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ZV Geber in Fahrertüre

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Januar 2009 um 16:18

Hallöchen,

nun habe ich endlich einen 124T....mit dem beliebten 230er Motor (Hatte meine Limousine und der 190er auch).

Naja, und wie das so ist....erstmal alles reparieren.

Jetzt habe ich folgendes Problem (ich hoffe es wurde noch nicht gepostet, habe in der suche nichts gefunden):

Die ZV (wegfahrsperre und Funk ist abgeklemmt) geht nur über die Beifahrertüre. Habe eine neue Pumpe verbaut und diese ordnungsgemäß angeschlossen.

Schließe ich die Fahretüre auf/zu, dann höre ich vorne das Relais schalten, aber die Pumpe läuft nicht an.

Auch wenn ich von Innen den Knopf an der Fahrertüre runterdrücke, passiert nix.

Kann ja nur das Steuergerät, der Kontakt in der Türe oder eine Beschädigung des blauen Kabels sein.

Um das zu testen möchte ich nun wissen wie/wo finde ich den Kontakt in der Türe.

Wie baue ich die Türverkleidung aus? (Habe die Reperaturanleitung noch nicht erhalten)

Wäre nett wenn mir einer hilft...weil ist ja dösig, wenn das von der Fahrertüre nicht geht.

 

NOCH WAS (keine Ahnung ob das im Zusammenhang steht): wenn ich die Zündung auf die 2.Stufe stelle, dann habe ich ein surrendes Geräusch aus Richtung Lautsprecher Beifahrertüre. Keine Ahnung wo das herkommt. Wenn ich das Radio abklemme, bleibt es auch da. Lüftung ist aus!! Gibt es da einen Zwangslüfter?? Weil das nervt echt !!!

 

Gruß Sascha G.

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von boonjay

NOCH WAS (keine Ahnung ob das im Zusammenhang steht): wenn ich die Zündung auf die 2.Stufe stelle, dann habe ich ein surrendes Geräusch aus Richtung Lautsprecher Beifahrertüre. Keine Ahnung wo das herkommt. Wenn ich das Radio abklemme, bleibt es auch da. Lüftung ist aus!! Gibt es da einen Zwangslüfter?? Weil das nervt echt !!!

 

Gruß Sascha G.

Das ist der Lüfter hinter dem Handschuhfach für den Innenraumtemperatursensor.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 18:26

Oh, danke, dann wäre das schonmal geklärt.

Sowas hatte mein 190er nicht...da scheint dann also beim saubermachen dreck reingekommen zu sein, vorher hat der da nämlich nicht gemacht...nenene...

da macht man mal sauber und dann wirds schlimmer...hat wer ne ahnung wie ich da dran komme zum reinigen??

Gruß SG

via handschuhfach ausbauen. dann hängt der etwas rechts vor der spritzwand in einen schlauch , ca hühnereigroß - blos nicht so dick. mit zündung an wird er dann nicht mehr zu verfehlen sein.

ob reinigen ausreicht ?

 

ZV-geber li: könnte am kombirelais liegen - hat vorbesitzer vmtl. deshalb  still gelegt .

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 17:18

Kombirelais? das hinterm sicherungskasten hinten links??

kann ich da eins vom 190er nehmen...also zum testen...weil da hätte ich grad eins da...

Gruß Sascha G.

nein - meinte das große unter der rücksitzbank li.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 19:55

uups...das habe ich gesehen...gelb oder??

wie kann ich das testen?? messen?

was kostet sowas?? gebraucht und funktionstüchtig...?

 

Gruß Sascha G.

meins ist schwarz (ist aber für 4 e-FH + SSHD) - li. unter der bank ! seitenangaben sind  immer in fahrtrichtung anzugeben .

 

hatte mich 45€+ vers.  gekostet - behob aber nicht meinen fehler - der besteht weiter und liegt (da anders-) vermutlich an dem von dir genannten relais im sicherungskasten vorn,- li. :D

 

meine fenster fallen bei regen immer mal stückchenweise ab - sobald die FFB mehrfach hintereinander benutzt wird.

 

b bed. PN

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 6:55

OKI...Danke bis hierhin..

Also das Relais im Motorraum schaltet, auf jeden Fall machts Klick-Klick wenn ich die Fahrertüre auf-, bzw. zuschließe.

Demnach könnte es das Steuergerät sein. Kann ich da irgendwas testen (mit umklemmen z.B.)?? Ich meine an der Beifahrertüre brauch ich das eh nicht...

Hat wer ne Idee??

