- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- ZV hintere türen öffnen nicht
ZV hintere türen öffnen nicht
Hallo liebe mercedes freunde ; )
ich habe folgendes Problem an meinem ml w163 320 von 99 ;
um die hinteren türen von außen aufzumachen muss ich von innen einmal den hebel betätigen obwohl der schlüssel die ZV öffnet und schließt . Wenn ich einmal den hebel von innen betätige und die tür wieder zu mache kann ich es wieder öffnen , sobald ich einmal über die zv ab/aufschließe tut sich wieder gar nix an den hinteren türen . vorder türe und heckklappe funktionieren einwandfrei .
da mein alter schlüssel kaputt war , habe ich ein neuen besorgt ;( 210€
der wurde neu synchronisiert gestern. wie gesagt hintere türen kriege ich nicht auf von außen .
Schloss defekt ? gleich auf beiden seiten ? mercedes muss erst wieder für 80 € fehler auslesen , die 210 € für ein schlüssel haben schon genug weh getan ;(
oder ist das irgentwie eine absicherung ? das fahrzeug ist ein us-import.
wäre echt nett wenn jemand mir weiterhelfen könnte ; )
Ähnliche Themen
15 Antworten
80€ für den Fehlerspeicher auslesen? Deine Werkstatt zieht dich über den Tisch. Fehlerspeicherauslesen kostet 14€. Sollte Maximal 30€ kosten, aber 80 ist schon sehr sehr viel.
Ich kenn es von den US Modellen so, einmal auf "Öffnen" gedrückt, geht nur die Fahrertür auf, zweitemal "Öffnen" gedrückt, gehen alle anderen Türen auf. Aber bei dir geht ja beim ersten mal Fahrer, Beifahrer und Kofferraum deckel auf. Versuch einfach mal 2 mal auf Öffnen drücken, hast du aber bestimmt schon, denk ich.
Schloss kann nicht defekt sein, weil mit dem Knopf im Innenraum funktioniert ja alles einwandfrei. Es liegt eventuell an dem Steuergerät für die ZV. Diese kann aber von Mercedes eingestellt werden. Wenn du den Schlüssel neu hast und du schon 210€ gezahlt hast, würd ich Mercedes den Fehler beheben lassen. Den der Fehler ist seit dem da, nach dem du den neuen Schlüssel hast. Das ist deren Fehler und nicht deiner.
hi ,
ja das weiß ich also zweimal drücken dann gehen alle vier auf , aber wie gesagt von außen kann ich dann die türen nicht öffnen .von innen hebel einmal betätigen dann ist s ok kann auf und zu machen , sobald über zv abgeschlossen und geöffnet wird geht von außen wieder nix.
das war auch vorher schon so bevor ich den schlüssel bekommen habe , da konnte ich ja nur von innen die zv schalten , da war es auch schon . die pinne der hinter türen fahren ja hoch wenn ich auf mache nur öffnen kann man nicht ????????
Achso, hab den Fehler falsch verstanden.
Also ist das so wie eine Kindersicherung nur verkehrt rum Und wenn die Tür einmal von innen geöffnet wird, dann funktioniert es auch ganz normal. Dann hängt vielleicht was am Hacken. Aber dazu musst du auf andere Antworten abwarten, die mehr Ahnung zur Tür haben.
hi,
ja genau jetzt weiß du was ich meine .
naja dann warte ich mal und hoffe auf schnelle antworten ; )
Probier mal deine Fernbedienung umzuprogrammieren.
Bei den neueren Modellen gehts so: Öffnen + Schließen gedrückt halten, denke das das bei der alten M Klasse genauso sein müsste.
Grüße
Was genau meinst du mit Umprogrammieren? Was ändert sich wenn ich Öffnen+Schließen gleichzeitig gedrückt halte?
hallo,
habe den wagen ja erst vorgestern bei mercedes gehabt wegen dem neuen schlüssel . wurde ja neu codiert.
aber ich probiers mal morgen danke erst mal .
Mit Öffnen + Schließen kann man umstellen zwischen: Einmal Drücken -> Fahrertür öffnet sich; Zweimal Drücken Alle Türen öffnen sich und Einmal Drück Alle Türen öffnen sich sofort.
Grüße
Ich glaub zwar nicht das das geht, aber ich werd es mal versuchen. Einfach Öffnen+Schließen gleichzeitig paar Sekunden gedrückt halten im offenen oder geschlossenen Zustand?
Ob offen der geschlossen ist egal, bei meiner A Klasse zum Beispiel muss nicht mal das Auto in der Nähe sein. Einfach Öffnen + Schließen gleichzeitig drücken und halten. Bei mir blinkt dann eine Lampe auf und die Fernbedienung ist umgestellt. Steht bei mir auch in der Anleitung. Schaut vllt mal in der ML Anleitung da müsste das auch stehen denn bei unserem war das auch mal eingestellt.
Grüße
ja aber auch wenn ich 2 mal den knopf drücke , dann gehen ja alle türen auf , von außen aber leider nicht zu öffnen ;(
Hallo baran,
bau doch mal die Türverkleidung hinten ab und schau was passiert wenn du am Hebel von ausen ziehst. Ich denke du hast da irgendwo ein hänger.
HIER steht wie du die Verkleidung ab bekommst.
Ich kann dir zwar auch nicht konkret helfen, aber so wie du das ja beschrieben hast, hat das ja ganz und gar nichts mit der Funkfernbedienung zu tun, sondern ist eher ein mechaniches Problem.
Ich denk auch, daß man zunächst mal die Türverkleidung entfernen sollte, um zu sehen, welche Mechanik beim betätigen von Innen sich in Bewegung setzt und warum dies von Außen nicht geht.
hallo leute
also das problem lag am griff. hinter dem griff befindet sich eine feder die den griff wieder zurück zieht, dieses hat sich hinter der halterung(Schlosshalterung) verzogen . daher war von außen sobald man über zentral abschließt nicht mehr zu öffnen . feder einfach zurück gestellt etwas ausgedehtn und siehe da funzt.
also für 0 € fehler behoben ; )