ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ZV gehnt nicht

ZV gehnt nicht

Themenstarteram 2. November 2008 um 21:58

Hallo zusammen mein ZV geht nicht mehr wenn ich auf Fernbedienung drücke geht blinker

aber die türen schließen nicht oder öffnen nicht ich bitte um eure hielfe danke im voraus

mfg eddi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

stand auch mal ratlos da und wuste nicht genau, woran es lag.

Alsoooo, wenn es schon einer mit Funk ist, versuche folgendes:

alle Türen manuell schließen (Pins runter) + Kofferraum manuell abschließen (!).

Dann nochmals per Fernbedienung aufschließen.

Wenn jetzt die Türpins untenbleiben, die Blinker aber blinken und NUR der Kofferraum wieder aufgesperrt ist, ist es das ZV Steuergerät.

(Bei Interesse läßt sich das mit den Stromlaufplänen gut nachvollziehen, warum NUR der Kofferraum öffnet.)

Es dürfte sich auch per Fernbedienung nichts (auch der Kofferraum nicht) verriegeln lassen.

In dem Fall hängt ggf. einer der 4 Relais im STG.

Variante 1:

STG - leichter Schlag auf die Relais (hatte damit vorübergehend Erfolg)

Variante 2:

Problem bleibt / tritt nach Variante 1 wieder auf - STG ersetzen

(BEI DEN OBEN GENANNTEN SYMPTOMEN!)

Wenn ein Antrieb hin ist, geht nur der nicht auf/zu. Ebenfalls ist es auch nicht EIN loses Kabel.

Auch eine fast leere FB Baterie läßt Blinker nicht mehr blinken, etc...

Musste mich mit genau dieser Problematik vor ca. einem Jahr leider SEHR intensiv beschäftigen.

 

Wer jetzt noch Lust zum lesen hat, hier einige, immer beliebte Fragen zusammengefaßt:

 

1. Passen auch andere (sollten schon vom Omega sein) ZV STG's?

Ebenfalls kann / konnte mir keine (!) Opel Werkstatt in BLN+Umgebung Angaben dazu machen, ob auch ein STG mit einer anderen Nummer (wenn es aus einem B Omega stammt) passen könnte. Antworten reichten von 'keine Ahnung' bis 'das ist völlig unmöglich - wir müssen das gleiche bestellen. Falsch. Habe einen Facelift, EZ 2000. Hatte eines von 1998 drinne. Aktuell wieder eines von 2000.

Habe die Schaltpläne FL und VFL verglichen - wüste nicht, warum es nicht gehen sollte (ab 98 - 03).

Auch die Schaltung der Relais ist identisch (es gibt diese für den Bastler sogar einzeln, z.B. von Siemens für ein paar Cent - unglaublich).

Mein aktuelles STG ist auch eines mit Alarmanlage, die ich aber nicht habe. Geht dennoch einwandfrei! Habe es für 26.- gekauft.

Beim Austausch des STG müssen mit Tech2 Deine Schlüssel bzw. FB für die ZV, wieder angelernt werden.

Voraussetzung dafür ist die gleiche Frequenz zwischen FB + ZV STG.

Ein 'Synchronisieren' hat nix mit 'Anlernen' zu tun. Wird immer gerne verwechselt.

 

2. Wo finde ich das STG?

Beifahrer Fußraum, hinter der Abdeckung.

Leiste (vorne / Beifahrertür) Innen auf dem Schweller vorsichtig abhebeln (die mit dem Opel Logo drauf).

Darunter die Schrauben entfernen. Abdeckung vorsichtig Anheben und aufpassen das nichts bricht.

Zuletzt noch die Schraube mittig der Abdeckung Fußraum / Beifahrerseite entfernen.

Verkleidung jetzt leicht nach innen liften und abnehmen. Das STG befindet sich dann dahinter.

Batterie abklemmen, Stecker vom STG vorsichtig entfernen und die beiden Muttern runter.

Dann ist es raus.

3. Was kostet das STG?

(die folgenden sind meine Recherchen/Erfahrungen bei mehreren FOH's in einer Großstadt!)

Beim FOH: ca. 290 - 300. Natürlich OHNE Einbau.

Bucht: ca. 30 - 60 Euro.

4. Kann ich dann meine FB wieder nutzen?

Kommt darauf an ...

... stimmt die Frequenz nicht (s.o.) zwischen STG + Schlüssel:

NO WAY. Neuer Schlüsselkopf/FB sollte ca. 45 - 50 Euro kosten (FOH).

... stimmt die Frequenz zwischen STG + Schlüssel:

Wenn der FOH es macht (ja - ich habe mehrere gefunden die das def. nicht machen wollten - nur mit neuem Schlüsselkopf bestellen - kann aber auch ein BLN /Geldverdien Problem sein), ca. 25 Euro. Lt. Forum sollen es aber auch einige für lau bekommen haben.

5. Welche Frequenzen wurden verwendet?

433 MHz und 433,92 MHz

(lt. einigen FOH's gibt es nur 433,92 und keine 433 glatt - dann müsste mein altes (Kiekert) aber aus einem Paralleluniversum stammen)

 

Fazit (vorausgesetzt der Teil gaaanz oben trifft zu):

#1.

STG selbst besorgen und einbauen, ggf. neue FB, wenn alte von der Frequenz nicht passt und 'Anlernen' LASSEN (s.o.).

#2.

Mit Schlüssel schließen und nur noch die ZV genießen.

#3.

Je nach Lust/Geschick am Basteln eine eigene Lösung bzgl. der FB finden.

 

Sorry für alle, die das umsonst gelesen haben... aber die anderen Fragen kommen sonst immer.

 

Gruß

Christian

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo,

stand auch mal ratlos da und wuste nicht genau, woran es lag.

Alsoooo, wenn es schon einer mit Funk ist, versuche folgendes:

alle Türen manuell schließen (Pins runter) + Kofferraum manuell abschließen (!).

Dann nochmals per Fernbedienung aufschließen.

Wenn jetzt die Türpins untenbleiben, die Blinker aber blinken und NUR der Kofferraum wieder aufgesperrt ist, ist es das ZV Steuergerät.

(Bei Interesse läßt sich das mit den Stromlaufplänen gut nachvollziehen, warum NUR der Kofferraum öffnet.)

Es dürfte sich auch per Fernbedienung nichts (auch der Kofferraum nicht) verriegeln lassen.

In dem Fall hängt ggf. einer der 4 Relais im STG.

Variante 1:

STG - leichter Schlag auf die Relais (hatte damit vorübergehend Erfolg)

Variante 2:

Problem bleibt / tritt nach Variante 1 wieder auf - STG ersetzen

(BEI DEN OBEN GENANNTEN SYMPTOMEN!)

Wenn ein Antrieb hin ist, geht nur der nicht auf/zu. Ebenfalls ist es auch nicht EIN loses Kabel.

Auch eine fast leere FB Baterie läßt Blinker nicht mehr blinken, etc...

Musste mich mit genau dieser Problematik vor ca. einem Jahr leider SEHR intensiv beschäftigen.

 

Wer jetzt noch Lust zum lesen hat, hier einige, immer beliebte Fragen zusammengefaßt:

 

1. Passen auch andere (sollten schon vom Omega sein) ZV STG's?

Ebenfalls kann / konnte mir keine (!) Opel Werkstatt in BLN+Umgebung Angaben dazu machen, ob auch ein STG mit einer anderen Nummer (wenn es aus einem B Omega stammt) passen könnte. Antworten reichten von 'keine Ahnung' bis 'das ist völlig unmöglich - wir müssen das gleiche bestellen. Falsch. Habe einen Facelift, EZ 2000. Hatte eines von 1998 drinne. Aktuell wieder eines von 2000.

Habe die Schaltpläne FL und VFL verglichen - wüste nicht, warum es nicht gehen sollte (ab 98 - 03).

