 um 1:13

Hi Jack_1,

danke für die Tips mit der Kristallkugel:cool:, aber im Ernst, "Schrittmotoren"??? Ich glaub' ich spinne, beim x300 sind's Magneten, vermute ich mal, so wie's plöppt. Und beim xj40 ist's sicher auch ein Magnet für den Tankdeckel. Sind's tatsächlich Schrittmotoren? Allerdings, so schwer, wie die Stöpsel sich ziehen lassen, sind's wohl wirklich Schrittmotoren, hätte ich nie gedacht, ich dachte eher an sehr starke Magneten.

Gruß:)

Also,

der XJ 40 hat separat montierte Schrittmotoren = sogenannte Aktuatoren.Die geben schonmal den Geist auf.Sind aber auch leider schon sehr teuer.das Stck. für ne Tür hinten ca. 140€ und für ne Tür vorne das Stck. ca. 205€ !!!!! Es gibt aber auch preisgünstigeren Ersatz im Zubehör.Da muß man dann eben eifach ein wenig anpassen.Beim X300 befindet sich leider alles schön säuberlich in einer Schloßbaugruppe zusammengefasst.Das ist eben Fortschritt !!! *grins*

Gruß Jack

am 17. Oktober 2008 um 0:05

Vielen Dank für die Tips, mit den Jaguar-Ersatzteilpreisen habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht...

Dürfte ich einen Jag-Profi höflich auf mein seit paar Tagen noch etwas brisanteres Thema (Öllampe leuchtet im Leerlauf, Öldruckanzeige geht auf Null gleichzeitig) aufmerksam machen? Würde mich sehr über Tips freuen, mein schöner Motor sieht aus wie ein neuer ATM :confused:und nun sowas..:(:(

Dank und Gruß:)

Hallo,

das ist leider keine seltenheit das beim XJ 40 mal alle Stellmotoren durchbrennen.Das Problem ist hat einer mal nicht richtig geschaltet stehen die anderen ständig unter Strom und brennen durch.

MfG.

brisanteres Thema (Öllampe leuchtet im Leerlauf, Öldruckanzeige geht auf Null gleichzeitig) aufmerksam machen?

 

Hallo,

Es sei in erster Linie mal festgehalten,dass ein Motor,wenn er im Leerlauf keinen Öldruck mehr hat,keine große Lebensdauer hat.Erhahrungegemäß sind es die Öldruckgeber oder eine schlechte Steckerverbindung.Ratsam wäre es,den Öldruck mit einem Manometer zu prüfen,damit man genau sieht,wieviel tatsächlich ansteht.Sollte dann noch Druck da sein,sollte der Öldruckgeber gegen den jetzt erhältlichen und geänderter Öldruckschalter ausgetauscht werden.Die Änderung besteht darin,das beim Öldruckgeber immer der schwankende Öldruck im Instrument angezeigt wurde.Im Leerlauf stand der meistens im ersten Drittel und wenn man mehr Gas gegeben hatte,stieg die Nadel auf ca.die Hälfte der Skala.Das ist nach Einbau des neueren Öldruckschalters nicht mehr der Fall.Dann zeigt das Instrument nämlich nur noch an ob Öldruck da ,oder nicht.Nadel steht dann immer in der Hälfte der Skala wenn Öldruck vorhanden.Eine Schwankung der Nadel,welche durch gasgeben beeinflußt werden könnte gibt es dann nicht mehr.Umrüstung beinhaltet einen neuen Öldruckschalter und einen Kabelsatz mit einem Wiederstand.Müsste ET.Nr. JLM20791 sein und ca 100,00 € kosten.

Gruß Jack

am 19. Oktober 2008 um 13:04

Vielen Dank Jack_1, hatte ja auch gedacht, dass entweder das Öldüberdruckventil aufgegeben wurde, oder der Öldruckgeber selbst. Wenn er richtig anzeigt, ist mir das eigentlich lieber, als wenn die Info weggedämpft wird. Habe den Vergleich zum neuen Instrument in nem anderen Auto, kann man ja vergessen, den Zeiger, ist ja dann dasselbe wie's Lamperl.

Wie schnell ist denn so eine Reparatur unterm Auto zu machen, also sagen wir mal Ölüberdruckventil durchgepfiffen an der einen oder anderen Schlauchschelle,nur mal so ins Blaue geraten...

Bei zähem kalten Öl ist für paar Minuten der Öldruck ja voll da (bei 5-6 im Leerlauf!!!, nicht nur im unteren drittel wie vorher bei warmem Öl), kaum ist's Öl warm, is' er auf Null und nix im Leerlauf, gaaanz plötzlich, so schnell können 8 liter Öl gar nicht warm werden, vor allem nicht so plötzlich. Ich denke das Überdruckventil hat selbstverständlich eine "Sicherheit", auch wenn's ganz "ausgebaut" worden wäre, dass bei Drehzahl noch Druck da ist, sonst' wär's ja völliger Schwachsinn, Motor würde ja völlig zerstört, wenn das Scheißventil kaputtgeht.

Aber mit Öldruckgeber das Problemchen wegdämpfen, na ick wees nicht, vorher war ja Öldruck auch im Leerlauf da, nö nö...

Gruß:cool::p, danke füR;) den Tip, denn die Tankuhr hat kurz (1000km etwa) vorher den Geist aufgegeben und zeigt nur noch Gülle an...

PS: es gibt halt viel zuviele kriminelle "Lehrlinge" (im Uropa-Alter oft und gaanz weit oben in der Hierarchie...), die per Sabotage dann Kunden fangen wollen, denen 100Euro pro Stunde stehlen wollen und sich von ihnen dann auch noch erklären lassen wollen, was sie eigentlich machen sollen und wie's geht, solchen Lehrlings-Müll gibt's hoch bis zum Nobelpreistrüger

Ähm,

Du wirst,in soweit Du ein Neuteil benötigst ,leider nicht mehr um den neuen Öldruckschalter drumherum kommen.Die alten gibts nicht mehr und wurden durch das neue System bereits seit geraumer Zeit ersetzt.Höchstens vielleicht noch als Gebrauchtteil ???????????

Der Wechsel geht relativ schnell.Du solltest aber einen Gabelschlüssel (ich glaube 15mm) am Kopf verbiegen,damit Du den Öldruckgeber besser demontieren kannst.Sitzt übrigens in Fahrtrichtung seitlich links am Motor unter dem Ansaugbogen in der Nähe des Ölfilters.Kann man eigentlich von oben erledigen.

Gruß Jack

am 19. Oktober 2008 um 14:09

Thanks, aber von oben kommt man da ran ?? Wieviele Schlüssel gehören denn zu so einem alten Jaguar (xj40,90, bzw. x30096), denn diese vielen total-ruinösen Kaputtnick-Helferlein nerven etwas extrem. So wie die Schlüssel aussehen, kann den doch keiner nachmachen...

Gruß:)

Ich kann Dir versichern,dass man da von oben drankommt.Habe ich selbst schon einige Male gemacht.In der Tat gehören schon einige nachträglich ,sagen wir mal den erfordernissen angepasste Werkzeuge in den Werkzeugwagen,wenn man stellenweise die Herausforderung sucht und selber schraubt.*grins*

Gruß Jack (mit unzählige Werkzeugkrüppeln im Werkstattwagen,aber glücklich)

am 19. Oktober 2008 um 14:36

Hey, Du hast das alles drauf ??

Wo steht denn der Jack'sche Werkzeugwagen mit den die kleinen Fingerchen ersetzenden gepfrimelten Werkzeugen? :) Hängt da vielleicht 'ne erschwingliche wirkliche Fachwerkstatt hintendran ??:confused::confused:

Macht mir sicher viel Spaß am XJ rumzubasteln, solange ich mir die sauteuren Ersatzteile noch leisten kann (nicht mehr lange, eigentlich schon gar nicht mehr, der/die langleine-geiselnehmende "Chef" - wer immer die Sau ist - macht wieder möderischen Druck, dass ich seine Arbeit/Fehler repariere mache, dass seine/ihre Hochstapelei nicht auffällt, statt mich meine Arbeit fortsetzen zu lassen, was ich schon eigentlich seit 15 Jahren machen will, müßte, da warten auch andere drauf mit deren nacktem Leben, das auch schon daran hing, für einen war's zu spät, evtl. bloß wegen den anderen zynisch stinkfaulen Drecksäcken im Labor, dass es Hochstapler waren, ist mir erst seit Kürzerem sonnenklar, soviele wie' davon überall gibt (vielleicht erst mittlerweile:confused::confused:, in der Medizin aber sicher schon seit 40 Jahren...).

Daher ist's zur Zeit keinesfalls so, dass ich irgendeine Herausforderung suche, sondern momentan unerwünschte, weil von mir nicht finanzierbare Herausforderungen suchen mich dauernd heim. Ick brauche bloß 2-3 fast ununterscheidbare Panzer die etwa 260 fahren zur Zeit...., wenn's se deutlich schneller sind, darf das Blech wieder dünner werden...:D:cool:

Beste Grüße:)

Hallo,

man braucht einen gebogenen 18mm Schlüssel am besten mit 1/2" Innenvierkant, damit man eine Knarre mit Verlängerung ansetzen kann.Sollte der Motor mit Lufteinblasung sein, dann viel Spass.Dann ist es nicht mal eben schnell gemacht.

MfG.

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