Gruß Sascha G.

am 3. Februar 2009 um 1:03

Hallo Sascha

Die Servopumpe 124 800 14 48 hat drei elektronische Steuereingänge: für Fahrertüre, Beifahrertüre und Kofferraum. Wenn einer dieser Eingänge nicht funktioniert, sollte man als erstes einen Reset der Steuer-Elektronik in der Servopumpe machen - bevor man irgendeine Türpappe demontiert. Einfach den zweipoligen Stecker an der SP abziehen und ne Weile warten. Ich habe zusätzlich noch + und - Pol der SP kurzgeschlossen.

Diesen heißen Tipp habe ich hier im Forum an drei Stellen gefunden und damit gestern ERFOLG gehabt!! Nach einer Bastelei an der ZV ging plötzlich diese am Kofferraum nicht mehr :-( Ich rechnete schon mit einer neuen Servopumpe und einer Menge Arbeit mit den 6 KS-Leitungen. Dafür habe ich zwei Stunden im Forum gesucht :-)

Wenn der Reset nichts bringt, beginne mit der Fehlersuche an den Steckern der Servopumpe. Einfach abwechselnd +12V und Masse an die blaue, grüne und gelbe Leitung legen. Du brauchst dazu bloß ein Stück Draht. Du hast eine "neue" Servopumpe eingebaut. Aus welchem Grund? Ist es eine gebrauchte?

Achtung: nicht zu viel mit der Servopumpe "spielen"! Sie wird heiß und kann kaputt gehen!

Grüße Chris

am 3. Februar 2009 um 1:17

originale Wegfahrsperre und auch originale FFB?

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 8:53

Erstmal vielen Dank, das mit dem RESET werde ich testen und berichten.

Servopumpe war defekt, habe ich deshalb getauscht. Die "neue" funzte im alten Wagen einwandfrei.

Wegfahrsperre ist mal von DB nachgerüstet worden (90er Jahre) und vom Vorbesitzer abgeklemmt worden (funzte angeblich nicht).

Eine Nachfrage bei der Werkstatt, welche die abgeklemmt hat ergab, das die NUR die WFS und nichts anderes abgeklemmt haben, und ich mich da blos nicht dranwagen soll, da da jedes Kabel einzeln zum Verbraucher geht....naja, die Antwort hatte mir nicht geholfen...aber was solls. FFB funzt demnach auch nicht weil mit der WFS eins...

WIE gesagt: an der Beifahrertüre gehts!!

Gruß sascha G.

Hallo,

bei serienmäßiger DWA und nachgerüsteter IR-FB, läßt sich lt. WIS die ZV nicht mehr über das Fahrerschloß betätigen. Die Gründe sind dort auch beschrieben. Ansonsten wird der Masseimpuls vom Nussschalter des Schließzylinders nicht geschaltet. Das kann man direkt nachmessen. Das entsprechende Kabel verläuft im Kanal nach hinten zum SG.

Gruß

Frank

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 8:45

was ist eine DWA

was ist WIS

...die ZV nicht mehr über das Fahrerschloß betätigen. Die Gründe sind dort auch beschrieben. Ansonsten wird der Masseimpuls vom Nussschalter des Schließzylinders nicht geschaltet. Das kann man direkt nachmessen. Das entsprechende Kabel verläuft im Kanal nach hinten zum SG.

Danke zunächst...leider verstehe ich Deinen Tip nicht...kann ich "die Gründe" irgendwo nachlesen?

die von DC nachgerüstete (also keine billig-ebay) wegfahrsperre mit funkfernbedienung ist ja abgeklemmt...somit ist für mich die fehlersuche nicht so einfach...

wie soll ich diener meinung nach vorgehen um das problem zu lösen??

eine kurze erläuterung der Abkürzungen und ein Hinweis wo ich "die Gründe" finden kann wären sehr hilfreich...

Im Voraus vielen Dank,

Sascha G.

Hallo Sascha,

DWA=Diebstahlwarnanlage

WIS=Werstatt Informationssystem

nach deinen letzten Angaben,das die IR von MB nachgerüstet wurde, haben wir dein vermeintliches Problem ja schon. Es ist kein Fehler,sondern gehört so wie es ist. Ich habe seinerzeit auch bei meinem W124 mit serienmäßiger DWA, von MB eine IR FB nachrüsten lassen. Dannach konnte ich von der Fahrertür nicht mehr mit dem Schlüssel verriegeln.Nur noch Beifahrertür und Heckschloß.Das ist genau so richtig.Steht alles genau beschrieben in der WIS unter "Sonderzubehör" IR-FB nachrüsten.Es wird bei der Nachrüstung der IR-FB am Nußschloss der Fahrertür die Ltg. (Masseimpuls) stillgelegt.Das muß so sein.Warum,ist genau in der WIS beschrieben. Faktum: Bei dir ist alles so wie es sein soll.

LG

Frank

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