Auch die Schaltung der Relais ist identisch (es gibt diese für den Bastler sogar einzeln, z.B. von Siemens für ein paar Cent - unglaublich).

Mein aktuelles STG ist auch eines mit Alarmanlage, die ich aber nicht habe. Geht dennoch einwandfrei! Habe es für 26.- gekauft.

Beim Austausch des STG müssen mit Tech2 Deine Schlüssel bzw. FB für die ZV, wieder angelernt werden.

Voraussetzung dafür ist die gleiche Frequenz zwischen FB + ZV STG.

Ein 'Synchronisieren' hat nix mit 'Anlernen' zu tun. Wird immer gerne verwechselt.

 

2. Wo finde ich das STG?

Beifahrer Fußraum, hinter der Abdeckung.

Leiste (vorne / Beifahrertür) Innen auf dem Schweller vorsichtig abhebeln (die mit dem Opel Logo drauf).

Darunter die Schrauben entfernen. Abdeckung vorsichtig Anheben und aufpassen das nichts bricht.

Zuletzt noch die Schraube mittig der Abdeckung Fußraum / Beifahrerseite entfernen.

Verkleidung jetzt leicht nach innen liften und abnehmen. Das STG befindet sich dann dahinter.

Batterie abklemmen, Stecker vom STG vorsichtig entfernen und die beiden Muttern runter.

Dann ist es raus.

3. Was kostet das STG?

(die folgenden sind meine Recherchen/Erfahrungen bei mehreren FOH's in einer Großstadt!)

Beim FOH: ca. 290 - 300. Natürlich OHNE Einbau.

Bucht: ca. 30 - 60 Euro.

4. Kann ich dann meine FB wieder nutzen?

Kommt darauf an ...

... stimmt die Frequenz nicht (s.o.) zwischen STG + Schlüssel:

NO WAY. Neuer Schlüsselkopf/FB sollte ca. 45 - 50 Euro kosten (FOH).

... stimmt die Frequenz zwischen STG + Schlüssel:

Wenn der FOH es macht (ja - ich habe mehrere gefunden die das def. nicht machen wollten - nur mit neuem Schlüsselkopf bestellen - kann aber auch ein BLN /Geldverdien Problem sein), ca. 25 Euro. Lt. Forum sollen es aber auch einige für lau bekommen haben.

5. Welche Frequenzen wurden verwendet?

433 MHz und 433,92 MHz

(lt. einigen FOH's gibt es nur 433,92 und keine 433 glatt - dann müsste mein altes (Kiekert) aber aus einem Paralleluniversum stammen)

 

Fazit (vorausgesetzt der Teil gaaanz oben trifft zu):

#1.

STG selbst besorgen und einbauen, ggf. neue FB, wenn alte von der Frequenz nicht passt und 'Anlernen' LASSEN (s.o.).

#2.

Mit Schlüssel schließen und nur noch die ZV genießen.

#3.

Je nach Lust/Geschick am Basteln eine eigene Lösung bzgl. der FB finden.

 

Sorry für alle, die das umsonst gelesen haben... aber die anderen Fragen kommen sonst immer.

 

Gruß

Christian

omi_Caravan wär dein Beirag nicht was für die FAQ?

Hallo,

jetzt mal was halb legales ...

Bei den Ommis erster Baureihe 94/95 ist noch ne IR FB drin,

um zu checken ob der Schlüssel bzw. Sender in selbigem defekt ist

kann man ne lernbare Fernbedienung verwenden !

Fahrzeug läßt sich damit ggfs. aufschließen !

Er fährt glaube einen Mv6 Bj.98. Dann sollte er auch Funk im Schlüssel haben...

@eddi67

Häng am besten die Daten für Deinen Dicken in den Footer. Dann können es alle auf dem ersten Blick sehen.

am 18. November 2009 um 9:50

mal die leiche aus dem keller holen ;)

kann mir einer erklären, ab wann diese schlüssel-zv verbaut wurde. ich habe die in meinem 94er drin und da gab es doch noch kein funk sondern nur ir-fb´s(meines wissens nach!)

Hallo,

in einem 94er Omega müßte eigentlich noch eine IR ZV eingebaut sein, sollte zu erkennen sein, zumindest am Omi mit Schiebedach sitzt vorne im Dachhimmel ein "schwarzer Knubbel", wenn der vorhanden ist, isses ne IR ZV.

Den Schlüssel wie auf Deinem angehängten Bild kenne ich allerdings vom Omega nicht, am VFL (ich hatte nen 2.5 V6 und nen MV6) war der Schlüssel jeweils so ein "Ei" mit nur einer Taste, am FL sieht das Tasten-Layout auf dem Schlüssel anders aus, hat aber auch 2 Tasten...

Den Schlüssel wie auf Deinem Bild hab ich für meinen Vectra B ?!

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Hallo,

in einem 94er Omega müßte eigentlich noch eine IR ZV eingebaut sein, sollte zu erkennen sein, zumindest am Omi mit Schiebedach sitzt vorne im Dachhimmel ein "schwarzer Knubbel", wenn der vorhanden ist, isses ne IR ZV.

Den Schlüssel wie auf Deinem angehängten Bild kenne ich allerdings vom Omega nicht, am VFL (ich hatte nen 2.5 V6 und nen MV6) war der Schlüssel jeweils so ein "Ei" mit nur einer Taste, am FL sieht das Tasten-Layout auf dem Schlüssel anders aus, hat aber auch 2 Tasten...

Den Schlüssel wie auf Deinem Bild hab ich für meinen Vectra B ?!

tach danny

meinst du das hier als"ei"

ja ich habe den schwarzen blub an der schiebedachabdeckung für die ir fernbedienung. aber ich habe diese funk nun mal drin und die funzt nun mal nicht gut. mal aus der ferne mal so nah ran wie bei ir, oder noch schlechter. ich wollte nur wisssen, wo dafür das steuerteil sitzt,(regulär ab ´98er) so dass ich mir eine neue mit klappschlü einbauen kann. das alte teil geht mir so langsam auf den sack.

Wurde nicht schon geschrieben daß das ZV Steuergerät an der A-Säule im Beifahrerfußraum sitzt ?

Hallo heute brauch ich mal wieder Eure Hilfe, seit 2Tagen geht mein ZV nicht mehr. Türen und Kofferraum gehen nur mechanisch mit Schlüssel auf. Batteriespannung ist OK habe ich durch gemessen auch habe ich schon das Steuergerät der ZV freigelegt.

Doch um da durchzusteigen bräuchte ichEure Hilfe!!!

Es ist ein Original GM Steuergerät, welche Farbe(n) hat welches Kabel und wofür ist es???

Ein Schaltplan würde mir auch einwenig helfen, aber da bin ich noch am üben um so einen Plan auch lesen zu können.

Hoffe und baue auf Euch

Gruss Holger

Achso, habe schon die FAQ und die Suchfunktion gequält, aber eine ganue Angabe konnte ich daraus nicht erkennen.

Im FAQ 3.3 ist soweit nichts zu finden, da sind zwar mehere Themen geschildert aber einen Schaltplan oder Kabelfarben habe ich nicht gesehen

 vectra16v.com Stromlaufpläne Opel

Zitat:

Original geschrieben von agemo sutol

mal die leiche aus dem keller holen ;)

kann mir einer erklären, ab wann diese schlüssel-zv verbaut wurde. ich habe die in meinem 94er drin und da gab es doch noch kein funk sondern nur ir-fb´s(meines wissens nach!)

http://www.motor-talk.de/.../unbenannt-i203101869.html

-----------------

Ich habe diesen Schlüssel in meinen Omega Facer.

Danke Kurt habe mir das alles abgespeichert, aber eben wie ich geschaut habe war das wirklich alles für mich Chinesisch. Bin da in Sachen Schaltplan wirklich DOOF.

Werde aber mein bestes geben daraus schlau zu werden, und hoffen das mir mein baby nich abfackelt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen