ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ZV hängt

ZV hängt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 20:25

Hallo zusammen.

Nachdem ich gestern bei dem Golf IV Bj 2001 meines Vaters an der Fahrerseite den Reperatursatz für die elektischen Fensterheber eingebaut habe (Scheibe ist runtergefallen, das übliche Übel), spinnt die ZV.

die ZV arbeitet zwar, erkennt man am Geräusch, aber funktioniert nicht ganz. Der Nippel springt nicht 100% hoch und auch nicht 100% runter, er zuckt jediglich nur, als ob er arbeiten wolle, aber nicht könne.

Die Tür habe ich garnicht mehr aufbekommen, erst als ich die Verkleidung etwas hochgezogen habe und der Nipppel aus der führung raus war. In diesem Zustand hat die ZV funktioniert. Es sah aber aus als würde Der Nippel von links nach rechts springen und umgekehrt. Eigentlich müsste er doch hoch und runter oder irre ich mich?

Kennt einer das Problem, oder noch besser, eine Lösung dazu?

MfG Claudio

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vermutlich nur einfach falsch montiert.

Habe letztens ein Schloss hinten links gewechselt.

Hat alles funktioniert, bis ichs fest geschraubt habe.

Habe dabei wohl die Stange, welche den Türpin hoch/runter bewegt eingeklemmt.

Nochmal Schrauben raus, Schloss etwas bewegt und es funktioniert.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 5:03

ich habe die Verkleidung Gefühlte 10x abgenommen und nachgeschaut. Wenn sie ab ist gehts ja. Wie kann man sie denn falsch montieren? ich meine, die Führung ist ja an der Verkleidung gegeben.

Morgenfrüh schaue ich nochmal was da sein könnte, eventuell hol ich das Schloß mal raus.

Danke für die schnellen Antworten

am 3. Juli 2015 um 6:10

Wurde hier aber exakt schon so beschrieben:

Nach Wiedereinbau war die Freigängigkeit dieser Stange am Schloss nicht gegeben, die den Pin innerhalb der TV bewegt und genau deshalb hat das Schloss nicht freigängig ent- oder verriegeln können.

Ich weiß nicht, was Du da ggf. falsch gemacht haben könntest, ich kann nur sagen, dass ich das Problem 2008 li vo und 2014 re vo nicht hatte, warum auch immer...

Verkleidung oder Türaggregateträger?

Die Verkleidung hat nicht unbedingt was damit zu tun.

Wenns dann allerdings geht - was ich erst jetzt gelesen habe (ist noch früh :D) - dann ist das schon komisch.

Hast du die Metallstangen richtig in dieses Umlenkteil (wie auch immer man das nennt) rein?

am 3. Juli 2015 um 9:50

Ach, hier, Tommes32 (Danke!) hatte es ausgegraben:

http://www.motor-talk.de/.../...-neuem-mikroschalter-t2487674.html?...

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 13:18

Zitat:

@JulHa schrieb am 3. Juli 2015 um 08:10:58 Uhr:

Verkleidung oder Türaggregateträger?

Die Verkleidung hat nicht unbedingt was damit zu tun.

Wenns dann allerdings geht - was ich erst jetzt gelesen habe (ist noch früh :D) - dann ist das schon komisch.

Hast du die Metallstangen richtig in dieses Umlenkteil (wie auch immer man das nennt) rein?

Hi,

den Türaggregateträger hatte ich nur ab um den Fensterheber reperatursatz zu montieren.

Hier meine ich wirklich die Verkleidung. Hebe ich Sie leich an, damit der Nippel aus der Führung raus ist, dann Schließt und öffnet die ZV. Führe ich den Nippel wieder in die Führung dann funktioniert es auf einmal nicht mehr, bzw man hört wie sie arbeitet, das Lämpchen leuchtet auch, aber der Nippel zuckt nur ganz kurz aber geht weder komplett hoch noch runter. Die Tür lässt sich dann auch nicht öffnen. Hebe ich die Verkleidung wieder an um den Nippel zu "befreien", geht die tür auch wieder auf und zu.

am 3. Juli 2015 um 13:42

So hatte ich es verstanden und für mich weist das darauf hin, dass entweder die Stange falsch montiert ist oder bei der Montage verbogen wurde o.ä., denn bei mir ging das ganze eigentlich recht luftig zu hinter der Verkleidung und auch in der Führung des Pins in dieser.

Sicher, dass nichts auf der Innenseite der Verkleidung ggf. gg. die Stange drückt?

Wie gesagt, ich kenne das Problem hier von mt, kann es aber nicht nachvollziehen, auch aus eigener zweifacher Rep. des eFHs nicht.

Mach mal die Stange zwischen Türpin und dem besagten Umlenkteil ab, um den Fehler einzugrenzen...

am 3. Juli 2015 um 16:50

Dachte, die Ursache stünde als solche bereits fest, nur nicht deren Lösung...

Na ja, letztlich braucht man den Pin eh nur bei abgeklemmter Batterie zum Verriegeln und das auch nur dort, wo kein Schließzylinder vorhanden ist.

Vorn links und rechts bräuchte ich, so gesehen, gar keinen Pin.

Fehler ist bekannt: Stange ist irgendwo verklemmt.

Wo genau wissen wir nicht. ;)

am 3. Juli 2015 um 17:03

Ja, doch: in der TV, sagt der TE! :)

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 18:05

Morgenfrüh mache ich mich nochmal ran und versuche die Stange zu prüfen!

Halte euch auf dem laufenden. Danke für die aktive Beteiligung!

Zitat:

@Taubitz schrieb am 3. Juli 2015 um 19:03:54 Uhr:

Ja, doch: in der TV, sagt der TE! :)

Ja doch... :)

Doch wo die Stange selbst verklemmt ist ist nicht bekannt.

Das "System" besteht aus dem Türpin, einer kurzen Stange, dem Umlenkdingens mit Gewicht und einer zweiten, langen Stange, welche zum Schloss geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen